Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Und bei den Preisen muss man im Hinterkopf behalten:
Vorbesteller, normaler Handel und OEM sind drei verschiedene Paar Schuhe. Retailkäufern kann man Intel im Moment tatsächlich kaum empfehlen, aber OEMs erhalten andere Preise und wenn man, ausgehend von der bisherigen Nachfrage, viermal so große Bestellungen bei Intel wie bei AMD für das nächste Quartal macht, dann schrumpft der Preisabstand spürbar. Und der Massenmarkt kauft immer noch Vier-, vielleicht Sechskerner. Da werden dann aus "!!! 10 Prozent !!!" Mehrpreis, die ein Retail-i5-9600K über dem Ryzen 5 3600 liegt, 5 bis 10 Euro absoluter Preisunterschied im Einkauf. Umgelegt auf einen kompletten PC für gut 1.000 Euro ist das quasi gar nichts. Natürlich bleibt der Ryzen weiterhin der schnellere Prozessor, aber 10 Prozent Mehrleistung sind im Handel weitaus weniger wert als ein gutes Marketing. Und das hat AMD weiterhin nicht.


Halte ich auch für Unsinn. Sie sollten hingegen ihr Portfolio verschlanken und die Prozessoren universeller einsetzbar machen, (sprich, die gesamten TDP-Abstufungen des gleichen Modells streichen und mittels BIOS-Settings regeln) um damit die Lieferprobleme einzudämmen.

Zumindest haben jetzt ja alle mal SMT-Support bekommen. Wenn dann auch noch alle XMP-Support hätten...

XMP ist vor allem eine Frage des Mainboards. Kein Z? Kein Tuning.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Alleine wegen den Lieferengpässen bei Intel halte ich die Preise für durchaus realistisch, da ist es fast egal, was für eine UVP Intel angibt, dementsprechend immernoch zu teuer.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Also das Sicherheitslücken Argument ist real gesehen wohl für die meisten kein Problem, zum einen muss man sich bei den meisten physischen Zugang verschaffen und zum anderen ist auch AMD betroffen. Desweiteren ist der Gamer nicht die Zielgruppe für Datenspionage mit Hausfriedensbruch. Dann sollte es man wohl wirklich lassen mit der Neuanschaffung, wenn das persönlich wirklich so ins Gewicht fällt.

Und eine bitte lass es doch diese Hetze/Straßenslang-> "Intel Fanboys". Sowas gehört in keine anständige Diskussion und nicht jeder mit Intel Hardware ist ein verblendeter Fanboy...

Ryzen und Epyc: Sicherheitsluecke betrifft alle aktuellen AMD-Prozessoren - ComputerBase

Artikel gelesen?

CB schrieb:
Angriffe seien dabei über JavaScript in Browsern wie Firefox und Chrome erfolgt, sowohl bei einem lokalen Gerät als auch über einen Cloud-Zugriff via Amazon AWS EC2. Allerdings sei die Lücke weitaus nicht so gravierend wie die zuletzt bei Intel-Prozessoren entdeckten, allen voran Meltdown und auch ZombieLoad, welches zuletzt zum dritten Mal wiedergekehrt war.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Diese doch sehr ambitionierten CPU-Preise werden Intels Lieferengpässe beseitigen. Da wird sich die Nachfrage sehr schnell auf das vorhandene Angebot einpendeln.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

ich bin mit Intel bis jetzt immer super gefahren und hatte nie Probleme, aber über 450€ für einen 8 Kerner? Sry aber dann wundert mich das nicht das ich im Freundeskreis fast nur noch Ryzen 3000 verbaue.

Aber warten wir es mal ab! Sollten die CPU‘s wirklich für diese Preise in den Handel kommen, kann ich mir kaum vorstellen das die sich jemand zulegt, außer absolute Enthusiasten die ihren Basteltrieb stillen müssen
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Und bei den Preisen muss man im Hinterkopf behalten:
Vorbesteller, normaler Handel und OEM sind drei verschiedene Paar Schuhe. Retailkäufern kann man Intel im Moment tatsächlich kaum empfehlen, aber OEMs erhalten andere Preise und wenn man, ausgehend von der bisherigen Nachfrage, viermal so große Bestellungen bei Intel wie bei AMD für das nächste Quartal macht, dann schrumpft der Preisabstand spürbar. Und der Massenmarkt kauft immer noch Vier-, vielleicht Sechskerner. Da werden dann aus "!!! 10 Prozent !!!" Mehrpreis, die ein Retail-i5-9600K über dem Ryzen 5 3600 liegt, 5 bis 10 Euro absoluter Preisunterschied im Einkauf. Umgelegt auf einen kompletten PC für gut 1.000 Euro ist das quasi gar nichts. Natürlich bleibt der Ryzen weiterhin der schnellere Prozessor, aber 10 Prozent Mehrleistung sind im Handel weitaus weniger wert als ein gutes Marketing. Und das hat AMD weiterhin nicht.




XMP ist vor allem eine Frage des Mainboards. Kein Z? Kein Tuning.
Was ersteres angeht: Sind da eigentlich mal in letzter Zeit Interna durchgesickert, wie in etwa heutzutage die OEM-Preise aussehen?

Bzgl. XMP: Also bislang war mein Stand, dass man sowohl ein Z-Mainboard als auch eine K-CPU braucht, um XMP laden zu können. Und ja, Intel möchte das XMP Profil laden als Tuning im Sinne von OC verkaufen. Die Module auf den offiziell vom Speichercontroller supporteten Takt festzutackern wäre in meinen Augen noch gerade so (er liegt ja irrsinnig niedrig, deshalb bloß gerade so) in Ordnung, aber das auch auf die Latenzen auszuweiten ist schon sehr merkwürdig.

Edit: Richtigstellung in diesem Posting: https://extreme.pcgameshardware.de/...ng-fuer-das-spitzenmodell-5.html#post10235049
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Also weil irgendein Onlineshop am Anus der bekannten Welt seinen persönlichen Preisaufschlag auf Vorbesteller des neuen Intel umlegt, machen wir eine News draus. Okay....schön geklickt und geangelt.....

Machen wir uns doch locker, wenn Intel meint solche preise zu verlangen ist das Ihr Recht. Keiner wird gezwungen zu dem Kurs zu kaufen.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Das könnte eine der wenigen guten letzten Intel CPUs für Gamer sein. 14m sind halt deutlich besser für hohe Clocks. Vielleicht sehen wir nie wieder die 5GHz Marke wenn es zu 10nm geht oder darunter.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Mehr Löcher im Käse kosten halt mehr €uronen … ;-)

MfG Föhn.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Also das Sicherheitslücken Argument ist real gesehen wohl für die meisten kein Problem, zum einen muss man sich bei den meisten physischen Zugang verschaffen und zum anderen ist auch AMD betroffen. Desweiteren ist der Gamer nicht die Zielgruppe für Datenspionage mit Hausfriedensbruch. Dann sollte es man wohl wirklich lassen mit der Neuanschaffung, wenn das persönlich wirklich so ins Gewicht fällt.

Und eine bitte lass es doch diese Hetze/Straßenslang-> "Intel Fanboys". Sowas gehört in keine anständige Diskussion und nicht jeder mit Intel Hardware ist ein verblendeter Fanboy...
Ryzen und Epyc: Sicherheitsluecke betrifft alle aktuellen AMD-Prozessoren - ComputerBase
Naja das einzige neue Feature ist PCIE 4.0 bei den Zen Boards und nur zu haben, wenn man viel Geld für ein mittelmäßiges Board asugeben möchte
Naja, wenn ein i9 9900K für 299€ zu haben wäre, wäre es eine Empfehlung wert, wenn man auf Ocen usw. steht. Ein 10900K für beispielsweise 399 auch, wenn man z.B. dafür 200€ mehr für die Graka in die Hand nehmen kann. Natürlich bieten die Zen 2 das besser Gesamtpaket, auch wegen ihres Preises und da könnte Intel ansetzen. Ich z.B. hab vom 3700x auf den Intel gewechselt, weil ich den Intel umsonst bekommen habe. War mit dem 3700x sehr zufrieden und bin es genauso mit dem 9900k, weil er meinen Basteltrieb noch einwenig mehr fordert... Den 9900K für 500€ hätte ich nie so gegen den Ryzen eingetauscht, aber unglücklicher bin ich trotzdem nicht...
Und bei allen Lobeshymnen auf Zen, man darf nicht vergessen, Sie bieten zwar mehr Kerne zum bessern Preis, sind aber an sich Technisch aus Leistungssicht keineswegs überlegen... Verbrauch mal aussen vor gelassen, waren aber deutlich früher am Markt...
Von den max. +-5% IPC die ein 9900k in Spielen mehr bringt und besserem AVX bei Intel ,wobei hier der Vorteil aber eher theoretischer Natur ist abgesehen, gibt es keinerlei Gründe die technisch für Intel sprechen. Mehr sowie die grösseren Sicherheitslücken welche im Serverbereich sicher negativer zu bewerten sind wie bei Heim PC? Preis Leistung sowie auch die modernere Plattform sprechen hier jedoch eindeutig zugunsten für AMD.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Also das Sicherheitslücken Argument ist real gesehen wohl für die meisten kein Problem, zum einen muss man sich bei den meisten physischen Zugang verschaffen und zum anderen ist auch AMD betroffen. Desweiteren ist der Gamer nicht die Zielgruppe für Datenspionage mit Hausfriedensbruch. Dann sollte es man wohl wirklich lassen mit der Neuanschaffung, wenn das persönlich wirklich so ins Gewicht fällt.

Und eine bitte lass es doch diese Hetze/Straßenslang-> "Intel Fanboys". Sowas gehört in keine anständige Diskussion und nicht jeder mit Intel Hardware ist ein verblendeter Fanboy...

Ryzen und Epyc: Sicherheitsluecke betrifft alle aktuellen AMD-Prozessoren - ComputerBase




Naja das einzige neue Feature ist PCIE 4.0 bei den Zen Boards und nur zu haben, wenn man viel Geld für ein mittelmäßiges Board asugeben möchte




Naja, wenn ein i9 9900K für 299€ zu haben wäre, wäre es eine Empfehlung wert, wenn man auf Ocen usw. steht. Ein 10900K für beispielsweise 399 auch, wenn man z.B. dafür 200€ mehr für die Graka in die Hand nehmen kann. Natürlich bieten die Zen 2 das besser Gesamtpaket, auch wegen ihres Preises und da könnte Intel ansetzen. Ich z.B. hab vom 3700x auf den Intel gewechselt, weil ich den Intel umsonst bekommen habe. War mit dem 3700x sehr zufrieden und bin es genauso mit dem 9900k, weil er meinen Basteltrieb noch einwenig mehr fordert... Den 9900K für 500€ hätte ich nie so gegen den Ryzen eingetauscht, aber unglücklicher bin ich trotzdem nicht...
Und bei allen Lobeshymnen auf Zen, man darf nicht vergessen, Sie bieten zwar mehr Kerne zum bessern Preis, sind aber an sich Technisch aus Leistungssicht keineswegs überlegen... Verbrauch mal aussen vor gelassen, waren aber deutlich früher am Markt...

Die AMD-Sicherheitslücke, die unmittelbar vor Intels Geständnis, dass sie mittlerweile über 100 teilweise extrem schwerwiegende Fehler haben, herauskam, weil Intel die " Sicherheitsforscher" genau für diese bitter nötige Ablenkung von ihren "Problemchen" brauchte? Japp, genau AMD ist genauso unsicher... ^^
Und was beinhaltet diese Sicherheitslücke bei AMD? Ein CVE-Score von maximal 4,7 gegen 8,6 (NVD - Vulnerability Metrics) von Intel und die meisten liegen im Bereich von 6+. Dabei hat der zuletzt durch die Medien geisternde LVI sogar "nur" einen Wert von 5,6...
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Sollten sich die kolportierten 600€ für den 10900K bestätigen, hat Intel den Schuß nicht mehr gehört !
100 Flocken Aufschlag für eine CPU, die bei Gaming nahezu sinnfrei ist und bei Multithreading an AMDs günstigeren und dabei auch noch deutlich effizienteren R9 3900X eh nicht vorbei kommen wird.
Intel scheint immer noch nicht begriffen zu haben, das sie mit AMD wieder ernsthafte und absolut wettbewerbsfähige Konkurrenz bekommen haben.
Anders kann man sich diese absoluten Mondpreise kaum noch erklären.

Dazu kommt dann auch noch ein neuer Unterbau (der wohl auch schon in Bälde wieder Geschichte sein könnte). Außer den Intel-Ultras wird da wohl kaum jemand zuschlagen bei diesen völlig unrealistischen Preisen.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Ein Freund hat sich vor etwar drei jahren ein 10kerner (i7-6950x) für weit über tausend gekauft. Zum spielen :huh:
600€ währen etwa die Hälfte zu damals....
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Ein Freund hat sich vor etwar drei jahren ein 10kerner (i7-6950x) für weit über tausend gekauft. Zum spielen :huh:
600€ währen etwa die Hälfte zu damals....

Zu 6950X Zeiten gab es auch noch keinen ernst zunehmende Konkurrenz da konnte Intel noch auf seine HEDT Plattform Preise setzen wie es beliebt.

Das was damals der 6950X gewesen ist hat heute 24 Kerne und kostet 1400€ Was immer noch 350€ günstiger ist als der Preis vom i7 6950X mit 10 Kernen bei Release.

Ich finde die Neuen CPU Namen trotzdem immer noch total daneben. Nur ein Buchstabe trennt die beiden CPUs

Intel Core i9-10900X 10x 3.70GHz, nur € 686,51€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Es sind inzwischen über 2 Jahrzehnte. Wir haben 2020, ich sag mal seit 1994 der Pentium im TV-Spot durch den Computer geflogen ist und auf dem Sockel landete gibt es keinen Chiphersteller der mit Intels Marketing auch nur ansatzweise mithalten wollte oder konnte.

Wiso zum Geier soll eigentlich Intel die Preise senken? Das verstehe ich nicht ganz. Sie haben Lieferprobleme, und nicht Lagerprobleme.

Wie soll man das erklärten? Hmm.. ok, VW hätte vermutlich auch Lieferprobleme, wenn sie anstatt des neuen Golfes (den sie nicht liefern könnten) ne Menge oller Käfer ausliefern sollten... (die sie auch nicht haben) Man hätte Lieferprobleme :D :D :D
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Genau was ich erwartet habe. 8-Kerner bleiben preislich gleich und auf die 10-Kerner kommt noch eine Schippe oben drauf. Das kann Intel auch nur machen, weil sie ein bischen früher veröffentlichen als AMD, aber ich habe Zeit und keinerlei Druck.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Man fragt sich schon was die da rauchen...:what:

Die 100€ Preisaufschlag sind eine Sache, Intel scheint wohl noch nicht bemerkt zu haben, dass der Zehnkerner damit genau zwischen AMDs 12- und 16-Kerner liegt - aber zumindest im MT wohl gegen beide verlieren wird. Naja, Gaming wirds richten...

Aber was ist das denn bitte für ein Lineup? "Kein Buchstabe", "F", "K", "KF" und "T", jede unterschiedlich getaktet und beschnitten? Es heißt ja, man soll sich über das Angebot nicht beschweren, aber das ist einfach nur unübersichtlich. Einfach den Multi bei jeder CPU freigeben, fertig, schon sind zwei der fünf Buchstaben überflüssig...
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Von den max. +-5% IPC die ein 9900k in Spielen mehr bringt und besserem AVX bei Intel ,wobei hier der Vorteil aber eher theoretischer Natur ist abgesehen, gibt es keinerlei Gründe die technisch für Intel sprechen. Mehr sowie die grösseren Sicherheitslücken welche im Serverbereich sicher negativer zu bewerten sind wie bei Heim PC? Preis Leistung sowie auch die modernere Plattform sprechen hier jedoch eindeutig zugunsten für AMD.

Und was habe ich gesagt? Eben, dass zum aktuellen Preis Intel keine option ist, aber eben wenn siecdie Preise nach unten korrigieren...

Lest ihr die zitierten Beiträge noch oder ist das bei euch so ein Reflex, einfach ungelesene Zitate kommentieren um Intel zu bashen?
 
Zurück