News Arrow Lake: Zwei Dies als Basis für alle Modelle, kein i3 [Gerüchte]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arrow Lake: Zwei Dies als Basis für alle Modelle, kein i3 [Gerüchte]

Intel soll die gesamte Arrow-Lake-Reihe auf zwei Dies basieren, den i3 streichen und potenziell verschiedene Prozesse nutzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arrow Lake: Zwei Dies als Basis für alle Modelle, kein i3 [Gerüchte]
 
Wenn 's stimmt, dann könnte man die alten Vermutungen von "Meteor Lake unter Raptor Lake" für Ultra 3 und darunter ausgraben. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Intel die drei zahlenträchtigsten von sechs Produktklassen ersatzlos streicht.

Das würde im Umkehrschluss auch nahelegen, dass SMT (noch) nicht geht: Einen i3 mit und ein i9 ohne wären schwer zu vermarkten, solange letzterer nicht allgemein viel mehr Kerne bekommt.
 
Wow das lohnt sich ja dann mit diesem Sockel 1851 wenn er mal etwas über ein Jahr

laufen soll und es wieder einen neuen Sockel geben wird :-)
 
Das Intel mit RLR das "Core i" Branding begräbt, ist doch langsam ein alter Hut.
War auch das erste was ich dachte - wenn dann müsste das Ding "Core Ultra 290K" oder so heißen... oder maximal "Core Ultra 9 290K", das "i" ist Geschichte.
Ich tippe eher auf zweitere Version. Warum? Weil sie noch komplizierter ist als die erste. :ugly:

Hauptsache wieder irgendwas unnötiges gemacht und als neu verkauft. Man hätte es ja 15900K nennen können, da wären noch 100 Jahre Platz gewesen bis 99900K. Aber nein, das darf nicht sein dass irgendwas längere Zeit wenigstens halbwegs konsistent ist.
 
Was interessiert mich der Name, die werden eh wieder wie soll ich mich ausdrücken verwirren, wo es nur geht. Was mich vielmehr juckt, ist die Effizienz, und wie die Teile gegen AMD stehen. Ich hoffe, dass Intel mal wieder einen rausholt, wovon ich sehr ausgehe, wenn ich zurückblicke und dann genau weiß, was passieren wird.
Intel wird AMD richtig Feuer machen, da immer bei einem Namens-Change sie brutalste Teile auf den Markt werfen und uns überraschen ok, aktuell sieht es nicht gut aus, aber wir sollten nicht vergessen, es ist nicht irgendwer, sondern Intel.
 
Aufgrund der niedrigen Taktung könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass Intel immer noch mehr als genug Probleme mit der Technologie und Fertigung hat.
Schließlich läuft seit Jahren absolut wirklich nichts mehr planmäßig.
Alle Ankündigungen kommen nicht so auf den Markt, wie es mal angedacht gewesen ist.
Dazwischengeschobene Übergangslösungen, ausgelassene oder teilverwendete Projekte, nach hinten geschobenen Fertigungen, alles steht im großen Kontrast zu den großspurigen Ankündigungen und Versprechen.
5 Veröffentlichungen in 3 Jahren? Wieder Technologieführer?
Eher viel heiße Luft um nichts. CPU und GPU Sparte näher am Abgrund als sonstwo.
Ich bin echt davon ausgegangen, dass nach dem wirklich schlappen letzten Jahrzehnt etwas Dickes einschlagen wird.
Aber AMD kann mit Ryzen machen was es will, Intel hat absolut rein gar nichts anzubieten.
Hand aufs Herz: hat nicht jeder gedacht, spätestens mit Ryzen 3000 wird das AMDs vorerst letzter Schachzug gewesen sein, dann kommt was von Intel und die ziehen wieder 30% weg?
Aber nein. Effizienz von vorgestern, Effizienz/Taktstabilität beginnt ab 3Ghz zu bröckeln, weil die Technik und Fertigung einfach nicht weiter mitspielt.
Dann kommt der Kram halt nur im Mobilbereich, oder aber als Wattmonster im Desktop, vielleicht auch gar nicht, zumindest erst mal später als gedacht, und dann nochmal später.
Warten, warten, und enttäuscht sein.
Ich brauche keinen Pseudo-Benchmarkrekord im Winworddokumente öffnen, oder Balkonkraftwerke und Kühlschränke als Boxed-Beilage für Intel-Prozessoren.
Keine selbstzerstörerischen 4096 Watt Mainboards mit Werks-OC 6Ghz Heizmonster, wovon Intel nichts gewusst haben will und auch nicht einschreiten wollte äh konnte.
Soll dies ein Weckruf sein? Ja.
Wird es etwas bringen? Irgendwann...hoffentlich, denn sonst führt am Ende AMD noch Dekadenz 2.0 ein.
 
Noch ist vieles Unklar, aber so wird es wohl nicht ablaufen, also ARL 8+16 in N3 gepaart mit ARL 6+8 in 20A. Es sieht eher so aus, als wäre der 20A ca. ein Jahr später dran. Als Ersatz soll es gerüchteweise einen "ARL" in Intel3 geben, der eigentlich ein Meteor Lake Refresh ist, eher ein Remake mit Server-Kernen. Wie das Ganze im Markt abgebildet wird ist bislang total rätselhaft. Raptor Lake soll ja auch bis Ende 25 im Markt bleiben und da gibts auch einen Refresh namens Bartlett Lake....
 
Aufgrund der niedrigen Taktung könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass Intel immer noch mehr als genug Probleme mit der Technologie und Fertigung hat.
Engineering Sample scheint da aber realistischer zu sein, denn ich glaube niemand glaubt daran, dass bei 3Ghz Schluss ist; selbst Intel würde einsehen, dass 3Ghz nichts sind, was sie auf den Markt bringen können.

Aber AMD kann mit Ryzen machen was es will, Intel hat absolut rein gar nichts anzubieten.
so einfach ist es aber auch nicht, denn auch AMD musste trotz wirklich gutem Chip (Zen4) wieder in die vollen gehen und können erst abseits des Consumermarktes wirklich volle Breitseiten fahren. Im Desktop mit 8 Kernen ist Intel noch gut mit dabei und wenn sie nicht den Fehler machen würden, alles mit der Brechstange zu versehen, würden sie nicht schlecht dastehen, 90% der Leistung von AMD und vergleichbare Effizienz.

Aber nein. Effizienz von vorgestern, Effizienz/Taktstabilität beginnt ab 3Ghz zu bröckeln, weil die Technik und Fertigung einfach nicht weiter mitspielt.
Schwachsinn! Effizienz geht erst oben raus verloren, wenn man einen 14900K mit 5Ghz AllCore fährt, ist der sogar ziemlich effizient. Takstabilität ist gerade bei einigen Usern ein Thema, könnte zum Problem werden, aber aktuell sehe ich es eher nicht als großes Problem, denn da werden sowohl Intel als auch die MB Hersteller mitgemischt haben und daher sehe ich keinen klaren Schuldigen in Intel.

Keine selbstzerstörerischen 4096 Watt Mainboards mit Werks-OC 6Ghz Heizmonster, wovon Intel nichts gewusst haben will und auch nicht einschreiten wollte äh konnte.
Wende dich aber doch bitte an die MB Hersteller, dass Intel solche "Benchmarkbalken" gerne mitnimmt ist doch wohl nachvollziehbar, oder?

Ich rüste eh dann von einen 9900k auf, also wirds eh schön Zuwachs geben.
Den Zuwachs kannste jetzt schon haben, für wahrscheinlich weniger Geld als Intel für sein Intel 3 / TSMCs N3 haben wollen wird. 7800X3D würde dir bspw. schon einen enormen Zuwachs bringen, wenn du ihn denn brauchst.

Intel wird AMD richtig Feuer machen, da immer bei einem Namens-Change sie brutalste Teile auf den Markt werfen und uns überraschen ok, aktuell sieht es nicht gut aus, aber wir sollten nicht vergessen, es ist nicht irgendwer, sondern Intel.
Ahh, jemand der noch an die geheime Schublade glaubt? Im Ernst, was erwartet ihr von Intel? Das sie seit 5 Jahren zusehen wie AMD ihnen in den wichtigen Bereichen Server / Workstation preislich, leistungstechnisch und effizienttechnisch den Rang ablaufen, nur um nach 5 Jahren zu sagen "ach seht mal her, haben wir seit 2017 in der Garage liegen gehabt!". Nein, Intel ist in vielen Bereichen echt tief gesunken! Sie haben ihre größte Stärke, die Fertigungsvorteile verloren und dazu die Innovationskraft, etwas das man seit Skylake eigentlich in gebetsmühlenartiger Weise immer prophezeit hat. Sie haben mit TSMC einen quasi uneinholbaren Konkurenten in der Fertigung (ja, TSMC ist im Vergleich zu Intel riesig, was die Fertigung angeht), die Innovationen in den letzten Jahren, natürlich insbesondere das Chipletdesign setzt der einzige ernsthafte Konkurent um, AMD. Dazu kommen von links und rechts die ARM Derivate geflogen und Intel muss nun erstmals in der langen Geschichte echte und herbe Verluste hinnehmen um überhaupt den Anschluss zu halten.

Was soll Arrow Lake nun tun? 40% IPC Gain? Unrealistisch! Dazu sind weniger Kerne schon quasi bestätigt und ein 6 + 8 Design soll nun ein 8 + 16 Design beerben. Jeder kann mal für sich rechnen, wohin die Reise gehen muss um den Vorgänger zu schlagen! Der läuft bei 5Ghz @All_P-Cores und 4Ghz @All_E-Cores; du brauchst nun 25% Mehrleistung in den P-Cores und 100% Mehrleistung in den E-Cores; wie will Intel das schaffen? Die P-Cores kann man ggfls. noch hinbekommen, eine Mischung aus IPC Gain und Taktsteigerung (durch weniger Verbrauch) wäre denkbar; nur IPC wird eben schon sportlich. Aber die E-Cores? Der Garant um den 16 Kerner von AMD zu covern; wie will man den schlagen? Mit 8 E Cores sehe ich kein einziges realistisches Szenario in dem man AMD schlagen kann, selbst wenn die bei N4 von TSMC bleiben!
 
Aufgrund der niedrigen Taktung könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass Intel immer noch mehr als genug Probleme mit der Technologie und Fertigung hat.
Oder man weiß, dass seit vielen vielen Intel-Generationen die Taktung von ES-CPUs immer 3 GHz sind. Auch bei CPUs die im Handel 6 GHz laufen.

Dass ARL in der ersten Iteration nicht die 6+ GHz gehen wird wie die ausoptimierte Intel7-Fertigung ist auch mehr oder weniger klar, das ist ebenfalls immer so dass ein neuer Node "langsam" anfängt und die Refreshes dann regelmäßig einige 100 MHz mehr auflegen.
Was man als Taktrate nicht erreicht (und womit man praktisch näher zum Sweetspot gezwungen wird...) kann man aber als Effizienzsteigerung verkaufen - ein ARL der vielleicht nur 5,5 GHz kann statt 6,x GHz ist auch weitaus sparsamer unterwegs als ein Brechstangen-Taktmonster.

Was soll Arrow Lake nun tun?
ARL ist der Versuch von Intel, nachdem ihnen wohl spätestens seit ZEN3 klar geworden ist dass sie so langfristig untergehen werden mit allem was sie haben zurückzukommen. ARL ist eine neue Architektur auf einem neuen Fertigungsnode einschließlich neuer Techniken (Backsidepower, RibbonFET) gleichzeitig. Sowas hat Intel nur in "Notfällen" gemacht bisher, normalerweise streut man das Risiko neuer Architektur und neuer Fertigung und neuer Technologien über mehrere CPU-Generationen.

Man kann also durchaus erwarten, dass ARL sowohl bei der IPC als auch bei der Effizienz deutlich besser als Raptorlake sein wird. Wie das im Detail erreicht wird und wie viel besser was wird weiß natürlich noch niemand - ebensowenig wie man gegen ZEN5 aussehen wird. Aber wenigstens wird es dieses Mal garantiert interessanter als beim nächsten AlderLake-Refresh.
Aber die E-Cores? Der Garant um den 16 Kerner von AMD zu covern; wie will man den schlagen?
8P+32E für Q1/2025 sind im Gerüchtegespräch. ;-)
Vielleicht heißt deswegen der größte (8P/16E) nur 285K, der 290/295er wird das neue Kernmonster.
 
Ahh, jemand der noch an die geheime Schublade glaubt? Im Ernst, was erwartet ihr von Intel? Das sie seit 5 Jahren zusehen wie AMD ihnen in den wichtigen Bereichen Server / Workstation preislich, leistungstechnisch und effizienttechnisch den Rang ablaufen, nur um nach 5 Jahren zu sagen "ach seht mal her, haben wir seit 2017 in der Garage liegen gehabt!". Nein, Intel ist in vielen Bereichen echt tief gesunken! Sie haben ihre größte Stärke, die Fertigungsvorteile verloren und dazu die Innovationskraft, etwas das man seit Skylake eigentlich in gebetsmühlenartiger Weise immer prophezeit hat. Sie haben mit TSMC einen quasi uneinholbaren Konkurenten in der Fertigung (ja, TSMC ist im Vergleich zu Intel riesig, was die Fertigung angeht), die Innovationen in den letzten Jahren, natürlich insbesondere das Chipletdesign setzt der einzige ernsthafte Konkurent um, AMD. Dazu kommen von links und rechts die ARM Derivate geflogen und Intel muss nun erstmals in der langen Geschichte echte und herbe Verluste hinnehmen um überhaupt den Anschluss zu halten.

Was soll Arrow Lake nun tun? 40% IPC Gain? Unrealistisch! Dazu sind weniger Kerne schon quasi bestätigt und ein 6 + 8 Design soll nun ein 8 + 16 Design beerben. Jeder kann mal für sich rechnen, wohin die Reise gehen muss um den Vorgänger zu schlagen! Der läuft bei 5Ghz @All_P-Cores und 4Ghz @All_E-Cores; du brauchst nun 25% Mehrleistung in den P-Cores und 100% Mehrleistung in den E-Cores; wie will Intel das schaffen? Die P-Cores kann man ggfls. noch hinbekommen, eine Mischung aus IPC Gain und Taktsteigerung (durch weniger Verbrauch) wäre denkbar; nur IPC wird eben schon sportlich. Aber die E-Cores? Der Garant um den 16 Kerner von AMD zu covern; wie will man den schlagen? Mit 8 E Cores sehe ich kein einziges realistisches Szenario in dem man AMD schlagen kann, selbst wenn die bei N4 von TSMC bleiben!
Du hast ja nicht ganz unrecht mit dem, was du da schreibst, selbst wenn es nur eine bessere Effizienz ist, sind die Teile schon ok.
AMD ist jetzt auch nicht, dass Wunder schlägt hin, schau dir die ganzen AM5-Prozessoren ohne 3D-Vcache an, diese sind meisten unterlegen gleich auf oder ein paarmal vorne.
AMD kann nur durch die ganzen 3D Prozessoren in Gaming Intel hinter sich lassen, in Sachen IPC ist Intel weit vorne und jetzt stell dir mal vor Intel produziert auch Prozessoren mit 3DCache, dann sieht es wieder ganz anders aus wegen der hohen IPC, die AMD fehlt, dort sehe ich Intel vor AMD.
Wie gesagt lassen wir die Kirche im Dorf, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Und ich denke auch nicht, dass es Intel so schlecht geht, wie du es beschrieben hast bis auf die Sache mit, denn 3-D-Cache Prozessoren, die den Blauen Riesen fehlen, hat Intel immer noch die Nase vorne, davon bin ich überzeugt.
 
Man kann also durchaus erwarten, dass ARL sowohl bei der IPC als auch bei der Effizienz deutlich besser als Raptorlake sein wird. Wie das im Detail erreicht wird und wie viel besser was wird weiß natürlich noch niemand - ebensowenig wie man gegen ZEN5 aussehen wird. Aber wenigstens wird es dieses Mal garantiert interessanter als beim nächsten AlderLake-Refresh.
1.) Ja, die IPC wird steigen, zweifelt glaube ich niemand an
2.) Die Effizienz?

Na klar, im ersten Moment weiß man um die deutlich deutlich bessere Fertigung und neue Fertigung ist immer gleich bessere Effizienz! So weit so gut, nur vergisst man dabei, dass man nicht weiß, wie die Fertigung wird! Faktisch hat Intel bei Einführung seiner Chips seit dem 9900K eigentlich immer die evtl. bessere Fertigung (war ja oftmals nur ein + mehr dahinter) garniert mit mehr Leistungsaufnahme, womit man zwar die Leistung erhöhte, aber die Effizienzgewinne opferte.

So und jetzt zum Intel 20A Node; wer weiß, wie gut der geht? Niemand! Meteor Lake geht nicht so richtig gut (Intel 4) und auch Intel 7 ging nie so richtig richtig gut; man hat insgesamt nur ca. 15% Effizienz gegenüber 14nm gewonnen, was nicht wirklich gut war.

3.) Im 6+8 Design (das Gerücht um ein 8+32 habe ich noch nicht wahrgenommen, ändert aber meine Aussage nur dahingehend, dass 6+8 nicht mehr TopLiga bei Intel ist); sehe ich eigentlich keine Möglichkeit gegen den 16 Kerner Zen5 anzukommen.
Und ich denke auch nicht, dass es Intel so schlecht geht, wie du es beschrieben hast bis auf die Sache mit, denn 3-D-Cache Prozessoren, die den Blauen Riesen fehlen, hat Intel immer noch die Nase vorne, davon bin ich überzeugt.
So etwas habe ich nicht geschrieben.

1.) Der 3D Cache ist in meinen Augen das Monster das Intel zum Fallen gebracht hat, auch wenn Intel noch nicht am Boden liegt, der 3D Cache war ein Leberhaken der seine Wirkung zeigt.

2.) Im Consumermarkt macht Intel und AMD derzeit beide eine komische Figur, weil beide Hersteller wie die blöden auf Benchmarkbalken gehen und nicht sehen, dass abseits dessen einige Sachen viel wichtiger sind. Hier sehe ich dennoch beide Hersteller auf einem Level, mit Vorteilen für AMD auf Grund der höheren Effizienz.

3.) Wo AMD in meinen Augen aber derzeit nicht zu erreichen ist; im extremen MultiCore Bereich. AMD bietet einfach 128 Kerne im Server, 256 Kerne im Dual Sockel an, entsprechend 512 Threads. Intel muss für eine im Ansatz vergleichbare Leistung, unendlich teure Spezialsysteme mit 4 oder 8 Sockeln anbieten, während man bei AMD einfach normales Zeug konfiguriert, was so bei den Systembuildern rumliegt. Von Workstations gar nicht zu sprechen.
 
So etwas habe ich nicht geschrieben.

1.) Der 3D Cache ist in meinen Augen das Monster das Intel zum Fallen gebracht hat, auch wenn Intel noch nicht am Boden liegt, der 3D Cache war ein Leberhaken der seine Wirkung zeigt.
Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Der Meinung bin ich auch mit, denn 3-D Prozessoren wurde Intel regelrecht denunziert. ^^
Intel wird dagegen nichts anrichten, da sind wir und beide einig, denke ich, der einzige logischer Schritt wäre ebenfalls den Cache zu stapeln oder sehe ich, dass etwa falsch.
Die brutale Effizienz vom 8 Kerner kommt ja davon, bei den großen hält es sich in Grenzen, aber finde es noch ok im Vergleich zu den Raptoren.
Intel wäre echt nicht gut beraten, mit Arrow Lake dasselbe zu veranstalten wie mit Raptor Lake auf Biegen und Brechen mit zuhalten, da muss einfach ein extra Prozessor kommen, ansonsten wird es nicht besser als jetzt.
 
ARL ist der Versuch von Intel, nachdem ihnen wohl spätestens seit ZEN3 klar geworden ist dass sie so langfristig untergehen werden mit allem was sie haben zurückzukommen. ARL ist eine neue Architektur auf einem neuen Fertigungsnode einschließlich neuer Techniken (Backsidepower, RibbonFET) gleichzeitig. Sowas hat Intel nur in "Notfällen" gemacht bisher, normalerweise streut man das Risiko neuer Architektur und neuer Fertigung und neuer Technologien über mehrere CPU-Generationen.

Nach allem, was wir wissen, ist RibbonFET der "neu"-Teil an dem neuen Node und neue Architektur + neuer Node hatte Intel schon bei Alder Lake; abseits des CPU-Tiles könnte ohnehin sehr viel von Meteor Lake übernommen werden. Panik-Modus würde ich das also nicht nennen. Durch die hohe Node-(Bezeichnungs-)Taktik werden gleichzeitige Wechsel halt wahrscheinlicher. Was Arrow Lake bzw. der einhergehenden Fertigung eine Kante gegenüber AMD und TSMC N3 geben könnte, ist tatsächlich nur BSPD. Aber: Wenig ist das nicht, denn unabhängig davon woraus die Vorteile eines neuen Nodes resultieren, ist ein Sprung zum übernächsten Fullnode ein Sprung zum übernächsten Fullnode.

Fertigungstechnisch liegt zwischen Raptor Lake Refresh und Arrow Lake auf alle Fälle ein größere Abstand als zwischen Rocket Lake und Alder Lake und das war ein ziemlich ansehnlicher Fortschritt, auch relativ zu AMD. Wenn Intel die Versprechungen einhält, hat die A20-Generation mehr Vorteile gegenüber TSMC N3 (respektive überhaupt welche) als sie die Intel-7-Generation gegenüber TSMC N7 hatte. Da die Kernkonfigurationen jeweils unverändert bleiben, sprechen wir hier also von einer Ausgangssituation wie zwischen Core i9-14900K auf der einen und Ryzen 5950X oder 5800X3D auf der anderen Seite – das kann Intel @253 Watt so klar gewinnen, dass ich selbst bei 150 W keine großen Summen auf AMD setzen würde. V-Cache und 16 volle Kerne sind zwar viel wert, aber immer nur in bestimmten Situationen, während die monolitische Vernetzung von mehr als 8 Kernen respektive mehr als 16 Kerne insgesamt auch immer mal wieder einen Vorteil bringt und mehr Single-Thread-Turbo sowieso.

Gegen diesen Forschritt bringt AMD eine wesentlich bessere Ausgangslage in Position, aber die hatten sie mit Ryzen 5000 gegen Rocket Lake auch gehabt, sowie die Verbesserungen von Zen 5 gegenüber Zen 4 und möglicherweise eine Ausweitung der V-Cache-Nutzung. Das ist gar nicht mal soviel und weiterhin steht im Raum, dass Granite Ridge möglicherweise in N4 (alias "N5++") statt N3 vom Band läuft – dann könnte Intel im Sweetspot vielleicht sogar die Effizienzkrone der X3D angreifen.

3.) Wo AMD in meinen Augen aber derzeit nicht zu erreichen ist; im extremen MultiCore Bereich. AMD bietet einfach 128 Kerne im Server, 256 Kerne im Dual Sockel an, entsprechend 512 Threads. Intel muss für eine im Ansatz vergleichbare Leistung, unendlich teure Spezialsysteme mit 4 oder 8 Sockeln anbieten, während man bei AMD einfach normales Zeug konfiguriert, was so bei den Systembuildern rumliegt. Von Workstations gar nicht zu sprechen.

Die gleichen Prozessoren in den "unendlich teuren Spezialsystemen" verkauft Intel in Workstation-Konfiguration zu gar nicht mal so viel höheren Preisen als AMD und mehr Siliziumfläche als ein Epyc brauchen die auch nicht. Der Unterschied zu den 4- und 8-Wegesystemen ist dann einfach nur eine Freischaltung.
Oder anders gesagt: Dass die Dinger so teuer sind ist nichts weiter als Reingewinn für Intel.

Aber mit einem Jahrzehnt Verspätung hat selbst Intel erkannt, dass Multi-Sockel ziemlich tot ist und bereitet mutmaßlich zur Computex den Start von 288 Kernen pro Sockel vor. 128 vollwertige gegen AMDs 96er-Genoas sollen auch noch dieses Jahr kommen, jeweils mit neuer Architektur. Und wohl weiterhin mit der Option auf mehr als zwei Sockel zu skalieren, wenn man das will. Allerdings das ganze nur in Intel "4+", das heißt Turin sollte weitaus weniger Druck als Granite Ridge bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Kernkonfigurationen jeweils unverändert bleiben,
Bleiben sie aber doch nicht!

Intel setzt auf 6+8 (kommt von 8+16) und AMD weiterhin auf 16 Kerne.

Fertigungstechnisch liegt zwischen Raptor Lake Refresh und Arrow Lake auf alle Fälle ein größere Abstand als zwischen Rocket Lake und Alder Lake und das war ein ziemlich ansehnlicher Fortschritt
auf dem Papier ja, allerdings war Alder Lake ja kein großer Wurf hinsichtlich der "Effizienz", sondern der IPC Gain war gut und man hat den Chip mit 8 zusätzlichen Kernen vollgepackt. Im CPU Index Spiele hat man 15% gewonnen gegenüber einem 11900K, bei fast identischem Verbrauch; im Effizienz Index damals lag man bei 18% weniger Anwendungsverbrauch (damals wurde noch kein Effizienzindex fürs Gaming geschrieben). Man spricht immer von einem BigGame; das war es zwar in der Tendenz auch, aber es wird mir zu oft zu groß gemacht.

Damals hat man Kerne drauf gepackt, heuer nimmt man einige Kerne weg, wie soll sich die Performance da entwickeln? (ich spreche hier natürlich von 6+8 und nicht dem 8+32 Gerücht)

i9-14900K auf der einen und Ryzen 5950X oder 5800X3D auf der anderen Seite – das kann Intel @253 Watt so klar gewinnen, dass ich selbst bei 150 W keine großen Summen auf AMD setzen würde
??? Du siehst sehr viele Fragezeichen in meinem Gesicht. @253W gewinnt Intel, aber ist es jetzt neuerdings eine Disziplin wer mehr Watt in seine CPU pumpen kann? Insgesamt und unabhängig vom längsten Balken dieser Welt (denn da gibt es dann numal für die meisten Anwendungen besseres) hat AMD selbst mit Zen 3 keinerlei Probleme die Intel Riege vernichtend zu schlagen, denn 32 Kerne sind ja kein Problem und Intel gewinnt gerade in Anwendungen am Ende nur, weil man durch die E-Cores plötzlich mehr Kerne bringt; das war aber im Schlagabtausch den AMD mit Zen 3 ausgefichten hat nicht notwendig. AMDs Vorteil, den du hier unterschlägst, sie können reagieren und am Ende auch mehr Kerne bringen, brauchen sie nur nicht. Intel musste den Weg gehen um sich den längsten Balken zu erschleichen und 24 Kerne verbauen (etwas, wofür AMD bspw. Jahr zuvor fast verhauen wurde, weil braucht man ja nirgendswo).
Sucht man also intelligent Sparringspartner raus und denkt man mal daran, dass AMD in den Jahren nunmal im Endkundenbereich nicht mehr bringen musste, wird man einen 14900k recht simpel mit einem 5965WX in die Schranken weisen (der erreicht spielend die 40k Punkte im Cinebench (schafft der 14900k mal im Stock nicht); sogar nur 24 Kerne!).
während die monolitische Vernetzung von mehr als 8 Kernen
Ist denn der Intel Chip noch monolithisch vernetzt? Also die 8 P-Cores klar, aber die 16 E Cores sind doch mit den 8 P Cores nicht mehr monolithisch vernetzt, oder verstehe ich da was falsch?

und mehr Single-Thread-Turbo sowieso
das ist und war immer Intels Vorteil, nur deshalb konnten sie ja überhaupt etwas ausrichten, allerdings eben immer zu Lasten der Stromaufnahme die ins Bodenlose schoß.
 
Mit Ausnahme der beiden ULP-Kerne in Meteor-Lake und der teils "quasi monolithischen" Verbindung bei den größten Xeon-W bestehen alle aktuellen und zeitnah erwarteten Endkunden-Recheneinheiten von Intel aus einem Stück. Und das AMD 24 Kerne in einem Mainstream-Sockel bringen könnte ist schlichtweg falsch. Schon die bestehenden Packages haben trotz wesentlich höherer Effizienz vergleichbare Temperaturprobleme wie Core i, weil das Chiplet-Design nur wenig Platz am äußersten Rand für Rechenkerne übrig lässt. Wer einen fairen Sparing-Partner für einen 5965WX im Intel-7-Portfolio sucht, der landet beim W7-2495X. Hier ging es aber um Desktop-CPUs.

Bezüglich der Kernanzahl empfehle ich eine Blick in die News, ehe man kommentiert. :rolleyes:
 
Ich guck immer nach P/L-Verhältnis und FpS/W bei Spielen. Wer merkt denn tatsächlich in Excel zum Beispiel, ob die Berechnung einer Formel nun 1 Millisekunde dauert oder 2, bei Video-Bearbeitung ob die Konvertierung bei 250+X Watt nun 5 Minuten dauert oder bei 65 Watt 6 Minuten? Man lässt auf jedem PC/Laptop der letzten 10 Jahre solche Dinge im Hintergrund erledigen und surft oder spielt nebenbei. Anfang der 2000er war ein P3 933Mhz und 512 MB Ram mit der Umwandlung eines DVD-Filmes in DivX gut 20 Stunden voll ausgelastet. Mit nem P4@3,06Ghz ging das ganze in 5-8 Stunden und dank HT konnte man noch surfen oder anspruchslose Games zocken. Heute geht das mit meiner Hardware in 20 Minuten. Also für Anwendungen von Otto-Normal-Verbraucher sind alle PC´s mit mindestens 4 Kernen quasi schnell genug. Der Rest ist Sache der Infrastruktur, sprich Speichermenge und Geschwindigkeit, egal ob RAM, SSD oder HDD. Frage(nicht ganz ernst gemeint!): Wie schnell muss ich in Word tippen, um einen Core I9 14900KS zu 100% auszulasten?
 
Ich guck immer nach P/L-Verhältnis und FpS/W bei Spielen. Wer merkt denn tatsächlich in Excel zum Beispiel, ob die Berechnung einer Formel nun 1 Millisekunde dauert oder 2, bei Video-Bearbeitung ob die Konvertierung bei 250+X Watt nun 5 Minuten dauert oder bei 65 Watt 6 Minuten? Man lässt auf jedem PC/Laptop der letzten 10 Jahre solche Dinge im Hintergrund erledigen und surft oder spielt nebenbei. Anfang der 2000er war ein P3 933Mhz und 512 MB Ram mit der Umwandlung eines DVD-Filmes in DivX gut 20 Stunden voll ausgelastet. Mit nem P4@3,06Ghz ging das ganze in 5-8 Stunden und dank HT konnte man noch surfen oder anspruchslose Games zocken. Heute geht das mit meiner Hardware in 20 Minuten. Also für Anwendungen von Otto-Normal-Verbraucher sind alle PC´s mit mindestens 4 Kernen quasi schnell genug. Der Rest ist Sache der Infrastruktur, sprich Speichermenge und Geschwindigkeit, egal ob RAM, SSD oder HDD. Frage(nicht ganz ernst gemeint!): Wie schnell muss ich in Word tippen, um einen Core I9 14900KS zu 100% auszulasten?

geht einfach für leute die damit geld verdienen (wollen) beim rendern. für rein office kram wird es weiterhin thin/zero clients geben etc. wegen dem tpm zeugs bei win 11 fallen jetzt schon massivst i3-6100 irgendwo runter und die gibts günstig zu kaufen. also die thin teile.
 
Zurück