Chris Roberts über Star Citizen: "Heute ein völlig anderes Spiel als vor zehn Jahren"

So langsam keimt in mir der Verdacht, das Du da den Nagel auf den Kopf getroffen hast und er genau das macht: es bereitet ihm anscheinend schlichtweg Freude, hier anderen die Freude und ernsthafte Diskussionen über Star Citizen zu vermiesen.
Und er scheint viel Energie dafür zu haben, ein Spiel zu vermiesen, welches er selber weder selber spielt noch in der Zukunft zu spielen gedenkt. Ebenso scheint er aber kaum etwas anderes zu haben, was der hier verschwendeten Energie bedarf.
Also scheint es dann doch eine persönliche Freude zu sein, was ihn hier in dieser Antihaltung hält.
du meinst in etwa so, wie du für die völlig kritiklose verteidigung des projektes hier bist? ;)

denn du gehörst doch zu jenen, die dieses unfertige "spiel" schon spielen und damit spaß haben. reicht dir das nicht? du "musst" es in foren bis auf's blut verteidigen?

wie gesagt findest du deinen spaß offensichtlich auch nicht nur im spielen dieses projektes, sondern ebenso in foren heißblütig das unfertige werk zu verteidigen.

nehmt ihr euch da nun so viel? ;)

mir persönlich (und das ist nur meine meinung) zeigt dieses verhalten vielmehr, dass die verteidiger selbst ihre investition kritisch sehen, das aber auf teufel komm raus nicht einsehen möchten und daher alles daran setzen andere von sc&cr zu überzeugen - damit noch mehr geld fließt? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@muli0816
Realismus ist bezüglich SC für die eingefleischen Fanboys oder "den Jüngern des Roberts" Clan nicht mehr existent.
Ich bin sicher das der ein oder andere seine zig tausend euro schon bereut hat und nun "um jeden Preis" alles gut redet was noch kommt...an dieser "SC-Lügengeschichte"

Das konzept und die Ideen hinter SC sucht ihresgleichen, da besteht kein Zweifel.
Ein Release allerdings, ja ein echtes Release wird es nicht geben so lange der $ rollt auch wenn es nur ne ferne alpha/beta/gamma/delta oder "was weis ich" ist.

Für mich ist dieser Chris Roberts nichts weiter als ein Träumer...

@Realitiy

Die Frage von ZeroZerp bzgl. der Negativspirale trifft den Nagel auf den Kopf und erschließt sich auch mir bis heute nicht vollständig.
Verstehe ich das nun richtig, dass sich die Motivation deiner 'Antihaltung' in erster Linie aus einer Art Aufklärungsagenda speist? Quasi der Logik folgend "Wenn ich konsequent und beharrlich eine Gegenposition bilde und diese unter News-Artikel zu SC artikuliere, wecke ich den kritischen Geist mancher Zeitgenossen und warne sie ggf. vor einer Fehlinvestition" oder wie muss ich mir das vorstellen?

Menschen widmen sich in ihrem Leben ja naturgemäß Dingen zu, die ihnen Freude bereiten.
Würde es dir Genugtuung verschaffen, wenn sich mehr Spieler regelmäßiger negativ zur Entwicklung äußern, ihre Enttäuschung in Worte fassen und Zweifel am Projekt streuen? Und woraus speist sich deine Annahme, dass mehr Druck sowie ggf. drohende sinkende Einnahmen (durch wachsende Vorbehalte der Community) die Fertigstellung beschleunigen, die Qualität erhöhen und das Gesamtergebnis maßgeblich verbessern würden?
So würde ich das nicht sehen. Ich will niemanden warnen noch betreibe ich eine Aufklärungskampagne. Ob Cig eine Fehlinvestition ist, kann ich überhaupt nicht beurteilen. Viele haben ja dem eigenen bekundem nach Spaß.

Es gibt für mich nur diverse Ungereimtheitheiten bezüglich der Aussagen des Herrn R. in seiner Historie. Und genau über diese Ungereimtheiten diskutieren wir halt.

Jetzt zum 4 oder 5 mal. Schauen wir uns doch gemeinsam an, was in Quartal 1 2023 passiert. Es ist wahrlich ernsthaft sensationelles in Vorbereitung. Überprüfen wir doch die Werthaltigkeit der aktuellen Aussagen von CR.
Bis jetzt wurde an solchen Punkten noch nie geliefert. Rückschlüsse daraus kann ja jeder selber ziehen.

Weder Druck noch sinkende Einnahmen wären für das Spiel positiv. Aber ein wenig mehr Ehrlichkeit und vielleicht die Focussierung auf Primäre Techniken würden beiden Spielen gut tun.

Es gibt halt Entwicklungen die dazu Einladen, das sie hinterfragt werden. Gerade in den letzten 2 Jahren ist das ziemlich eskaliert. Sei es nun die Geschichte rund um SQ42. Das zusammenstreichen der Roadmap oder programmiertechniche Highlights wie der Faltenwurf.

Darüberhinaus begrüße ich ausdrücklich den Freeflight. Hier kann sich ja jeder selber ein Bild machen, was Cig in 10 Jahren für über 400 Millionen Dollar geleistet hat oder eben nicht.

Also von Herrn Roberts kam wie immer "bla, bla, bla"
Mehr kann ich da nicht herauslesen. Aber etwas anderes erwarte ich nach den vielen vergeudeten Millionen auch nicht von ihm. Es sichert seinen Job und er verschaukelt die Unterstützer.

Leute lest doch bitte meinen Beitrag, ich kritisiere doch nicht all die Nerds und Gamer, die hier ihren Spass haben oder auch nicht.
Es geht und ging mir darum, dass sich Herr Roberts und sein Anhang hier ein Luxus Leben von gutgläubigen Fans finanzieren lässt und es wie in einem Schneeballsystem immer wieder schafft, die Leute neu anzufixen.
Es gibt durchaus seriöse Artikel zu diesem Thema im Netz zu finden. Man muss halt nur imstande sein, die Wahrheit auch zu ertragen.
Nochmal: Habt euren Spass, aber bitte bleibt realistisch.
Das Spiel wird nie offiziell released und es wird auch kein Blockbuster, sondern ein Nischenprodukt für ein paar Hunderttausend Nerds weltweit.
Haut euer Geld rein, habt Spass, da habe ich kein Problem damit, nur was Herr Roberts mit dem Geld macht, das ist mein Problem.
@Yenee, falls du mich meinst.
Spiele (sofern man es spielen nennen kann) und lies keine objektiven Kritiken zu diesem Sektenspiel.
So einfach ist ist es wohl nicht, denn nicht alles was Spass macht ist auch seriös.
Wir treffen uns in 10 Jahren hier wieder und du wirst sehen, dass dieses Spiel weiterhin nur eine Grafikdemo ist. Die Leute wurden dann um weitere 400 Millionen Dollar erleichtert.
Jeder SC Gamer hat dann ein Super Duper Raumschiff, eine rosapinke Rüstung mit doppeltem UV Schutz.
Herr Roberts hat sich dann inzwischen auch seine 5. Ranch und viele andere wirklich wertvolle Immobillien zugelegt und das alles von euch finanziert für ein nie erscheinendes Produkt.
Ch.Roberts war schon vor 2012 Multi-Millionär. Warum sollte er sein eigenes Geld riskieren (er hat eigene Millionen in SC reingesteckt), nur um dann über Backer sich ein Luxus-Leben zu gönnen? Das ist doch Humbug! Luxus-leben hatte er, bevor er mit SC und CIG begann.

Vielleicht damit jeder weiss worüber wir bei "Letter from the Chaiman" reden, was avisiert wurde und welchen Wert die Ankündigung von CR haben. Hier mal eine Art Überblick von einem möglicherweise kritischen Fanboy, der sicher alles sein kann, aber definitiv weder Troll noch Hater.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Desweiteren gibt das aktuelle Video von Knebel dezidiert Auskunft über die Aussagen von CR zu 2023.

Bleiben wir doch gemeinsam am Ball.

Allen einen schönen Restsonntag

Würde es dir Genugtuung verschaffen, wenn sich mehr Spieler regelmäßiger negativ zur Entwicklung äußern, ihre Enttäuschung in Worte fassen und Zweifel am Projekt streuen? Und woraus speist sich deine Annahme, dass mehr Druck sowie ggf. drohende sinkende Einnahmen (durch wachsende Vorbehalte der Community) die Fertigstellung beschleunigen, die Qualität erhöhen und das Gesamtergebnis maßgeblich verbessern würden?
Sowas nennt sich in der Projektsprache Crunch und ist nicht unüblich, um ein Projekt voran zu treiben und gewisse Deadlines/Zwischenziele zu erreichen. Ist bei unlimitiertem Zufluss liquider Mittel natürlich nicht norwendig. Habe aber mal gehört das es bei "richtigen Studios/Publishern " üblich sei, da die für Ihr Invest auch dementsprechend Rendite sehen wollen.

Und zu deiner Annahme: Ich nehme mal auch an, dass nicht alle Backer mit dem aktuellen Stand zufrieden sind. Möchte ich im Verlauf dieses Threads rausgelesen haben. Also kannst du die von @Realitiy gern versuchen umzudrehen, um die Hardcorefans in eine Opferrolle zu stellen. Wie immer bei extremen Randgruppen.

Ganz spontan frage ich mal, was man denn von Starfield oder GTA6 gesehen hat? Das kann man auch gerne auf viele weitere laufende Projekte ausweiten.
Was ist das für ein Vergleich? Niemand ist für Starfield und GTA6 per Crowdfunding in Vorkasse gegangen, ebenso wenig wird für beide Spiele seit einem Jahrzehnt gepredigt wie super mega bahnbrechend und toll alles wird. Demzufolge stört es auch keinen, wenn sich der Release um ein paar Monate oder ein Jahr verschiebt.

SC ist bisher nichts anderes als ein finanzielles Grab im dreistelligen Millionenbereich.

Was ist das für ein Vergleich? Niemand ist für Starfield und GTA6 per Crowdfunding in Vorkasse gegangen, ebenso wenig wird für beide Spiele seit einem Jahrzehnt gepredigt wie super mega bahnbrechend und toll alles wird. Demzufolge stört es auch keinen, wenn sich der Release um ein paar Monate oder ein Jahr verschiebt.

SC ist bisher nichts anderes als ein finanzielles Grab im dreistelligen Millionenbereich.
Ein finanzielles Grab wäre es, wenn das Geld ohne irgend eine Entwicklung komplett weg wäre. Bei CIG wurden aber u.a. Entwicklertools entworfen und fertiggestellt, die andere Studios schon nutzen und CIG Lizenzgebühren einbringen.
Ebenso: derzeit haben Abertausende tag für tag ihren Spielspaß. Ich habe in den Jahren mit SC viel mehr Spielstunden verbracht als seinerzeit von 2006-2011 mit "Star Wars Galaxies". So ein grab kann es dann wohl kaum sein.
Und unbestreitbar sind bei SC jetzt schon bahnbrechende, komplett neue Sachen für die Spielebranche entwickelt worden, die nach wie vor einmalig in der Spielewelt sind.

Danke für die Einordnung, dem kann ich folgen. :daumen:
Mal aus Interesse, wie stehst du denn zu der Enwicklungsdauer und den Zukunftsplänen von SC?

Du scheinst dich ja auch viel mit dem Thema zu beschäftigen.

Das war doch damals bei der DayZ SA auch so, wenn ich mich recht erinnere?
Irgendwann war ich dort dann trotz anfänglichem Optimimus nach Jahren ausgestiegen. Das war auch das letzte Early Access Spiel so einer Größenordnung, das ich noch begeistert verfolgt habe.
Ab dem Zeitpunkt waren es nur noch ein paar Indies, die von kleinen Teams gefertigt wurden. Mittlerweile lasse ich die Finger eigentlich komplett weg davon, weil es mir persönlich langfristig recht wenig bringt.

Man kann es ja theoretisch immer weiter treiben, es ist ja auch bekannt das in Spielen während der Entwicklung vieles verworfen wird, weil die Features nicht passen oder im schlechtesten Fall die Zeit nicht reicht. Man kann ein Spiel immer weiter entwickeln ohne es jemals in den Laden zu stellen oder anzubieten.

Seh das eigentlich nicht als Problem wenn das Spiel ne lange Entwicklungszeit hat und gut wird siehe Starcraft 2, 7 Jahre hat es gedauert und hat sich gelohnt. Aber hier scheint es ja immer ein anderes Game zu sein, also eigentlich schon mehrere Games die nie raus gekommen sind.

Kann man genauso drauf verzichten wie Spiele, die in 2 Jahres Rhytmus erscheinen Teil 1,2,3,4,5 in 10 Jahren damit man den kleinen in der Familie nen Sportwagen gönnen kann. Wo die Assets eh eingekauft sind etc.

Mal aus Interesse, wie stehst du denn zu der Enwicklungsdauer und den Zukunftsplänen von SC?

Du scheinst dich ja auch viel mit dem Thema zu beschäftigen.

Das war doch damals bei der DayZ SA auch so, wenn ich mich recht erinnere?
Irgendwann war ich dort dann trotz anfänglichem Optimimus nach Jahren ausgestiegen. Das war auch das letzte Early Access Spiel so einer Größenordnung, das ich noch begeistert verfolgt habe.
[...]

Moin Zybba. Wenn ich mich recht entsinne, haben wir damals schon gemeinsam Chernarus unsicher gemacht. Wilde Zeiten, die Faszination der Arma II-Mod konnte die SA leider bis heute nie wieder erreichen.

In SC seit 2013 dabei, Team „Der Weg ist das Ziel“. Rückblickend kann ich nur darüber schmunzeln, wo wir heute stehen und welche Umstände dazu geführt haben – das hätten 2012 wohl die Wenigsten für möglich gehalten. :devil:
Das Erstaunlichste ist sicherlich der enorme zeitliche Umfang, den das Projekt für die Entwicklung verschlingt. Dennoch bemerkenswert, dass beinahe 10 Jahre später die Finanzierung für die Umsetzung der Vision Star Citizens ungebrochen zu sein scheint und neue Spieler darauf aufmerksam werden. Ein Experiment mit zahlreichen Rückschlägen, aber auch wichtigen Fortschritten.

Das Ganze gleicht eher eine Reise ins Unbekannte und ich kann all diejenigen verstehen, die des Reisens zwischenzeitlich überdrüssig geworden sind. Die Kritik an SQ42 ist definitiv berechtigt, ich habe die „Answer the Call 2016“-Website noch heute vor Augen… :ugly: Nicht alle Entscheidungen waren immer transparent und so manche Ankündigungen werfen noch heute mehr Fragen auf, als sie Antworten liefern können.

Nach all den Jahren bin ich jedoch deutlich entspannter im Umgang mit Verschiebungen in SC geworden und verfolge die Entwicklung vorsichtig optimistisch. Es ist offensichtlich, dass CIG noch einen langen Weg vor sich hat und solange dieser weiter finanziert wird, erfreue ich mich an der Reise mit unbekanntem Ziel.

Moin Zybba. Wenn ich mich recht entsinne, haben wir damals schon gemeinsam Chernarus unsicher gemacht. Wilde Zeiten, die Faszination der Arma II-Mod konnte die SA leider bis heute nie wieder erreichen.

In SC seit 2013 dabei, Team „Der Weg ist das Ziel“. Rückblickend kann ich nur darüber schmunzeln, wo wir heute stehen und welche Umstände dazu geführt haben – das hätten 2012 wohl die Wenigsten für möglich gehalten. :devil:
Das Erstaunlichste ist sicherlich der enorme zeitliche Umfang, den das Projekt für die Entwicklung verschlingt. Dennoch bemerkenswert, dass beinahe 10 Jahre später die Finanzierung für die Umsetzung der Vision Star Citizens ungebrochen zu sein scheint und neue Spieler darauf aufmerksam werden. Ein Experiment mit zahlreichen Rückschlägen, aber auch wichtigen Fortschritten.

Das Ganze gleicht eher eine Reise ins Unbekannte und ich kann all diejenigen verstehen, die des Reisens zwischenzeitlich überdrüssig geworden sind. Die Kritik an SQ42 ist definitiv berechtigt, ich habe die „Answer the Call 2016“-Website noch heute vor Augen… :ugly: Nicht alle Entscheidungen waren immer transparent und so manche Ankündigungen werfen noch heute mehr Fragen auf, als sie Antworten liefern können.

Nach all den Jahren bin ich jedoch deutlich entspannter im Umgang mit Verschiebungen in SC geworden und verfolge die Entwicklung vorsichtig optimistisch. Es ist offensichtlich, dass CIG noch einen langen Weg vor sich hat und solange dieser weiter finanziert wird, erfreue ich mich an der Reise mit unbekanntem Ziel.
Danke für die ausführliche Antwort!

Vernünftige Einschätzung mit gesunder Einstellung. :daumen:

.... Zum einen ist das System Stanton faktisch fertig. ..

Wenn es darum ging 4 prozedurale Planeten und deren Monde zu erzeugen, dann schafft dies so mancher einzelne Amateur Programmierer auch allein in 10 Jahren... ansonsten fehlt auf diesen Planeten praktisch noch alles, außer Terrain ist da aktuell noch nicht viel. Von fertig kann also nicht im Ansatz die Rede sein, da sowohl im Weltraum als auch auf den Planeten noch praktisch jeglicher Content fehlt.

lol2k hat im Prinzip gut zusammengefasst, wie die meisten Supporter ( die ich kenne) der ersten Stunde mit dem Projekt ungehen.

Ich füge hinzu:"jede Publicity ist Publicity". Wie auch immer man zu dem Projekt steht, es triggert auf allen Medien mehr Reaktionen als die meisten Spiele in der Entwicklung - Mission accomplished. Wenn inzwischen ein Spiel mit "ein paar hunderttausend Nerds" als Nischenprodukt zählt, geht das glaube ich für alle Unterstützer und wohl auch für CiG in Ordnung.

Du hast mich freundlich nach meiner Motivation gefragt. Ich würde dir gern an dieser Stelle auch noch eine Erklärung nachschieben.

Ich arbeite viele Jahre im Vertrieb und ich glaube, es gibt kaum eine Kommunkationschulung die ich nicht besucht habe.

Es ist mein Job zu erkennen, wann jemand lügt, wann er ausweicht und ja sagt und nein meint oder mir nicht Antworten möchte. Damit verdiene ich mein Geld.

Im Grunde habe ich überhaupt kein Thema damit das SC da steht, wo es steht und das es noch ein Weile dauert.

Kann man sich ja beim Freeflight anschauen und sich seine Meinung bilden. Das was bei SQ42 passiert versteh ich nicht. Ist im Prinzip aber nicht wirklich Kriegsentscheidend. Es kommt oder kommt nicht.

Was mich aber immer unfassbar auf die Palme bringt ist CR. Immer wenn er sich zu SC oder SQ42 äussert fühle mich bis zum Anschlag vereimert. Die komplette Kommunikation rund um die Verschiebung von SQ42 war der absolute Hammer. Diese Mischung aus Arroganz, Ignoranz und offenkundigen Ausflüchten ist mir selten untergekommen. Zum Schluss waren die Fans laut CIG Intellektuell überfordert und sollten zur Roadmap noch ein extra Roadmap bekommen, damit sie die erste begreifen. Ein ziemlich einmaliger Vorgang.

CR versteckt sich hinter einer ganz speziellen Form von Political Korrektness und macht sich einerseits dadurch unangreifbar, aber andererseits emotionalisiert er seine Kritiker. Es war völlig klar und abzusehen (unabhängig davon, wie man einzelne Dinge bewerten mag ) das Teile der Community irgendwann toxisch reagieren würden.

Der Umgang damit und die Begründung mit der die Roadmap gekürzt wurde, war eine Fortsetzung vom ersten Teil und haben mich ehrlicherweise Fassungslos zurück gelassen. Er hat nicht davor zurück geschreckt die Community zu spalten. Er hat einen kleinen Teil der eigenen Leute zum Feindbild erklärt, um den Rest hinter sich zu stabilisieren.

Nehmen wir das Beispiel SQ42. Wie lange und wie oft muss er zwingend die Community angeschwindelt haben mit all den Release und Betaoptionen, wenn er stand heute nichtmal irgendwas zeigen oder zumindest einen neuen Betatermin nennen kann. Das ganze muss seit vielen Jahren ein Kartenhaus gewesen sein, was ja dann auch ständig zusammen gefallen ist und bis Heute zusammenfällt.

Darauf angesprochen, wenn er sich denn überhaupt darauf einläst, kommen nur Worte ohne jeden Inhalt.

Ein nicht enden wollender Schwall an absolut nichtssagender Platitüden.

Das die Community das frißt und es auch noch verteidigt ist für mich nicht nachvollziehbar.

Und das hat folgen. Ich bin immer wieder erstaunt wie agressiv und radikal ehemalige Fans und
Communitymitglieder angegangen werden, wenn sie sich öffentlich distanzieren und Sc kritisieren.
Die haben Ruckzuck den Trollstatus, den ich mir erst mühsam erarbeiten musste.:ugly:

Diese Beispiele sind ohne Zahl.

Was ist denn mit Icache. Nach 2 Jahren Programmierdauer in die Tonne gehauen. Auch das Servermeshing wurde jetzt wohl auf JRPC umgestellt. Wieso. Ursprünglich war es wohl als Inhouse Entwicklung geplant. Für beides ist viel Geld und Zeit drauf gegangen.

In dem Video von Outlaw`s Perspektive wird das gut erklärt.

Was ist mit Theaters of War und Quantum System. Kein Wort im Letter from the Chairmann. Viel wird gehypt und verschwindet. Die Roadmap gibt ja hier keine Auskunft mehr.

Wenn denn mal die Community die richtigen Fragen stellt, gibt Sie sich mit absolut nichtssagenden Antworten zufrieden.

Und die Community weiss das. Ich denke, dies wird bewußt verdrängt.

Darum hat ja auch keiner gesagt:" Ich nehm dich beim Wort. Schauen wir doch wirklich mal gemeinsam was denn im ersten Quartal 2023 aus den Heutigen Versprechungen vom Letter from the Chairman übrig bleibt." Wäre doch nichts leichter als das. Macht aber keiner. Weil heute alle instinktiv schon wissen, das es definitiv ein völliges Fiasko wird.

Alles Collateralschäden für die große Vision?

Das größte Risiko für SQ42 und CR sind nicht die Kritiker. Was interessiert CR oder CIG, wenn in China ein Sack Reis umfällt. Das größte Risiko sehe ich in den Fans, die viel zu wenig Dinge hinterfragen und sich mit offenkundig nichtsagenden Antworten abspeisen lassen. Eine kritische Community könnte hier sicher viel erreichen. Zumal selbst CR weiss, das er sie nicht beliebig oft spalten kann.

Zumal das Projekt in eine Kritische Phase kommt. CR muss liefern Irgendwas. Die Leute müssen bezahlt und die Arbeitsplätze langfristig gesichert werden. SC wird noch viele Jahre brauchen, die Kosten waren noch sie so hoch und man fährt finanziell meiner Meinung nach auf Sicht.

In den kommenden 2-3 Jahren wir sich zeigen ob das Projekt eine Chance auf Realisierung hat.

Zurück