Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Ein 3600 reicht dann locker für dich, laut diversen Tests und vergleichen haben wir sehen können, dass sich die teureren CPUs nicht wirklich vom 3600 absetzen können (optimiert vs optimiert).

Hängt von den Anwendungen ab.
Selbst 7z nutzt die 12 Kerne.
Da bremst dann wohl schon die M.2 PCIe SSD beim packen mit Ultra-Kompression.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?
Das ist mir zu teuer. Wir haben schon im direkten Vergleich von I5-8400 zum i5-9400 gesehen, dass teildeaktivierte CPUs merkliche Nachteile bringen. Die neue Mittelklasse, z.B. um den i5-10600 bis i7-10700 herum scheint auf den ersten Blick recht attraktiv, warten wir Tests ab, was hinterhar auf die Straße kommt. Bevor die PCGH die CPUs getestet hat, ist mir jeder Tabelle schnurz piep egal.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Das Zeug wird schon seine Käufer finden, immerhin gibt es ja auch nen paar Hartgesottene die auch noch zum 9700K und 9900K (:lol:) usw. gegriffen haben obwohl die Konkurrenz die besseren Produkte in dem Preisbereich hatte und hat, aber so ist das nun mal.

Man kann das natürlich auch mit den 2-5 FPS mehr Rechtfertigen beim spielen (bei ca. 400W mehr Verbrauch :schief:), aber schönreden kann man sich Fehlinvestitionen ja immer nachdem Sie getätigt wurden.

War das jetzt dein Beitrag zum "Schönreden"-Wettbewerb? Den hast du damit eindeutig gewonnen. :-D

Der Coffee Lake Refresh ist von 4Q18 und da hatte AMD nichts Besseres anzubieten. Selbst der 9700K ließ den 2700X hinter sich und das bereits ohne sein OC-Potential zu nutzen. Einzig im Cinebench konnte der 2700X etwas Distanz schaffen, die er aber bereits in HandBrake 2x64 wieder verlor, wärend er gegen den 9900K gar nicht ankam. Hier blieb unterm Strich ausschließlich der günstigere Preis als Kaufargument. Etwas wirklich Konkurrenzfähiges sollte von AMD erst rd. 9 Monate später in Form von Zen2 auf den Markt kommen.
Und auf die "400 W mehr Verbrauch", brauche ich wohl nicht weiter einzugehen, abgesehen davon, dass AMD das Pferd schon Jahre zuvor totgeritten hatte mit Bulldozer und Piledriver.

Und das Intel-"Zeug" wird zweifelsfrei auch zukünftig seine Käufer finden und dafür müssen nicht einmal "hartgesottene" oder unterbelichtete Konsumenten als Erklärung herhalten, denn bzgl. P/L gestaltet sich das Bild im Großkundenmarkt/bei OEMs völlig anders, wie bereits u. a. Torsten nahelegte. (AMD hat für Preisnachlässe zweifelsfrei weniger Spielraum als Intel zumal sie auch nicht mit deren Liefermengen konkurrieren können.)
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

9900k(s) lohnt sich nicht, ein alter 8700k mit selbem Takt ist in etwa gleichschnell, klar der 9900k ist minimal schneller, aber nicht ausschlaggebend und Temps sind beim Ryzen nach 1 Std Stresstest (3950X 32 Threads) bei 64°C YouTube
Der Preis der Intel CPU ist einfach zu hoch für die gebotene Leistung angesichts der Konkurrenz, dies kann man nicht wegdiskutieren und ihr müsst immer bedenken wie oft seid ihr im CPU Limit? Nur in den seltensten Fällen wenn ihr ehrlich seid und ob man da die paar FPS mehr hat oder nicht, ist mMn auch irrelevant (vor dem Hintergrund der ganzen Nachteile der Intel CPU).
Natürlich liefert Intel klipp und klar die bessere Gaming CPU, nur löst sich das in Rauch auf, wenn man alle Aspekte mit einfließen lässt.
Fakt ist, mit den Ryzens kann man als Gamer bombastisch zocken. Optimieren kann man beide CPUs, nur eine Frage an Esenel, wv Leute kennt er mit 4133MHz RAM oder höher, können sich ja mal alle Intel User melden die das nutzen und das selbst in einer Hardwareforum, von der Allgemeinheit brauchen wir nicht zu sprechen, da nutzen das nicht mal 0,0000000000001%
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

intels neuer 8Kerner wäre trotz fehlendem PCIe4.0 für mich interessant gewesen wenn er im Preisbereich 3700x/3800x läge und zeitnah (Ende Q1) verkauft würde.
Aber zu den Preisvorstellungen? Und nun ev. doch erst im Juni wirklich für Normalos kaufbar?? Dann lieber gleich bis Ryzen4000 am Jahresende warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Natürlich liefert Intel klipp und klar die bessere Gaming CPU, nur löst sich das in Rauch auf, wenn man alle Aspekte mit einfließen lässt.
Ach, auch das ist mittlerweile marginal. Früher hat mich das Gelaber hinsichtlich CPU-Limit immer genervt, weil man damit nur seinen Lieblingshersteller verteidigen wollte. Heute liefert AMD klar das bessere Paket, es lohnt sich nur noch in ganz wenigen Spezialfällen, auf Intel zu setzen, 1,5 FPS hin oder her.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Kein Problem.
Vergleicht man nur die 8 Kerner, dann hinkt halt ein Ryzen 3700X Leistungstechnisch dem 9900K hinterher.
[...]
Es ist auch ein AVX Test vorhanden.
Einfach den Post nochmal anschaun.
[...]
Einfach die CPU bei 4.7GHz (~1V)und 4.7GHz Cache festzurren und 4133 RAM dazu, schon hat man die schnellste CPU für Games.

Es geht einfach darum,der 3700X hängt dem 9900K kaum hinterher, man bekommt insgesamt ein seeehr ähnliches Paket.
9900K ein wenig schneller, 3700X ein wenig günstiger, ein wenig weniger Verbrauch, ein wenig viel sicherer.

Ja den AVX habe ich gesehen, doch der non AVX ist einfach irreführend, da nicht Praxis relevant.
Games brauchen weniger, Anwendungen mehr.
Ist wie 1440p in CPU Benchmarks. Kein CPU Limit aber auch kein GPU Limit, einfach nichtssagend.

Dein letzter (Ab)satz, absolut true :) Aber mit XMP würde man zu viel liegen lassen ;)
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

@Esenel
Die Temperaturen können dahingehend nicht direkt miteinander verglichen werden da die Ryzen Aufbau bedingt eben höhere Peaks haben die aber nicht der Dauertemperatur entsprechen. Ich habe mit meinen R5 3600 auch schnell mal die max 70 Grad erreicht aber der Average ist wesentlich niedriger.

Das ist einerseits dem kleinen Fertigungsverfahren geschuldet und andererseits eben dem Dynamischen Takt geschuldet.

Man muss schon 8 Kerner gegen 8 Kerner vergleichen und da ist der Ryzen zwar schon etwas Leistungsschwächer in Games aber das sind 1 Stellige %-Werte je nach Cherrypicking vllt niedrige 2 Stellige Bereiche. Das ist für den normalen Gamer aber kein wirklicher Unterschied. Was aber Unterschied ist die Effizienz zu gunsten der Ryzen.

In deinem zweiten Absatz hast du den Grund für die niedrigeren avg Temps der Ryzen 3000 Serie benannt.
Dynamischer Takt ist einfach ein schöneres Wort für runtertakten.
Das gleiche Verhalten kann ich auch bei einem Intel erzwingen.
Geht über Short und Long Duration Power & Temp Limits.
Da dies aber nicht notwendig ist, macht es keiner.

Der Ryzen 3700X und 3800X sind kaum sparsamer in Games als ein 9900K.
Beide Stock verglichen.
Da reden wir von weniger als 15W. Für wen dies ein Kaufkriterium ist, der sollte sich keine Grafikkarte holen, denn da sind wir bei 200-300W Verbrauch.

Nehmen wir den 3900X haben wir in etwa den gleichen Verbrauch und ein 3950X hat sogar einen höheren Verbrauch.

Brechen wir es nun auf die Leistung runter, würde ich gerne festhalten, dass wer sich einen 9900K holt und diesen mit JEDEC RAM Spec betreibt, die Kontrolle über sein Leben verloren hat.
Diese CPU macht nur für Personen Sinn, welche den Arbeitsspeicher bei um die 4000MHz betreiben wollen. Und dies bitte nicht mit XMP.
Da ist man mit einem Ryzen 3000 besser bedient.

Daher nehme ich für meine Vergleiche nur voll optimierte Ryzen 3000 Systeme gegen voll optimierte Intel Systeme.
Und da hinken die AMD halt einfach im Schnitt über 20% hinterher.

Den letzten Vergleich den wir in der CB Ryzen Community gemacht haben war Rise of the Tomb Raider.
Dort liefert ein 3900X mit 3800er RAM in 720p weniger FPS als mein 9900K in 1440p.
Der Abstand in diesem Game ist so der Größte den ich bisher gesehen habe.

Am engsten ist es in Assassin's Creed Odyssey.
Aber selbst dort kommt nicht mal ein TR 3960X an den 9900K ran.

Wie gesagt, mich interessieren nur voll optimierte Systeme beider Hersteller.
Stock oder XMP ist für mich nicht von Interesse ;-)

9900k(s) lohnt sich nicht, ein alter 8700k mit selbem Takt ist in etwa gleichschnell, klar der 9900k ist minimal schneller, aber nicht ausschlaggebend und Temps sind beim Ryzen nach 1 Std Stresstest (3950X 32 Threads) bei 64°C
Der Preis der Intel CPU ist einfach zu hoch für die gebotene Leistung angesichts der Konkurrenz, dies kann man nicht wegdiskutieren und ihr müsst immer bedenken wie oft seid ihr im CPU Limit? Nur in den seltensten Fällen wenn ihr ehrlich seid und ob man da die paar FPS mehr hat oder nicht, ist mMn auch irrelevant (vor dem Hintergrund der ganzen Nachteile der Intel CPU).
...
Fakt ist, mit den Ryzens kann man als Gamer bombastisch zocken. Optimieren kann man beide CPUs, nur eine Frage an Esenel, wv Leute kennt er mit 4133MHz RAM oder höher,

Nein, ein 8700K mit gleichen Takt ist langsamer als ein 9900K.
Ich hatte den 8086K und habe nun den 9900K und kann dir sagen, dass man die 2 Kerne noch merkt.

Natürlich ist ein Ryzen nach 1Std Stresstest bei nur noch 64°C.
Weil er sich komplett runtergetaktet hat.
Kann man beim Intel auch einstellen.

Mit einer 2080Ti ist man bei 1440p in so einigen Games im CPU Limit.
BF V, Vermintide2, Anno1800, Spiele mit großen Stadtarealen wie Assassin's Creed: Origin & Odyssey.
Gibt natürlich auch viele andere Spiele in denen es nicht so ist.

Ryzen 3600 ist aktuell die vernünftigste CPU. Ja.
Wer bei seinem 9900K den RAM unter 3600MHz betreibt, wäre mit einem Ryzen besser aufgehoben gewesen.

Es geht einfach darum,der 3700X hängt dem 9900K kaum hinterher, man bekommt insgesamt ein seeehr ähnliches Paket.
9900K ein wenig schneller, 3700X ein wenig günstiger, ein wenig weniger Verbrauch, ein wenig viel sicherer.

Ja den AVX habe ich gesehen, doch der non AVX ist einfach irreführend, da nicht Praxis relevant.
Games brauchen weniger, Anwendungen mehr.
Ist wie 1440p in CPU Benchmarks. Kein CPU Limit aber auch kein GPU Limit, einfach nichtssagend.

Wie oben schon erwähnt sind für mich nur optimierte Systeme von Interesse.
Bei diesen hinkt ein 3700X weit hinterher.

Wieso wäre non AVX nicht Praxis relevant?
Der Großteil der Spiele arbeitet aktuell noch ohne AVX.
Und die Spiele die es verwenden, erzeugen keine solche Auslastung wie Prime.

Ist man an Anwendungen interessiert, dann ist man mit dem 9900K mMn falsch bedient.

Also wie oben geschrieben gibt es durchaus einige Spiele in denen man bei 1440p ins CPU Limit rennt.
Eine 2080Ti vorrausgesetzt.
Mit der 3080Ti wird das nicht besser.

VG
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Selbst 3600MHz Speichertakt beim 9900k betreiben die wenigsten, weil die Leute es einfach nicht raffen wollen wv RAM Tuning eigentlich bringt, hab mir deswegen schon den Mund fusselig geredet.
64°C war die max Temp bei 1 Std Stresstest beim 3950X, hier zB ein anderer Test mit 40% Fanspeed und ~70°C in Prime AMD Ryzen 9 3950X review - Power Consumption and temperatures
Schau mal was der 3950X mit einem Klick im Eco Mode liefert (65W) https://www.pcgameshardware.de/Ryze...900k-Review-Benchmarks-Release-Preis-1336694/
Gebe dir natürlich in vielen Punkten recht, aber wie schon gesagt, nur die wenigsten rühren ihren RAM an mit ihren Intel CPUs und deswegen ist die CPU für 99.9% der User sinnlos.
5GHz vs 5GHz 8700k vs 9900k YouTube
Anderes Beispiel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Schau zB auf meiner Pinnwand auf den Beitrag von Threshold hier https://extreme.pcgameshardware.de/members/100556-duvar.html, also ein User mit ca 100k posts hier. Der hat sich auf diverse Diskussionen hin einen schnelleren RAM geholt für seinen 9900k und den auf 3600 übertaktet, jedoch den RAM wieder zurück geschickt, weil er sagt das es sich nicht lohnt, er fährt weiterhin mit 2800MHz (soweit ich weiß).
Von mir aus können sich mal die 9900k User hier melden, dessen RAM nicht im XMP mode läuft und mindestens 3600MHz auf dem Tacho hat, auch hier wirst du kaum wen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Wie vorhin gesagt.
Wer sich nen 9900K holt und den mit JEDEC RAM oder XMP betreibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :-D
Da ist man mit nem Ryzen 3600 besser bedient.

Auf diese Youtube Vieos gebe ich nix.
Bei Intel nur den Takt erhöhen bringt gar nix.

Bei Intel kommt die Leistung durch RAM>Cache>Core Takt.
Das verstehen halt die wenigsten.

VG
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Wie vorhin gesagt.
Wer sich nen 9900K holt und den mit JEDEC RAM oder XMP betreibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :-D
Da ist man mit nem Ryzen 3600 besser bedient.

Auf diese Youtube Vieos gebe ich nix.
Bei Intel nur den Takt erhöhen bringt gar nix.

Bei Intel kommt die Leistung durch RAM>Cache>Core Takt.
Das verstehen halt die wenigsten.

VG

jede cpu profitiert von schnelleren cache. seis nun der ring/mesh/ram oder hybrid zeugs. die daten heutzutage sind nimma klein.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Genau, deswegen ist Intel halt nicht lohnenswert, weil so gut wie niemand die Teile richtig befeuert, wozu also so viel Geld verbrennen?
Die Leute fühlen sich halt angegriffen (Intel Befürworter) und man wird schnell als AMD Fan abgestempelt, wenn man denen die Wahrheit sagt.
Coretakt ist meiner Meinung nach nicht mal so brutal ausschlaggebend, kannst es ja mal testen zB 4.8GHz Core+Cache vs zB 5.2GHz Core Cache und beide mit selbem RAM, da wird nicht viel bei rum kommen.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Core Takt von 4.7GHz auf 5.2 GHz macht nur 20% des Leistungsplus aus.
Die restlichen 80% kommen durch RAM und Cache.

Alles schon längst getestet.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Gibts dazu auch Bilder und Links wo man das sehen kann?
20% höhere FPS bei 4.7GHz vs 5.2GHz bezweifele ich.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Das hast du auch falsch verstanden ;-)
Ich schrieb ja, dass nur die Takterhöhung 20% des Leistungsplus (Gesamte Leistungssteigerung) ausmacht.

Das heißt haben wir in einem Game durch OC des Gesamtsystems 10 FPS mehr, kommen 2FPS (20%) von den 5.2GHz und die restlichen 8FPS durch Cache und RAM OC.

Der Ordner mit Benchmarkergebnissen und Videos ist mittlerweile über 6.5GB groß.
Da muss ich schaun, in welchen Games ich das damals geschaut habe.

Hab einen Test gerade gefunden.
Shadow of the Tomb Raider. Siehe Avg CPU Game.

Settings: Highest Preset - SMAAT2x - 1080p
4.7GHz Cache + 4133 CL17.

5.1GHz: 225 FPS
SOTTR_9900K_5.1GHz_4.7GHz-Cache_4133CL17_DX12_1080p_Highest-Preset_SMAAT2X_Run1.jpg
4.5GHz: 211 FPS
SOTTR_9900K_4.5GHz_4.7GHz-Cache_4133CL17_DX12_1080p_Highest-Preset_SMAAT2X_Run1.jpg
4.0GHz: 203 FPS
SOTTR_9900K_HT-On_Stock4.0GHz_4.7GHz-Cache_4133CL17_DX12_1440p_Highest-Preset_SMAAT2X_Win1903_Ru.jpg

CPU Takt ist in dem Game fast irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Das ist mir zu teuer.
Mir wäre heute jede Intel-Desktop CPU zu teuer.

Es geht einfach darum,der 3700X hängt dem 9900K kaum hinterher, man bekommt insgesamt ein seeehr ähnliches Paket.
So lange man außer Spielen nichts mit der CPU macht, mag das stimmen.

Selbst 3600MHz Speichertakt beim 9900k betreiben die wenigsten, weil die Leute es einfach nicht raffen wollen wv RAM Tuning eigentlich bringt, hab mir deswegen schon den Mund fusselig geredet.
Welche der mittleriweile verfügbaren 32 GB DDR4 DIMMs (verkauft als 3200er) laufen denn garantiert mit 3600 MHz, und zwar 4 Stück davon? Bei den mickrigen 3% Perforamncegewinn von 2400 auf 3000 bei meinen realen Anwendungen müsste da aber schon einiges mehr rauskommen, damit sich die 350-800€ (für 64 oder gleich 128 GB) Zusatzkosten lohnen.

Und nun ev. doch erst im Juni wirklich für Normalos kaufbar?? Dann lieber gleich bis Ryzen4000 am Jahresende warten.
Klar, wenn Du noch 20 Jahre warten kannst/willst, wird es auch dann eine bessere/schnellere CPU fürs Geld geben. Für mich zählt einzig, was zum Kaufzeitpunkt real verfügbar ist. Da hatte bei mir zuletzt halt AMD verloren, derzeit würde Intel bei mir verlieren, wie es in 6-7 Jahren aussieht, wenn ich vermutlich die nächste CPU kaufen werde, wird sich zeigen.

U.U. kommt vorher auch ein Hersteller mit besserem Speicherinterface (DDR5+4 Speicherkanäle) ohne für die CPU >1000€ und fürs Board nochmal >400€ zu verlangen, dann könnte mein i9 u.U. schon vorher ersetzt werden.

Wenn AMD mit seinen Spitzenmodellen wieder so extrem lahm ist wie bei ZEN2 wird man die wohl frühestens zum Beginn vom Wintersemester 2021/22 ohne heutige Vorbestellung kaufen können.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Das hast du auch falsch verstanden ;-)
Ich schrieb ja, dass nur die Takterhöhung 20% des Leistungsplus (Gesamte Leistungssteigerung) ausmacht.

Das heißt haben wir in einem Game durch OC des Gesamtsystems 10 FPS mehr, kommen 2FPS (20%) von den 5.2GHz und die restlichen 8FPS durch Cache und RAM OC.

Der Ordner mit Benchmarkergebnissen und Videos ist mittlerweile über 6.5GB groß.
Da muss ich schaun, in welchen Games ich das damals geschaut habe.

Hab einen Test gerade gefunden.
Shadow of the Tomb Raider. Siehe Avg CPU Game.

Settings: Highest Preset - SMAAT2x - 1080p
4.7GHz Cache + 4133 CL17.

5.1GHz: 225 FPS
Anhang anzeigen 1082336
4.5GHz: 211 FPS
Anhang anzeigen 1082335
4.0GHz: 203 FPS
Anhang anzeigen 1082337

CPU Takt ist in dem Game fast irrelevant.

4GHz liefert bessere mins, bessere 95% als 4.5GHz.
Bei dem 4GHz Profil hast du doch nicht 4.7GHz Cache draufgehauen oder?
Hatte es falsch verstanden, wäre ja auch verwunderlich wenn du noch weitere +80% raushaust mit dem Rest^^
Thx für die Bilder.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Für mich zählt einzig, was zum Kaufzeitpunkt real verfügbar ist. Da hatte bei mir zuletzt halt AMD verloren, derzeit würde Intel bei mir verlieren, wie es in 6-7 Jahren aussieht, wenn ich vermutlich die nächste CPU kaufen werde, wird sich zeigen.

Eben, daß zu entscheiden sollte doch jedem selber überlassen werden. Bei mir war es nur umgekehrt, 2017 Intel und 2019 AMD. Bin mit beiden super zufrieden und bis die nicht mehr reichen haben AMD und hoffentlich auch Intel wieder starke Angebote am Markt.
 
Zurück