Chris Roberts über Star Citizen: "Heute ein völlig anderes Spiel als vor zehn Jahren"

Ich denke, es wäre gut wenn CR zur Abwechslung mal uns alle verblüffen würde und einen echten Knaller raushaut.
Sehe ich auch so.... Man muss aber auch sagen, dass er diesmal selbst in den vagen Formulierungen ungewöhnlich konkret wird und im Gegensatz zu sonst einen eher zielgerichteten Eindruck vermittelt.

Wir werden es sehen. Es wäre wirklich wichtig für das Projekt, wenn jetzt einen Haufen Substanz bezüglich der primär für die Umsetzung des Projektes benötigte Engine- Routinen nachkäme.

Auf gewisse Dinge muss langsam, wenn auch vielleicht nur in erster Iteration ein Deckel gemacht werden.

Bla, bla, bla und nichts Konkretes dahinter. Mir Crowdfunding hat man gewaltig abgesahnt. Nach 12 Jahren ist das Spiel noch immer nicht fertig. Wer weiß ob das jemals der Fall sein wird.
Bleib doch sachlich und fang du nicht auch mit solchen Quertreibereien an. Zum einen "nach 12 Jahren"..., das ist Unsinn, das Projekt startete im Herbst 2012, also sind es in einem Halben Jahr erst 10 Jahre- nicht 12. "Nach 12 Jahren" wäre es erst im Herbst 2024.
Und es wurde auch nicht "abgesahnt". Alle eingenommenen Gelder wurden und werden wieder in das Projekt investiert. Es gab also nirgends ein "absahnen". Die Finanzberichte von CIG sind öffentlich und sind auch für ALLE einsehbar!
Warum ist es für manchen unmöglich, sachlich über Star Citizen zu diskutieren. Ist es nötig, immer wieder mit solchen Aussagen Unruhe zu stiften?
Wenn du selber Erfahrungen mit SC gemacht hast (als Backer), dann solltest du doch in der Lage sein, sachlich Kritik an CIG zu üben.
Und weder Polemik noch Häme oder Unwahrheiten sind in einem Diskussionsforum angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert von Cloud Imperium Games bemisst sich an mehreren Faktoren, siehe GameStar-Artikel aus 2019:
Naja, Gamestar ist ja alles mögliche, aber eher bis Heute weniger als Wirtschaftsfachmagazin in Erscheinung getreten.
Dennoch dürfte die Firma weit davon entfernt sein, Pleite zu gehen. Die Investoren haben mit ihren 46 Millionen Dollar Anteile in Höhe von zehn Prozent an Cloud Imperium Games erworben. Dementsprechend wird der Wert des Unternehmens aktuell auf gut eine halbe Milliarde Dollar geschätzt. Es ist davon auszugehen, dass Chris Roberts & Co. somit vergleichsweise leicht Kredite aufnehmen können, um die laufenden Kosten zu bezahlen."
Diese Aussage halte ich für Hochspekulativ. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das irgendwer für die Alpha und den möglicherweise damit verbundenen Patenten 500 Millionen Dollar zahlen würde. Und in welchem Rahmen Banken Kredite gewähren würden, bleibt abzuwarten.

Allerdings habe ich auch nie behauptet das CIG kurz vor der Pleite steht. Wahr ist das die aktuelle Einnahmesituation durchaus zufriedenstellend ist. Wahr ist allerdings auch, das die Ausgabenseite ebenfalls hoch wie nie ist.

Ich verweise an der Stelle gern auf Knebel, der in einem Video für die nächsten 5 bis 6 Jahre von einem Finanzbedarf von weiteren 500 Millionen Dollar ausgeht.

Dies ist sicher völlig problemlos zu erwirtschaften, falls SQ 42 in den nächsten 2-3 Jahren erscheint und der versprochene Tripple A Titel wird und man weitere Erfolge in SC sieht..

Quelle

Weitere Details zur Zusammensetzung der Einnahmen findest du bspw. hier:
iCache
Dazu gab es zur CitizenCon im letzten Jahr ein Q&A. Läuft mittlerweile als Bestandteil des Entity Graph und ist seit Patch 3.15 in erster Iteration des neuen Inventar-Systems Bestandteil der Alpha.
Quelle: Ab Min. 10:13

Quantum
Implementierung erfolgt kleinschrittig, mit 3.17 wurde der Grundstein gelegt.
Quelle: Ab Min. 37:55

Q&A zu Persistent Streaming & Server Meshing
Hier wird ersichtlich, dass mehrere Technologien mittlerweile zusammengefasst worden sind und in den o.g. münden:

Progress-Tracker des Netzwerkteams (um up2date zu bleiben)
Danke für die Links. Damit muss ich mit Ruhe beschäftigen. In meinen Ausführungen bezüglich Icache etc bezog ich mich auf die Aussagen aus dem 2 fach von mir veröffentlichen Video. Entweder hat der gute Mann die Unwahrheit gesagt oder ich habe ihn falsch verstanden.

Unabhängig davon mache ich Fortschritte an der maximalen Spielerzahl pro Server und an der Zahl der zur Verfügeng stehende Sonnensysteme fest. Das es viele wichtige Zwischenschritte bis dahin gibt, und geben muss, keine Frage. Aber das wären meine Meilensteine als Zeichen, das man über den Berg ist.
Sehe ich auch so.... Man muss aber auch sagen, dass er diesmal selbst in den vagen Formulierungen ungewöhnlich konkret wird und im Gegensatz zu sonst einen eher zielgerichteten Eindruck vermittelt.

Wir werden es sehen. Es wäre wirklich wichtig für das Projekt, wenn jetzt einen Haufen Substanz bezüglich der primär für die Umsetzung des Projektes benötigte Engine- Routinen nachkäme.

Auf gewisse Dinge muss langsam, wenn auch vielleicht nur in erster Iteration ein Deckel gemacht werden.
Auch da bin ich bei dir. Meiner Meinung musste er allerdings verbal einen raushauen um die Community zu beruhigen, Er war stellenweise wirklich sehr konkret hat aber vieles wieder relativiert. Wir werden sehen, ob es ein Placebo war oder ob was Werthaltiges nachkommt.

Wobei letzteres wirklich zu wünschen wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na schön, ob 10 oder 12 Jahre, beides finde ich absolut mies. Wahrscheinlich sind einige Einzahler des Crowdfunding schon verstorben. Und ein Erscheinungstermin ist noch immer nicht fix. Ist das jetzt sachlich genug?

Naja, Gamestar ist ja alles mögliche, aber eher bis Heute weniger als Wirtschaftsfachmagazin in Erscheinung getreten.

Diese Aussage halte ich für Hochspekulativ. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das irgendwer für die Alpha und den möglicherweise damit verbundenen Patenten 500 Millionen Dollar zahlen würde. Und in welchem Rahmen Banken Kredite gewähren würden, bleibt abzuwarten.

Absolut, validieren können solche Schätzungen in Form von Zahlen letztendlich nur Banken und Investoren. Der Sinnzusammenhang dieses GameStar-Absatzes verliert dadurch jedoch nicht unbedingt an Gewicht, denn im Kern ist richtig: CIG verfügt als Marke mitsamt Assets einen gewissen Wert, der ihnen einen größeren finanziellen Handlungsspielraum einräumt, als die reinen Einnahmen durch Schiffsverkäufe auf den ersten Blick von Außen suggerieren. Solch ein finanzieller Puffer schafft eine nicht zu unterschätzende zusätzliche Planungssicherheit für alle involvierten Parteien.
Ich sage das bewusst in diesem Kontext, da Annahmen/Befürchtungen, CIG könne quasi jedes Jahr finanziell absaufen, das Projekt seit jeher begleiten.

Allerdings habe ich auch nie behauptet das CIG kurz vor der Pleite steht. Wahr ist das die aktuelle Einnahmesituation durchaus zufriedenstellend ist. Wahr ist allerdings auch, das die Ausgabenseite ebenfalls hoch wie nie ist.

Ich verweise an der Stelle gern auf Knebel, der in einem Video für die nächsten 5 bis 6 Jahre von einem Finanzbedarf von weiteren 500 Millionen Dollar ausgeht.

Das ist korrekt; war auch nicht von mir intendiert. Das Wort 'Pleite' ist reiner Bestandteil des Zitats der GS. Die Zuschreibung hast du dir dieses Mal selbst erteilt. :haha:
Knebels Einschätzung ist durchaus nachvollziehbar und realistisch, da gehe ich mit!

[...]

Unabhängig davon mache ich Fortschritte an der maximalen Spielerzahl pro Server und an der Zahl der zur Verfügeng stehende Sonnensysteme fest. Das es viele wichtige Zwischenschritte bis dahin gibt, und geben muss, keine Frage. Aber das wären meine Meilensteine als Zeichen, das man über den Berg ist.

Was schätzt du, welches Spielercap könnte CIG hier in den kommenden Jahren technisch erreichen?
Ich kann mir zum aktuellen Zeitpunkt nur schwer mehr als 100 - 150 aktive Spieler vorstellen (bei dem Detailgrad sowie Ausmaß der uns bekannten capital class Ships).

Weitere Sternensysteme mittels Jumppoints ansteuern zu können wäre natürlich intergalaktisch (no pun intended), für mich persönlich spielt die Anzahl der Systeme dabei vorerst eine untergeordnete Rolle. Solange die bestehenden Planeten und Monde nicht weiter mit Leben, sprich Flora & Fauna sowie dynamischen Missionen, ausgestattet werden, hätte wir nur ein weiteres Sternensystem mitsamt exotischer Planetentexturen in unserem Boardcomputer. :fresse:

Na schön, ob 10 oder 12 Jahre, beides finde ich absolut mies. Wahrscheinlich sind einige Einzahler des Crowdfunding schon verstorben. Und ein Erscheinungstermin ist noch immer nicht fix. Ist das jetzt sachlich genug?
Es KANN auch keinen Releasetermin (ich beziehe mich auf Star Citizen) geben. Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Wenn etwas in der Entwicklung ist und man dafür komplett neue Techniken erst entwickelt, kann niemand sagen, wie lange diese Entwicklung dauert. meinst du denn, hätte man Carl Benz 1880 gefragt, an welchen Tag sein erstes Automobil fertig würde, das er dann den 29. Januar 1886 (Patentanmeldung des ersten Automobils) hätte nennen können? Er selber hätte doch nie wissen können, wie lange seine Erfindung und Entwicklung braucht.
Nun haben wir in der Entwicklung von Star Citizen einen gravierenden Schwenk gemacht bei dem, was ursprünglich mal vorgesehen war und dem, was dann aber als neues Ziel gesetzt wurde. WARUM das geändert wurde- darüber müssen wir hier doch nicht zum Hundertsten Mal diskutieren!
Wer über die Entwicklung von Star Citizen mitreden will, der sollte sich zumindest regelmäßig informieren, WAS gemacht wird, WARUM es gemacht wird und manchmal auch, wie lange sie für etwas brauchen. Es wird auch erklärt, welche Programme gebraucht werden, warum sie nötig sind und wie sie ineinander greifen oder aufeinander aufbauen.
Sich einfach außen hinzustellen und zu fordern ist unsachlich. Warum muss immer erneut erklärt werden, das selbst sehr große Studios wie z.B. Rockstar, die über Hunderte Millionen an Firmenwert besitzen, Tausend Mitarbeiter haben und komplett ausgestattete Studios, wenn selbst solche Studios für ein Singlespiel (wie z.B. Red Death Redemption 2) auch acht bis zehn Jahre brauchen, obwohl sie auf fertige Engine aufbauen und ein schon vorhandenes Setting nutzen.
Warum sollte ein Studio, das erst neu gegründet und dann über die Jahre aufgebaut wird, im Handumdrehen etwas in weniger Jahren als diese Studios etwas fertig stellen, obwohl der Umfang dessen diese Produkte um ein Vielfaches übersteigt?
Und auch ein Käufer von einem Tesla muss meist sehr hohe Summen anzahlen und kann auch verstorben sein, bevor er sein angezahltes Auto bekommt.
Wer sich über das wie, wo und warum nicht informiert, der kann nie sachlich mitdiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Wer über die Entwicklung von Star Citizen mitreden will, der sollte sich zumindest regelmäßig informieren, WAS gemacht wird, WARUM es gemacht wird und manchmal auch, wie lange sie für etwas brauchen. Es wird auch erklärt, welche Programme gebraucht werden, warum sie nötig sind und wie sie ineinander greifen oder aufeinander aufbauen.
[...]
Wer sich über das wie, wo und warum nicht informiert, der kann nie sachlich mitdiskutieren.
Wichtig und richtig! :daumen:

Star Citizen?! Ich hatte tatsächlich nicht mehr dran gedacht, dass es das Spiel - oder besser dieses langwierige Bastelwerk - überhaupt noch gibt; das ging mir vor Jahren schon mal so.

Ich hatte ursprünglich einmal sehr früh gebackt. Damals gab es noch die sogenannte "lifetime insurance" gratis zu jedem Schiff. Dabei wollte ich damals eigentlich nur den Singleplayer spielen.

Irgendwann hatte ich dann befürchtet, dass meine "life insurance" (pun intended) greift, bevor das Spiel fertig ist und dabei hat mich dann wohl eine partielle Amnesie ereilt.

Wer weiß, vielleicht wird das Spiel ja sogar richtig gut, und ich bin wenn - nein falls - es wirgendwann einmal erscheint, richtig überrascht, weil ich es bis dahin schon wieder kompett vergessen habe.

Grüße

phil

Zuletzt bearbeitet:
Absolut, validieren können solche Schätzungen in Form von Zahlen letztendlich nur Banken und Investoren. Der Sinnzusammenhang dieses GameStar-Absatzes verliert dadurch jedoch nicht unbedingt an Gewicht, denn im Kern ist richtig: CIG verfügt als Marke mitsamt Assets einen gewissen Wert, der ihnen einen größeren finanziellen Handlungsspielraum einräumt, als die reinen Einnahmen durch Schiffsverkäufe auf den ersten Blick von Außen suggerieren. Solch ein finanzieller Puffer schafft eine nicht zu unterschätzende zusätzliche Planungssicherheit für alle involvierten Parteien.
Ich sage das bewusst in diesem Kontext, da Annahmen/Befürchtungen, CIG könne quasi jedes Jahr finanziell absaufen, das Projekt seit jeher begleiten.
Ich finde es extrem schwierig den Wert von CIG einzuschätzen, aber das einzige von Wert wäre die Alpha und die Patente und Verträge. Sollte beispielsweise SQ42 floppen wäre die Marke schnell verbrannt. Und was ist die Alpha Wert ohne die Leute, die sie programmiert haben, warten und ggf. weiterentwicklen können?

Aber das ist alles spekulation.
Was schätzt du, welches Spielercap könnte CIG hier in den kommenden Jahren technisch erreichen?
Ich kann mir zum aktuellen Zeitpunkt nur schwer mehr als 100 - 150 aktive Spieler vorstellen (bei dem Detailgrad sowie Ausmaß der uns bekannten capital class Ships).
Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung. Ich habe von irgendeinem anderen Game was von Tausenden von Spielern pro Server gelesen. Aber ich habe ehrlicherweise keine Idee was technich wirklich möglich oder nötig ist bei Spielen mit solch einem geplanten Umfang..

Versuchen wir es aber mal andersrum. Wieviel Server willst/ kannst du Betreiben. Gehen wir Weltweit im Schnitt von 2 Millionen Spielern aus, die immer Online sind, dann würdest du bei 200 Spielern schon 10.000 Server betreiben müssen + Reserve? Das ganze mit "alles immer am selben Ort und ohne Ladebildschirm" mit geplanten 10 Systemen? Das ist ja auch meine eigentliche Hauptsorge. Das Cig an dieser Aufgabe scheitern könnte. Genau damit steht und fällt alles.

Systemstabilität und einigermaßen akzeptable Framezahlen, selbst mit Mittelklasse PC sind nunmal Pflicht. Mit dem AMD 5800 x3d CPU und der kommende 4000er Serie von NVDIA und der 7000er Serie von AMD wären erstmalig die Möglichkeiten auf Userseite dafür wirklich geschaffen. Das ist eine der Vorraussetzungen für einen Erfolg.

Weitere Sternensysteme mittels Jumppoints ansteuern zu können wäre natürlich intergalaktisch (no pun intended), für mich persönlich spielt die Anzahl der Systeme dabei vorerst eine untergeordnete Rolle. Solange die bestehenden Planeten und Monde nicht weiter mit Leben, sprich Flora & Fauna sowie dynamischen Missionen, ausgestattet werden, hätte wir nur ein weiteres Sternensystem mitsamt exotischer Planetentexturen in unserem Boardcomputer. :fresse:
Sagen wir mal so. Sollte erstmal ein komplettes Sonnensystem stehen und die ganzen Spielmechaniken implementiert sein und laufen, müsste die Erstellung weitere System deutlich schneller und einfacher funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Star Citizen?! Ich hatte tatsächlich nicht mehr dran gedacht, dass es das Spiel - oder besser dieses langwierige Bastelwerk - überhaupt noch gibt; das ging mir vor Jahren schon mal so.

Ich hatte ursprünglich einmal sehr früh gebackt. Damals gab es noch die sogenannte "lifetime insurance" gratis zu jedem Schiff. Dabei wollte ich damals eigentlich nur den Singleplayer spielen.

Irgendwann hatte ich dann befürchtet, dass meine "life insurance" (pun intended) greift, bevor das Spiel fertig ist und dabei hat mich dann wohl eine partielle Amnesie ereilt.

Wer weiß, vielleicht wird das Spiel ja sogar richtig gut, und ich bin wenn - nein falls - es wirgendwann einmal erscheint, richtig überrascht, weil ich es bis dahin schon wieder kompett vergessen habe.

Grüße

phil
Ja, du wartest hauptsächlich auf SQ42 (ich selber gar nicht, habe es zwar im Paket mit drin, es interessiert mich aber selber kaum).
Ich habe für die, die auf SQ42 warten, wirklich Verständnis, wenn die nun schon lange sauer sind (habe ich seit langem immer wieder betont). Dabei werden die meisten dieser Systeme, die für SC gebraucht werden, eben nicht gebraucht, da es ein Single ist und kein MMO. Vor allem, weil Fertiges immer wieder eingestampft wurde, um es dann neu und anders zu programmieren/entwickeln. Dabei schluckt gerade SQ42 die Masse der Programmierer.
Wäre SQ42 endlich fertig, würde einiges an Ressourcen für Star Citizen frei werden und bei einem guten Singleplayer würde ja auch eine große Menge neuen Kapitals ins Projekt fließen.
Ich will auch nicht in eine Glaskugel schauen und unken, wann SQ42 endlich kommt. Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen.
Was ich eher überblicke ist da SC, was wann in etwa zu erwarten ist.

1. einen Kommentar mit aggressiven oder unflätigen Tonfall von mir hier aufzeigen und...
2. mir dein Mitleid ersparen? Ich muss niemanden- und mit Sicherheit nicht dir- leid tuen!
ad 2.) Leid TUEN?
Uijegerl.... war wohl ein versehentlicher? Vertipper.

ad 1.) Lies deine eigenen Postings selber durch.
Vielleicht findest du ja einen Anhaltspunkt zu Selbstreflexion.

Es gibt im SC-Thread einige, die das "Thema" gelassen, reflektiert
und abgegrenzt behandeln. Bei dir ist das eher nicht so.

Ich muß schon sagen - PCGH sollte mehr Artikel über SC bringen und dafür um andere Themen (Influencer & CO.) einen riesigen Bogen, man sieht es kommen damit ja auch genug Klicks rein.
Ansonsten?
Ich bin vierstellig dabei, habe aber schon lange die Beine hochgelegt und warte ab was da so kommen mag.
Dabei gehe ich immer so vor wie auch bei jedem Aktien- oder Edelmetallgeschäft - nur einsetzen was man hinterher nicht vermisst oder braucht.
Von diesem Punkt ausgehend, habe ich jetzt über die Jahre so das Gefühl bekommen, daß der Großteil der Extremisten auf beiden Seiten, genau entgegen diesem Motto handelt und eine entsprechende Rechfertigung (bzw. stellvertretend eingebildet) braucht.
Die Leute die es als Scam ansehen, selbst nicht investiert sind und sich trotzdem größte Sorgen um anderer Leute Geld und ihren Entscheidungen darüber (es einem bösen Abzocker zu überantworten) machen, scheinen unterbewußt entweder neidisch drauf zu sein, daß die Leute einfach so einen Haufen Geld ausgeben können, wo ihnen wohl selbst 30 Euro für ein Paket nach all der Zeit weh tun würde oder ihr Horizont scheint so eingeschränkt zu sein, daß sie sich einfach nicht vorstellen können, daß jemand damit zufrieden ist so viel Geld auszugeben und tatsächlich schon seine Unkosten raus hat.
Auf der anderen Seite haben wir dann halt auch anscheinend genügend der "Investoren", die unterbewußt das Gefühl haben ins fallende Messer gegriffen zu haben - da schwelt dann die Furcht, es könnte doch nichts drauß werden.
Da wird dann die Kaufentscheidung recht offensiv verteidigt und entsprechende Äußerungen regelrecht sektiererisch bekämpft, denn sonst müßte man sich eingestehen, daß man wohl Geld für den eigenen kleinen Traum vom ultimativen Weltraumshooter ausgegeben hat, daß man doch lieber wieder gerne in der Tasche hätte.
Das sollte jetzt eigentlich nicht in
aus-dem-weg-geringverdiener1.jpg
ausarten.:schief:
Habe ich "zuviel" Geld im Eifer des Gefechts und des Hypes ausgegeben?
Möglich.
Habe ich den Gegenwert schon erhalten?
Definitiv.
Von den ganzen Streitereien die mich (unter anderem hier) all die Jahre unterhalten haben mal abgesehen - wer braucht da noch GZSZ - habe ich zwei "Reallife" Freunde und ein paar nette Bekannte über die Jahre in meiner Gegend über den entsprechenden Clan für SC hinzugewonnen, die Erinnerungen über die ersten Lifeevents mit 24h Übertragung und mitmachens (LAMP!) werden mir in süßer Erinnerung bleiben, daß war es mir wert.
Genauso auch die schönen und tröstenden Worte der Angestellten, die mich durch den bitteren Prozess der Inanspruchnahme des Pakets eines gestorbenen Freundes geleitet haben, daß ich bezahlt hatte.
Sollten sie tatsächlich ihn noch irgendwo wie versprochen eingebaut haben und es kommt zum Release von SQ42, hätte sich für mich persönlich auch fünfstellig gelohnt.
ezgif.com-gif-maker(1).gif

Ich muß schon sagen - PCGH sollte mehr Artikel über SC bringen und dafür um andere Themen (Influencer & CO.) einen riesigen Bogen, man sieht es kommen damit ja auch genug Klicks rein.
Ansonsten?
Ich bin vierstellig dabei, habe aber schon lange die Beine hochgelegt und warte ab was da so kommen mag.
Dabei gehe ich immer so vor wie auch bei jedem Aktien- oder Edelmetallgeschäft - nur einsetzen was man hinterher nicht vermisst oder braucht.
Von diesem Punkt ausgehend, habe ich jetzt über die Jahre so das Gefühl bekommen, daß der Großteil der Extremisten auf beiden Seiten, genau entgegen diesem Motto handelt und eine entsprechende Rechfertigung (bzw. stellvertretend eingebildet) braucht.
Die Leute die es als Scam ansehen, selbst nicht investiert sind und sich trotzdem größte Sorgen um anderer Leute Geld und ihren Entscheidungen darüber (es einem bösen Abzocker zu überantworten) machen, scheinen unterbewußt entweder neidisch drauf zu sein, daß die Leute einfach so einen Haufen Geld ausgeben können, wo ihnen wohl selbst 30 Euro für ein Paket nach all der Zeit weh tun würde oder ihr Horizont scheint so eingeschränkt zu sein, daß sie sich einfach nicht vorstellen können, daß jemand damit zufrieden ist so viel Geld auszugeben und tatsächlich schon seine Unkosten raus hat.
Auf der anderen Seite haben wir dann halt auch anscheinend genügend der "Investoren", die unterbewußt das Gefühl haben ins fallende Messer gegriffen zu haben - da schwelt dann die Furcht, es könnte doch nichts drauß werden.
Da wird dann die Kaufentscheidung recht offensiv verteidigt und entsprechende Äußerungen regelrecht sektiererisch bekämpft, denn sonst müßte man sich eingestehen, daß man wohl Geld für den eigenen kleinen Traum vom ultimativen Weltraumshooter ausgegeben hat, daß man doch lieber wieder gerne in der Tasche hätte.
Das sollte jetzt eigentlich nicht in Anhang anzeigen 1395545ausarten.:schief:
Möglich.
Definitiv.
Von den ganzen Streitereien die mich (unter anderem hier) all die Jahre unterhalten haben mal abgesehen - wer braucht da noch GZSZ - habe ich zwei "Reallife" Freunde und ein paar nette Bekannte über die Jahre in meiner Gegend über den entsprechenden Clan für SC hinzugewonnen, die Erinnerungen über die ersten Lifeevents mit 24h Übertragung und mitmachens (LAMP!) werden mir in süßer Erinnerung bleiben, daß war es mir wert.
Genauso auch die schönen und tröstenden Worte der Angestellten, die mich durch den bitteren Prozess der Inanspruchnahme des Pakets eines gestorbenen Freundes geleitet haben, daß ich bezahlt hatte.
Sollten sie tatsächlich ihn noch irgendwo wie versprochen eingebaut haben und es kommt zum Release von SQ42, hätte sich für mich persönlich auch fünfstellig gelohnt.
Anhang anzeigen 1395546

Das nenne ich mal eine rationale und konstruktive Aussage.
Und ich bin sicher, viele Leute haben in ihrem Leben mehr als einmal Geld ausgegeben für Dinge, von denen sie weniger etwas hatten.
Schlechter Kinofilm, Essen gewesen und es hat nicht geschmeckt, was auch immer.
Aber hier wird immer gejammert.
Ich bin sicher, hier haben mehr als genug Leute BF2042 gekauft und es bereut.
Und ich bin sicher, dass BF2042 weniger Leute das Spielen im Verhältnis zu SC.

Ich muß schon sagen - PCGH sollte mehr Artikel über SC bringen und dafür um andere Themen (Influencer & CO.) einen riesigen ...

Denke da wird schon was dran sein. Ich finde die Diskussionen mittlerweile eher müßig. Keiner hier weiß ob SC oder SQ42 jemals das wird was die Unterstützer heute sich wünschen. Erscheinen wird es irgendwann. Das steht denke ich fest. Nur wie und wird es auch gut sein? Seit der ursprünglichen Crowdfunding Kampagne wurde ja der Scope schon so verändert, dass da viele abgesprungen sind. Leute die nur ein "Freelancer/Wing Commander 2.0" haben wollten und gar kein Interesse an FPS Gameplay haben bspw.

Ich selbst bin auch seit letztem Jahr Concierge. Es ist aber nicht so dass ich die Scheine mit vollen Händen gegen den Bildschirm werfe. Ich habe 2013 mein Gamepackage gekauft. Dann bin ich ein paar mal im Hangar um meine kleine Aurora gerannt und habe geträumt wie geil es wäre wenn die Hangar Tore jetzt aufgehen würden. Dann habe ich irgendwann auf ne Avenger, dann eine 300i und dann auf eine Freelancer geupgradet. Als dann der erste Bereich da war wo man rumfliegen konnte, habe ich das ungefähr 4-5 Stunden gezockt und dann wieder weggelegt. War cool aber hat einen nicht lange beschäftigt. Dann kamen die ersten Planeten usw.

Ich habe immer bei den Meilensteinen reingeschaut bis dann ca. 2018 wo für mich dann schon mal so viel Fleisch dran war, dass es mich auch länger bei der Stange gehalten hat und mir Spaß machte. Seit dem Spiele ich es immer wenn ich Bock drauf habe und komme sicherlich auch schon auf ein paar hundert Stunden und während dieser ganzen Zeit wurden halt immer mal ein paar Euro bezahlt. Mal für ein Schiffsupgrade, mal ein LTI Token oder ein Skin, mal eine Subscription. Mit der Zeit sammelt sich das dann so an.

Anders läuft es bei anderen Spielen aber ja am Ende auch nicht. Klar wird jetzt jeder sagen, ja aber bei anderen Spielen hast du wenigstens ein fertiges Spiel. Richtig. Nur mir gehts drum obs mir Spaß macht. Ich habe mit einigen Early Access Games auf Steam viel mehr Spielstunden Freude gehabt als mit so manchen AAA Blockbuster und darauf kommts doch an.

Und die Kohle die man in MMOs steckt, ist ja am Ende auch "weg" ohne Gegenwert wenn man das Game irgendwann nicht mehr spielt.

Was habe ich in Star Trek Online bezahlt. Sogar Lifetime Abo abgeschlossen. Warframe, Elite Dangerous (Skins und Schiffspakete) oder Addons und Szenerien für den Flight Sim X oder Prepar3D. Da sind auch hunderte Euros für drauf gegangen und heute ist das Geld verloren da ich die Dinger nicht mehr spiele. Aber in dem Moment hat es mir Spaß gemacht und mir hat das Geld nicht wehgetan. Hobby halt.

Sollte SC und SQ42 zum Flopp des Jahrhunderts werden fände ich es schade das es nicht das Game geworden ist worauf ich so Bock habe. Aber dennoch hatte ich in der Zeit dann trotzdem meinen Spaß, denn ich würde kein Geld bezahlen wenn ich an der aktuellen Alpha keinen Spaß hätte.

Ich habe für die, die auf SQ42 warten, wirklich Verständnis, wenn die nun schon lange sauer sind (habe ich seit langem immer wieder betont). Dabei werden die meisten dieser Systeme, die für SC gebraucht werden, eben nicht gebraucht, da es ein Single ist und kein MMO. Vor allem, weil Fertiges immer wieder eingestampft wurde, um es dann neu und anders zu programmieren/entwickeln. Dabei schluckt gerade SQ42 die Masse der Programmierer.
Wäre SQ42 endlich fertig, würde einiges an Ressourcen für Star Citizen frei werden
Der ProgressTracker Roadmap zeigt eigentlich recht klar auf, dass verdammt viele Systeme sowohl für SC als auch für SQ42 gebraucht werden. Von den großen Engine-Schlagwörtern wird beispielsweise nur eines --- das ServerMeshing --- nicht auch für SQ42 gebraucht.

Auf ein Freiwerden von Ressourcen von SQ42 für SC würde ich nichts setzen: Nach Release wird es sicherlich noch Patches brauchen und auch ein BehindEnemyLines wird sich nicht von selbst entwickeln.
und bei einem guten Singleplayer würde ja auch eine große Menge neuen Kapitals ins Projekt fließen.
Das hingegen kann nochmals einen weiteren Push geben. Vielleicht wird ein SQ42-Erfolg außerdem weitere Devs anlocken --- Geld alleine sorgt ja noch nicht dafür, dass man tatsächlich auch die Devs bekommt.

zum Spielercap der Server, ich würde mir da nicht zu viel erwarten. Eventuell werden es 64 sein. Das tolle am Servermeshing und den neuen schnellen Festplatten ist das man ständig und schnell zwischen Servern wechseln wird. Deshalb bildet der quantumdrive schon jetzt eine relativ undurchsichtige Blase m das Schiff, Ladezeiten und Quantumzeit sollen unmerkbar verschmelzen. Bei sc werden ständig gigantische Datenmengen im Hintergrund gestreamt, dadurch schaffen die schon jetzt das man aus einer Stadt auf einem Planeten startet, Lichtjahre fliegt und in einer anderen Stadt landet, völlig ohne Ladescreen. Das ganze wird vermutlich durch Zukunfts-Technologien wie Festplattenspeicher auf gpus noch schneller und besser gehen.
Die Coop mit Intel und den Optane Laufwerken kam nicht von ungefähr, diese Platten sind momentan die schnellsten für dieses ingame-streaming.

Ein hoch auf Rechtschreibung, aber ich spechte dies auf dem Smartphone, also wayne

Mögen andere Verständnis dafür haben, dass ein durch Crowdfunding finanziertes Spiel nach zehn Jahren noch immer nicht fertig ist, ich habe keines. Wenigstens SQ42 hätte man schon fertigstellen sollen.

zum Spielercap der Server, ich würde mir da nicht zu viel erwarten. Eventuell werden es 64 sein. Das tolle am Servermeshing und den neuen schnellen Festplatten ist das man ständig und schnell zwischen Servern wechseln wird. Deshalb bildet der quantumdrive schon jetzt eine relativ undurchsichtige Blase m das Schiff, Ladezeiten und Quantumzeit sollen unmerkbar verschmelzen. .....
Eine Art Servermeshing hatten ich mit ein paar SClern (ca. 10) von unserem DC-Server vor gut einer Woche bereits mal erlebt - war danach aber nicht reproduzierbar:
Zwei Spielergruppen waren auf unterschiedliche Servern eingeloggt und wollten gemeinsam SC spielen. Also hat man sich in eines der Teams eingeladen - die einen befanden sich bei Microtech, die anderen um Hurston herum. Anstatt wie üblich kam keine Serverwechselmeldung, sondern die neuen Teammitglieder ploppten namentlich sichtbar im Bildschirm auf. Interessanterweise waren diese neuen Mitglieder nicht in der jeweiligen Serverliste zu finden, aber man konnte sich problemlos ingame treffen und sehen.
Mal sehen wie das weitergeht. Laut CIG sollen diese Shards (Server) ja nur das für die Spieler sichtbare bzw. notwendige Dinge berechnen. Von daher denke ich, dass es kein Problem gibt, mehr als 50 Spieler auf den Server einloggen zu lassen. Problem wird es eher sein, wenn alle Spieler sich an einem Ort treffen wollen. Kann mich noch an die Ruckelorgien auf Ogrimar (WoW) erinnern. Dieses Problem gibt es zu lösen.

lol2k hat im Prinzip gut zusammengefasst, wie die meisten Supporter ( die ich kenne) der ersten Stunde mit dem Projekt ungehen.

Ich füge hinzu:"jede Publicity ist Publicity". Wie auch immer man zu dem Projekt steht, es triggert auf allen Medien mehr Reaktionen als die meisten Spiele in der Entwicklung - Mission accomplished. Wenn inzwischen ein Spiel mit "ein paar hunderttausend Nerds" als Nischenprodukt zählt, geht das glaube ich für alle Unterstützer und wohl auch für CiG in Ordnung.
„Mission accomplished“ wäre nur dann der Fall, wenn die Mission darin bestehen würde durch erhöhte Publicity mehr Geld einzunehmen. Wenn die Mission aber darin besteht, ein Spiel zu veröffentlichen, dann sind wir noch viele Jahre von „Mission accomplished“ entfernt. Und ja, ich bin Kickstarter-Backer aus dem Jahre 2012.

Ansonsten?
Dabei gehe ich immer so vor wie auch bei jedem Aktien- oder Edelmetallgeschäft -
Das sollte jetzt eigentlich nicht in Anhang anzeigen 1395545ausarten.:schief:
Möglich.
Definitiv.
Anhang anzeigen 1395546

Ich finde diese Neiddebatte eigentlich nicht Zielführend. Erstens ist Sie völlig irrational, weil jeder steckt sein Geld in irgendeinen Kram. Wer 10 Jahre WOW gespielt hat, hat auch 4 stellig abgedrückt. Und die teuerste Grafikkarte ist nach 4- Jahren bestenfalls Mittklasse und jeder darf in diesem Land noch mit seinem Geld machen was er will.
Und wenn er Schiffe für eine gute Idee hält, so what, was geht das mich an.

Zweitens sind diese Leute enorm wichtig. Weil sie mit Ihrer Kohle SC und SQ42 am Leben halten. Wären alle so drauf wie ich, wäre das Ding vor 5 Jahren schon wegen Geldmangel eingegangen.

Am Ende sind es immer die, die was mehr wie andere haben, die solche Projekte erst ermöglichen und am Leben halten.

Wer Geld für sowas ausgibt, und es am Ende bereut hat allerdings in der Tat ein ganz anderes Problem. Zumal man noch nicht weiss wie der Invest wirklich ist. Aktuell läuft ja alles.

Am Ende ist der Satz von dir,

"nur einsetzen was man hinterher nicht vermisst oder braucht.".

der Schlüssel zu allem.

Mal schauen wie es jetzt so weitergeht.

Zurück