Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Nichts besonderes, da wird lediglich über den Preis die Nachfrage in Grenzen gehalten.

Könnte ja noch jemand auf die Idee kommen und behaupten, Intels Fabriken spucken nicht so viele funktionierende monolithische 10-Kerner aus, wie benötigt.:devil:
Für OEMs wird man da schon die Kontingente zum vernünftigen Preis bereithalten, aber der Retailmarkt wird durch absurde Preisgestaltung im Zaum gehalten. Quasi Semi-Paperlaunch.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Was ersteres angeht: Sind da eigentlich mal in letzter Zeit Interna durchgesickert, wie in etwa heutzutage die OEM-Preise aussehen?

Bzgl. XMP: Also bislang war mein Stand, dass man sowohl ein Z-Mainboard als auch eine K-CPU braucht, um XMP laden zu können. Und ja, Intel möchte das XMP Profil laden als Tuning im Sinne von OC verkaufen. Die Module auf den offiziell vom Speichercontroller supporteten Takt festzutackern wäre in meinen Augen noch gerade so (er liegt ja irrsinnig niedrig, deshalb bloß gerade so) in Ordnung, aber das auch auf die Latenzen auszuweiten ist schon sehr merkwürdig.

Ne, OEM-Preise sind leider unter Schloss und Riegel. Einige Super-Computer dürften aber letztes Jahr maximal ein Drittel, tendenziell eher ein Viertel der Listenpreise gezahlt haben. Gut, die hat Intel dann auch offiziell halbiert – aber die Spannen für Rabatte sind definitiv extrem.

XMP: Ich gebe ja zu, non-Ks auch nur alle 200 Jahre anzufassen. Aber meinem Wissen nach sind Speichermultiplikatoren nicht CPU abhängig und es finden sich auch entsprechende Hardware-Bot-Ergebnisse. Z.B. 1990 MHz auf einem 8700_, der eigentlich für 1333 spezifiziert ist:
https://d1ebmxcfh8bf9c.cloudfront.net/u5821/image_id_2094450.jpeg
Latenzen sind definitiv frei und selbst bei H-Mainboards, die tatsächlich kein Speicher-OC erlauben, kann man meiner Erinnerung nach XMP-Profile laden und die Latenzeinstellungen nutzen. Nur der Takt bleibt halt bei DDR4-2666 festgenagelt.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Also ich muss mich wohl die letzten Jahr auch zu einem leichten Intel Fan zählen. Aktuell läuft in meinem System auch ein i7-7940X geköpft/Direct Die, und das so richtig ordentlich.
Früher war AMD einfach genial da musste man einfach Rot kaufen. Als dann Intel mit den Dual Core CPUs durchgebrochen ist, gabs es eigentlich nur noch eine Richtung. Seit Ende letzten Jahres entwickle ich wieder eine riesen Sympathie für AMD. Nicht nur weil sie es geschafft haben sich wieder nach oben durchzusetzen und mit der neuen Threadripper Intel noch so richtig eine zu verpassen. Sondern auch was die Vulnerabilitäten angeht. Erst heute wurde erneut eine weitere CVE hinsichtlich Meltdown bekannt und Intel scheint hier einfach nichts unternehmen zu wollen.
AMD hatte vor kurzem dahingehend auch eine CVE verpasst bekommen, die war aber von Intel gefunden und an amd addressiert. Schon bekommt Intel heute die Quittung. Man könnte sich einfach mal hinsetzen, die Arbeit ordentlich machen und mal wieder liefern - ohne vorher schon wieder Preise erhöhen zu wollen, obwohl der Konkurrent in meinen Augen jetzt die Nase vorne hat.

AMD - Weiter!
Intel - nachsitzen!

(Hat das gerade ein Intel Fan gesagt :rollen:)
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

@Metamorph83
Wenn du eine ganz sachliche gehaltene Ausführung inhaltlich schon als Bash missverstehst solltest du Kontext korrekt erkennen und interpretieren noch mal üben. Ich habe lediglich deine Anmerkung in technischer Hinsicht inhaltlich etwas vertieft wo ist da dein Problem? Habe ich dich kritisiert oder angegriffen oder dir mit nur einem Wort widersprochen? Denkst du auch manchmal nach bevor du sowas raushaust?
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Nichts besonderes, da wird lediglich über den Preis die Nachfrage in Grenzen gehalten.

Könnte ja noch jemand auf die Idee kommen und behaupten, Intels Fabriken spucken nicht so viele funktionierende monolithische 10-Kerner aus, wie benötigt.:devil:
Für OEMs wird man da schon die Kontingente zum vernünftigen Preis bereithalten, aber der Retailmarkt wird durch absurde Preisgestaltung im Zaum gehalten. Quasi Semi-Paperlaunch.

Ist auch durchaus ein nachvollziehbares Vorgehen. Die paar Endkunden sind für Intel nicht wirklich relevant; hier ist die Versorgung der großen OEMs bedeutend wichtiger und beschert weitaus mehr Umsatz.
Und solange AMD den Markt nicht mit hohen Stückzahlen beliefern kann, wird der Druck auf Intel auch weiterhin nur mäßig hoch sein.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Beim 3700X sieht es preislich lecker aus aktuell, inkl. Gamepass und Cashback ein Leckerbissen, aber selbst ohne die Zugaben ein geiler Preis.
Was erlauben Intel?
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Ist doch wieder Kokolores. Der 10900K wird wahrscheinlich wie der 9900K $499 UVP kosten. Der Europreis wird dann wieder bei 520 einpendeln. Angesichts der anhaltenden Lieferengpässe bei Intel Mainstream CPUs wird der Preis aber auch nicht fallen...

Bin schon seit Längern am Überlegenen meinen 6950X samt 1080Ti SLI in Rente zu schicken und zudem wieder auf Mainstream mit RTX 3000 zu wechseln. Bin aber noch unentschieden, ob ich nicht gleich nen Ryzen 4000 kaufen soll... Board und GPU müssen so oder so neu, aber bei Ryzen müsste dann logischerweise auch der Speicher halbiert und gegen schnelleren getauscht werden oder doch noch auf Tiger Lake S (oder wie die 10 nm Intel Desktop Prozis dann heißen) warten... Hm, gar nicht mehr so einfach...
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Also ich finde das ist ein guter Schachzug seitens Intel. So begegnet man konstruktiv den Lieferengpässen.

Preisschraube hoch=Nachfrage runter, schwupps sind die Dinger lieferbar, nur will sie keiner kaufen, aber auf dem Papier sieht's erstmal gut aus...

Mal im Ernst, sind die so selbstverliebt und realitätsfremd oder ist es probates Mittel Lieferengpässe auszusitzen?
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Es sind inzwischen über 2 Jahrzehnte. Wir haben 2020, ich sag mal seit 1994 der Pentium im TV-Spot durch den Computer geflogen ist und auf dem Sockel landete gibt es keinen Chiphersteller der mit Intels Marketing auch nur ansatzweise mithalten wollte oder konnte.

Wiso zum Geier soll eigentlich Intel die Preise senken? Das verstehe ich nicht ganz. Sie haben Lieferprobleme, und nicht Lagerprobleme.

Freut mich für Dich, dass die Marketing Fuzzis bei Dir nen "guten" Job gemacht haben.
Wüsste auch nicht warum zum Geier INTEL die Preise senken sollte, solange es Typen gibt, jene ein ineffizienteres, unsicheres, überteuertes (FPS/€) Produkt gerne kaufen.
Somit ist das "bessere" Produkt für vernünftigere Leute : lieferbarer, günstiger und sicherer … ;-)

MfG Föhn.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Freut mich für Dich, dass die Marketing Fuzzis bei Dir nen "guten" Job gemacht haben.
Wüsste auch nicht warum zum Geier INTEL die Preise senken sollte, solange es Typen gibt, jene ein ineffizienteres, unsicheres, überteuertes (FPS/€) Produkt gerne kaufen.
Somit ist das "bessere" Produkt für vernünftigere Leute : lieferbarer, günstiger und sicherer … ;-)

MfG Föhn.

Lieber Föhn, stell dir vor du wärst bei Intel im Vertrieb und verantwortlich für die Preisgestaltung, vielleicht sogar Geschäftsführer und dem Eigentümer verpflichtet, oder gar gewinnbeteiligt. Würdest du die Preise nach deinem Gewissen gestalten oder nach dem was die Leute freiwillig bereit sind dafür zu bezahlen? Was ich da von mir gebe ist kein Fanboygelaber sondern ei e (zugegeben etwas zynisch ausgedrückte) objektive Sichtweise der herrschenden Verhältnisse.

Wie soll man das erklärten? Hmm.. ok, VW hätte vermutlich auch Lieferprobleme, wenn sie anstatt des neuen Golfes (den sie nicht liefern könnten) ne Menge oller Käfer ausliefern sollten... (die sie auch nicht haben) Man hätte Lieferprobleme :D :D :D

Der Vergleich hinkt insofern da sich keine Sau für die Marke Käfer interessiert und der Verkauf als Neuwagen in Europa illegal wäre. Aber denk mal an eine richtige Lowtech-Schrottkarre, die weder in technischer Ausstattung noch in Ausführungsqualität mithalten kann, ein amerikanisches Pony-Car. Verkaufen sich auch gut, Preise sind dekadent, aber die Leute kaufen es, weil Kultstatus inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Integrierter Decoder für H.264, H.265, VP9 und AV1. Teils sogar Encoder!
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Intel wer?


Sorry, konnte nicht widerstehen. Bin ja gespannt auf die tatsächlichen Verkaufszahlen dann, das dürfte einige Bastler doch verschrecken. Ich würde aber zu gerne wissen, wie das dann am OEM Markt aussieht, hat man da mit AMD nicht ne bessere Marge? Oder verkauft sich das Intel "Zeug" einfach noch SO gut?
Ja, tut es. Habe heut beruflich zwei "Jüngelchen" (so um die 20-25 Jahre) nach Hause gefahren. Der eine hat sich einen Fertigknecht in Austria bestellt, mit hypergeiler Hardware von Intel und Nvidia. Der andere wartet sehnsüchtig auf seinen neuen i7-9700k, mit dem er alles "an die Wand fährt". Seine beiden RTX 2080 wollen schließlich ordentlich befeuert werden:D

Als ich dann an passender Stelle mal die neuen Ryzen-CPU`s in`s Spiel brachte war die Reaktion: jaaa, AMD soll wohl wieder irgendwas gebracht haben, aber Intel ist eben noch immer das Maß aller Dinge...:ugly:

PS: beim aktuellen Preis des 3900X kann man ja fast schwach werden:devil:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Mit dem Ryzen 9 bekommt man für 500€ 2 Kerne mehr als bei Intel für 600€.

Und für 99 € mehr zum INTEL, gab es am 25./26. Februar den 3950X (16C/32T) für 699 €

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 699.jpg
    699.jpg
    553,8 KB · Aufrufe: 31
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Irgendwie fährt Intel gerade voll gegen die Wand. Zum einen haben die einfach zu viele Modelle. Da blickt ja kein Mensch mehr durch. Und zum anderen CPU's wie den 9700k ohne virtuelle Kernverdopplung für über 300€ zu verkaufen ist echt schon eine Frechheit. Da sind so 0815 Standardfeatures, die jede billig Cpu ab 100€ haben sollte. Siehe Amd die machen es vor.
Intel ist bei mir so was von unten durch!
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Wie gut, dass ich für meinen 9900k letzten Juni nur 439€ gelöhnt hab. :)
Mein Bauchgefühl hatte da anscheinend nicht getrügt, denn der Preis hätte ja weiter sinken können.

Preis-/Leistung gut.


edit: An einzelnen Tagen gab's den scheinbar sogar noch billiger, mittlerweile.

1.jpg
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

..jene ein ineffizienteres, unsicheres, überteuertes (FPS/€) Produkt gerne kaufen.
Somit ist das "bessere" Produkt für vernünftigere Leute : lieferbarer, günstiger und sicherer … ;-)

Das bessere Produkt definiert halt jeder für sich anders.
Mit den neuen Grafikkarten werden wir halt in eine Situation kommen, in der noch mehr Leute sehen, dass auch in 1440p ein Ryzen 3000 einfach früher ins CPU läuft und die Grafikkarte in manchen Spielen nicht komplett auslasten wird können.
Natürlich NUR wenn der eigene Anspruch 144FPS + ist.

Für diese kleine Nische an Personen sind halt die jetzigen Ryzen einfach oft zu langsam.
Hinzu kommen dann noch die netten Spiele Entwickler, welche besser von Intel, als von AMD bezahlt werden.
Und Spiele besser auf Intel als auf AMD CPUs abstimmen.

Für mich ist es entscheidend die schnellste CPU in allen Spielen für 1440p zu haben.
Das ist halt aktuell der 9900K und wird danach der 10900K sein. Zumindest bei Spielen die diese Anzahl an Kernen unterstützen.

Wer diesen sinnlosen Anspruch nicht hat, fährt aktuell am Sinnvollsten mit nem 3600.

Aber pauschal zu sagen, dass für alle ein Ryzen 3000 das bessere Produkt ist, ist halt Quatsch.
 
AW: Comet Lake: 100 Euro Preiserhöhung für das Spitzenmodell?

Das sind ja TRAY Preise, diese fast nie günstiger als Retail/Boxed varianten, also entspannen.
 
Zurück