Chris Roberts über Star Citizen: "Heute ein völlig anderes Spiel als vor zehn Jahren"

Da ja so gern einigen SClern hier objektive Kritik abgeschrieben wird bzw. ihnen/uns Verblendung, Realitätsflucht, Scheuklappen angedichtet werden, hier mein Fazit zum derzeitigen Build 3.17.1; und nebenbei: wer hier wirklich alle Kommentare liest. liest auch wirklich regelmäßig, das auch wir nicht alles bejubeln, alles gutheißen, alles hinnehmen.

3.17.1
- Sehr oft kann man weder Trinken noch Essen. Es hilft dann evt. ein Relogg (auf einen anderen Server) oder Aufsuchen eines Krankenbettes (im Spiel), sonst würde der Avatar sterben.
- Derzeit passiert es häufig, das entweder das lokale Inventar oder das persönliche Inventar (Ausrüstung am Körper) nicht öffnen. Auch hier ist ein Relogg manchmal der einzige Ausweg, denn ohne Zugriff auf Ausrüstung kann man weder Nachmunitionieren noch Essen/Trinken (siehe oben).
-Immer wieder mal wird nach Anfrage irgendein Lande-Pad/ein Hangar freigegeben, aber es wird weder gezeigt, welches es sein soll noch öffnet irgend ein Hangar. Fragt man erneut an, bekommt man die patzige Antwort, das ja schon eine Landestelle zugewiesen wurde. Abhilfe meist: weg fliegen und dann erneut anfliegen und um Landeerlaubnis nachfragen.
-Claimen von Schiffen/Bodenfahrzeugen (von anderen Stationen her): hier ist eine katastrophale Lage eingetreten. Im Build 3.17 wurden die Terminals auf Building-Blogs umgestellt. Vorher funktionierten sie tadellos. Nun aber (mit Building-Blogs) scheint es irre Probleme mit der Hit-Box des Buttons zum Claimen zu geben. In der Mehrzahl der Fälle passiert: NICHTS. Man muss ununterbrochen versuchen, mit dem Maus-Coursor irgendwo auf irgend eine (versteckte?) Stelle des Claim-Buttons morsen, um evt. einen Claimvorgang auszulösen und sein Fahrzeug zu bekommen. Sehr oft sind Spieler derart frustriert, weil sie auch nach zwei, vier, sechs Minuten immer noch keinen Claim-Vorgang ausgelöst haben und sie manchmal alleine und ohne Transportmöglichkeit auf irgend einer verwaisten Station fernab von gut und böse ausharren müssen.
Das ist das wohl Nervigste, was ich seit Jahren bei Star Citizen erlebt habe. Hier ist sehr Dringend ein Hotfix nötig, denn bei vielen artet das Nicht-Claimen-Könnens in Frust und oft auch Wut aus. Auch ich bin davon mehrfach betroffen gewesen und dann immer stinksauer.
- Fahrstühle: im Build 3.17.1 ist es schon fast Standard, das ein Fahrstuhl nach dem Öffnen einen leeren Schacht (ins Innere der Polygon-Strukturen) aufzeigt. Wer beim Öffnen gleich los stürmt, endet dann (oft tot oder sterbend) im Inneren der Strukturen bzw. ist im freien Fall im Inneren der Station/des Planeten oder des Mondes. Man muss eben vorsichtig sein, abwarten und gegeben falls die Fahrstuhltür ein zweites oder drittes mal öffnen, bis die Lift-Kabine betretbar ist.

Trotz dieser zum Teil wirklich chaotischen Fehler, die einigen von uns sogar temporär alle Lust am Spiel nehmen, sind die Verbesserungen und Neuerungen im Spiel wirklich phantastisch. Man wartet auf ein oder zwei Hotfixe, die diese gravierenden Fehler beheben und hofft, das einige von denen nicht bis zum nächsten Build verbleiben, wie es z.B. im letzten Build mit den verdoppelten Fahrstühlen war, die oft ein Nutzen des Fahrstuhles verwehrten und wirklich über Monate nicht behoben wurde.

Trotz all dem glaube ich nach wie vor an ein Fortschreiten, Verbessern und auch an den Release von Star Citizen. Wann das sein wird, das mag in den Sternen stehen.
Auch rede ich mir das in SC investierte Geld hier nicht schön, denn trotz der hier geschilderten gröbsten Fehler (es gibt aktuell noch irre viele andere Fehler, die aber nicht derart gravierend sind) habe ich erneut Geld in das Spiel gesteckt: vor einer Woche erst habe ich das Concept-Schiff Anvil-"Legionaire" erworben und gestern die RSI "Apollo Tirage".
Warum? Weil ich es mir als Hobby leiste und ich, wie schon gesagt, nach wie vor an SC glaube.
 
@Yenee Nerviger finde ich momentan eher diese Warteschlange bis man ins Spiel kommt. Sind denen die Shards ausgegangen? :lol:
Bis auf ein paar Inventarprobleme bin ich zum Glück eher bugtechnisch verschont geblieben.....oder hab nen dickes Fell angelegt und bemerke die gar nicht mehr.

Glückwunsch zur Triage. Das Medicalplay hat es mir auch angetan. Auf die Weiterentwicklung hier bin ich sehr gespannt. Nach der Legionnaire hab ich auch kurz geschielt, aber es sein gelassen. Bis das Schiffshacking reinkommt, wird noch ne Zeit vergehen und ingame wird die wohl nicht soooo teuer werden.
 
@Yenee Nerviger finde ich momentan eher diese Warteschlange bis man ins Spiel kommt. Sind denen die Shards ausgegangen? :lol:
Bis auf ein paar Inventarprobleme bin ich zum Glück eher bugtechnisch verschont geblieben.....oder hab nen dickes Fell angelegt und bemerke die gar nicht mehr.

Glückwunsch zur Triage. Das Medicalplay hat es mir auch angetan. Auf die Weiterentwicklung hier bin ich sehr gespannt. Nach der Legionnaire hab ich auch kurz geschielt, aber es sein gelassen. Bis das Schiffshacking reinkommt, wird noch ne Zeit vergehen und ingame wird die wohl nicht soooo teuer werden.
Ich hatte gestern auf dem Login-Server eine Wartezeit von 35 Minuten (war an Stelle 175 rein). Nur ist man erst mal im Menü, kann man (wenn es keinen 30.000er gibt) Stunden lang zocken.
Am Dienstag den 31.Mai ist es dann vorbei mit Freeflight und damit auch mit den Warteschlangen. Immerhin hatte es Amazon mit "New World" zu Release geschafft, zahlende Kundschaft auf Tage teilweise Dutzende Stunden in Warteschlangen zu halten. War für mich der wirklich größere Skandal.
 
Wir haben uns wie angekündigt in der aktuellen Podcast Folge dem Chairman Letter gewidmet:

Ein bisschen lustig gemacht haben wir uns schon, aber es ist ja auch Entertainment. Insgesamt war es hoffentlich nicht zu voreingenommen in jegliche Richtung.
Völlig verdrängt, dass ihr den Podcast noch betreibt. :haeh:
Gute Runde, angenehmer Austausch zu dem Thema. Alle Beteiligten scheinen im Bilde sowie mit dem Projekt vertraut zu sein und schauen dementsprechend mit einem gesunden Mix aus kritischer Haltung + leichter Vorfreude auf den aktuellen Stand sowie die Zukunft des Vorhabens.
Bleibt am Ball, nutzt die Freeflights (idealerweise nicht gleich zu Beginn des Events :D) und weiterhin viel Spaß & Erfolg mit eurem Podcast!
 
Völlig verdrängt, dass ihr den Podcast noch betreibt. :haeh:
Jo, seit Dezember 2017 konstant mit ca. 50 Folgen pro Jahr. :daumen:

Gute Runde, angenehmer Austausch zu dem Thema. Alle Beteiligten scheinen im Bilde sowie mit dem Projekt vertraut zu sein und schauen dementsprechend mit einem gesunden Mix aus kritischer Haltung + leichter Vorfreude auf den aktuellen Stand sowie die Zukunft des Vorhabens.
Bleibt am Ball, nutzt die Freeflights (idealerweise nicht gleich zu Beginn des Events :D) und weiterhin viel Spaß & Erfolg mit eurem Podcast!
Vielen Dank! Ich leite es weiter.

Ich hab SC zugegebenermaßen nur einmal gespielt. Free flight 3.14, glaube ich. Der simulationsaspekt war mir einfach zu groß. Aber wenn es dann eines Tages final erscheint kaufe ich es dann wohl trotzdem. S42 schaue ich mir dann auf jeden Fall an!

Aber ich verfolge immer fleißig Dinge, hauptsächlich von Knebel. Der verpackt es gut. Ansonsten schau ich mal in streams rein oder verlasse mich im Austausch auf die SC Spieler auf unserem discord.

In den Foren auch teilweise, aber du weißt ja selbst, wie es hier teilweise abgeht! :D
 
So, seit meinem letzten Beitrag hier ist schon wieder eine Woche vergangen, in der ich leider nichts mitbekommen habe.

Ist Star Citizen inzwischen endlich im Beta-Stadium?
 
das Invictus Event hat diese Woche bereits 16 Millionen Dollar eingebracht, das sollte doch genug Futter für die Hater sein. Und das Finale kommt noch. Die Summe wird wieder den Rekord von letztem Jahr schlagen. itS a sCaM
 
das Invictus Event hat diese Woche bereits 16 Millionen Dollar eingebracht, das sollte doch genug Futter für die Hater sein. Und das Finale kommt noch. Die Summe wird wieder den Rekord von letztem Jahr schlagen. itS a sCaM
Die Hater hier brauchen kein Futter: die Flamen aus purer Lust am Flamen.

Zum Thema: was mich an diesem Wochenende (seit Freitag vermehrt) extrem nervte, das waren die Backend-Schwierigkeiten. Zeitweise war ein Spielen gar nicht mehr möglich:
- Keine Freundesliste und keine Anzeige anderer Spieler, man konnte dadurch auch nicht mehr zusammen spielen.
- Kontostand = 0 Credit
- Inventar öffnete sich nicht mehr: man konnte so weder Essen oder trinken und keine verbrauchte Munition nachfüllen. Nichts mehr looten.

WAS aber komischerweise sehr gut funktionierte: Man wurde grundsätzlich immer und immer wieder von den Bunkern beschossen, von denen man von der Security eigentlich zur Hilfe geholt wird. Man muß generell von der Rückseite anfliegen, um nicht abgeschossen zu werden. Dieser Fehler zieht sich seit Beginn der 3.17 hin.

Und dann noch hier ein Hoch auf Ganker und Griefer: Da hatte ich doch echt so einen "Helden" erlebt, der außen mit seiner Saber meine Cuttlass zerstörte, während ich im Bunker kämpfte. Und als ich bei meinem Wrack stand und er vor mir auftauchte, schoss er mit seinen Wummen auch noch mich ab.
Was für strunzdumme Idioten spielen da teilweise Star Citizen, die einen auch noch die Momente, die in SC funktionieren, ohne Eigengewinn zerstören um der puren Zerstörungslust willen? Was für "RoXXeR" sitzen in einem so starken Jäger, zerstören ohne ein abgestelltes Schiff ohne Gegenwehr, dem sie selbst haushoch überlegen wären, würde es sich auch nur verteidigen können, um danach auch noch dessen Avatar mit Gatlings zu zerreißen? So ein Heini muss anschließend sicher einen warmen, klebrigen Fleck in der Unterhose haben, wenn ihm so etwas Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es etwas naiv jeden Kritiker gleich als Hater/Troll abzustemplen. Und Kritik/das Projekt zu hinterfragen denke ich ist bei Star Citizen gewiss angebracht. Chris hat nunmal vor 12 Jahren ein "Space-Spiel" versprochen was in einem überschaubaren Zeitrahmen releases wird. Er hat nicht versprochen dass es nach 12 Jahren immernoch ein Alpha-projekt ist. Hätte er dies damals versprochen hätte ich nix investiert.
Aktuell ist SC noch eher 10 Jahre von einem ferigen Spiel/seinem Versprechen entfernt. Und wenn er so mit seinem Detaiögrad weitermacht wird SC niemals fertig. Und das ist für uns Gamer/Backer die seid 1 Jahrzehnt auf ein coole Space-Spiel warten frustrierend.
Er verzettelt sich von Jahr zu Jahr im tausendstel Detail und ein Ende ist nicht in Sicht.
 
Finde es etwas naiv jeden Kritiker gleich als Hater/Troll abzustemplen. Und Kritik/das Projekt zu hinterfragen denke ich ist bei Star Citizen gewiss angebracht. Chris hat nunmal vor 12 Jahren ein "Space-Spiel" versprochen was in einem überschaubaren Zeitrahmen releases wird. Er hat nicht versprochen dass es nach 12 Jahren immernoch ein Alpha-projekt ist. Hätte er dies damals versprochen hätte ich nix investiert.
Aktuell ist SC noch eher 10 Jahre von einem ferigen Spiel/seinem Versprechen entfernt. Und wenn er so mit seinem Detaiögrad weitermacht wird SC niemals fertig. Und das ist für uns Gamer/Backer die seid 1 Jahrzehnt auf ein coole Space-Spiel warten frustrierend.
Er verzettelt sich von Jahr zu Jahr im tausendstel Detail und ein Ende ist nicht in Sicht.
Zum ersten: Wer bezeichnet Kritiker als Hater oder Troll? Alleine hier im Tread sind fünf, sechs destruktive Hater-Beiträge, die ausser "Vaporware", "scum" oder "neverending story" sich gar nicht über SC geäußert haben und nichts an dem Spiel kritisierten. Eine hingeworfene abfällige Bemerkung ist keine Kritik! Solltest du "Hater und Troll" selber auf dich beziehen, dann solltest du dir mal über die eigene Wahrnehmung Gedanken machen!
Zweitens: Zehn Jahre. Es sind ZEHN Jahre- und zwar erst im Herbst! Warum wiederholst du schon wieder "12 Jahre", du wurdest doch schon korrigiert. Meinst du, wenn du statt zehn nun zwölf Jahre als Dauer angibst, klingt alles, was du sagts, glaubwürdiger?
Und vor zehn Jahren wurde zwar einiges von Chr.Roberts angekündigt, dieses Projekt wurde aber schon nach kurzer Zeit extrem ausgedehnt. Das wurde nun schon Hunderte Male durchgekaut und sollte nun auch mal langsam verinnerlicht werden!
Wenn ich sage, ich baue eine Gartenlaube, und wenn ich mit der Laube beginne, schwenke ich um in auf ein kleines Sommerhaus, und beim Ausschachten des Kellers entscheide ich mich für eine zweistöckige Villa- dann spiegelt sich das auch in meiner Bauzeit wieder. Und wenn ich beim Erdgeschoss bin und dann soll es nun doch schon ein dreiflügeliges Domizil mit Schwimmbad werden, wird die Bauzeit eben noch weiter verlängert. Dann würde ich mir auch nicht erzählen lassen, das ich doch ursprünglich mal nur ein Jahr Bauzeit für die Laube veranschlagt hätte.
 
Wenn ich sage, ich baue eine Gartenlaube, und wenn ich mit der Laube beginne, schwenke ich um in auf ein kleines Sommerhaus, und beim Ausschachten des Kellers entscheide ich mich für eine zweistöckige Villa- dann spiegelt sich das auch in meiner Bauzeit wieder. Und wenn ich beim Erdgeschoss bin und dann soll es nun doch schon ein dreiflügeliges Domizil mit Schwimmbad werden, wird die Bauzeit eben noch weiter verlängert. Dann würde ich mir auch nicht erzählen lassen, das ich doch ursprünglich mal nur ein Jahr Bauzeit für die Laube veranschlagt hätte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass einige der Mitfinanzierer der ursprünglichen Gartenlaube dann irgendwann verärgert wären.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass einige der Mitfinanzierer der ursprünglichen Gartenlaube dann irgendwann verärgert wären.
...was ich durchaus verstehen kann und auch keinem absprechen will. Zumindest gab es bis 2016 noch die Möglichkeit des Geld-Zurück.
Aber nach all dem Erweitern und Verändern derzeit immer wieder auf das zu bestehen, was 2012 (und nicht 2010!) mal angekündigt war, ist schon reichlich naiv. Das Projekt wurde nun mal gravierend geändert und es gilt dann auch, das ein Projekt, welches einen vielfach Größeres ist, nicht in der gleichen Zeit oder wenig darüber hergestellt werden kann. Zumal durch den Schwenk neu hinzu gekommene nötige Techniken, die es so für ein Spiel noch gar nicht gibt, erst erfunden, erschaffen werden müssen.
Unbestreitbar hat sich CIG aber vorrangig mit SQ42 extrem verzettelt und laut Angaben soll daran schuld sein, das das Erstellte von SQ42 den Brüdern Roberts qualitativ nicht passte und vieles neu angefangen wurde. Das dann aber komischerweise auf der Roadmap dann Sachen auftauchen, die dem Scheinen nach erstmalig für SQ42 erstellt werden, lassen dann aber daran zweifeln, ob SQ42 wirklich schon so weit war und es nur der Qualität wegen neu überarbeitet und dadurch verzögert wurde.
SQ42 ist nichts für mich, ich habe aber nie abgesprochen, das ich den Umgang von CIG mit der SQ42-Thematik zufrieden bin oder das mir das am A... vorbei ginge. SQ42 bindet ja auch wichtige Ressourcen, die für SC hätten da sein können und auch ich erwarte ein baldiges Release von SQ42- denn das würde bei gutem Gelingen eine Masse Geld in das Projekt SC schwemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitens: Zehn Jahre. Es sind ZEHN Jahre- und zwar erst im Herbst! Warum wiederholst du schon wieder "12 Jahre", du wurdest doch schon korrigiert. Meinst du, wenn du statt zehn nun zwölf Jahre als Dauer angibst, klingt alles, was du sagts, glaubwürdiger?
Wikipedia:" Pre-production of the game began in 2010, with production starting in 2011."
Alles in allem ergibt das für mich 12 Jahre. Versprochen war Release 2014. Nun haben wir 2022 und ein Release in den nächsten Jahren nicht in Sicht.

 
Zurück