Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Naja kann mir egal sein, bin mit mein 8700k gut unterwegs, wenn ich noch 20% mehr will kann ich immer noch nen gebrauchten 9900k mir schiesen. Die verscherbeln eh wieder wie blöd in ebay/klein wenn die neuen raus kommen.
Viele ham eh diesen ich brauch das neuste Spleen obwohl manche da eher den Schinken nach der Bratwurst werfen, wenn man sieht von was auf was sie aufrüsten.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Rein auf Spiele bezogen, braucht ein 9900K weniger Strom als der Ryzen 3950X. Beide Stock. Siehe PCGH Heft.
Weiß man seine CPU auszuloten, dann braucht ein 9900K auch weniger Strom als der 3900X.

Nehmen wir mal ein leichtes Spiel für die CPU wie RDR2 dann brauchen 5.2GHz ca. 45W.
Nehmen wir das anstrengenste Spiel BF V dann sind wir im Schnitt bei 105W und 5.2GHz.
Braucht man die 5.2GHz nicht, kann er auch viel weniger verbrauchen.
Oder Anno1800 mit 62k Einwohner und 5.2GHz braucht 62W. Das bringt denke ich keinen um. Ein Ryzen ist in Spielen nicht wirklich sparsamer. Der 3600 mal ausgenommen ;-)

Anhang anzeigen 1082172

Von den Temps brauchen wir gar nicht reden.
Da kann ein 9900K weitaus kühler bleiben als ein Ryzen 3900X/3950X allein schon wegen der Strukturbreite.
5.1GHz non AVX in Prime bei ca. 63°C und 180W, sowie 5.0 GHz AVX2 in Prime bei ca.73°C und 240W.

Bitte zeigt mir einen Ryzen der bei der Package Power nicht runtertaktet, bzw so kühl bleibt :-D
Die Moral dieser Geschichte?
Glaubt nicht immer dass ein 9900K durchwegs 300W säuft und nur bei 100°C läuft..

Anhang anzeigen 1082173Anhang anzeigen 1082174
Also erstens vergleichst du grade einen 8-Kerner mit 12/16 Kerner. Außerdem kann man die erreichten Temperaturen bei Ryzen nicht gleichsetzen mit der Hitzeentwicklung beim Intel.
Außerdem erwähnst du das der 9900k ja weniger Strom verbraucht als der 3900x, der nur am Rande gesagt ja auch nur 50% mehr Kerne besitzt, außerdem auch nur wenn man seine CPU weiß auszuloten. Meine Frage wäre hier sind dann beide CPUs optimiert oder wird gegen einen Stock Ryzen verglichen ??

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Ich war nach deinem Post etwas überrascht wie gut die Zahlen von Intel doch noch sind. Eigentlich wundern sollte es aber niemanden.
AMD hat 2017 bis 2019 "nur" im kleinen Desktop Markt angegriffen und deswegen sind die Zahlen von Intel noch sehr gut. Ist die Frage wie lange das so bleibt. Mit den neuen TR / Epic greift man den Workstation und Server Markt seit Ende 2019 an. Im Laptop Bereich geht es 2020 los und dann kommen da noch die neuen Konsolen. Diese haben zwar nichts mit Intel zu tun aber sie bringen AMD Geld und Reputation.

Rome wurde Ende 2018 vorgestellt und wird seit Sommer 2019 im freien Handel angeboten, Großkunden sollten seit Frühjahr 2019 beliefert werden. Bei Threadripper 3000 wiederum fällt es selbst AMD schwer zu sagen, wer den kaufen soll. Den kann man als Experiment auf der Suche nach neuen Märkten betrachten, dass sich aufgrund der minimalen Entwicklungskosten vermutlich selbst trägt, aber es gibt keine direkte Konkurrenz zu bestehenden Intelprodukten, deren Verkaufszahlen man torpedieren würde. Die naheliegenste Alternative zu Threadripper ist eigentlich Epyc. So oder so sollten die 4Q19-Zahlen schon den Epyc-Angriff beinhalten. 1Q20 hat dann auch die großen Matisse mit drin, die Skylake X/Cascade Lake X das Leben schwer machen, aber darüber hinaus würde ich keine Sprünge befürchten. Druck ist schon länger da und Intel hat primär mit einer Steigerung der Kerne pro Preisklasse reagiert.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Was AMD braucht sind B550 Boards, dann wird man nochmal zulegen.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Und mal eben zu den Preisen allgemein:

Warum wird sich darüber aufgeregt? Wozu kauft Ihr einen Rechner? Zum Arbeiten? Dann ist der Preis nebensächlich, steuer sei dank.
Ich weiß nicht, warum viele immer auf dieses schmale Brett kommen. Natürlich ist der Preis auch bei Arbeitsgeräten wichtig, wenn man wir wirtschaftlich handeln will.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Naja, wenn man bei Preis/Leistung nicht kompetitiv ist, kann man wenigstens die markentreuen Kunden härter zur Kasse bitten.

Die kommende Konsolengeneration wird von Spiele-Engines geprägt sein, die sehr gut über 16 Kerne skalieren müssen, was eine Form der Programmierung erfordert die sicherstellt, dass der Code auch gut über 32 oder 64 Kerne skaliert. Da kommt ein wesentlicher Unterschied zu den heutigen Engines auf uns zu die im Prinzip auf zwei schnellen Kernen so gut laufen wie auf 8 langsamen in der Konsole. Intel muss aufpassen, dass sie nicht bald den Stempel Office CPU aufgedrückt bekommen.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Ich glaube, gewisse Leute bei AMD haben beim Lesen dieser Meldung sich gerade entspannt zurück gelehnt... ;)

mfg
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Ich glaube, gewisse Leute bei AMD haben beim Lesen dieser Meldung sich gerade entspannt zurück gelehnt... ;)

mfg

Hat Intel nicht eh gesagt die Lieferengpässe werden erst H2 2020 abflachen? (weil Applemodems wegfallen)
Vorher wird sich wenig an den Preisen tun.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

....
Und mal eben zu den Preisen allgemein:

Warum wird sich darüber aufgeregt? Wozu kauft Ihr einen Rechner? Zum Arbeiten? Dann ist der Preis nebensächlich, steuer sei dank.

Das ist bei Firmen, wissenschaftlichen Großrechnern, ect., meist eben gerade nicht so.
Dort wird eher auf den Preis geschaut, und noch mehr auf das P/L-Verhältnis, als es hier Viele tun... ;)
Da wird für einen Großrechner auch schon mal die 48-Kern, anstatt der 64-Kern Variante gewählt, weil die letzten paar Prozentpunkte unverhältnismäßig viel mehr kosten...

mfg
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Das ist mir schon klar, es ging mir auch nur um diese 100€ die für viele der "Supergau" sind. Es wird sich eh alles einpendeln.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

"Mutig" (lies: dumm).

Ein paar Monate vor Zen 3 sowas abzuziehen zeugt schon von massivem Selbstvertrauen in den eigenen Namen ... oder Ignoranz. Für weniger als 600€ gibt's von AMD jetzt und wohl auch später ganze 16 Kerne, und wenn die gemunkelten Verbesserungen von Zen 3 so stimmen wird Comet Lake es schwer haben da mitzuziehen, da Takt und Leistung pro Tak nochmal merklich ansteigen werden, Intels letzte Bastionen (eigentlich nur noch bestimmte unoptimierte Software sowie Spiele ...) ... wird 'n lustiger Herbst. :ugly:
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Also erstens vergleichst du grade einen 8-Kerner mit 12/16 Kerner. Außerdem kann man die erreichten Temperaturen bei Ryzen nicht gleichsetzen mit der Hitzeentwicklung beim Intel.
Außerdem erwähnst du das der 9900k ja weniger Strom verbraucht als der 3900x, der nur am Rande gesagt ja auch nur 50% mehr Kerne besitzt, außerdem auch nur wenn man seine CPU weiß auszuloten. Meine Frage wäre hier sind dann beide CPUs optimiert oder wird gegen einen Stock Ryzen verglichen ??

Es werden die Top Modelle verglichen. Korrekt.
Die Ryzen 8 Kerner sind von der Leistung weiter abgeschlagen, aber natürlich auch günstiger.

Warum sollte man deiner Meinung nach die Temp nicht vergleichen können?
Ist beides in °C angegeben.
Oder was passt dir dabei nicht?

Stromverbrauch:
Hier werden die Top Modelle anhand des Stromverbrauchs verglichen, da Ryzen 3000 4-8 Kerne mehr und schnelleren RAM braucht, um mit dem 8 Kerner von Intel in Spielen gleichziehen zu können.

Sowohl der Stock Vergleich (PCGH Heft 02/2020 oder 03/2020) als auch der Vergleich von optimierten Systemen zeigt das gleiche Verhalten.

Im optimierten Fall:
Takte ich meine CPU so weit runter, dass sie die gleiche Leistung (FPS) wie ein 3900X/3950X in Spielen liefert, ist der Stromverbrauch nahezu identisch.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Nur mal so, die preise für den 3900x sind gerade wieder auf 430 € gefallen. Also der kurs is dann doch sehr verführerisch.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Für 439 Euro genau der richtige Kauf gewesen. Hätte ich miur auch zehn mal lieber geholt, als 50 mal einen Ryzen 1600 ;)

Aktuell würde ich mich zwischen einem 3900X und einem 9900K(S) entscheiden. Da ich keinen produktiven Tätigkeiten nachgehe, mit programmen die auch wirklich einen Vorteil aus mehr als 8 Kernen ziehen.

Ein 3600 reicht dann locker für dich, laut diversen Tests und vergleichen haben wir sehen können, dass sich die teureren CPUs nicht wirklich vom 3600 absetzen können (optimiert vs optimiert).
Es kommen einfach zu viele geile CPUs demnächst, ich denke immer, dass es sich nicht lohnt in die vollen zu gehen, wenn eine 150€ CPU es genauso gut tut in Games.
Wenn man wirklich länger Ruhe haben will, frage ich mich auch, ob sich überhaupt Zen3 lohnen wird, denn vermutlich würde man mit Zen 4 oder dann dem Intel Pendant deutlich länger auskommen, wenn man da "in die vollen" geht.

Laut meinen Tests ist übrigens ein optimierter 2600 nur ~10% hinter dem optimierten 3600 und da der 1600 (12nm) an dem 2600 klebt und deutlich unter 100€ kostet, kommen da unweigerlich einige Fragen auf.
Denke mal zum Zocken hat man heute mit sehr günstigen CPUs sehr gute Gaming Performance, wenn jetzt ein 3900X sagen wir mal 50-60% mehr Performance in Games liefern würde, könnte ich es ja verstehen, nur auch der setzt sich trotz doppelter Kernzahl kaum ab.
Auch ein 9900k fällt da mMn aus dem Raster und lohnt sich nicht.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Ist doch alles Spekulatius.
Ja, Intel ist das zuzutrauen. Dem Konzern geht es ja auch tierisch gut.
Ja, auch wenn sich das bewahrheitet mit den 100€ gibt es genug die trotzdem kaufen.
Ja, möglicherweise ist AMD im P/L Sektor dann ungeschlagen.
Nein, Vernunft war bei Hobby (zumindest bei mir) noch nie der wirklich Ratgeber. Eher das "möcht ich haben" ..... >.<
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Das Zeug wird schon seine Käufer finden, immerhin gibt es ja auch nen paar Hartgesottene die auch noch zum 9700K und 9900K (:lol:) usw. gegriffen haben obwohl die Konkurrenz die besseren Produkte in dem Preisbereich hatte und hat, aber so ist das nun mal.

Man kann das natürlich auch mit den 2-5 FPS mehr Rechtfertigen beim spielen (bei ca. 400W mehr Verbrauch :schief:), aber schönreden kann man sich Fehlinvestitionen ja immer nachdem Sie getätigt wurden.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Aus Preis-/ Leistungssicht macht der Kauf einer AMD-CPU momentan sicherlich mehr Sinn. Ich habe kürzlich einem Kollegen, mit dem ich öfters mal online zusammen spiele bei der Wahl seiner neuen Hardware AMD empfohlen. Die einzige CPU im Mainstream, die meiner Meinung nach bei Intel Sinn ergibt, ist der i9 9900k (und seine Varianten), allerdings zahlt man hier für ähnliche Leistung bekanntermaßen ein ganzes Stück mehr als bei AMD. Dennoch habe ich mich damals für einen i9 9900kf entschieden, einfach weil ich die maximal mögliche Leistung in meinen Videospielen haben möchte und sehr gerne übertakte und optimiere (die AMD laufen standardmäßig schon so gut, da lohnt sich das Optimieren einfach nicht mehr so sehr), deshalb bereue ich in dieser Hinsicht auch nichts. Für jemanden wie meinen oben genannten Kollegen jedoch, der nichts übertaktet und dem es jetzt auch nicht auf das letzte Quäntchen Leistung in Spielen ankommt, dem rate ich jederzeit zu Ryzen.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

@Esenel
Der Vergleich hinkt, da es keine relevante Skalierung über 8 Kerne hinaus gibt (oft nichtmal bis 8)
Es gibt einen direkten Partner zum 9900K und der heißt 3700X.
Und dann relativieren sich Leitung Verbrauch und Preis deutlich zu gunsten von AMD.

Und wozu Prime ohne AVX testen? Jedes anspruchsvolle Programm, das viele Kerne nutzt, nutzt auch AVX.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

@Esenel
Der Vergleich hinkt, da es keine relevante Skalierung über 8 Kerne hinaus gibt (oft nichtmal bis 8)
Es gibt einen direkten Partner zum 9900K und der heißt 3700X.
Und dann relativieren sich Leitung Verbrauch und Preis deutlich zu gunsten von AMD.

Und wozu Prime ohne AVX testen? Jedes anspruchsvolle Programm, das viele Kerne nutzt, nutzt auch AVX.

Kein Problem.
Vergleicht man nur die 8 Kerner, dann hinkt halt ein Ryzen 3700X Leistungstechnisch dem 9900K hinterher.

Ist natürlich auch günstiger bei weniger Stromverbrauch.
In Spielen reden wir da halt von Werten unter einer 30W Glühbirne.

Wird die eigene Grafikkarte durch einen 3700X voll ausgelastet, dann ist ja alles gut.
Aber dann hätte wie Duvar schon schrieb auch ein 3600 ausgereicht.

Es ist auch ein AVX Test vorhanden.
Einfach den Post nochmal anschaun.

Diese Werte haben aber in keinem Spiel irgendeine Relevanz.
Um Anwendungen gehts hier nicht.
Wer da den 9900K nimmt hat nen Vogel :-D

Wie gesagt, ein 3600 ist für alle Games vollkommen ausreichend.
Da ist selbst das AMD Lineup darüber einfach eine unötige Ich-will-haben Auswahl.

Will man die schnellste CPU für Games in 1440p und hat ne GPU 2080Ti oder schneller dann liefert der 9900K auch bei moderatem Stromverbrauch dieses Ergebnis.

Einfach die CPU bei 4.7GHz (~1V)und 4.7GHz Cache festzurren und 4133 RAM dazu, schon hat man die schnellste CPU für Games.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

@Esenel
Die Temperaturen können dahingehend nicht direkt miteinander verglichen werden da die Ryzen Aufbau bedingt eben höhere Peaks haben die aber nicht der Dauertemperatur entsprechen. Ich habe mit meinen R5 3600 auch schnell mal die max 70 Grad erreicht aber der Average ist wesentlich niedriger.

Das ist einerseits dem kleinen Fertigungsverfahren geschuldet und andererseits eben dem Dynamischen Takt geschuldet.

Man muss schon 8 Kerner gegen 8 Kerner vergleichen und da ist der Ryzen zwar schon etwas Leistungsschwächer in Games aber das sind 1 Stellige %-Werte je nach Cherrypicking vllt niedrige 2 Stellige Bereiche. Das ist für den normalen Gamer aber kein wirklicher Unterschied. Was aber Unterschied ist die Effizienz zu gunsten der Ryzen.

Wobei ich aber auch hier anmerken will das ich den I9 nicht schlecht reden möchte, das ist ne gute CPU die ihre Daseinsberechtigung natürlich auch hat !

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück