Moin Zybba. Wenn ich mich recht entsinne, haben wir damals schon gemeinsam Chernarus unsicher gemacht. Wilde Zeiten, die Faszination der Arma II-Mod konnte die SA leider bis heute nie wieder erreichen.
In SC seit 2013 dabei, Team „Der Weg ist das Ziel“. Rückblickend kann ich nur darüber schmunzeln, wo wir heute stehen und welche Umstände dazu geführt haben – das hätten 2012 wohl die Wenigsten für möglich gehalten.

Das Erstaunlichste ist sicherlich der enorme zeitliche Umfang, den das Projekt für die Entwicklung verschlingt. Dennoch bemerkenswert, dass beinahe 10 Jahre später die Finanzierung für die Umsetzung der Vision Star Citizens ungebrochen zu sein scheint und neue Spieler darauf aufmerksam werden. Ein Experiment mit zahlreichen Rückschlägen, aber auch wichtigen Fortschritten.
Das Ganze gleicht eher eine Reise ins Unbekannte und ich kann all diejenigen verstehen, die des Reisens zwischenzeitlich überdrüssig geworden sind. Die Kritik an SQ42 ist definitiv berechtigt, ich habe die „Answer the Call 2016“-Website noch heute vor Augen…

Nicht alle Entscheidungen waren immer transparent und so manche Ankündigungen werfen noch heute mehr Fragen auf, als sie Antworten liefern können.
Nach all den Jahren bin ich jedoch deutlich entspannter im Umgang mit Verschiebungen in SC geworden und verfolge die Entwicklung vorsichtig optimistisch. Es ist offensichtlich, dass CIG noch einen langen Weg vor sich hat und solange dieser weiter finanziert wird, erfreue ich mich an der Reise mit unbekanntem Ziel.
Du hast mich freundlich nach meiner Motivation gefragt. Ich würde dir gern an dieser Stelle auch noch eine Erklärung nachschieben.
Ich arbeite viele Jahre im Vertrieb und ich glaube, es gibt kaum eine Kommunkationschulung die ich nicht besucht habe.
Es ist mein Job zu erkennen, wann jemand lügt, wann er ausweicht und ja sagt und nein meint oder mir nicht Antworten möchte. Damit verdiene ich mein Geld.
Im Grunde habe ich überhaupt kein Thema damit das SC da steht, wo es steht und das es noch ein Weile dauert.
Kann man sich ja beim Freeflight anschauen und sich seine Meinung bilden. Das was bei SQ42 passiert versteh ich nicht. Ist im Prinzip aber nicht wirklich Kriegsentscheidend. Es kommt oder kommt nicht.
Was mich aber immer unfassbar auf die Palme bringt ist CR. Immer wenn er sich zu SC oder SQ42 äussert fühle mich bis zum Anschlag vereimert. Die komplette Kommunikation rund um die Verschiebung von SQ42 war der absolute Hammer. Diese Mischung aus Arroganz, Ignoranz und offenkundigen Ausflüchten ist mir selten untergekommen. Zum Schluss waren die Fans laut CIG Intellektuell überfordert und sollten zur Roadmap noch ein extra Roadmap bekommen, damit sie die erste begreifen. Ein ziemlich einmaliger Vorgang.
CR versteckt sich hinter einer ganz speziellen Form von Political Korrektness und macht sich einerseits dadurch unangreifbar, aber andererseits emotionalisiert er seine Kritiker. Es war völlig klar und abzusehen (unabhängig davon, wie man einzelne Dinge bewerten mag ) das Teile der Community irgendwann toxisch reagieren würden.
Der Umgang damit und die Begründung mit der die Roadmap gekürzt wurde, war eine Fortsetzung vom ersten Teil und haben mich ehrlicherweise Fassungslos zurück gelassen. Er hat nicht davor zurück geschreckt die Community zu spalten. Er hat einen kleinen Teil der eigenen Leute zum Feindbild erklärt, um den Rest hinter sich zu stabilisieren.
Nehmen wir das Beispiel SQ42. Wie lange und wie oft muss er zwingend die Community angeschwindelt haben mit all den Release und Betaoptionen, wenn er stand heute nichtmal irgendwas zeigen oder zumindest einen neuen Betatermin nennen kann. Das ganze muss seit vielen Jahren ein Kartenhaus gewesen sein, was ja dann auch ständig zusammen gefallen ist und bis Heute zusammenfällt.
Darauf angesprochen, wenn er sich denn überhaupt darauf einläst, kommen nur Worte ohne jeden Inhalt.
Ein nicht enden wollender Schwall an absolut nichtssagender Platitüden.
Das die Community das frißt und es auch noch verteidigt ist für mich nicht nachvollziehbar.
Und das hat folgen. Ich bin immer wieder erstaunt wie agressiv und radikal ehemalige Fans und
Communitymitglieder angegangen werden, wenn sie sich öffentlich distanzieren und Sc kritisieren.
Die haben Ruckzuck den Trollstatus, den ich mir erst mühsam erarbeiten musste.
Diese Beispiele sind ohne Zahl.
Was ist denn mit Icache. Nach 2 Jahren Programmierdauer in die Tonne gehauen. Auch das Servermeshing wurde jetzt wohl auf JRPC umgestellt. Wieso. Ursprünglich war es wohl als Inhouse Entwicklung geplant. Für beides ist viel Geld und Zeit drauf gegangen.
In dem Video von Outlaw`s Perspektive wird das gut erklärt.
Was ist mit Theaters of War und Quantum System. Kein Wort im Letter from the Chairmann. Viel wird gehypt und verschwindet. Die Roadmap gibt ja hier keine Auskunft mehr.
Wenn denn mal die Community die richtigen Fragen stellt, gibt Sie sich mit absolut nichtssagenden Antworten zufrieden.
Und die Community weiss das. Ich denke, dies wird bewußt verdrängt.
Darum hat ja auch keiner gesagt:" Ich nehm dich beim Wort. Schauen wir doch wirklich mal gemeinsam was denn im ersten Quartal 2023 aus den Heutigen Versprechungen vom Letter from the Chairman übrig bleibt." Wäre doch nichts leichter als das. Macht aber keiner. Weil heute alle instinktiv schon wissen, das es definitiv ein völliges Fiasko wird.
Alles Collateralschäden für die große Vision?
Das größte Risiko für SQ42 und CR sind nicht die Kritiker. Was interessiert CR oder CIG, wenn in China ein Sack Reis umfällt. Das größte Risiko sehe ich in den Fans, die viel zu wenig Dinge hinterfragen und sich mit offenkundig nichtsagenden Antworten abspeisen lassen. Eine kritische Community könnte hier sicher viel erreichen. Zumal selbst CR weiss, das er sie nicht beliebig oft spalten kann.
Zumal das Projekt in eine Kritische Phase kommt. CR muss liefern Irgendwas. Die Leute müssen bezahlt und die Arbeitsplätze langfristig gesichert werden. SC wird noch viele Jahre brauchen, die Kosten waren noch sie so hoch und man fährt finanziell meiner Meinung nach auf Sicht.
In den kommenden 2-3 Jahren wir sich zeigen ob das Projekt eine Chance auf Realisierung hat.