Chris Roberts über Star Citizen: "Heute ein völlig anderes Spiel als vor zehn Jahren"

Und unbestreitbar sind bei SC jetzt schon bahnbrechende, komplett neue Sachen für die Spielebranche entwickelt worden, die nach wie vor einmalig in der Spielewelt sind.
Ernsthafte Fragen (vor dem Hintergrund das mich SC zwar grundsätzlich interessiert, aber ich in keine Richtung irgendwelche Emotionen hege):
Was denn genau?
Und warum sollte man als "Crowd-Funder" stolz darauf sein, dass sein Geld indirekt nun als Finanzierung für eine Kickstart bzw. Spinoff Technologie genutzt wurde, die den Crowd Funding Empfängern möglicherweise an ganz anderer Stelle Profit einbringt? Klingt ja fast so, als ob man Aktien kauft, die Dividende aber andere bekommen.
Wie kann man so etwas nur so kritiklos und schmunzelnd verteidigen?
 
Ernsthafte Fragen (vor dem Hintergrund das mich SC zwar grundsätzlich interessiert, aber ich in keine Richtung irgendwelche Emotionen hege):
Was denn genau?
Und warum sollte man als "Crowd-Funder" stolz darauf sein, dass sein Geld indirekt nun als Finanzierung für eine Kickstart bzw. Spinoff Technologie genutzt wurde, die den Crowd Funding Empfängern möglicherweise an ganz anderer Stelle Profit einbringt? Klingt ja fast so, als ob man Aktien kauft, die Dividende aber andere bekommen.
Wie kann man so etwas nur so kritiklos und schmunzelnd verteidigen?
Sinn würde diese Aussage nur machen, wenn CIG diverse Patente entwickelt hätte, die Verkaufsfähig wären oder schon verkauft worden sind. Wenn dann der Ertrag wieder zurück in das Spiel fließen und damit die Einnahmeseite langfristig stabilisiert würde, wäre da ja in der Tat sowas wie ein Erfolg.

Bis Dato sind zumindest mir solcherlei Programmiertechniche Innovation aber nicht bekannt. Ich bin mir ziemlich sicher das CIG das auch publiziert hätte. Anstelle dessen sehe ich eine ganze Menge gehypter Highlights ( Icache, Quantum etc) die mit viel Trommelwirbel angekündigt, viel Geld gefressen haben, aber im Lauf der Zeit irgendwie versandet scheinen.

Desweiteren kommt zu allem Überfluss mit der Unreal 5 Engine ein Technologieträger ins Spiel, der SC möglicherweise in 2-3 Jahren ziemlich alt ausschauen läst.

Sollte meine Infos diesbzezüglich falsch und/oder veraltet sein, wäre dies ein günstiger Zeitpunkt sie zu korrigieren.
 
sc ist an so vielen Stellen innovativ und einzigartig, aber das merkt man halt erst wenn man es spielt. hier kriege ich immer ein deja vu zur wow beta, die ich gespielt habe. Ja ich bin so alt. Verbuggte Ruckelorgie zum release und stundenlanges Schlangestehen, erst um überhaupt auf den Server zu kommen, dann um mal einen Mob im Startgebiet abzukriegen. wow war dann trotzdem meta und so wird es hier auch sein, dauert halt länger als gedacht
 
Mal ehrlich nach 12 Jahren immer noch kein Anzeichen von ner spielbaren SQ42 und immer noch 50 Spieler im ach so großen Universum ich glaubs nicht. Sogar DayZ von Bohemia Lappen Interactive hat mehr Spieler.

Das ganze ist einfach nur Müll und Scam wäre schön gewesen ja habe auch etwas investiert aber nicht mit so ner Pfeife wie CR im Projektmanagement. Es sind doch immer die selben Versprechen ja jetzt bald ja nur noch das und dann kommt alles nur noch ein bisschen mehr und ja fast fertig und dann doch wieder nicht.
 
Anstelle dessen sehe ich eine ganze Menge gehypter Highlights ( Icache, Quantum etc) die mit viel Trommelwirbel angekündigt, viel Geld gefressen haben, aber im Lauf der Zeit irgendwie versandet scheinen.
Nein Versandet ist da gar nichts,

Quantum soll weiterhin kommen resp. Ist angeblich schon teils drin (aber ja ich merke auch nichts davon)

Und Icache wurde integriertert in etwas neues, frag mich nicht, wie es heisst, aber soll angeblich mit 3.18 kommen xD.


Von daher versandet ist da nichts.

Aber trotzdem irgendwie lustig, wie sie immer von so vielen "Meilensteinen der gamebranche" sprechen. Im Spiel selbst aber absolut gar nichts davon sichtbar ist.

Ich meine sie spreche von noch nie dagewesenen "Systemen" für die KI und von krassem systemen für Wirtschaft mit irgend einem "fancy" namen wie Quantum.

Aber ingame haben sie eine der hohlsten KI's ever.

Gefühlt wird in Star Citizen ein riesen geschwurbel um eine Ameise gemacht.

Sprich was in anderen Spielentwicklungen nichtmal eine Erwähbung finden würde, versucht man gross zu vermarkten!

Ich dene an ein GTA 3... oder viele weitere GTA's, was denkt ihr wie viele "Technologien" da entwickelt wurden, um eine vernünftige KI'zu haben? (Vor 15 Jahren).

Erwähnt wurde davon nichts, denn das war nicht nötig, weil man sehen konnte das es eine vernünftige KI gab.

In Star Citizen versuchen sie eine beschissene KI schön zu reden indem sie Sagen" dass ist "Technologie X" und sie ist Krass!".

Nur ingame sieht man dann die hohlste KI ever

ps: nicht falsch verstehen, ich bin ein grosser SC befürworter!

Aber vieles ist einfach echt lächerlich was sie einem da so in ihren "inside Star citizen" etc. videos erzählen
:)
 
das die ki ingame so aussieht hat andere Gründe. Momentan wird die ki für sc42 fit gemacht.
Der unterschied zu gta ist halt das hier kein publisher ist, der die gehälter bezahlt. das sc so entstehen kann, ist eine unglaublich tolle sache, aber viele hier haben halt den horizont eines suppentellers, sie können nicht über den rand schauen. sc wird für dekaden entwickelt, cr ist da sehr offen im aktuellen brief vom chief
 
Gefühlt wird in Star Citizen ein riesen geschwurbel um eine Ameise gemacht.

Sprich was in anderen Spielentwicklungen nichtmal eine Erwähbung finden würde, versucht man gross zu vermarkten!

Ich dene an ein GTA 3... oder viele weitere GTA's, was denkt ihr wie viele "Technologien" da entwickelt wurden, um eine vernünftige KI'zu haben? (Vor 15 Jahren).

Erwähnt wurde davon nichts, denn das war nicht nötig, weil man sehen konnte das es eine vernünftige KI gab.

Der Vergleich ist schwierig. Du hast schon recht. Aber das liegt daran, dass Rockstar, Ubisoft, EA und co. gar nicht den Anspruch haben, ihre "Kunden" über alles zu informieren. Da kriegst du erst was vom Spiel zu sehen, wenn es kurz vor Fertigstellung steht, bzw. fertig ist. Sprich dann Werbung, damit du das Spiel kaufst. Und wenn wir uns mal an die Pferde Klöten in RDR2 erinnern, da war der Entwickler ja auch so stolz drauf, dass sie ständig drauf hingewiesen haben. :-D

CIG wird ja heute schon durchaus dafür kritisiert, dass sie zu wenig informieren. Gerade im Bezug auf SQ42. Auch der Wechsel von Technologien. Wenn andere Entwickler das machen bekommen wir das als Spieler doch nicht mit. Höchstens dann nach Release wenn es wieder eine Bug Hölle ist und dann raus kommt was in der Entwicklung alles schief gelaufen ist.

CIG muss hier über alles mögliche Informieren und berichten. Und wenn dann was schief geht, kriegt es jeder mit und das Geschimpfe geht los. Dabei läuft es bei CIG am Ende nicht anders als bei anderen Spieleschmieden, abseits der Dauer der Entwicklung.

Und es hilft einem Entwickler auch nicht, wenn er während der Entwicklung auch noch ständig einen Build am laufen halten muss den die Spieler aktiv zocken können. Du kannst halt nicht einfach mal ein Feature in deine Alpha schmeißen wenn das Game danach nicht mehr läuft. Ich bleibe dabei, CIG könnte viel schneller sein, wenn sie die spielbare Alpha nicht hätten in die jede Menge Arbeit fliesen muss. Und viele aktive SC Spieler hätten ja gerne noch mehr Bugfixing. Nur wo ziehst du die Grenze das eigentliche Spiel voran zu bringen oder Entwicklerressourcen zu verbrauchen um Bugs in einer Alpha zu fixen...
 
@MfDoom den liebenvollen Kritikern fehlt es wohl an Phantasie und Freunde. SC ist kein vollwertiges Spiel, auch wenn es einige auch der Fans so sehen wollen, sondern eine reine Testplattform. Da geht man online, um Dinge auszuprobieren, zu testen und bei Handlungsbedarf den Devs zu melden. Wenn ich mir so manche Kommentare durchlese, frage ich mich, was der Schreiberling mit nem MMO-Klassiker wie UO angestellt hätte? Wahrscheinlich nach 2 Monaten gefrustet deinstalliert, da ihm der roten Faden durch die Welt gefehlt hätte. MMOs wie WoW (hab's selber bis BC gespielt) waren da nicht sehr hilfreich bei der Förderung der Phantasie und Eigeninitiative.
Man kann bereits jetzt schon eine Menge in SC erleben und Spaß haben, aber man sollte es eher nicht alleine tun.

Man liest in den letzten Jahren, dass CIG ständig in Personal aufstockt, neu baut und umzieht. Diese ganzen Kosten und Planungen können nicht alleine auf Schiffkauffinanzierung basieren. Da sind mit Sicherheit Dinge/Verträge (irgendjemand hat mal Patente da oben geschrieben) am Laufen, um solche ambitionierte Projekte am Leben zu halten. Davon wird man als Backer mit Sicherheit nicht informiert.

Btw: den Vergleich SC-Fans mit Putinanhänger da oben hab ich gemeldet. So was ist unterste Schublade.
 
Nein Versandet ist da gar nichts,

Quantum soll weiterhin kommen resp. Ist angeblich schon teils drin (aber ja ich merke auch nichts davon)

Und Icache wurde integriertert in etwas neues, frag mich nicht, wie es heisst, aber soll angeblich mit 3.18 kommen xD.


Von daher versandet ist da nichts.

Aber trotzdem irgendwie lustig, wie sie immer von so vielen "Meilensteinen der gamebranche" sprechen. Im Spiel selbst aber absolut gar nichts davon sichtbar ist.

Ich meine sie spreche von noch nie dagewesenen "Systemen" für die KI und von krassem systemen für Wirtschaft mit irgend einem "fancy" namen wie Quantum.

Aber ingame haben sie eine der hohlsten KI's ever.

Gefühlt wird in Star Citizen ein riesen geschwurbel um eine Ameise gemacht.

Sprich was in anderen Spielentwicklungen nichtmal eine Erwähbung finden würde, versucht man gross zu vermarkten!

Ich dene an ein GTA 3... oder viele weitere GTA's, was denkt ihr wie viele "Technologien" da entwickelt wurden, um eine vernünftige KI'zu haben? (Vor 15 Jahren).

Erwähnt wurde davon nichts, denn das war nicht nötig, weil man sehen konnte das es eine vernünftige KI gab.

In Star Citizen versuchen sie eine beschissene KI schön zu reden indem sie Sagen" dass ist "Technologie X" und sie ist Krass!".

Nur ingame sieht man dann die hohlste KI ever

ps: nicht falsch verstehen, ich bin ein grosser SC befürworter!

Aber vieles ist einfach echt lächerlich was sie einem da so in ihren "inside Star citizen" etc. videos erzählen
:)
Ich bin jetzt kein Programmierer, aber der Typ aus dem Video (was ich zwei Seiten vorher verlinkt habe) sagt, das Sie Icache komplett eingestampft haben und sich für ein externes System entschieden hätten. Kannst du dir ja mal anschauen, wenn du magst. Ob die Dinge kommen oder nicht, ist ja immer schwer zu beurteilen, zumindest gibt es aber einiges, von dem man schon sehr lange nichts mehr gehört hat.

Sollte all das was CR im Letter from the Chairman angesprochen hat, so passieren, müsste es ja spätestens ab 2/23 mit Rießenschritten vorangehen.

Ich bin gespannt.
Man liest in den letzten Jahren, dass CIG ständig in Personal aufstockt, neu baut und umzieht. Diese ganzen Kosten und Planungen können nicht alleine auf Schiffkauffinanzierung basieren. Da sind mit Sicherheit Dinge/Verträge (irgendjemand hat mal Patente da oben geschrieben) am Laufen, um solche ambitionierte Projekte am Leben zu halten. Davon wird man als Backer mit Sicherheit nicht informiert.
Soweit ich weiss veröffentlicht CIG ja regelmäßig Einnahmen und Ausgaben. Von Patenteinnahmen oder ähnlichem habe ich noch nie was gelesen.

Wenn dem so wäre würde das mit Sicherheit veröffentlicht. Allein schon aus dem Grund, das das mir als Backer eine zusätzliches Gefühl der Sicherheit geben würde, das die Firma bis zum Ende durchhält. Ausserdem ist sowas immer eine Rießenreputation.

Und weil dem meiner Meinung nach nicht so ist, muss bald was passieren um den Geldfluss für die nächsten Jahre sicher zu stellen. Der Finanzbedarf steigt ja permanent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinn würde diese Aussage nur machen, wenn CIG diverse Patente entwickelt hätte, die Verkaufsfähig wären oder schon verkauft worden sind. Wenn dann der Ertrag wieder zurück in das Spiel fließen und damit die Einnahmeseite langfristig stabilisiert würde, wäre da ja in der Tat sowas wie ein Erfolg.

Bis Dato sind zumindest mir solcherlei Programmiertechniche Innovation aber nicht bekannt. Ich bin mir ziemlich sicher das CIG das auch publiziert hätte. Anstelle dessen sehe ich eine ganze Menge gehypter Highlights ( Icache, Quantum etc) die mit viel Trommelwirbel angekündigt, viel Geld gefressen haben, aber im Lauf der Zeit irgendwie versandet scheinen.

Desweiteren kommt zu allem Überfluss mit der Unreal 5 Engine ein Technologieträger ins Spiel, der SC möglicherweise in 2-3 Jahren ziemlich alt ausschauen läst.

Sollte meine Infos diesbzezüglich falsch und/oder veraltet sein, wäre dies ein günstiger Zeitpunkt sie zu korrigieren.
Zum ersten: Sinn kann nicht "gemacht" werden. Entweder irgend etwas hat Sinn oder es hat keinen Sinn.
Und zum zweiten: Ja, CIG hat verschiedene Tools für die Spieleprogrammierung entwickelt, die mittlerer weile Lizenzgebühren einbringen.
In den Finanzberichten sieht man auch die Einnahmen dazu. Ich meine, ein so versierter Kritiker wie du, der sollte doch in kurzer zeit dazu Angaben im Netz finden. Etwas Investigativität solltest du dir doch schon selber zumuten.
Und was CIG öffentlich publiziert: eben auch diese selbst entwickelten Tools. Sie zeigen auch, wie die Entwickler diese Tools nutzen, wie sie angewendet werden.
Warum nur weißt du das nicht? Alle paar Wochen kann man den Entwicklern online bei der Arbeit über die Schulter schauen, da werden diese Tools, die eben zum Teil selber entwickelt wurden, auch erklärt.
Das haben dir hier im Forum aber schon viele von meiner Seite erklärt, nur hast du nie darauf reagiert- du hast diese Aussagen immer ignoriert.
Und wie kommst du auf die abstruse Idee, das z.B. Quantum oder I-Cache " im Lauf der Zeit irgendwie versandet" wäre? I-Cache ist schon zum Teil drin und das System Quantum ist auch in der ersten Iteration mit der 3.17 ins Spiel gekommen.

Erneut zeigst du, das du dich kaum bis gar nicht über die Arbeit an SC informierst. Dafür aber bist du als (vermeintlicher) Kritiker hier einer der lautesten.
...

Dein - mit unflätigen Unterstellungen, aggressiven Tonfall und hysterischer Verbissenheit - gespickter
Kreuzzug gegen alles, was deiner heiligen Kuh nur zu Nahe kommt, scheint schon pathologische Züge
anzunehmen.

...

Und deshalb könntest du mir leid tun.

Als erstes solltest DU dir das zu Herzen führen.
(Wenn ich mich an das von mir zitierte Posting erinnere.)
Könntest du mir den Gefallen tuen und mir
1. einen Kommentar mit aggressiven oder unflätigen Tonfall von mir hier aufzeigen und...
2. mir dein Mitleid ersparen? Ich muss niemanden- und mit Sicherheit nicht dir- leid tuen!


Anmerkung zu "aggrssiven" Tonfall: Auf Gamestar wird man für das benennen der SCler als Sektenmitglieder, Jünger, Zahlschafe und ähnliches schnell temporär und auch komplett gebannt. Hier auf PCGH lässt man euch aber schon recht viel durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten: Sinn kann nicht "gemacht" werden. Entweder irgend etwas hat Sinn oder es hat keinen Sinn.
Und zum zweiten: Ja, CIG hat verschiedene Tools für die Spieleprogrammierung entwickelt, die mittlerer weile Lizenzgebühren einbringen.

Danke für die Korrektur. Hast du mal einen Link?
Und was CIG öffentlich publiziert: eben auch diese selbst entwickelten Tools. Sie zeigen auch, wie die Entwickler diese Tools nutzen,wie sie angewendet werden.
Auch hier wäre ein Link nett.
Warum nur weißt du das nicht? Alle paar Wochen kann man den Entwicklern online bei der Arbeit über die Schulter schauen, da werden diese Tools, die eben zum teil selber entwickelt wurden, auch erklärt.
Das viele Tools selbst entwickelt werden, hab ich nie in Abrede gestellt.

Und wie kommst du auf die abstruse Idee, das z.B. Quantum oder I-Cache " im Lauf der Zeit irgendwie versandet" wäre? I-Cache ist schon zum teil drin und das System Quantum ist auch in der ersten Iteration mit der 3.17 ins Spiel gekommen.
Merkwürdig, der Typ aus dem Video behauptet das genaue Gegenteil?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und selbst Knebel spricht immer wieder von vielen Dingen über die man schon lange nichts mehr gehört hat?
 
Soweit ich weiss veröffentlicht CIG ja regelmäßig Einnahmen und Ausgaben. Von Patenteinnahmen oder ähnlichem habe ich noch nie was gelesen.

Wenn dem so wäre würde das mit Sicherheit veröffentlicht. Allein schon aus dem Grund, das das mir als Backer eine zusätzliches Gefühl der Sicherheit geben würde, das die Firma bis zum Ende durchhält. Ausserdem ist sowas immer eine Rießenreputation.

Und weil dem meiner Meinung nach nicht so ist, muss bald was passieren um den Geldfluss für die nächsten Jahre sicher zu stellen. Der Finanzbedarf steigt ja permanent.
Damit haste ja nicht unrecht, aber ich halte CR und sein Team (und ich meine vor allem sein Team) nicht für so naiv, dass ständig Wachstum an Mitarbeiter und Gebäude präsentiert werden und dies basierend nur auf die Unterstützung von Backern und Schiffsverkäufen. Ich denke 80% der Langzeitbacker sind von derartigen Kaufevents wie ILW zum Beispiel nicht mehr sehr beeindruckt. Auch neue Konzeptschiffsverkäufe werden wohl eher mit Warbond anstatt mit Neugeld durchgeführt werden. Man switcht eher als das groß investiert wird. Von daher müssen da andere Einnahmequellen bereits vorhanden sein.
 
@PureLuck es geht hier um SC. Privatkrieg oder Rechthaberei könnt ihr über die Nachrichtenfunktion ausmachen - bitte.

@Realitiy diese Lizengebühreninfo ist mal bei Knebel aufgetaucht in einem "Let's talk". AstroSam hat davon auch schon mal berichtet. Wäre natürlich schön, wenn CIG - wie du schon geschrieben hast - dies irgendwo mal kundtun würde. Würde wohl einige Nerven hier beruhigen.
 
Damit haste ja nicht unrecht, aber ich halte CR und sein Team (und ich meine vor allem sein Team) nicht für so naiv, dass ständig Wachstum an Mitarbeiter und Gebäude präsentiert werden und dies basierend nur auf die Unterstützung von Backern und Schiffsverkäufen. Ich denke 80% der Langzeitbacker sind von derartigen Kaufevents wie ILW zum Beispiel nicht mehr sehr beeindruckt. Auch neue Konzeptschiffsverkäufe werden wohl eher mit Warbond anstatt mit Neugeld durchgeführt werden. Man switcht eher als das groß investiert wird. Von daher müssen da andere Einnahmequellen bereits vorhanden sein.
Wäre zu wünschen. Im Moment steigen die Spielerzahlen. Das bedeutet im Idealfall höheren Umsatz durch Schiffsverkäufe und Spielelizenzen. Und irgendwann sollte ja auch SQ42 Geld in die Kassen spülen. Knebel hat ja vor einiger Zeit in einem Video was zum Finanzbedarf gesagt.
 
Sollte all das was CR im Letter from the Chairman angesprochen hat, so passieren, müsste es ja spätestens ab 2/23 mit Rießenschritten vorangehen.
Genau so sieht es aus..... Dann heißt es Butter bei die Fische.

Wenn er es dann schafft die Kerntochnolgien bis dahin in den Einklang zu bringen, sind die Karten tatsächlich neu gemischt.
Wenn nicht, dann wird die Nummer für CR immer schwieriger.
 
Bla, bla, bla und nichts Konkretes dahinter. Mir Crowdfunding hat man gewaltig abgesahnt. Nach 12 Jahren ist das Spiel noch immer nicht fertig. Wer weiß ob das jemals der Fall sein wird.
 
Sinn würde diese Aussage nur machen, wenn CIG diverse Patente entwickelt hätte, die Verkaufsfähig wären oder schon verkauft worden sind. Wenn dann der Ertrag wieder zurück in das Spiel fließen und damit die Einnahmeseite langfristig stabilisiert würde, wäre da ja in der Tat sowas wie ein Erfolg.

Der Wert von Cloud Imperium Games bemisst sich an mehreren Faktoren, siehe GameStar-Artikel aus 2019:

"Dennoch dürfte die Firma weit davon entfernt sein, Pleite zu gehen. Die Investoren haben mit ihren 46 Millionen Dollar Anteile in Höhe von zehn Prozent an Cloud Imperium Games erworben. Dementsprechend wird der Wert des Unternehmens aktuell auf gut eine halbe Milliarde Dollar geschätzt. Es ist davon auszugehen, dass Chris Roberts & Co. somit vergleichsweise leicht Kredite aufnehmen können, um die laufenden Kosten zu bezahlen."
Quelle

Weitere Details zur Zusammensetzung der Einnahmen findest du bspw. hier:

Bis Dato sind zumindest mir solcherlei Programmiertechniche Innovation aber nicht bekannt. Ich bin mir ziemlich sicher das CIG das auch publiziert hätte. Anstelle dessen sehe ich eine ganze Menge gehypter Highlights ( Icache, Quantum etc) die mit viel Trommelwirbel angekündigt, viel Geld gefressen haben, aber im Lauf der Zeit irgendwie versandet scheinen.

[...]

iCache
Dazu gab es zur CitizenCon im letzten Jahr ein Q&A. Läuft mittlerweile als Bestandteil des Entity Graph und ist seit Patch 3.15 in erster Iteration des neuen Inventar-Systems Bestandteil der Alpha.
Quelle: Ab Min. 10:13

Quantum
Implementierung erfolgt kleinschrittig, mit 3.17 wurde der Grundstein gelegt.
Quelle: Ab Min. 37:55

Q&A zu Persistent Streaming & Server Meshing
Hier wird ersichtlich, dass mehrere Technologien mittlerweile zusammengefasst worden sind und in den o.g. münden:

Progress-Tracker des Netzwerkteams (um up2date zu bleiben)
 
Genau so sieht es aus..... Dann heißt es Butter bei die Fische.

Wenn er es dann schafft die Kerntochnolgien bis dahin in den Einklang zu bringen, sind die Karten tatsächlich neu gemischt.
Wenn nicht, dann wird die Nummer für CR immer schwieriger.
Seh ich ganz genauso, Ab Quartal 2/2023 heißt es Sekt oder Selters. Die Alpha 4.0 ist da, die möglichen Spielerzahlen auf den Servern steigen und für SQ42 gibt es zumindest einen Betatermin. Sollte dies passieren, steige ich in das Spiel ein kauf für 1000 Euro Schiffe. Ehrenwort!

Sollte das ganze eine der üblichen Geschichten sein ( vergleiche alte Prophezeihungen in den Letter for the Chairman) wird der Unmut in der Community sicher groß sein und die Investitionsbereitschaft eher nicht wachsen. Ich denke, es wäre gut wenn CR zur Abwechslung mal uns alle verblüffen würde und einen echten Knaller raushaut.

"Wir machen große Fortschritte, können aber leider nix zeigen", hatten wir ja jetzt lange genug.
 
Zurück