Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

AW: Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn das PCGHX-Forum als leuchtendes Beispiel vorangehen könnte und anders als in den Kommentar-Threads anderer Websites zu dieser Meldung miteinander sachlich diskutiert wird. Hasstiraden und eine nicht angemessene Ausdrucksweise gegenüber bestimmten Redakteuren, Websites oder Firmen sind unnötig und stehen wie ihr wisst auch im Widerspruch zu den Forenregeln. Daher: Ihr dürft gerne kommentieren und euch über das Thema austauschen, aber achtet darauf, dies auf eine angemessene, zivilisierte Weise zu tun. Wenn jeder darauf achtet, dann schaffen wir das auch. ;)

Seltsam, dass ausgerechnet die PCGH-Redakteure das liken :D

Ich habe 4players immer gerne gelesen und tu es auch immer noch, auch wenn ich mit den letzten Spielebewertungen nicht ganz zu frieden bin - so lass ich diese eben aus, die Artikel sind nach wie vor schön strukturiert und lesen sich weitaus angenehmer, als diverse Games-Only-Printmagazine^^
 
AW: Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

ne kritisieren kann man da auch einiges, vor allem wenn sie anfangen, was von Hardware zu labern, da merkt man, dass sie nicht wirklich nen Peil haben (s. Wii U Spezifikationen und MHz Vergleich). Aber dafür gibt es ja zum Glück auch PCGH und andere Seiten ;).

Aber gerade bei aktuellen Spielen, treffen sie doch die Meinung viele Spieler hier sehr genau
z.B.
Black Ops 2, Gamestar: 85%, PC Games (sorry, ist aber leider so^^): 85%, 4Players: 74% (aber nur noch wegen Multiplayer-Spaß)
Far Cry 3, Gamestar: 88%, PC Games: 86%, 4Players: 68%

Gerade was Black Ops 2 angeht, hört man hier im Forum doch auch ständig wie schrecklich sie die ständigen CoDs finden. Far Cry 3 hat ne miese Performance und ist jetzt auch nicht so atemberaubend neuartig.. Und da gibt es dann mal ein Magazin, das dies auch so darstellt und die Spieler hier mögen es nicht. Und so zieht sich das durch alle Blockbuster durch.

Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, aber mir kommt es eindeutig so vor, als würden die Publisher den Zeitschriften mit Konsequenzen (wie auch immer die aussehn mögen) drohen, falls mal keine Traumnote erscheint. Ein Druckmittel könnte z.B. sein, das Spiel exklusiv schon Verkauf testen zu können und bestenfalls noch als erster das neue Magazin mit dem neuen Blockbuster verzieren zu können (was sicher Verkaufszahlen bringt).

Das mag ne böse Unterstellung von mir sein, aber dieser Eindruck ergibt sich mir einfach. Ich habe zumindest schon von Fällen gelesen, wo Publisher gegen Magazine vorgehen, wenn sie nicht nach ihrer Nase tanzen. Klar inzwischen steckt da ja auch viel mehr Geld dahinter als noch vor 10-15 Jahren. Spiele können locker mit Filmen mithalten, sowohl was Umsatz als auch Budget angeht. Da stecken schon riesige Interessen drin.

Um so wichtiger finde ich da ein unabhängiges Magazin, das Spiele dann ggf. eben erst testen kann, wenn sie schon draußen sind, dafür dann aber ehrlich.
Verdient aber Far Cry 3 wirklich 66%? Ist Max Payne 3 ein schlechtes Spiel, nur weil es kein Max Payne alter Tage ist?
Verdient Dragon Age 2 auch ihre um die ~70%, ja es ist schlechter und hat Enttäuscht, aber ist Fable 3 deswegen eine Stufe besser?
4Players bemüht sich keiner objektiven Einschätzung, die Bewertungen sind auch nicht immer konsistent.
Aber der Rest ist ja toll, so finde ich.
Kritisch, mal werden gewisse Logik-Fehler sarkastisch verspottet, mal wird Schrott in Grund und Boden gedisst, mal fair, mal weniger.
Es ist auf jeden Fall ein tolles anderes Bild was 4Players hergibt.
Ich finde es auch toll, dass es bei 4Players möglich ist, weniger als 70% zu bekommen und das sogar für AAA-Games gilt.


Sofern Computec keine tiefgreifenden Änderungen an der Seite vornimmt, wie sie es bereits bei GA und PCG (und teilweise auch bei PCGH) getan haben, ist das O.K., solange die Seite dadurch erhalten bleibt. 4players wird dann ein ordentlicher Kontrast zu PCG sein, die praktisch jedes Spiel von vornherein schon über den grünen Klee loben. :schief:

Vorausgesetzt, die 4p-Redaktion bekommt keine Richtlinien hinsichtlich Bewertungs- und Schreibstil auferlegt.;)
Willst du wieder aktiv werden oder hat dich die News zu sehr gekitzelt? :D
 
AW: Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

Naja, dachte mir es passt, wenn ich mich dazu äußere, immerhin war ich ja hier derjenige, der sich in der Vergangenheit am meisten über Computec aufgeregt hat.:D

Außerdem wird 4p von mir auch regelmäßig besucht, nur bin ich da nicht angemeldet.

@Thilo: Änderungen in Form von:
- Die Webseite an den Stil von PCG und GA aunzugleichen
- Ähnlich penetrante Werbung wie auf allen derzeitigen Computec-Seiten
- Angleichung der Bewertungsweise und -Stil an den derzeitiger Computec-Publikationen (GA, PCG, VGZ, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

Verdient aber Far Cry wirklich 66%? Ist Max Payne 3 ein schlechtes Spiel, nur weil es kein Max Payne alter Tage ist?
Verdient Dragon Age 2 auch ihre um die ~70%, ja es ist schlechter und hat Enttäuscht, aber ist Fable 3 deswegen eine Stufe besser?
4Players bemüht sich keiner objektiven Einschätzung, die Bewertungen sind auch nicht immer konsistent.
Aber der Rest ist ja aber toll. Kritisch, mal wird sarkastisch sich lustig über gewisse Logik-Fehler gemacht, mal wird Schrott in Grund und Boden gedisst, mal fair, mal weniger.
Es ist auf jeden Fall ein tolles anderes Bild was 4Players hergibt.
Ich finde es auch toll, dass es bei 4Player auch möglich ist weniger als 70% zu bekommen und das sogar für AAA-Games gilt.
Ja, es sind schon einige Tests wirklich subjektiv. Aber oft lassen sie auch Leute ran, die sich besonders für eine Spiele-Reihe interessieren, die quasi mal Fans waren. Ich erinnere mich da noch an den Gothic 3 Test. Wieder gab es z.B. von PCG eine Traumnote von 88%, welche dann prominent auf der Verpackung des Spiels gelandet ist.

Das Spiel an sich, sofern es denn bugfrei gewesen wäre, was es definitiv NICHT war, über Jahre, ist auch ganz gut. Aber Jörg, welcher anscheinend die ersten Teile vergöttert hat, war von dem Auftritt als Fan alles andere als überzeugt und hat eine ehrliche Note abgegeben (68%). Sicher jetzt mit allen Patches ist auch G3 objektiv gesehen nicht mehr diese schlechte Note wert.

Aber gerade als Fan, der wie viele andere das Spiel sehnsüchtig erwartet hat, darf er auch schon mal mit harten Noten durchgreifen, um seinen Unmut kundzutun. Wenn die Erwartungen schlichtweg enttäuscht werden, sollte man die Fans auch davor warnen und nicht wieder einfach Traumnoten verteilen.

Ähnlich wird das wohl auch bei anderen Spiel-Reihen sein (z.B. DA2, MP3). Ab und zu bringen sie ja auch mal ein Doppelfazit, wenn zwei Meinungen zu weit auseinander driften, das finde ich auch ganze nett und könnte es öfter geben.
 
AW: Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

Verdient aber Far Cry 3 wirklich 66%? Ist Max Payne 3 ein schlechtes Spiel, nur weil es kein Max Payne alter Tage ist?
Verdient Dragon Age 2 auch ihre um die ~70%, ja es ist schlechter und hat Enttäuscht, aber ist Fable 3 deswegen eine Stufe besser?
4Players bemüht sich keiner objektiven Einschätzung, die Bewertungen sind auch nicht immer konsistent.
Aber der Rest ist ja toll, so finde ich.
Kritisch, mal werden gewisse Logik-Fehler sarkastisch verspottet, mal wird Schrott in Grund und Boden gedisst, mal fair, mal weniger.
Es ist auf jeden Fall ein tolles anderes Bild was 4Players hergibt.
Ich finde es auch toll, dass es bei 4Players möglich ist, weniger als 70% zu bekommen und das sogar für AAA-Games gilt.



Willst du wieder aktiv werden oder hat dich die News zu sehr gekitzelt? :D

Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen: Es gibt keinen Test, bei dem sie ihre Entscheidungen nicht begründen - man mag mit dem nicht einverstanden sein, gut ok, aber Willkür kann man ihnen nicht vorwerfen. Und der Pseudo-Hippie-Sarkasmus-Style ist allgegenwärtig und wird von vielen sehr positiv, als auch negativ aufgefasst, doch schlägt sich dieser nicht rein bei den schlechteren Bewertungen durch, sondern auch bei den guten Spielen.
 
AW: Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

Das Problem bei Gothic 3 war, dass JoWooD gerne mal bei den Publikationen "angerufen" hat, wenn deren Bewertungen in den Augen des Publishers zu schlecht ausfielen.;)
 
AW: Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

Hey Two-Face - schön wieder etwas von dir zu lesen. :)

@Topic: 4Players lese ich eigentlich nicht - mehr als wenn ich per Google-Suche über sie stolpere oder etwas über ihr Bewertungssystem zu hören bekomme, bin ich noch nicht mit ihnen in Kontakt gekommen.
Aber ich hoffe doch mal, dass die Redaktion in Hamburg so bestehen bleibt und keine Arbeitsplätze wegfallen. ;)
 
AW: Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

Das Problem bei Gothic 3 war, dass JoWooD gerne mal bei den Publikationen "angerufen" hat, wenn deren Bewertungen in den Augen des Publishers zu schlecht ausfielen.;)
Wie ich schon meinte, hab ich sowas auch schon von andren (größeren) Publishern gelesen. Weiß gar nicht mehr um welches Spiel es da innerhalb des letzten Jahrs ging. Aber da wollte einer sogar gerichtlich gegen das Magazin vorgehen^^

4Players bekommt wahrscheinlich schon gar keine Titel mehr vorweg und kann immer erst nach Release testen^^
 
AW: Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

Wie ich schon meinte, hab ich sowas auch schon von andren (größeren) Publishern gelesen. Weiß gar nicht mehr um welches Spiel es da innerhalb des letzten Jahrs ging. Aber da wollte einer sogar gerichtlich gegen das Magazin vorgehen^^

Jupp, das war JoWooD, damals bei PC Power Play.:D

Die PC PP hatte das Game damals als erstes getestet (meines Wissens), aufgrund der Bugs richtig schlecht bewertet, bekam von JoWooD deswegen Drohungen, mit Anwalt etc., und schon waren die Wertungen von GameStar und PC Games ganz weit oben.:D

...und das obwohl sie noch druntergeschrieben haben, "dürfte so nicht im Laden stehen":lol:
 
AW: Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

kann gut sein, dass die das auch gebracht haben. Aber es gab erst dieses oder letztes Jahr auch wieder sowas überm Atlantik. Keine Ahnung, ob es um ein MoH oder so etwas ging..

Fakt ist, die Magazine werden ordentlich unter Druck gesetzt von den Publishern, Das ist schade und gerade deshalb schau ich trotz einiger Subjektivität dann am liebsten noch die 4P Werbung an, da ich dann weiß, dass es zumindest die unabhängige Meinung eines Spieleliebhabers ist (muss ja nicht jeder auch die gleiche Meinung vertreten).

Von daher hoffe ich mal, dass sich 4Players unter neuer Führung nicht doch den Publishern beugen muss, dann müsste ich wohl Privat-Blogs lesen, um ähnlich authentische Meinungen zu bekommen.
 
AW: Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

Ja, es sind schon einige Tests wirklich subjektiv. Aber oft lassen sie auch Leute ran, die sich besonders für eine Spiele-Reihe interessieren, die quasi mal Fans waren. Ich erinnere mich da noch an den Gothic 3 Test. Wieder gab es z.B. von PCG eine Traumnote von 88%, welche dann prominent auf der Verpackung des Spiels gelandet ist.

Das Spiel an sich, sofern es denn bugfrei gewesen wäre, was es definitiv NICHT war, über Jahre, ist auch ganz gut. Aber Jörg, welcher anscheinend die ersten Teile vergöttert hat, war von dem Auftritt als Fan alles andere als überzeugt und hat eine ehrliche Note abgegeben (68%). Sicher jetzt mit allen Patches ist auch G3 objektiv gesehen nicht mehr diese schlechte Note wert.

Aber gerade als Fan, der wie viele andere das Spiel sehnsüchtig erwartet hat, darf er auch schon mal mit harten Noten durchgreifen, um seinen Unmut kundzutun. Wenn die Erwartungen schlichtweg enttäuscht werden, sollte man die Fans auch davor warnen und nicht wieder einfach Traumnoten verteilen.

Ähnlich wird das wohl auch bei anderen Spiel-Reihen sein (z.B. DA2, MP3). Ab und zu bringen sie ja auch mal ein Doppelfazit, wenn zwei Meinungen zu weit auseinander driften, das finde ich auch ganze nett und könnte es öfter geben.
Ich kann Jörg da auch verstehen, ich habe G1 vergöttert und G2 fand ich wenigstens noch gut, aber G3 war der letzte Müll, besonders im Auslieferungszustand. Ich habe es mit dem CP1.6 durchgespielt und es war dennoch noch ein schlechtes Spiel.
Natürlich alles subjektiv, scheinbar haben manche Menschen sogar noch richtig Spaß damit gehabt.
Ich ja auch noch teilweise, sonst hätte ich es nicht durchspielen können, aber es war echt bescheiden.
Das Add-On purer Müll und da hat Jörg es auf den Nagel getroffen:

Pro: Gothic 4 kann nur besser werden :P

Leider ist das auch nur bisschen besser gewesen.

Ich bin aber der Meinung, man sollte seine Empfindungen soweit unter Kontrolle haben, dass man nicht zu extrem abwertet.

Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen: Es gibt keinen Test, bei dem sie ihre Entscheidungen nicht begründen - man mag mit dem nicht einverstanden sein, gut ok, aber Willkür kann man ihnen nicht vorwerfen. Und der Pseudo-Hippie-Sarkasmus-Style ist allgegenwärtig und wird von vielen sehr positiv, als auch negativ aufgefasst, doch schlägt sich dieser nicht rein bei den schlechteren Bewertungen durch, sondern auch bei den guten Spielen.
Nun, reicht eine Begründung schon alleine aus, um eine gewisse Wertung zu rechtfertigen?
Um es krasser zu verdeutlichen, ich bin von DA3 enttäuscht, also gehe ich penibel auf alles ein, was mich so sehr enttäuscht hat und haue dem RPG 20% rein. So ein "meh-average Game" gebe ich jetzt 50%. Sage gut das ist net so der Burner, dass ist schlecht und ansonsten ist der Rest nett.
Bloß DA3 ist sicher beileibe jetzt kein 20% Spiel, nur weil jemand findet das Spiel enttäuscht im Vergleich zu den Vorgängern oder hat wenig mit ihnen gemein.
Hier bietet aus meiner Sicht 4P häufiger weniger Wertungen an, die Fair ausgewogen wurden für alle Spiele im Vergleich zu anderen.
Aber ich will das auch nicht so sehr kritisieren, immerhin ist Spielen oft eine subjektive Meinung und die Meinung anderer häufig nur eine grobe Richtung, die natürlich auch oft übereinstimmen kann.


Das Problem bei Gothic 3 war, dass JoWooD gerne mal bei den Publikationen "angerufen" hat, wenn deren Bewertungen in den Augen des Publishers zu schlecht ausfielen.;)
Bei Alone in the Dark hat doch der Publi bei 4P gedroht, falls man die Wertung stehen lassen will.
Also da zeigt sich schon, dass einige wohl nicht ganz neutral agieren.
 
AW: Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

Ja, EA war von den Wertungen über MoH: Warfighter nicht sonderlich begeistert, das wurde aber von allen schlecht bewertet.;)

Normalerweise machen das aber nur die kleineren Publisher (wenn überhaupt). Das was die ganz "Großen" (EA oder Activision) rausbringen, verkauft sich normalerweise sowieso wie geschnitten Brot, niemand interessiert heutzutage noch, wie gut oder schlecht ein Spiel in der Fachpresse beurteilt wird, gekauft wird's so oder so.

Siehe Call of Duty.;)

Es gibt immer wieder welche (Verschwörungstheoretiker:D) die behaupten, EA, Activision und Ubi hätten die ganzen Fachzeitschriften und Spielewebsites gekauft, damit sie deren Spiele besser bewerten, aber schau dich doch mal um. Need for Speed, Call of Duty, Assassin's Creed, das sind alles Top-Titel, die sowieso jeder spielt, hauptsächlich auch noch auf Konsole, keinen interessiert ob irgend' kleines Fachmagazin das Game mit 70% oder weniger bewertet.
 
AW: Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

Bin mal gespannt wie lange der Jörg Luibl noch dabei ist nach der Übernahme - während Computec Magazine 85%+ wie Schokolade zur Weihnachtszeit für Gothic 3, Risen und Risen 2 verteilten, gab es von ihm wenigstens passende Wertungen dazu. ;)
 
AW: Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

Normalerweise machen das aber nur die kleineren Publisher (wenn überhaupt). Das was die ganz "Großen" (EA oder Activision) rausbringen, verkauft sich normalerweise sowieso wie geschnitten Brot, niemand interessiert heutzutage noch, wie gut oder schlecht ein Spiel in der Fachpresse beurteilt wird, gekauft wird's so oder so.
Diese Meinung würde ich nicht ganz unterstützen. Sicher liest nicht jeder "Fan" einer Serie die Tests und kauft auch wirklich blind (bei AC bin sogar ich schuldig seit dem 2. Teil, wobei ich vor dem Kauf trotzdem immer noch nen Blick auf die Tests werfe^^), aber gerade wenn einige dann doch merken, dass die Monotonie nicht mehr zu übertrumpfen ist, schauen dann auch solche schon mal die Tests an. Und gerade bei neuen Spielen, die keiner bekannten Serie angehören, können Tests die Verkaufszahlen sicher beeinflussen. Zugegeben, neue Serien gibt es ja auch nur noch sehr selten. Aber Dishonored war so ein Überraschungshit dieses Jahr z.B.

Es gibt immer wieder welche (Verschwörungstheoretiker:D) die behaupten, EA, Activision und Ubi hätten die ganzen Fachzeitschriften und Spielewebsites gekauft, damit sie deren Spiele besser bewerten, aber schau dich doch mal um. Need for Speed, Call of Duty, Assassin's Creed, das sind alles Top-Titel, die sowieso jeder spielt, hauptsächlich auch noch auf Konsole, keinen interessiert ob irgend' kleines Fachmagazin das Game mit 70% oder weniger bewertet.
Und dennoch erhalten gerade diese Spiele im Schnitt immer noch super Noten, wahrscheinlich um doch noch die letzten Zweifler zu überzeugen.

laut metacritics:
Black Ops II 83%
Far Cry 3 (PC) 89%
NfS Most Wanted 84%
Assassin's Creed 3 86%
Mass Effect 3 89%

Was schlechteres als 80% ist einfach tabu, das trauen sich nur ganz wenige..
 
AW: Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

- Angleichung der Bewertungsweise und -Stil an den derzeitiger Computec-Publikationen (GA, PCG, VGZ, etc.)

Helau, da würde ich gerne noch mal den Schlagbohrer auspacken. :devil:
Kannst Du für das Area-51-Thema ein Beispiel geben? Ich kann mir grad nicht vorstellen, was Dir da so vorschwebt.
 
AW: Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

Die größte "Verkaufsbremse" durch schlechte Beurteilung eines Spiels verursacht nicht die Fachpresse selber, sondern eher Mundpropaganda.;)

"Hey du, das Spiel is schlecht hab' ich gehört, hol's dir lieber nicht" hör' ich öfter, als das dauernd irgendwelche Wertungen in GameStar, PC Games oder von sonstwo von der Stange labern. Der Punkt ist, der Prozentsatz an Gamern, die sich heutzutage noch hauptsächlich über Fachzeitschriften oder Websites informieren ist (v.a. zur Zeiten immer populärer gewordenen Spielekonsolen) ein äußerst geringer - das mag vielleicht noch auf die User eines Forums wie diesen zutreffen, wo noch "Core-Gamer" anwesend sind, die sind aber heutzutage die Minderheit.;) Was glaubst du wieso die Auflagenstatistik der ganzen Spielzeitschriften in den letzten Jahren so dermaßen massiv gesunken sind? Richtig, nicht allen wegen schwächerer Qualität, sondern weil die heutzutage aus der Mode gekommen sind.

Die großen Titel werden gekauft, wenn da "Call of Duty", "Halo", "Grand Theft Auto", "Need for Speed" oder "Assassin's Creed" draufsteht, werden die gekauft, unabhängig davon, ob sich ein 4players-Redakteur traut, sich das Spiel mit unter 80% zu bewerten oder nicht. Und grade diese Spiele werden nunmal von den "großen" Publishern rausgebracht (genau wegen diesen Titeln sind sie ja z.T. auch "groß" geworden:schief:) und die interessieren die Wertungen einzelner öffentlicher Zeitschriften oder sonstigen Publikationen nicht. Nur die kleineren Publisher und Entwickler, die nicht viel mehr im Portfolio haben, als einen Top-Titel, auf den sie ihre ganzen Kosten gesetzt haben und auf diesen drohen, sitzen zu bleiben, sollte sich das Spiel nicht entsprechend verkaufen. Und da passt das denen erst recht nicht, wenn ein Spieletester das Spiel eher negativ bewertet - siehe Gothic 3 oder Alone in the Dark.

Die "breite Masse" an Spielern (egal ob PC oder Konsole) kauft sich heutzutage die Hype-Titel, die Blockbuster, die richtig unterhalten, evtl. auch (oder nur) für zwischendurch, genau mit dieser breiten Masse wird das Geld verdient und genau diese breite Masse ließt heutzutage kaum noch Spiele-Fachzeitschriften oder sieht sich auf deren Webseiten um. Diejenigen, die's tun, sind entweder Core-Gamer oder Nerds bzw. beides. Und genau deshalb haben es die ganzen "großen" Publisher nicht nötig, die gesamte Fachpresse zu "kaufen".

Helau, da würde ich gerne noch mal den Schlagbohrer auspacken. :devil:
Kannst Du für das Area-51-Thema ein Beispiel geben? Ich kann mir grad nicht vorstellen, was Dir da so vorschwebt.
Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern eine ehrliche Befürchtung. Oder willst du leugnen, dass die Qualität (oder meinetwegen Verkaufszahlen) von PCG seit Jahren abnimmt und Computec deshalb einen Kurswechsel bei den meisten ihrer Publikationen vorgenommen hat? Wieso sehen sich denn die Webseiten von VGZ, GA, PCG ect. denn alle so ähnlich? ;)

Das sieht man nunmal auch an der Schreibweise der ganzen Magazine, alles nur noch Selbstdarstellung, um auch die jüngere Spielerschicht (ich nenn' sie mal sporadisch Kiddies) anzusprechen, GameStar macht's doch mitlerweile kaum anders.:schief:

Mir brauchst du mit Sicherheit nicht erzählen, dass Computec aufgrund stetig schlechter werdender Auflagenstatisktiken der Fachliteratur allgemein keine finanziellen Rückschläge hat einstecken müssen (vor allem als Aktiengesellschaft) und dass sie deshalb nichts unternehmen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern eine ehrliche Befürchtung. Oder willst du leugnen, dass die Qualität (oder meinetwegen Verkaufszahlen) von PCG seit Jahren abnimmt und Computec deshalb einen Kurswechsel bei den meisten ihrer Publikationen vorgenommen hat? Wieso sehen sich denn die Webseiten von VGZ, GA, PCG ect. denn alle so ähnlich? ;)

Das sieht man nunmal auch an der Schreibweise der ganzen Magazine, alles nur noch Selbstdarstellung, um auch die jüngere Spielerschicht (ich nenn' sie mal sporadisch Kiddies) anzusprechen, GameStar macht's doch mitlerweile kaum anders.:schief:

Mir brauchst du mit Sicherheit nicht erzählen, dass Computec aufgrund stetig schlechter werdender Auflagenstatisktiken der Fachliteratur allgemein keine finanziellen Rückschläge hat einstecken müssen (vor allem als Aktiengesellschaft) und dass sie deshalb nichts unternehmen müssten.

Mir ging es um den Zusammenhang mit PCGH, den habe ich nicht verstanden. :-)
Zu den Spielekollegen mag ich mich nicht äußern, das ist nicht mein Metier. Was unsere Finanzzahlen angeht, die sind ja wie bei jeder AG öffentlich einsehbar. :devil:

Aber es ist doch schön zu sehen, dass es uns kaum einer zugetraut hat, 4P zu übernehmen. Bei Golem war die Überraschung auch groß.
 
AW: Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

Aber es ist doch schön zu sehen, dass es uns kaum einer zugetraut hat, 4P zu übernehmen. Bei Golem war die Überraschung auch groß.

Wundert dich das?

Was war denn los, als ihr damals Cypress gekauft habt, als die pleite waren? Mindestens zwei Magazine von denen wurden eingestampft, der Rest umstrukturiert und so wie mir scheint stilmäßig aneinander angeglichen (sieht man an den Webseiten). Damals hat keiner geschrieen, war auch besser so, irgendjemand musste die Redaktionen damals vor dem Untergang retten. Ob das aber finanziell so eine gute Idee war, bin ich mir im nachhinein nimmer so sicher. Jetzt kauft ihr weiterhin ein (vielleicht ja aus Wohltätigkeit), ich frage mich nur, wie man sich das alles jetzt leisten kann, ohne seine Publikationen so umzuschneiden, dass sie eine höhere Einnahmequelle darstellen. Und genau von dieser "Umschneiderei" (niemand braucht mir erzählen, dass die PCG von vor 10 Jahren dieselbe wie heute ist) war ich nie sonderlich begeistert, zumindest nicht in dieser Form, das hat auch dieses Forum hier getroffen als es eine neue Software verpasst bekommen hat (Facebook lässt grüßen).

Aber lassen wir das Thema lieber, meine Meinng dazu habe ich schon vor langer Zeit abgegeben...
 
AW: Computec Media übernimmt 4Players GmbH - Pressemitteilung

Ich hoffe schon die PCGH Redaktion im Norden wäre doch mal was:daumen:

dito :)

Von einem Ende Deutschlands ans andere zu ziehen ist vieles, aber nicht schön.

Und genau das ist dass Problem mit dem derzeitigen Standort ;)



Vorausgesetzt, die 4p-Redaktion bekommt keine Richtlinien hinsichtlich Bewertungs- und Schreibstil auferlegt.;)

Es wäre arg blöd, eine Webseite mit einem bestimmten Stil zu übernehmen und ihr dann einen anderen vorzuschreiben, oder?
Gedanken könnte man sich eher um den Testumfang machen. PCA und PCG haben ja z.B. auch eigene Stile, aber koordinieren afaik den eigentlichen Testvorgang. D.h. ein Testredakteur hat ggf. nur einen Teil des Spiels selbst gespielt und verlässt sich für den Rest auf Notizen von Kollegen. Sowas kann zwar redaktionstechnisch gut funktionieren, aber gerade bei non-AAA-Titeln, für die jeweils wenig Zeit zur Verfügung steht, ist eine unabhängiges Testergebnis weniger ein Verlust, weil z.B. selbst wahrscheinliche Fehler eben nicht immer beim ersten Durchspielen auffallen.


@Thilo: Änderungen in Form von:
- Die Webseite an den Stil von PCG und GA aunzugleichen
- Ähnlich penetrante Werbung wie auf allen derzeitigen Computec-Seiten
- Angleichung der Bewertungsweise und -Stil an den derzeitiger Computec-Publikationen (GA, PCG, VGZ, etc.)

PCGH hat eine eigene Bewertung und afaik auch den Stil der Webseite selbst entwickelt (dass das alle auf Grundlage der gleichen Layoutregeln und -erkenntnisse machen, führt natürlich trotzdem zu ähnlichen Ergebnissen, aber sowas gilt auch Firmenübergreifend). Die Vermarktung dagegen ist bei Ctec afaik zentral organisiert (auf alle Fälle nicht an die einzelnen Redaktionen gekoppelt - wie sich das für seriösen Journalismus gehört). Da ist also durchaus damit zu rechnen, dass die in Zukunft auch für 4players Anzeigenkunden ranschaffen.


Die PC PP hatte das Game damals als erstes getestet (meines Wissens), aufgrund der Bugs richtig schlecht bewertet, bekam von JoWooD deswegen Drohungen, mit Anwalt etc., und schon waren die Wertungen von GameStar und PC Games ganz weit oben.:D

...und das obwohl sie noch druntergeschrieben haben, "dürfte so nicht im Laden stehen":lol:

%-Wertungen kann man doch eh verbacken (und konnte man bei den meisten Magazinen schon immer). PCG hat neulich einen Weltraumstrategietitel getestet und iirc fehlte die KI komplett, der Multiplayer war instabil, speichern ging nicht, diverse Features und Funktionen fehlten, die Grafik war nicht gerade berauschend und das Spielkonzept (soweit man es erahnen konnte) Geschmackssache. Selbst das gab noch über 50%.

Die letzten wirklich schlechten (und verdienten) Bewertungen habe ich seinerzeit in der PC Power (rip) gelesen. Aber das war zu Zeiten, als man eine Spielesammlung noch zu Recht wie folgt kritisieren konnte:
""3 Toptitel auf einer CD" - dass die auch auf eine Diskette gepast hätten, wird verschwiegen" (die Teile der Seite, die nicht mit Lästereien gefüllt waren, enthielten dann redaktionsinterne Kommentare und Glückwünsche :lol: )
 
Zurück