Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Irgendwie fährt Intel gerade voll gegen die Wand. [...]

Na wenn so ein "an die Wand fahren" aussieht, muss man offensichtlich so etliche Lehrpläne umschreiben, denn irgendwie scheint sich das nicht so ganz mit dem zu vertragen, was man da so real in den Bilanzen zu sehen bekommt.
Mal eben erneut 21,0 Mrd. US$ Reingewinn erwirtschaftet und den freien Cash Flow am Ende des Jahres um +1,2 Mrd. US$ erhöht (trotz beträchtlichem "Gegenwind").
Nein, die geläufigen Lehrpläne und -bücher scheinen da eher weniger falsch zu sein ... :-D
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Wie schon geschrieben wurde: die Preise senken kann man immernoch, wenn sich die Dinger nicht verkaufen.

Für 600€ wird das ganze objektiv nur für diejenigen interessant, die unbedingt den Gamingking haben wollen und auch vor dem größeren Netzteil und einer leistungsfähigen Wakü (keine AiOs) sowie dem zusätzlichen Strom nicht zurückschrecken. Wenn man die berücksichtigt, dann dürfte man schnell an die 1000€ zumindest herankommen. Naja, wer seine RTX 3080Ti am besten auslasten will, der braucht sowas, wenn ihnen AMD nicht mit den neuen Ryzens einen Strich durch die Rechnung macht.

Irgendwie fährt Intel gerade voll gegen die Wand. Zum einen haben die einfach zu viele Modelle. Da blickt ja kein Mensch mehr durch.

Soviele sind es garnicht. Wenn man nach den Ansprüchen und dem Geldbeutel geht, dann wird es sehr übersichtlich.

Will man z.B. die Energiesparvariante, dann bleiben nurnoch die T Modelle (TDP begrenzen nicht vergessen!), sind einem die egal, dann fallen die raus.

Das nächste ist der Geldbeutel. Will man z.B. High End, dann fällt alles unterhalb der 8 Kerne raus. Hier sind viele Modelle übrigens Trumpf, das macht auch AMD so (wobei die zwischen dem R9 3900X und 3950X zuviel Platz gelassen haben). Es soll für jedes Budget den entsprechenden Prozessor geben, nicht auszudenken, wenn jemand 300€ ausgeben möchte es aber nur CPUs für 200€ und 400€ gibt, da entgehen Intel oder AMD ganze 100€
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Intel hat nen Namen (aus der Vergangenheit) das stimmt.. Aber nun zocken sie einfach unwissende oder verblendete Fans ab. Auch ne Marketinggeschichte... von denen wirds vermutlich genug geben.... lasst sie bezahlen, dafür gibts dann zuhause nur Essen aus Dosen :D
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Wie gut, dass ich für meinen 9900k letzten Juni nur 439€ gelöhnt hab. :)
Mein Bauchgefühl hatte da anscheinend nicht getrügt, denn der Preis hätte ja weiter sinken können.

Preis-/Leistung gut.


edit: An einzelnen Tagen gab's den scheinbar sogar noch billiger, mittlerweile.

Anhang anzeigen 1082156

Viel zu teuer :ugly:

Für das Geld hole ich mir knapp 5 mal den Ryzen 1600 12nm und hätte 60 Threads :D
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Hast Recht. Is viel sinnvoller. Warum mir das nicht gleich eingefallen ist. ;)
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Ist auch richtig so, Intel kann nicht so viele Chips davon liefern.
Für die Menge, die man in den Markt drücken kann, findet man wohl genug Fans, die diesen Preis zahlen!
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Ne, OEM-Preise sind leider unter Schloss und Riegel. Einige Super-Computer dürften aber letztes Jahr maximal ein Drittel, tendenziell eher ein Viertel der Listenpreise gezahlt haben. Gut, die hat Intel dann auch offiziell halbiert – aber die Spannen für Rabatte sind definitiv extrem.

XMP: Ich gebe ja zu, non-Ks auch nur alle 200 Jahre anzufassen. Aber meinem Wissen nach sind Speichermultiplikatoren nicht CPU abhängig und es finden sich auch entsprechende Hardware-Bot-Ergebnisse. Z.B. 1990 MHz auf einem 8700_, der eigentlich für 1333 spezifiziert ist:
https://d1ebmxcfh8bf9c.cloudfront.net/u5821/image_id_2094450.jpeg
Latenzen sind definitiv frei und selbst bei H-Mainboards, die tatsächlich kein Speicher-OC erlauben, kann man meiner Erinnerung nach XMP-Profile laden und die Latenzeinstellungen nutzen. Nur der Takt bleibt halt bei DDR4-2666 festgenagelt.
Danke für die Richtigstellung!
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Na wenn so ein "an die Wand fahren" aussieht, muss man offensichtlich so etliche Lehrpläne umschreiben, denn irgendwie scheint sich das nicht so ganz mit dem zu vertragen, was man da so real in den Bilanzen zu sehen bekommt.
Mal eben erneut 21,0 Mrd. US$ Reingewinn erwirtschaftet und den freien Cash Flow am Ende des Jahres um +1,2 Mrd. US$ erhöht (trotz beträchtlichem "Gegenwind").
Nein, die geläufigen Lehrpläne und -bücher scheinen da eher weniger falsch zu sein ... :-D

Ich war nach deinem Post etwas überrascht wie gut die Zahlen von Intel doch noch sind. Eigentlich wundern sollte es aber niemanden.
AMD hat 2017 bis 2019 "nur" im kleinen Desktop Markt angegriffen und deswegen sind die Zahlen von Intel noch sehr gut. Ist die Frage wie lange das so bleibt. Mit den neuen TR / Epic greift man den Workstation und Server Markt seit Ende 2019 an. Im Laptop Bereich geht es 2020 los und dann kommen da noch die neuen Konsolen. Diese haben zwar nichts mit Intel zu tun aber sie bringen AMD Geld und Reputation.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Also Ende des Jahres muss n neuer Unterbau her.. bin durchaus bereit 500€ für ne CPU auszugeben.. aber da muss dann Leistung und Kernanzahl passen.. im Moment wart ich auf Infos übern AMD 4900 ..
Intel ist mir im Moment iwie mäh..
Zu heiß,.. zuviel Stromhunger,
kein PCI 4.. ja ich weiß braucht man noch nicht aber mag das zukunfttauglich
Ich werde das nacher mit Benchmarks entscheiden u
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Kauft wirklich noch jemand überteuerten "Schweizer" Intel-Käse? Der mit den vielen Sicherheitslöchern....
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Kauft wirklich noch jemand überteuerten "Schweizer" Intel-Käse? Der mit den vielen Sicherheitslöchern....

Die Sicherheitslücken sind an dem Ding noch das uninteressanteste, da nicht praxisrelevant (zumindest für Normalanwender). Wichtig sind der Stromverbrauch, Preis, und fehlendes PCIe 4.0.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Die Sicherheitslücken sind an dem Ding noch das uninteressanteste, da nicht praxisrelevant (zumindest für Normalanwender). Wichtig sind der Stromverbrauch, Preis, und fehlendes PCIe 4.0.

Ja, ich frag mich auch immer wieder wie Intel es schafft der Idle König zu bleiben. Die CPU Preise sind das eine, aber wenn man zu den attraktiven X570 Platinen schielt ist man auch schon beim doppelten CPU Preis der stärkeren Modelle. Am Ende nur eine andere Strategie um das gleiche ab zu schöpfen.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Verstehe ich nicht. Man bekommt doch sogar 12 Kerne für um die 400€.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Verstehe ich nicht. Man bekommt doch sogar 12 Kerne für um die 400€.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Weil Kerne alleine kein Argument sind. Ich frag mich immer warum sich so viele auf die neuesten Galaxy Smartphones stürzen oder iPhones, tut es doch ein 250€ Phone ebenso.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Zu heiß,.. zuviel Stromhunger,
kein PCI 4.. ja ich weiß braucht man noch nicht aber mag das zukunfttauglich

Rein auf Spiele bezogen, braucht ein 9900K weniger Strom als der Ryzen 3950X. Beide Stock. Siehe PCGH Heft.
Weiß man seine CPU auszuloten, dann braucht ein 9900K auch weniger Strom als der 3900X.

Nehmen wir mal ein leichtes Spiel für die CPU wie RDR2 dann brauchen 5.2GHz ca. 45W.
Nehmen wir das anstrengenste Spiel BF V dann sind wir im Schnitt bei 105W und 5.2GHz.
Braucht man die 5.2GHz nicht, kann er auch viel weniger verbrauchen.
Oder Anno1800 mit 62k Einwohner und 5.2GHz braucht 62W. Das bringt denke ich keinen um. Ein Ryzen ist in Spielen nicht wirklich sparsamer. Der 3600 mal ausgenommen ;-)

Anno_1800_Screenshot_2020.02.14_-_23.50.05.702.jpg

Von den Temps brauchen wir gar nicht reden.
Da kann ein 9900K weitaus kühler bleiben als ein Ryzen 3900X/3950X allein schon wegen der Strukturbreite.
5.1GHz non AVX in Prime bei ca. 63°C und 180W, sowie 5.0 GHz AVX2 in Prime bei ca.73°C und 240W.

Bitte zeigt mir einen Ryzen der bei der Package Power nicht runtertaktet, bzw so kühl bleibt :-D
Die Moral dieser Geschichte?
Glaubt nicht immer dass ein 9900K durchwegs 300W säuft und nur bei 100°C läuft..

9900K_DD_5.2GHz_1.390V(1.243V)_LLC5_4.8GHz-Cache_Bios-1105_4133-17-17-17-37-300_2T_Offset_15_1...jpg 9900K_DD_5.1GHz_1.320V(1.181V)_LLC5_4.7GHz-Cache_Bios-1105_4133-17-17-17-37-300_2T_Offset_15_1...jpg
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Viel zu teuer :ugly:

Für das Geld hole ich mir knapp 5 mal den Ryzen 1600 12nm und hätte 60 Threads :D

Für 439 Euro genau der richtige Kauf gewesen. Hätte ich miur auch zehn mal lieber geholt, als 50 mal einen Ryzen 1600 ;)

Aktuell würde ich mich zwischen einem 3900X und einem 9900K(S) entscheiden. Da ich keinen produktiven Tätigkeiten nachgehe, mit programmen die auch wirklich einen Vorteil aus mehr als 8 Kernen ziehen.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Sie wissen wohl, dass sie einen Preiskampf mit AMD aufgrund der Fertigung und es Designs nur verlieren können . Bin mal gespannt, ob von denen überhaupt eine große Menge im Handel erscheinen wird, lasten die Xeons die Produktion wohl schon gut aus...
Weil Kerne alleine kein Argument sind. Ich frag mich immer warum sich so viele auf die neuesten Galaxy Smartphones stürzen oder iPhones, tut es doch ein 250€ Phone ebenso.
Weil die auch einfach nur mehr Kerne haben und die sonstige Ausstattung identisch ist ;)
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Wenn es nur 600€ sind, kauf ich Ihn. Nicht weil es logisch ist, sondern weil ich will...und kann. Preis Leistung spricht klar für 3900x, allerdings will ich mal wieder eine CPU die 5GHz schafft....die letze war mein 2500k. Sollte das nicht funktionieren, kommt halt ein 3900x in den Rechner. Das ist weder logisch noch rational, wie so viele Entscheidungen im Leben. Ich verstehe nicht warum heute jedem seine Eigene Meinung aufgezwungen werden soll, und sobald der gegenüber diese nicht teilt wird er als dumm, uninformiert oder sonst was hingestellt. Es ist doch wurscht, welche Sicherheitslücken wo enteckt oder noch unentdeckt sind. Diese Entscheidung muss doch jeder selber treffen.


Ich bevorzuge weder AMD oder Intel. Jeder kann doch kaufen was zu seinem Budget und Ansprüchen passt. Ich komme auch nicht auf die Idee einem Audi oder Mercedes Fahrer zu sagen. "Du bist dumm, du kannst doch auch mit einem Nissan Micra zur Arbeit fahren......"

Habt euch wieder lieb, das Leben ist zu kurz um darüber zu streiten, ob rot oder blau besser ist.


Und mal eben zu den Preisen allgemein:

Warum wird sich darüber aufgeregt? Wozu kauft Ihr einen Rechner? Zum Arbeiten? Dann ist der Preis nebensächlich, steuer sei dank. Zum Spielen? Wer regt sich über die Preisgestaltung von Spielen auf? Wer sagt, "ich kaufe den AAA Titel für 60€ nicht, der kostet in einem Jahr nur noch die hälfte." Aus Preis/Leistungssicht braucht eh keiner einen neuen Rechner, stelle einfach die Details runter! Kostet nix. Spiel läuft nicht auf Minimum Details? Dann kauf es nicht, wieder Geld gespart.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück