Civilization V

Ja das is echt putzig wie die dann betteln xD Am anfang noch dicke lippe riskieren xD Aber auf prinz hat mir trotzdem noch nie einer städte hinterher geworfen für den frieden ^^ Was mir aufgefallen ist, die erdähnliche map is mal sowas von widerlich, nur berge und wüste, ich wusste garnet auf was fürm scheiss planeten wir leben xD Auf kontinente geht das viel angenehmer zu, da is aber der nachteil das iwo einer friedlich nen ganzen kontinent übernehmen kann, und bis de mal rüberschiperst, hat er ma eben 2000 punkte mehr wie du

Kann mir hier mal einer verraten wie man einen Hafen baut ?:ugly: ....ich bekomms einfach nicht hin :D
Ansonsten super Spiel...gestern gekauft und gleich ausprobiert. Habe es auf Anfänger gestertet, da es mein erster CIV Teil ist.Ist recht einfach und macht Spaß. Ich hätte mir diese Serie früher mal anschauen sollen ist wirklich genial und wenigstens nicht in 1ner Stunde zu ende, wie andere Strategie Spiele

Kann mir hier mal einer verraten wie man einen Hafen baut ?:ugly: ....ich bekomms einfach nicht hin :D
Ansonsten super Spiel...gestern gekauft und gleich ausprobiert. Habe es auf Anfänger gestertet, da es mein erster CIV Teil ist.Ist recht einfach und macht Spaß. Ich hätte mir diese Serie früher mal anschauen sollen ist wirklich genial und wenigstens nicht in 1ner Stunde zu ende, wie andere Strategie Spiele
Geh auf riesige Map, hoher Schwierigkeitsgrad (Prinz aufwärts), max Zivilisationen und Stadtstaaten und dazu am besten Epische Länge um ein realistisches Spielgefühl zu haben (nur 2 Stunden nach der ersten Rittereinheit schon Musketiere zu haben ist halt "meh" ^^).

Da sitzt du dann alleine um die 100 Stunden dran, wenn du nicht von irgendner Allianz vorher überrannt wirst. :devil:
(Empfehlenswert ist es dabei alle Ziele ausser dem militärischen Sieg auszuschalten, führt man nämlich nur gegen 1-2 Zivilisationen Krieg kann einen das so weit hinter die anderen zurück werfen dass nachher 'ne CPU Zivilisation via ötteligem Raumschiff einfach das Spiel gewinnt ... Wutanfall garantiert)

Und zum Hafen bauen brauchst du erst mal eine gewisse Technologie aus der Klassik ... welche das grad ist verpeile ich grad etwas, geh einfach in die Ingame-Civilopädie, klick auf Gebäude > Hafen und schau nach welche das ist. Häfen bringen in Civ 5 aber imo nur was wenn es an das Besiedeln von Inseln/anderer Kontinente geht bzw. man auf Marine gehen will ... ansonsten verbindet man seine Städte besser via Strassen mit der Hauptstadt.

Forschungen und so hab ich alles.....ich dachte es wäre ratsam evtl ein paar Marineeinheiten zu haben, aber scheint ja nicht so zu sein.

Naja so lang wollte ich dann doch nicht an einem Spiel sitzen :ugly:

Du kannst marineeinheiten auch ohne hafen bauen ^^ Das is halt eher sowas wie ne kaserne dann.Muss also net unbedingt sein

Für nen Hafen brauchst Du glaub ich die Tech Kompass, davor Segeln und Optik. Dann kannst Du den einfach im Baumenü bauen, natürlich nur in Städten, die an der Küste liegen.

Ein Hafen bringt aber nicht sonderlich viel: schnellere Schiffproduktion und einen Handelsweg zu einer anderen eigenen Stadt, die noch nicht per Straßennetz mit der Hauptstadt verbunden ist. Also sagen wir mal: Du hast Deine Hauptstadt im Landesinneren eher im Norden, an der Küste m Norden liegt eine weitere Stadt, und nochmal eine andere liegt an der gleichen Küste aber viel viel weiter südlich, sagen wir mal 20 Felder weit weg. Wenn die erste Stadt per Straße mit der Hauptstadt verbunden ist, gibt es ja einen Bonus. Wenn Du auch die zweite mit der Hauptstadt verbinden willst, müßtest Du ewig lang Straßen bauen - wenn Du aber in den beiden Küstenstädten je einen Hafen hast, gilt auch die südliche als "mit der Hauptstadt verbunden"

Du musst die Städte aber nicht verbinden, damit eine Ressource auch woanders verfügbar wird - das war bei Civ4 nämlich so.

Was ich SEHR vermisse ist Kartentausch - das ist auch völlig unrealistisch, dass man schon Fabriken und Panzer hat, aber 40% der Welt noch "zugedeckt" sind, nur weil man nicht mit ner Spähereinheit das gesamte Land der KI erkunden gegangen ist...

Also den Hafen benutzt man doch eigentlich nur um Städte mit der Hauptstadt per Seeweg zu verbinden oder hat das noch einen anderen Effekt?

War der hafen net auch dafür da das man paar XP für seine marineeinheiten bekommt?Oder wars was anderes und ich verwechsel das grad?

is das son game wo man ganz ffrüher anfangt und das bis ins 21. jhdt geht?

ja, Du gründest auf der Weltkarte halt Städte, baust dort Gebäude und Einheiten, erforschst neue Technologien usw., zB zuerst kannst Du nur nen Kornspeicher oder eine Kaserne bauen, dann erforschst Du "Schrift" und kannst ab dann Bibliotheken bauen, und Städte mit einer Bibliothek tragen dann dazu bei, dass man neue technologien schneller erforschen kann usw.

Das Ganze ist rundenbasiert, also nicht wie bei zB age of empires, dass Du in Echtzeit ressourcen sammelst, Gebäude und Einheiten baust, und wenn Du genug Ressourcen hast dann den Dorfkern anklickst, um in ein neues Zeitalter mit neuen Gebäuden und besseren Waffen usw. zu gelangen.

Ich hab neulich bei nem Kumpel die Complete Edition von Civ 4 gespielt, fand ich echt cool, obwohl ich nicht mal hinter alle Tricks gekommen bin;)
Civ 5 kenn ich noch nicht, deshalb mal an die "Serienveteranen" falls es die hier gibt^^, wie ist der fünfte Teil so, im Vergleich zum vierten, was meint ihr?

Der vierte Teil - in Kombination mit der Beyond the Sword-Expansion - ist imo der beste Teil, vom unerreichten aber grafisch hoffnungslos veralteten zweiten Teil mal abgesehen.

Teil 5 ist nett, und einige Änderungen sind durchaus sinnvoll, allerdings ist es einen Ticken weniger komplex, da doch einiges rausgenommen, entschlackt, vercasualisiert wurde ... sieht aber hochpoliert aus und ist im Vergleich zum vierten Teil wohl auch etwas einsteigerfreundlicher. Spass hat man damit auch als Serienveteran genug. = )

Für mich ist Civ V die totale Enttäuschung. Ich hatte mich zugegebenermaßen vor dem Kauf des Spiels nicht ausreichend informiert, sondern mich blind darauf verlassen, dass es so gut sein wird, wie seine Vorgänger. Ich hoffe jetzt nur noch auf anständige Mods, die vom Spiel retten, was noch zu retten ist. Ich bin zwischenzeitlich wieder umgestiegen auf Civ IV, beyond the sword, base 1.6. Diese Version ist mein Favorit.
Ich hätte mich über Civ V ja auch gar nicht länger geärgert, sondern es einfach verkauft. Anschauen, mag ich nicht, weg damit, und alles ist gut. Aber wegen der Registrierung bei steam kann man den Titel nicht einfach so weiterverkaufen.

in näherer zukunft eher nicht, das Spiel ist ja noch nicht so lange raus. Kann aber sein, dass es zu Weihnachten von Steam irgendeine Aktion für DLC fü+r Civ5 gibt - aber angekündigt ist da nix.

Irgendwie sind mir die Schwierigkeitsgrade zu wider... auf Prinz ist es pisseinfach und die nächste Stufe, König, ist mir wiederrum zu schwer (auf nicht Archipel-Maps). Weiß nicht was das soll... KI hat i.d.R. immer Städe, die so gut sind wie meine, allerdings 20 davon (ich vielleicht 5) und zusätzlich auf jedem scheiß Hex eine Einheit, also ca 500 Kampfeinheiten - während ich bei 10-15 Einheiten schon Probleme mit deren Unterhalt bekomme. Irgendwann (egal, wie ich mich verhalte), greifen mich dann meist 2-3 Computer gleichzeitig an, mit eben jenen 1500 Einheiten. Wenn ich 10-15 Züge durchhalte bieten sie meist die Kapitulation an (samt all ihre Städte ausser der Hauptstadt).
Wenn ich irgendwann mal angreifen sollte muss ich die Städte eigentlich in Schutt und Asche legen, da Übernehmen aufgrund der Unglücklichkeit nicht geht... und als Puppets baut mir die KI dann jedens einzelne Gebäude (die unnützesten -abgesehen vom Monument- zuerst), sodass ich wieder kaum Gold habe.
Es scheint mir irgendwie immer noch nicht ausgereift zu sein. Wenigstens machen Seeinheiten mittlerweile mehr als 1-2 Schaden pro Angriff, sodass man der Flut an Barbaren-Galeeren endlich mal Herr werden kann. Barbaren nerven mich aber immernoch, zumal die die KI-Spieler komplett ignorieren zu scheinen (töten immer meine Scouts/Krieger, auch wenn 2 andere KI-Scouts direkt bzw. sogar noch näher dran sind).

PS: Wie oft die KI Wunder in derselben Runde fertigstellt wie ich ist auch nicht mehr schön. Wenn ich bei der Hälfte wäre ok. Aber nein, jedes mal in der Runde, in der ich es auch fertig hätte... total nervig!

Komisch, diese Probleme hab ich nicht ^^ Ja, eine Stufe schwerer finde ich auch direkt SPÜRBAR schwerer, das war aber bei CIV4 auch schon so. Aber dass die KI so viele Einheiten hat usw., ist mir bisher nicht passiert.

Barbaren schalte ich ab, die nerven nur. Und das mit den Wundern ist Pech, das hatte ich auch mal in EINEM Spielstand bei 6 Wundern, dass die 1-3 Runden vor mir fertig waren, aber dann auch mal wieder 10 Spiele lang kein einziges Mal, dass es kurz vor Bauende scheiterte,

Zurück