News Intel Core Ultra 200V ("Lunar Lake"): Next-Gen-SoC kombiniert Xe² HPG ("Battlemage") und KI-Engine für 100 TOPS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core Ultra 200V ("Lunar Lake"): Next-Gen-SoC kombiniert Xe² HPG ("Battlemage") und KI-Engine für 100 TOPS

Intel hat seine Tech-Konferenz Intel Vision 2024 dazu genutzt, einen Ausblick auf seine kommendes Next-Gen-SoC aus der Serie Core Ultra 200V ("Lunar Lake") zu geben. Neben einer GPU auf Basis von Xe² HPG ("Battlemage") setzt Intel auf KI.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core Ultra 200V ("Lunar Lake"): Next-Gen-SoC kombiniert Xe² HPG ("Battlemage") und KI-Engine für 100 TOPS
 
Aus dem Artikel:

Intel Core Ultra 200V ("Lunar Lake")

Xe² HPG ("Battlemage)
P-Cores ("Lion Cove")
E-Cores ("Skymont")
bis zu 100 TOPS
LPDDR5X-8533
TSMC N3B
Intel 18A
8-30W

Was genau ist hier in 18A gefertigt, dachte bei Lunar Lake soll auch die CPU bei TSMC gefertigt sein und nur bei Arrow kommt sie von Intel (20A, erst Panther Lake ist doch 18A?).

Edit: Sven hats schon beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist hier in 18A gefertigt, dachte bei Lunar Lake soll auch die CPU bei TSMC gefertig stein und nur bei Arrow kommt sie von Intel (20A, erst Panther Lake ist doch 18A?).
Absolut richtig.

Ich hatte hier noch einen alten Slide vor der Nase.

Intel 18A gilt aber eher für ("Beyond"), also Panther Lake.

Ich habe es im Artikel gestrichen. Danke dir.

1712705723511.png
 
Ich bin mal gespannt, ab wann die KI dann die NPC´s in Games berechnet.(x)
ChatGPT brauch ich privat nicht soo dringend. (da reichen auch Oldschool-Recherchen)

(x) und wieviel W und Cores man Dadurch einsparen kann
 
"Neben Ryzen 9000 ("Granite Ridge") vs. Core Ultra 200 ("Arrow Lake") steht damit das zweite heiße CPU-Duell des Jahres vor der Tür."

Da freut sich meiner einer schon drauf wie ein Flitzebogen !! :daumen:
Was für ein Duell denn?
Intel ist seit Jahren vor allem im Desktopsegment in Sachen Effizienz absolut Chancenlos.
In einer natürlich sehr unfairen Gegenüberstellung der 7800X3D 24W PCGH-Dave Edition und einem 14900KS Intel-Bios-bugfixed PCGH-Dave Edition mit über 200 Watt in Spielen kann man die Extreme nicht nur spaßeshalber sehen.
Bei Intel wäre das übrigens fast schon ein normaler Benchmarkvergleich auf einer Marketingfolie oder bei einer Präsentation. <doppelreinwürg> ;-P
Ich bin aber positiv gestimmt, dass Intel mit einer neuen Technolgie einiges an Boden gutmachen wird, und dann zumindest im Mobilbereich und bei Anwendungen gute Werte erreichen können wird.
Es sollte ja eigentlich möglichst immer so sein, dass sich beide Hersteller gegenseitig pushen, damit niemand dekadent und geldgeil wird.
Inte sollte aber tunlichst nicht nur seine Produkte drastisch verbessern, sondern auch sein Image als Hersteller bezüglich Ehrlichkeit und Kundenfreundlichkeit ordentlich aufpolieren.
Man kann den Hersteller eigentlich aus jeder Sicht nicht mehr empfehlen.
Oder geht jemand noch einmal zum gleichen Zahnarzt oder KFZ-Werkstatt, wenn man grundlegend so verarscht wird? Eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück