Civilization V

AW: Civilisation V

Ok jetzt lief es wieder gut. Naja ich bin wahrscheinlich nur bekloppt. :D

Aber ne Frage: Wie kann ich Worker (=Arbeiter) denn auch den Tile's arbeiten lassen. Manche bewirten Felder oder so. Wie geht das?

Man kann die arbeiten lassen ?

Also ich hab die bisher nur zum moderniesieren und halt zum errichten von Straßen/Eisenbahnnetzen benutzt. Gegen Ende dann ganz viele aufgelöst oder rumstehen lassen, irgendwann ist halt alles modernisiert.

mfg Cionara

Die werden wohl iwas bauen hm?Wär mir jetzt auch neu das die da "arbeiten" ^^ Aber wisst ihr was geil is?Nen späher mit fortschrittlichen waffen xD Gibt nichts besseres als mit so einem mal eben quer durch die ganze map zu rushen und jeden barbar abzuknallen dens gibt ^^ Mit der zeit werden die echt übel stark, ein schuss und weg xD

Ja ich finde in den Ruinen am Start aber meist nur Karten die mir dann nen paar sinnlose Felder im Meer aufdecken.

Also, ich habe jetzt 3 Partien fertiggespielt: auf "Häuptling" isses definitiv zu leicht, da muss man schon viel falsch machen, wenn man ins Minus bei Gold und Zufriedenheit rutschen will. Und die Gegner expandieren quasi nicht, ich hab als Japan 8 Städte gebaut, Ghandi wurde frech und verhöhnte mich, die Türken auch - dann hab ich 8 Samurai gebaut, Ghandis EINZIGE Stadt erobert, weiter zu den Türken, auch die hatten nur EINE Stadt, dann bin ich zu den Arabern, die hatten *wow* ZWEI Städte - ich hatte am Ende dann insgesamt 2 einheiten verloren und 1150 alle gegner besiegt ^^

Und echt schade, dass es quasi keinen Abspann gibt. Nur ne Meldung und die Statistiken, nicht mal diesen "Film", wo man schauen kann, wer wann welche Stadt wo auf der Welt gegründet hat und wie die Kulturgrenzen sich ausweiten.

Werde heute mal ne Partie eine Stufe schwerer spielen.

Nein, Häuptling ist nicht die leichteste, sondern die zweite Stufe. Ich hab früher halt immer damit angefangen, um ins Spiel zu finden. Man muss ja nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen und dann frustriert werden ;)

Jetzt grad ne Partie eine Stufe höher gespielt - und schon wird es direkt wirklich spürbar schwerer: schön expandiert, 6-7 Städte, 4 davon in Größe 2, die alle ne gefühlte Ewigkeit zum Bauen brauchen, und dann kommt Napoleon mit 5 Archern und nem Schwertkämpfer an, ich selber hab natürlich nur 2 Krieger, die grad am Arsh der Welt die Gegend erkunden waren... :ugly:

Was ich vermisse ist die Kartenart "Custom Continents" - ich hab bei Civ4 dan gern dann "Einer pro Team" eingestellt, damit man Anfangs in Ruhe siedeln kann...

@Nomad: das wird schon ;) musst halt schon im Voraus was bauen, um evlt. Minus vorzubeugen.

Ach stimmt, die erste is siedler oder wat war das?Na ich zock auf prinz... da ists schon gelegentlich nervig mit der stimmung, weil wenns negativ wird dann haste arschkarte gezogen, also musste vor ner neuen stadt im plus sein

Hat der Gegner bei euch schonmal eine Flotte gebaut? :) Komische Frage aber ich habe bisher 2 Spiele auf Kontinenten gemacht und dabei nie ein einziges Schiff des Gegner gesehen. Es wurden auch keine weiteren Inseln besiedelt :( So machts natürlich keinen Spaß.

Also aufm wasser ists bei mir grad auch ruhig, ich hab glaub die einzigste karavelle in der ganzen runde, und ich bin grad iwo anno 1950 xD Was mich grad eher nervt ist das die ki ihre städte wieder fast nebeneinander setzt, das geht mir aufn keks, die römer bei mir kommen grad sicher auf die 100 städte, keine ahnung wie der das fertig bringt, aber die sind meist gradmal 2 felder voneinander weg ^^ auf jedenfall kann ich nen sieg in dieser runde wohl knicken

Man kann dicke Flotten auch nur empfehlen. = )

Wenn man auf seinem eigenen Kontinent für Ruhe gesorgt hat und sich das eigene Gierauge auf die Nachbarn jenseits des Meeres richtet schützt eine starke Flotte nicht nur später die Nachschublinien (Einheiten die übers Wasser ziehen sind zerbrechlich wie Porzellan xD), sondern kann auch direkt bei Anfang der "Befreiungsaktion" einer weiteren Nation etliche Verluste ersparen, Kriege mit weit entfernten Nachbarn beginnt man am besten mit einem gezielten Bombardement aller feindlichen Küstenstädte + "Ninja"-Marineinheiten die nach zerschossener Stadtverteidigung direkt in die Städte einrücken ... so macht Krieg erklären doch Spass. ;-)

Wenn ihr mich dann entschuldigen würdet, aber die Römer fordern mich derzeit geradezu auf sie in mein Ägyptisches Reich zu integrieren (das ist Integrationspolitik mit Hand Fuss ^^).

Na das mit den küstenstädten is nix neues xD jaja deine römer sind wohl voll die pfeifen was xD ^^ Wisst ihr was auch nervt?das es ewig dauert bis die stadt/landesgrenzen ineinanderwachsen, da gibts manchmal lücken, da stiefeln die einfach lustig durch wie se lust haben... klar kannste kaufen oder kultur puschen, aber bei 10 städten alle, wie immer bei mir, etwa 5 felder voneinander entfernt habens netmal im jahr 1998 geschaft ne anständige grenze zu schaffen xD die ganz alten von anfang ja, aber neuere, nee

Ich Spiel Grade mit den Römern ist bis jetzt mein bestes Spiel ( alle auf Feldheer ) besitzt einen 1/3 Kontinent, nach den mir die Ironiker 5 Städte geschenkt haben das 2. 1/3 besitzen die Deutschen und dar Fängt mein Problem an ich habe am Anfang ein kleinen kriege gegen sie geführt und gewonnen worauf sie mir einen Friedensvertrag angeboten haben der jetzt schon über 100 runden hält und sich nicht brechen lässt, Bug oder nicht.

Was passiert wen einen Stadtstand eine 2 Stadt erobert, eher zerstört sie, was soll das ? :lol:

Und wen ein befreundeter Stadtstand angegriffen wird kann man ihm nur Einheiten schenken wen sie in seinem Gebiet sind.:huh:

Ich finde auch das der Computer keine Wasser Einheiten baut, habe 6 Schiefe und und die ganze Welt erkundet kein anderes ist mir begegnet.:daumen2:

Und die Diplomatie ist schon nach dem 3 Spiel irgend wie peinlich langweilig.:daumen2:

Zumindest gibt es auch ein paar gute neue Sachen im Spiel.:motz:

Und wen ein befreundeter Stadtstand angegriffen wird kann man ihm nur Einheiten schenken wen sie in seinem Gebiet sind.:huh:
nö, Du klickst den Stadtstaat an, "Einheit schenken" und dann klickst Du auf irgendeine Deiner Einheiten, egal wo die steht.

Ich finde auch das der Computer keine Wasser Einheiten baut, habe 6 Schiefe und und die ganze Welt erkundet kein anderes ist mir begegnet.:daumen2:
Washington hat mich (Gandhi) gestern auf einer Zufallsmap mit Kontinenten in "klein" vom Norden her überrennen wollen, dazu hatte der auch 2 Karavellen und 4 Fragatten gebaut, was für die Mapgröße viel ist, und dazu 4-5 Landeinheit als Schiff an meiner Küste entlang zu meinen südlichen Städten geschifft. Von Norden kamen ca. 12 Einheiten Langschwertkämpfer, Schützen und Pikeniere. Ach ja, und Triböcke (?)

Ich hatte nur 5 Städte, aber die hab ich gut gepusht, ich wollte mal nen Kultursieg probieren (falls das einer noch nicht gemerkt hat: die benötigte Kultur für eine neue Politik steigt auch mit der Zahl der Städte ;) )

Die nördlichste Stadt hat er auch bekommen, aber ab dann hab ich ihm nach und nach alles zersemmelt und durch den Bau von 2x Artillerie dann zurückgeschlagen, die stadt zurückerobert, und noch bevor ich weiterziehen konnte hat er aufgegeben und mir beim Friedenshandel 6 seiner 10 Städte übergeben ^^

(falls das einer noch nicht gemerkt hat: die benötigte Kultur für eine neue Politik steigt auch mit der Zahl der Städte ;)

Danke für den Tipp :-)

Ich habe das noch nicht gemerkt. Spiel allerdings auch das erste Mal ein Spiel aus der Civilisation Reihe und bin demnach ein sehr unerfahrerener Neuling.

Zurück