Computex: AMD angeblich Erster im Rennen um DirectX11

Und jez würdest du nur noch eine für 150 Euro kaufen oder wie.. dann brauchst dich aber net wundern, wenn du dann nicht genug Leistung hast.. Da musst du es dann schon so machen wie bei der 8800GTX.. In den sauren Apfel beißen und gutes Geld zahlen, damit du länger was von der Karte dann hast.. Irgendwie widersprichst du dir halt selbst ^^

Hat seinerzeit ja auch mehr als 150€ gekostet, oder...

Aber trotzdem hat es Vorteile, wie man aktuell auch an DX10.1 sieht. Ich hab es nicht bereut ne 4850 zu kaufen. Jetzt läuft z.B. Battleforge bei mir flüssiger als mit DX10, und das bei gleicher Optik. Ich kann zwar nicht die höchste Qualität einstellen, aber immerhin mehr als mit einer 9800GTX, die damals ja in etwa gleich auf war bei Preis und Leistung. Eher noch etwas teurer. Wer sich da für ne 9800GTX entschieden hat, den kann ich mittlerweile nur noch auslachen. Zumindest wenn es um Spiele geht.
Wer sagt das es bei DX11 nicht genauso wird?
Kann mal jemand erklären, wie es bei DX11 aussehen wird? Also ähnliche Optik bei besserer Performance, wie bei DX10, oder bessere Optik bei gleicher/schlechterer Performance? Hab absolut keine Ahnung von DX11, außer das da GPGPU besser unterstützt werden soll.

Hoffe ja das der ATI 5xxx richtig gut abgeht. Wenn dann Nvidia mit ihren GT300 kommt und der im prinzip fast die selbe leistung hat dann MUSS Nvidia im Preis runtergehen.

Oh ja Konkurenz zwischen den beiden ist schon was schönes. Freu mich schon wenn GT300 sowie ATI5xxxx erschienen sind und sich Preismässig an die Gurgel gehen. Ob ich mir nun 5xxx oder GT300 hole hängt vom Preis ab. Ein Highend Modell werd ich mir sowieso wieder kaufen den ich mag 1920x1200 auflösungen und Very High Details bei jedem Spiel :-)

Da wird wohl so einiges auf uns zukommen.Ati und N.Vidia rüsten ja mächtige Geschütze auf.Bin mal gespannt wieviel Leistung die neuen Grakas haben werden und erst die übernächste,wenn AMD/Ati in 28nm Fertigen will.:daumen:

Naja, ich fänds schon ein bisschen Schade wenn "AMD angeblich Erster im Rennen um DirectX11" wäre. Weil eigentlich nur Nvidia weiss wie man eine Technologie richtig vermarktet. Was AMD/ATI angepackt hat, hat sich doch nie richtig durchgesetzt, siehe ATIs "TruForm" oder halt auch DX10.1.

1. mit dx10.1 ist der weg zu dx11 kürzer. nicht umsonst ist ati schneller fertig. das konzept ist bei ati einfach schlüssiger, hat ja sogar ein lob von intel eingebracht.
2. ich sage nur 64-bit-erweiterung bei prozessoren. da hat sich amd durchgesetzt und intel kotzt noch heute darüber!!!

schaut euch doch durch die signaturen.. immer weniger haben karten von ati.. die sind so kagge dasse sich von amd aufkaufen lassen xDD

sorry aber ich sag nur eins.. THE WAY "NVIDIA" IT´S MEANT TO BE PLAYED ^^

aber ich hab nichts gegen die weil wie schon gesagt damit die nvidia preise unten bleiben. das aber auch der einzige vorteil an ati xD

Jup.
Immerhin haben ATI Karten eine Rechtschreibkorrektur in den Shader eingebaut.
Ist zwar noch nicht 1A in den Treibern implementiert aber immerhin hebt einem das von den Foren-Trollen ab....

Hoffe ja das der ATI 5xxx richtig gut abgeht. Wenn dann Nvidia mit ihren GT300 kommt und der im prinzip fast die selbe leistung hat dann MUSS Nvidia im Preis runtergehen.

Oh ja Konkurenz zwischen den beiden ist schon was schönes. Freu mich schon wenn GT300 sowie ATI5xxxx erschienen sind und sich Preismässig an die Gurgel gehen. Ob ich mir nun 5xxx oder GT300 hole hängt vom Preis ab. Ein Highend Modell werd ich mir sowieso wieder kaufen den ich mag 1920x1200 auflösungen und Very High Details bei jedem Spiel :-)

mal endlich ein guter Kommentar.

Mir ist die Leistung (dank "nur" 22 Zöllers) völlig egal.
Kann heute schon vieles mit 8AA und 16AF zocken.
Wenn AMD / NV keine größe AA + AF Modi freischalten gibt es für mich keinen Grund eine neue Karte zu kaufen.

Die neuen Karten werden schneller sein (unter DX 9 und 10) als die akt. Generation aber wie immer bei einem Generationswechsel zu langsamm für die nächste DX Version.
Was aber nichts macht da DX11 Spiele eh frühstens in 2+ Jahre kommen werden und der Zocker min. eine weiter neue/schnellere Karte im Rechner haben wird.

Mir wird es eher auf ein leises Modell ankommen.
Wer weiß ob man dank 32/28 nm Herstellung eine Mainstream / High-End Karte kaufen kann die schneller ist als meine akt. 4870 bzw. 9800 GTX.

1. mit dx10.1 ist der weg zu dx11 kürzer. nicht umsonst ist ati schneller fertig. das konzept ist bei ati einfach schlüssiger, hat ja sogar ein lob von intel eingebracht.
2. ich sage nur 64-bit-erweiterung bei prozessoren. da hat sich amd durchgesetzt und intel kotzt noch heute darüber!!!

true

Ich hoffe nur, dass AMD mit der nächsten Generation entweder nen deutlich bessren Linux-Treiber mitbringt oder möglichst schnell die spec's freigibt. Leider ist beides unwarscheinlich. Die OSS-Treiber für AMD/ATI sind einfach mal deutlich besser als die von nvidia. Könnte daran liegen, dass sich nvidia nicht für veröffentlichung ihrer spec's interessiert.
Es gehört halt einfach bissl mehr zu ner neuen Graka-Generation als nur ein neuer Chip.

Nö, ich nicht... das war mein Vorredner der meinte das er mit einer 150€ DX11 Karte Zukunftssicher ist. Aber wer lesen kann...
Nö, meinte er gar nicht.
Er meinte, dass er damit zukunftssicherER ist als mit einer Karte die nur DX10 kann.

Den "leicht" oberlehrerhaften Spruch kann ich also gerne zurück geben : )

Sonst bin ich der Meinung, das solche Sprüche mehr als flüssig sind, und sie die Diskussion unnötig emotionalisieren. Im Grunde kann sich jeder mal verlesen oder was flasch verstehen. Das ist kein Grund einen gleich blöd anzumachen bzw. sich über den Anderen zu stellen...

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Kann heute schon vieles mit 8AA und 16AF zocken.
Wenn AMD / NV keine größe AA + AF Modi freischalten gibt es für mich keinen Grund eine neue Karte zu kaufen.
[...]

Öhm, schau dir mal den Treiber bei beiden Herstellern an, und du wirst viele andere Modi finden...

Bei AMD gehts bis zu 24-CFAA-ED rauf, bei Nvidia kannst auch alles mögliche einstellen, bis hin zu den per Nhancer freischaltbaren Modi... Zusätzlich kannst bei Nvidia noch das AF aufdrehen, weit mehr als 16x .... Kannst ja per Nhancer mit SSAA koppeln und 64:1 AF bekommen ;)

Modi gibts genug und im Endeffekt ist jeden Karte zu lahm für maximale Qualität bei neuen Spielen, vor allem wenn die Auflösung hoch geht.

Mal schauen, wir werden sehen, was am Ende aus den Gerüchten wird und was alles per DX11 und OpenCL auf uns zukommt...

Zurück