[Sammelthread] Civilization: Beyond Earth

Hätte mir ganz einfach mehr erwartet, vor allem mehr innovatives. Als Add-On ist es ganz gut, aber definitiv kein neuer Vollpreistitel!

naja, dann warte ich wohl noch,

schon civ 5 liegt mir nicht so sehr,
wenn das jetzt doch sehr ähnlich ist, dann hab ich zeit

Hm, nach dem anfänglichen Hoch irgendwann im August (Yeah! Ein neues Civ! Mit Aliens! :D ) hatte sich bei mir im letzten Monat schon etwas die Ernüchterung breit gemacht, nach dem ich etliche Videos und Streams von Civ: BE angesehen habe. Ich hab mich dann auch erst am Donnerstag Abend dazu durch gerungen es noch fix vor zu bestellen... Ich hatte dementsprechend also nicht die höchsten Erwartungen an das Spiel. Nach meiner ersten kleinen Runde (episch und riesige Map zum Warm werden natürlich... ;) ) Mein kleines Fazit:

Zunächst das Positive:
+ Nur noch... eine... Runde - Das Gefühl immer weiter spielen zu wollen, nur noch schnell noch eine Runde zu spielen, weil dann das Gebäude X in Stadt Y fertig ist, die Wissenschaftler eine neue Forschung ausspucken, die Kultur einen neuen Wert hervorbringt etc. bleibt absolut erhalten. Es ist halt ein Civ.
+ Das Technologie-Netz im Gegensatz zum Baum ändert alles. Durch das Tech-Net gibt's es eine viel größere Taktische Tiefe als bei Civ V. Dadurch, das man von Anfang an die Forschung an sein Spielstil anpassen kann, kann man wesentlich konzentrierter auf einen Siegtyp hinarbeiten. Schon frühe Entscheidungen (bspw. geh ich so schnell wie möglich auf die Spionage? Oder hol ich mir erst andere Forschungs/Produktions/Kultur-Boni) können das Spiel maßgeblich beeinflussen. Allerdings braucht so viel Freiheit auch etwas Gewöhnung... Bis ich hier meinen optimalen Weg raus gearbeitet habe, wird's wohl noch ein wenig dauern. :)
+ Das Baukasten-Prinzip der Einheiten finde ich sehr praktisch. Je nach Spiel (kämpfen meine Einheiten in Gruppen oder eher alleine? Muss ich gegen eine Masse von Einheiten kämpfen oder gegen wenige verschanzte? Welche Einheiten sollen sich auf das knacken von Städten konzentrieren? Wie sieht das Gelände aus? etc.) kann ich meinen Einheiten unterschiedliche Boni geben. So fängt man unweigerlich an Kampftaktiken anhand der Truppen-Boni zu entwickeln bzw. wählt die Truppen-Boni anhand der aktuellen Gefechtsposition.
+ Durch die unterschiedlichen Forschungsmöglichkeiten, Spionage-Missionen, Truppen-Boni, Affinitäten und besonders durch die Orbital-Ebene sind eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten für die Kriegsführung gegeben... Beballer ich den Gegner ziemlich offensichtlich aus dem All oder schick ich im bloß Miasma in die Stadt bis er mir den Krieg erklärt? Oder Nutz ich den Orbit lieber um meine Einheiten von einem Fleck der Karte zu einem anderen zu teleportieren und somit einen verheerenden Überraschungsangriff zu starten? Oder nutze ich meine Spione um die gegnerischen Städte zu klauen? Die Möglichkeiten und Strategien sind Vielfältig.

Kategorie "Meh":
-+ Rundenzeit war eigentlich durchaus in Ordnung. Trotz 500 Runden auf episch mit einer riesigen Map sind nur die letzten ~20-30 Runden etwas zäh geworden. Gefühlt deutlich fixer als bei Civ V, aber wie immer... es könnte noch besser sein. ;)
-+ Grafik... Hm... Ja gut, Aliens und so... fremde Planeten... Muss halt anders aussehen. Und irgendwie sieht es ja auch echt schick aus... Nur leider kann ich anhand der Grafik nie erkennen ob das jetzt Tundra, Ebene oder Wüste ist, oder was das Feld mir jetzt für Rohstoffe erzeugt. Irgendwíe ist's schick, irgendwo verstörend anders, aber irgendwie auch ziemlich unübersichtlich. Und irgendwie hat man das Gefühl "das muss besser gehen". Aber naja...

Das Negative
- Ich glaub die KI ist ziemlich sch... schlecht. Wenn man nicht selbst für nen bisschen Aktion sorgt, kommt da nicht viel. Bezeichnent, dass ich meinen Sieg-Quest vollenden konnte, ohne das mir jemand den Krieg erklärt hat. So wie ich das bisher gesehen habe ist das auch relativ unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, nur muss der Spieler auf Apollo stressen, sonst rennen die NPCs mit ihren dicken Cheater-Bonis davon...
- Ich würde es mit dem reinen Civ V (also ohne Gods & Kings und Brave New World) vergleichen... Das Grundgerüst ist da, es ist nicht schlecht, aber da ist eindeutig noch Luft nach oben. Der Grund warum ich lange Zeit mit dem Kauf von BE gerungen habe... Es wird noch 1-2 Addons brauchen, bis BE die Genialität von Civ V Complete erreicht.

Ist es 50€ Wert? Naja, ich bin mit gedämpften Erwartungen ran gegangen und bin mir bereits jetzt sicher, das ich sicherlich 100 std.+ an Spielzeit bekommen werde. Für mich ist es die 50€ also durchaus Wert gewesen. Wem Civ V allerdings nicht gefallen hat... Ich glaub dem wird auch BE nicht gefallen... Dafür sind sich die Spiele nun doch zu ähnlich. Und wer wie ich ein Fan von Civ V Complete ist wird wahrscheinlich seine Freude haben, aber bereits nach dem ersten Spiel sehnsüchtig auf Addons warten, die das Spiel noch ein Stückchen besser machen. (Und zum lieben Gott für eine bessere KI beten....)

Es wundert mich ein wenig, dass du auf episch "nur" 500 Runden gebraucht hast.
In meiner ersten Partie hab ich mir etwas Zeit gelassen und auf schnell ca. 300 Runden gebraucht (Schwierigkeit Mercury)

Von den Möglichkeiten her finde ich, dass man wenigstens genauso viel machen kann wie in Civ V complete. Es gibt z.B. für fast jedes Gebäude noch ein kleines Mini Upgrade zum Auswählen.

Was sie auf jeden Fall noch ändern sollten sind die Handelsrouten: Man kann in jeder Stadt jetzt bis zu 3 Routen einrichten. Wenn man mit vielen Städten spielt muss man andauernd die Handelskonvois neu einstellen, was auf Dauer einfach nur nervt.

Den Truppenbaukasten würde ich nicht überbewerten. Die Rollen der Einheiten sind klar definiert und lassen sich auch durch die Boni nicht verändern.

MMn hat man mit dem Tech-Web eine gute neue IDee eingefügt, leider hat die einen Haken: Man bekommt fast alle Affinitätspunkte durch das Techweb. Und die Einheitenstärke ist direkt an die Affinität gekoppelt.
Die beste Taktik steht damit leider schon fest und ist relativ eintönig: Die wichtigsten Dinge erforschen und dann so schnell wie möglich Affinitätspunkte sammeln. Gerade die KI auf den niedrigeren Stufen kann man dann ganz einfach wegfegen.

Was mich auch etwas stört ist, dass das Techweb nicht begrenzt wird. Ich dachte man müsse sich für eine Sache entscheiden und würde damit zumindest einige Boni der anderen Affinitäten verlieren. Ich kann aber z.B. voll auf die Auslöschung der Aliens gehen und mir die dementsprechenden Einheiten holen, kann denen aber auch das Upgrade verpassen, dass sie vom Miasma +10 pro Runde geheilt werden

Es wundert mich ein wenig, dass du auf episch "nur" 500 Runden gebraucht hast.
In meiner ersten Partie hab ich mir etwas Zeit gelassen und auf schnell ca. 300 Runden gebraucht (Schwierigkeit Mercury)

Gerade nochmal nachgeschaut... Es ist sogar "schlimmer"... Sogar max. 450 Runden. Der letzte Autosave war Runde 441.
Die Siege sind halt ziemlich schnell zu erreichen wenn man Null gestört wird... Und ich hab sogar noch nen paar Extra-Runden gedreht (sicherlich min. 30-40 Runden noch gewartet bis ich auf den Sieg gegangen bin)

Von den Möglichkeiten her finde ich, dass man wenigstens genauso viel machen kann wie in Civ V complete. Es gibt z.B. für fast jedes Gebäude noch ein kleines Mini Upgrade zum Auswählen.

Stimmt. Die Quests hab ich vergessen zu erwähnen. Schöne Sache! Schafft es einem ein Stück Freiheit vor zu gaukeln. ;)

Was sie auf jeden Fall noch ändern sollten sind die Handelsrouten: Man kann in jeder Stadt jetzt bis zu 3 Routen einrichten. Wenn man mit vielen Städten spielt muss man andauernd die Handelskonvois neu einstellen, was auf Dauer einfach nur nervt.

Ich hatte am Ende 8-9 Städte mit jeweils 3 Handelsrouten... War eigentlich okay. Klar, gefühlt jede Runde ein-zwei Handelskonvois. Aber sooo nervig fand ich das nicht. War aber natürlich auch auf episch... Auf Standard mag das schlimmer sein.

Den Truppenbaukasten würde ich nicht überbewerten. Die Rollen der Einheiten sind klar definiert und lassen sich auch durch die Boni nicht verändern.

Klar, aber man kann ein wenig variieren. ;) Das ist so wie die Quests für die Gebäude oder das Tech-Web. Man hat das Gefühl von Freiheit. Mir reicht das. ;)

MMn hat man mit dem Tech-Web eine gute neue IDee eingefügt, leider hat die einen Haken: Man bekommt fast alle Affinitätspunkte durch das Techweb. Und die Einheitenstärke ist direkt an die Affinität gekoppelt.
Die beste Taktik steht damit leider schon fest und ist relativ eintönig: Die wichtigsten Dinge erforschen und dann so schnell wie möglich Affinitätspunkte sammeln. Gerade die KI auf den niedrigeren Stufen kann man dann ganz einfach wegfegen.

Was mich auch etwas stört ist, dass das Techweb nicht begrenzt wird. Ich dachte man müsse sich für eine Sache entscheiden und würde damit zumindest einige Boni der anderen Affinitäten verlieren. Ich kann aber z.B. voll auf die Auslöschung der Aliens gehen und mir die dementsprechenden Einheiten holen, kann denen aber auch das Upgrade verpassen, dass sie vom Miasma +10 pro Runde geheilt werden

Ja, die Affinitäten... Eigentlich eine sehr schöne Idee, aber mit der Umsetzung hadere ich auch noch ein wenig und das die Affinitäten einen Optimalen Tech-Web-Weg vorgeben. Ich finde es auch sehr schade, dass ein Mischen von Affinitäten momentan absoluter Quatsch ist. Wenn ich gewinnen will, geh ich X 0 0 / 0 X 0 / 0 0 X. Ich fände es gut wenn das mischen von Affinitäten deutliche Vorteile bringen würde, schließlich muss ich auch mehr Punkte investieren... Aber naja. Das kommt dann vermutlich im Add-On?

Wer spielt denn hier alles mit Mantle? Erfahrungen? :)

Leider keine AMD-Karte im Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel mit Mantle. Läuft sehr gut bisher und das mit nem fx6300 HD7870.
Hab aber DX11 noch nicht getestet. Von daher hab ich keine Ahnung wieviel das bringt.

Ich werd mit dem Spiel nicht wirklich warm. Glaube das hat was mit dem Interface zu tun. Was für ein Clown bei Firaxis hat sich denn bitte gedacht "Hey, wir führen nun ein Techweb ein, lasst uns mal 98% der Icons im Techweb IN GRAU MACHEN.

Allgemein das ganze Interface sieht zwar schön aus, ist aber alles in allem "clumsy". Die Gebäudeliste in der Stadtinfo ist imo VIEL zu groß (also die Boxen für die einzelnen Gebäude) und dass man bei Abschluss einer Produktion in einer Stadt nicht mehr sieht was grade fertig gestellt wurde ist für mich ein Rätsel.

Der Contact Victory is auch irgendwie fragwürdig, wenn mans drauf anlegt kann man wohl auf "Quick" zwischen Turn 100 und 140 schon gewinnen.

Naja, dass die Civ Spiele in ihrer Grundfassung immer eher durchschnittlich sind und erst mit den Addons anfangen zu scheinen ist ja nichts neues.

Edit: Auf Reddit hat wer auch schon Religionen in den Dateien gefunden...mal gucken was da noch raus wird. Könnt natürlich auch sein, dass das Überbleibsel von Civ 5 sind, da die Spiele ja in der selben Engine laufen.

Zuletzt bearbeitet:
was mich am meisten nervt ist der bug mit der nativen Auflösung bei 120hz Monitoren (nicht auswählbar im borderless windowed modus (aka Fullscreen) ) und das auf meinem 4k Monitor die UI nicht passend skaliert und man keine Optionen hat die Skalierung ingame selber anzupassen (oder ich bin blind) wodurch Schriften doch sehr klein werden :ugly:

ansonsten könnte es durchaus etwas knackiger sein, den kuschelkurs der npc fraktionen kann ich bisher größtenteils bestätigen, auch wenn ich in einem durchgang alle fehlende agressivität nachgereicht bekam ... ~ bei rund 150 war fast jede fraktion mit mindestens 2 anderen fraktkionen im krieg O.o

Also ich bin auch eher enttäuscht.
Die Änderungen, abseits von anderen Grafiken und Namen, sind mir einfach zu gering. Das man nun am Anfang sein Raumschiff zusammenstellen kann und damit flexibler bei den Startbedingungen ist als mit Nationenvorgaben ist zwar anders, aber im Endeffekt hat das kaum einen Effekt. Zudem konnte ich mich mit Nationen immer mehr identifizieren als mit den quasi NoName-Staaten jetzt.

Dann scheint das Spiel nicht ganz balanced zu sein. Hab nun schon 5 Spiele hinter mir und jedes mal dauerhaft mit der Gesundheit im Minus. Ich hab echt bei den letzten beiden Spielen alle Entscheidungen, Werte,... zugunsten von Gesundheit gefällt/vergeben und trotzdem bin ich nicht im Plus.
Und die KI schummelt selbst auf den niedrigen Stufen, wo sie es eigentlich nicht sollte. Es kann wohl schlecht sein, dass eine KI mit zwei Städten, wo die Hauptstadt neidriger ist als die drittgrößte Stadt des menschlichen Spielers mit vier Städten, schneller Militäreinheiten bauen kann als der Mensch.

Dazu kommt dann noch das absolut nervtötende Miasma. Klar am Ende kann es, wenn man denn entsprechend forscht, postiv auf die eigenen Truppen wirken, aber in der Phase wo es entscheidend ist nervt es einfach nur. Gerade am Anfang wenn man keine 20 Bautrupps hat oder mal ein paar Satelitten ins All schiessen kann ist es einfach nur absolut nervtötend.
Das zweite: wenn man mit der Alienbrut auf Konfrontation geht schneidet man sich damit ins eigene Fleisch, weil man sich selber schwächt und der Gegner ja keine Militärausgaben hat, super durchdacht. Die Aliens aber sind meist in solche Masse vorhanden, dass man die einfach auslöschen muss um überhaupt Platz für seine Städte zu bekommen.

Hatte schon gedacht, dass es ein wenig anders wär als Civilization, aber so ist es echt nur ne Mod. Und die verbesserte Grafik sieht man eh nicht, da man eh rausgezoomt spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Demo jetzt auch mal gespielt und kann den Punkten von Lotto und anderen eigentlich nur zustimmen.

Die KI hat sich selbst auf höster Stufe extrem passiv verhalten, die Aliens treten in rauen Massen auf, dagegen waren wüttende Barbaren in Civ V ja noch an einer Hand abzählbar. Dazu kommt das die Aliens sowieso zimlich witzlos ist, die haben nie meine Städte angegriffen, sind eigentlich nur sinnlos in der Landschaft rumgezogen und mit dem Schallzaun hat sich die Geschichte mit den Aliens sowieso erledigt.
Lediglich beim Gründen von neuen Städten stellten sich die Aliens als äußerst nervige Angelegenheit raus, aber ehr weil die in einer solchen Masse auftraten das man außerhalb des eigenen Siedlungsgebiets fast schon kein Feld mehr bewegen konnte ohne auf Aliens zu treffen.

Das Miasma war auch äußerst nervig. Teilweise waren ganze Gebiete alle 2-3 Felder mit Miasma verseucht.
Das Interface wirkt leider auch zimlich undurchdacht. Wie schon angemerkt wurde ist in der Stadtansicht jetzt nicht mehr ersichtlich was eigentlich grade gebaut wurde, aber auch sonst geizt das Spiel immer wieder mit wichtigen Infos.
Auch genervt hat mich das man durch den einheitsfarbbrei schnell mal den Fenster verlassen Button übersieht.

Die Massen an Handelsrouten störten auch extrem und waren der Balance abträglich, somal man mmn. viel zu früh Handelsrouten aufbauen kann und diese einfach nur abartig heftige Boni bringen.

Denke daher das ich momentan nicht das Spiel kaufen werde, es hat mir eindeutig zu wenig Alleinstellungsmerkmale gegenüber Civ V und ist leider ganz besonders bei der Balance eine Katastrophe.
Vieleicht kauf ich es sobald das erste oder auch zweite Addon dazu raus sind mal als Bundle.

Im momentanen Zustand jedoch, nein Danke, da spiel ich lieber Civ V weiter.

Interessanterweise gibt es auch einige Dinge die mich an dem Spiel unglaublich nerven. Da wären z.B.:
- TechWeb: viel zu schwierig zu sehen was Gebäude, Wunder, Einheit etc. ist; farbliche Hervorhebung ist unbedingt nötig (gibt schon eine Mod dafür, aber trotzdem)
- Stadtübersicht schlecht geordnet: viel zu große Gebäudeliste; zu große Icons, die auch nicht selektiv abschaltbar sind
- Handelsrouten sind viel zu stark
- keine Möglichkeit Stadtwachstum zu verhindern; ich weiß dass viele es aufgrund von "Realismus" bevorzugen, aber ich HASSE es! v.a. in Verbindung mit den internen Handelsrouten; man ist gezwungen maximal auf Health zu gehen mit Techs und Virtues

Gerade der letzte Punkt macht mich wirklich irre. Und trotzdem... ich bin wieder angefixt. Die Sucht ist da. Ich vergesse die Zeit, mein Abendbrot, meinen Kaffee, sogar Müdigkeit und Hunger fühlen sich wieder ganz anders an. :ugly: Nur noch... eine... Runde...

Die Traderouten sind echt unglaublich nervig. a) Viel zu stark und b) werden das am Ende einfach SO unglaublich viele - das ist so unübersichtlich. Hab als Faktion gespielt die +2 Handelsrouten für die Hauptstadt hat und hatte ingesamt 13 Städte. Durch eine Quest hab ich zusätzlich +1 Traderoute pro Stadt bekommen, also 3 pro Stadt und 5 für die Hauptstadt. Das sind 41 Traderouten, die man alle paar Runden wieder neu rumschicken muss -.-

Dass man Stadtwachstum nicht mehr verhindern kann stört mich auch, auch wenns hier wirklich nicht so schlimm ist, da negative Gesundheit hier im Spiel wirklich kein Problem sind

@huepdohle: Wo gibts denn die Mod für das Techweb?

So ich hab gestern ein Spiel hinter mir gebracht, wo ich tatsächlich mit der Gesundheit dauerhaft im hohen postiven Bereich lag. Zudem hatte ich auch keinerlei Probleme mit Miasma, obwohl ich überhaupt nix entfernt habe. Hab einfach nach den Siegbedingungen für "Transzendenz" gespielt, d.h. voll auf "Harmonie" und keinerlei Aliens angegriffen. Das Spiel wird dadurch um einiges einfach als wenn man auf "Vorherrschaft" oder "Reinheit" geht. Der einzige Nachteil ist, dass die eigenen Städte auf dieser Schiene recht leicht einzunehmen sind. Aber gegen KI-Gegner ist das eh nicht so wichtig.
Dann durfte ich noch feststellen, dass 1/3 meiner Bautrupps auf nem fremden Kontinenten herumirrten (hatte mich schon gewundert wo die alle sind :ugly:). Der baue "Straße-nach"-Befehl bugged immer noch teilweise rum (es wird behauptet man könne keine Straße bauen obwohl es geht). Also in der Automatik für die scheint auch/immer noch der Wurm drinne zu sein.

Hab grad mein viertes Spiel zu Ende gespielt...das Spiel hat wirklich noch ein paar enorme Flaws.

Die einzigartigen Einheiten für die jeweiligen Affinitäten sind VIEL zu stark. Ich bin in meinem Spiel stumpf Harmony gerusht um den Xeno-Schwarm zu kriegen, der zum Zeitpunkt als ich ihn bekommen hatte ungefähr 24 Stärke mehr hatte als alles andere was die Gegner zu bieten hatten.

Der Contact-Victory kann in ungefähr 100-140 Turns erreicht werden (auf Quick) mit 'nem guten Start, was selbst für Quick viel zu schnell ist. (Als Vergleich: In Civ 5 hatte man auf Quick um Turn 140 grade mal die "Science Lab"-Gebäude.)

Mal gucken ob Firaxis da noch was dran dreht aber derzeitig ist das Spiel für MP total ungeeignet aus meiner Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bisher nur ~3h zocken, aber ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Spiel. Das einzige was wirklich auffällig ist und stört ist das man praktisch unbehellicht vor sich hinbauen kann. Eine Herausforderung sieht anderst aus...

Hat jemand schon das EQAA unter Mantle ausprobiert? Bin diese Woche leider im Urlaub abwr sobald ich zurück am Rechner bin werde ich den neuen Treiber installieren und Mantle mal ausgiebig gegen DX vergleichen.

Zurück