Chris Roberts über Star Citizen: "Heute ein völlig anderes Spiel als vor zehn Jahren"

Finde es schee das man soviel Geld und vor allem Zeit reinsteckt ,doch wenn es nun noch länger dauert bis release da ist denn kann der Entwickler sich an die nächste generation richten mit dem game wie zb. unsere Kinder :-)

Ich warte auf Teil 2. Der ist dann bestimmt nochmal ganz anders als Teil 1.
Und als vor 10 Jahren. :ugly:

Vor 7 Jahren konnten 50 Spieler pro Server in einem Sonnensystem durch die Gegend ruckeln. Die meisten Core-Mechaniken waren nicht oder nicht ausgereift vorhanden.

Im Jahr 2022 können 50 Spieler pro Server in einem Sonnensystem durch die Gegend ruckeln. Die meisten Core-Mechaniken sind nicht oder nicht ausgereift vorhanden.

...
Vor sieben Jahren? Da konnten nur 24 Spieler pro Server spielen. Also so eifriger "Kritiker", den du hier meist gibst, solltest du das doch wissen. Vor sieben Jahren gab es auch noch keine betretbaren Monde und keinen einzigen Planeten- der erste Planet war Hurston im November 2018, also vor fünf Jahren. Ist nun doch keine Kleinigkeit oder Nebensächlichkeit.
Steht das irgendwo im fließtext konkret? Auf der Roadmap heißt es ja nur "future". Der visuelle Abstand suggeriert natürlich, dass es 2023 sei.
...

Der Artikel basiert auf der Oberflächlichkeit des Redakteurs. Hier ist das Original:

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist berechtigt. Allerdings läst sich die Frage auch genau andersrum stellen.

Was willst du noch hier. Du glaubst an CR und an CIG und an SC. Du magst das Spiel und hast dem eigenen bekunden nach jede Menge Spaß damit. Was kümmern dich die "Kritiker und Trolle", die eh nur schlechte Laune verbreiten und provozieren wollen?

Das ist ganz einfach- Sie sprengen den netten Kreis Gleichgesinnter, die den Glauben an dem Projekt nicht verloren haben oder unter Umständen sogar Spaß an der aktuellen Version haben.

Diese werden dann als abhängige Lemminge vom heiligen Gott Chris Roberts dargestellt, die kritiklos und ferngesteuert, gar Sektenartig, alles unkritisch umarmen würden, was ihnen der Guru in das Gehirn träufelt.

Niemand würde sich in einem Oldtimer- Forum anmelden und dann in jedem Thread erzählen, dass es Betrug sei, weil die technisch veralteten Autos viel zu teuer seien, sie unendlich Unterhaltskosten schlucken, die Umwelt verpesten und man überhaupt nichts damit anfangen könnte, es kein Servo- Lenkrad gäbe, der Rostschutz mangelhaft ist und überhaupt und sowieso und Sodom und Gomorrah und man garkein Interesse daran hätte und überhaupt ist alles Mist.

Es ist hier einigen im Gegensatz zu manch anderem bewusst, welches Risiko man eingegangen ist, in ein Kickstarter- Projekt zu investieren. Viele haben Anfangs die Entwicklung in Richtung eines kompromisslosen, nie dagewesenen Projekts, welches den PC an den Rande der Grenzen treibt, befürwortet.
Für solch ein Projekt ist die Entwicklungsdauer von 10 Jahren + nunmal für einige nichts Ungewöhnliches, zumal man quasi von 0 angefangen hat.
Es wurde ja angekündigt, dass es eine fließende Entwicklung mit mehreren spielbaren vertical slices werden wird.

Insofern stimmt es zwar, dass das Projekt komplett out of Scope geraten ist, aber es stimmt eben auch, dass diese Entwicklung von vielen genau so mitgetragen und erwünscht wurde, nicht vom kompromisslosen Kurs abzuweichen
Es gibt also einige, die sehr wohl wissen, worauf sie sich da eingelassen haben, andere wiederum wollten das nicht, womit nun entsprechendes Konfliktpotenzial besteht.
Letztendlich haben die Backer aber quasi mit den Fßen mehrheitlich dafür gestimmt, dass es eine Vergößerung des projektes geben soll, weil sie immer weiter Geld in das Projekt und neue Stretch- Goals gebuttert haben, was Chris Roberts dazu veranlasst hat, immer weiter aufzubauen.
Warum sollte man das auch nicht liefern wollen, was die Mehrheit veralangt?

Wenn die unterschiedlichen Parteien dann miteinander Diskutieren wollen und jeder Thread dann von beiden Seiten mit den immergleichen Platitiüden geschreddert wird, dann ist das wenig hilfreich und aufgrund der Gestaltung der Beiträge noch weniger konstruktiv. Die Erwartungshaltungen sind einfach inzwischen grundsätzlich verschieden. Und keiner liegt wirklich richtig oder falsch mit seiner Position. Das macht es so schwierig.

Wenn man sich dann z.B. als Befürworter der Vergrößerung des Proejkts, einer noch dauernden Beschimpfungen ausgesetzt sieht, weil man als jemand, der sich erlaubt Spaß an dem Projekt zu haben, quasi einer ist der "Teil" und "Ursache" des Problems ist, es nimmt das für einige ganze einfach merkwürdige Züge an.

Für mich persönlich ist es auch immer ein wenig befremdlich, dass es doch viele gibt, die erheblich darin Zeit investieren sich mit Dingen zu beschäftigen, die sie entweder nicht interessieren, abgeschrieben haben, kacke finden oder was auch immer. Da wäre mir persönlich die eigene Zeit zu schade.

Aber das sind nur meine 2 Cents..

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich eigentlich immer nur dann in einem Forum, wenn es um den wohl grössten Betrug der Spielegeschichte geht.
Wie sich ein paar Programmierer sich auf Lebenszeit ihr Hobby finanzieren lassen und in Saus und Braus leben, zumindest die oberste Führungsriege dieser Firma.
Witzigerweise habe ich das schon vor 10 Jahren gesagt:
DIESES SPIEL WIRD NIE OFFIZIELL ERSCHEINEN.
Was ist denn an diesem Spiel fertig?
Nix
Letztendlich ist es aber so, dass man die vielen Unterstützer aber trotzdem nicht verteufeln sollte, denn schliesslich ist es ihr Geld und nicht meins. Traurig ist für mich nur, dass man vor lauter Verblendung die Wahrheit nicht sehen will, nämlich dass man eine sektenartige Firma über Jahrzehnte fnanziert und man immer wieder auf die gleichen Versprechnungen und Marketing Gags reinfällt und sich immer und immer wieder anfixen lässt. Zumindest ein gewisses Gamerklientel.
Noch viel verstörender finde ich, dass viele "unabhängige" Gamerportale hierzu ebenfalls nur verständnisvoll und i.d.R. wohlwollend auf diese Bauernfängerei eingehen.
Wäre doch mal eine interessante Sache wenn sich "Team Wallraff" dieser Abzocke annehmen würde.
Wer weis was da zum Vorschein kommen würde.
Aber selbst dann werden die Jünger wohl alles verteidigen.
Und wenn ich die Kommentare lese bestätigt dies auch die Verblendung.

In diesem Sinne bis in 10 Jahren, da gibts dann endlich die Beta

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich eigentlich immer nur dann in einem Forum, wenn es um den wohl grössten Betrug der Spielegeschichte geht.
Ist es das wirklich?
Für einen Betrug sieht das ganze schon ziemlich gut aus, was spielbar ist....

Wie sich ein paar Programmierer sich auf Lebenszeit ihr Hobby finanzieren lassen und in Saus und Braus leben, zumindest die oberste Führungsriege dieser Firma.
Wenn Du derartige Anschuldigungen aussprichst, solltest Du diese untermauern.

Worauf stützt Du Deine Annahme?

Ein großteil der Core- Systeme. Die größten Hürden sind inzwischen aus dem Weg geräumt. Man ist gerade dabei die Welt mit Inhalten zu befüllen. Das ist im Normalfall die Zielgerade bei einem Projekt.

Letztendlich ist es aber so, dass man die vielen Unterstützer aber trotzdem nicht verteufeln sollte, denn schliesslich ist es ihr Geld und nicht meins.
So sieht es as. Alles mündige Bürger, die wertungsfrei selbst entscheiden dürfen, in was sie ihr Geld investieren, ohne dass man sie dafür als geisteskrank abstempelt. Es geht um ein Hobby.

Traurig ist für mich nur, dass man vor lauter Verblendung die Wahrheit nicht sehen will, nämlich dass man eine sektenartige Firma über Jahrzehnte fnanziert und man immer wieder auf die gleichen Versprechnungen und Marketing Gags reinfällt und sich immer und immer wieder anfixen lässt.
Was verleitet Dich zu der Annahme, dass in der Firma sektenartige Strukturen vorherrschen?

Zumindest ein gewisses Gamerklientel.
Das Klientel, welches sich grundsätzlich von irgendwas hypen lässt, gibt es in allen Bereichen.

Verblendung auch bei Dir, weil Du in keiner Weise nachvollziehen kannst, welche Motivation auf Gegenseite dahintersteckt, die diesem Projekt die Stange halten. du unterstellst, dass jeder der nicht Deiner Meinung ist und die Dinge nicht durch Deine Augen sieht, ein Sektenanhänger, verblendet und wahrheitsleugnend ist.

Nur leider ist die Wahrheit halt eben auch, dass schon ne menge spielbarer Code vorhanden ist, in dem sich nicht wenige Spieler schon hunderte Stunden mit Spaß die Nächte um die Ohren geschlagen haben.

Ich sehe die Entwicklung auch kritisch, spiele es alle halbe Jahre mal an, spreche dem Projekt aber oder gerade deshalb nicht seine ernsthafte Intention was großes zu leisten ab.

Wahre Begebenheit, die mich doch sehr beeindruckt hat:
Ich bin mal hinter einem Captain mit auf sein Raumschiff geschlichen und habe mich dann in einem seiner Betten versteckt.
Das Ding fliegt los, landet auf einem anderen Planeten und ich bin hinter ihm wieder rausgeschlichen.
Dann hüpfe ich plötzlich vor ihm rum. Der hatte nur Fragezeichen im Gesicht und es hat sich dann ein netter Chat entwickelt, dass die Interaktion und die Möglichkeiten solch eines Systems dann doch faszinierend sind.

Blinde Passagiere, feindlich sowie freundlich. Gegenseitiges Ausspähen von Flottentaktik, Meuterei usw.
Unendlich viel Spielpotenzial.

Dieses Erlebnis und der Austausch hat mir das erste Mal wirklich vor Augen geführt, was aus Star Citizen werden könnte.

Gut Ding will Weile haben....
Was nicht heissen soll, dass nicht Kritik an vielen Entscheidungen der Entwicklung und des Spielens angebracht ist.
Ich hab das Ding übrigens im Basisbetrag gebackt und es war mir klar, dass das ein Experiment wird.
Bis jetzt ziehe ich im Gegensatz zu anderen Projekten aber bei Star Citizen eher aus vorher schonmal ausgeführten Gründen eine positive Bilanz, was den Invest anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Du findest diese Info ebenso im Letter von Chris. Der Test soll Ende 2022 starten und über Q1 dann ausgerollt werden.
Ah, tatsächlich!
Hab ich irgendwie übersehen.

Our current goal is to introduce Server Meshing and 4.0 as an early technical preview to Evocati testers in PTU at the end of Q4 this year, allowing our most ardent players to help us start testing Server Meshing so we can refine and polish it for release. But this is heavily conditioned on how well / easy the Persistent Entity Streaming roll out goes, so be warned this has a high chance of slipping into Q1 next year. Once Server Meshing starts to see real-world testing with thousands of players in PTU, we will get a better idea of how much time it will need to cook in PTU before it can make its way to LIVE. We are aiming for the end of Q1 2023, but again, we really will not know with confidence until it hits testing.
Sind natürlich viele Relativierungen drin, aber du meintest ja auch, dass der 4.0 Launch von der Funktionsfähigkeit der System abhängt. Dass auf der Roadmap nur "Future" steht, macht mich aber schon stutzig! :D

Der Artikel basiert auf der Oberflächlichkeit des Redakteurs. Hier ist das Original:

Jo, danke!
Auf den hatte ich mich auch bezogen.

Nix
Letztendlich ist es aber so, dass man die vielen Unterstützer aber trotzdem nicht verteufeln sollte, denn schliesslich ist es ihr Geld und nicht meins. Traurig ist für mich nur, dass man vor lauter Verblendung die Wahrheit nicht sehen will, nämlich dass man eine sektenartige Firma über Jahrzehnte fnanziert und man immer wieder auf die gleichen Versprechnungen und Marketing Gags reinfällt und sich immer und immer wieder anfixen lässt. Zumindest ein gewisses Gamerklientel.
Noch viel verstörender finde ich, dass viele "unabhängige" Gamerportale hierzu ebenfalls nur verständnisvoll und i.d.R. wohlwollend auf diese Bauernfängerei eingehen.
Wäre doch mal eine interessante Sache wenn sich "Team Wallraff" dieser Abzocke annehmen würde.

Was dein Post aufzeigt: du meldest dich nur deswegen in einem Forum an, um gegen CIG, SC und die, die es mögen, auf den Kreuzzug zu gehen und zu streiten.
Alleine schon deine Unterstellung, bei CIG und SC handele es sich um Betrug, zeigt dein krudes Denken auf. Denn Betrug ist in allen zivilisierten Staaten ein Straftatbestand. CIG dagegen ist Arbeitgeber und Steuerzahler, wird von niemanden derzeit vor Gericht angeklagt. Deine persönliche Sicht der Dinge ist da nicht von Bedeutung. Du magst es "Betrug" nennen. Rechtlich ist es kein betrug, sondern ein legales Handeln von CIG.

Was dein Post aufzeigt: du meldest dich nur deswegen in einem Forum an, um gegen CIG, SC und die, die es mögen, auf den Kreuzzug zu gehen und zu streiten.
Alleine schon deine Unterstellung, bei CIG und SC handele es sich um Betrug, zeigt dein krudes Denken auf. Denn Betrug ist in allen zivilisierten Staaten ein Straftatbestand. CIG dagegen ist Arbeitgeber und Steuerzahler, wird von niemanden derzeit vor Gericht angeklagt. Deine persönliche Sicht der Dinge ist da nicht von Bedeutung. Du magst es "Betrug" nennen. Rechtlich ist es kein betrug, sondern ein legales Handeln von CIG.
Er hat aber recht mit ihrem geld könnte man das game tatsächlich fertig bekommen und was passiert ist einfach nur lächerlich

Oh, der Oberguru schreibt nen Brief....
Anstatt neues zu präsentieren sollte er das bestehende mal fertig machen.
auf der anderen Seite....jo warum eigentlich nicht....nochmal was anpreisen um wieder ein wenig Geld in die Kasse zu spülen ist aus "Roberts" sicht auch nicht schlecht....

ich geh 2037 in Rente, vielleicht kann ich das Spiel dann auch mal im fertigen Zustand spielen...den Glauben an ein fertiges Spiel habe ich jedenfalls verloren nach über 10 jahren.

Das Spiel ist echt noch in Alpha?
Und ich dachte 7 days to die hatte die längste Alpha Phase bei Spielen.
Da wird seit Jahren auch immer wieder umstrukturiert und neu gemacht.
Ich hatte trotzdem immer Spaß am Spiel.
Was bei SC anders ist, ist dass da deutlich mehr Geld geflossen ist.

Das ist ganz einfach- Sie sprengen den netten Kreis Gleichgesinnter, die den Glauben an dem Projekt nicht verloren haben oder unter Umständen sogar Spaß an der aktuellen Version haben.
Der nette Kreis Gleichgesinnter hat in vielen Foren eine Heimat. Stellenweise mit Modunterstützung. Dort werden Kritiker gern auf übelste beschimpft. Armchair Developer und Flacherdler sind hier häufig der Einstieg. Es herrscht kein Mangel an Refugien für Fans.
Diese werden dann als abhängige Lemminge vom heiligen Gott Chris Roberts dargestellt, die kritiklos und ferngesteuert, gar Sektenartig, alles unkritisch umarmen würden, was ihnen der Guru in das Gehirn träufelt.
Bei allem nötigen Respekt, aber bei einigen kann man sich dieses Eindrucks schwerlich erwehren. Sie tollen durch sämtliche Foren, beschimpfen Kritiker samt Moderation sowie Redakteure, beschweren sich über Überschriften und möchten Kritiker am liebsten den Mund verbieten. Ist das ein normales Verhalten?

Niemand würde sich in einem Oldtimer- Forum anmelden und dann in jedem Thread erzählen, dass es Betrug sei, weil die technisch veralteten Autos viel zu teuer seien, sie unendlich Unterhaltskosten schlucken, die Umwelt verpesten und man überhaupt nichts damit anfangen könnte, es kein Servo- Lenkrad gäbe, der Rostschutz mangelhaft ist und überhaupt und sowieso und Sodom und Gomorrah und man hat garkein Interesse daran hätte und überhaupt ist alles Mist.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Aber ein Oldtimer ist in erster Linie eine Wertanlage, davon kann bei SC selbst bei optimistischer Darstellung keine Rede sein.
Es ist hier einigen im Gegensatz zu manch anderem bewusst, welches Risiko man eingegangen ist, in ein Kickstarter- Projekt zu investieren. Viele haben Anfangs die Entwicklung in Richtung eines kompromisslosen, nie dagewesenen Projekts, welches den PC an den Rande der Grenzen treibt, befürwortet.
Für solch ein Projekt ist die Entwicklungsdauer von 10 Jahren + nunmal für einige nichts Ungewöhnliches, zumal man quasi von 0 angefangen hat.
Es wurde ja angekündigt, dass es eine fließende Entwicklung mit mehreren spielbaren vertical slices werden wird.

Insofern stimmt es zwar, dass das Projekt komplett out of Scope geraten ist, aber es stimmt auch, dass diese Entwicklung von vielen genau so mitgetragen und erwünscht wurde, nicht vom kompromisslosen Kurs abzuweichen
Es gibt also einige, die sehr wohl wissen, worauf sie sich da eingelassen haben.
Das ist sicher richtig und dem würde ich in der Tat beipflichten. Leider gibt es aber eine immer größer werdende Zahl an Leuten die die vollmundigen Worten und Versprechungen des Herrn R geglaubt haben und es so nicht mehr mittragen.

Von dem Projekt in der Form war lange nicht die Rede und das man 2022 nicht weiss was SQ42 macht auch nicht. Zum Thema 2027 fang ich erst gar nicht an. Das war alles so lange nicht abzusehen. Müssen die Leute, die das anders bewerten jetzt auf immer schweigen?

Wenn man sich dann als so einer noch dauernden Beschimpfungen ausgesetzt sieht, weil man als jemand, der sich erlaubt Spaß an dem Projekt zu haben, quasi einer ist der "Teil" und "Ursache" des Problems ist, es nimmt das ganze einfach merkwürdige Züge an.
Hier wird es leider Zeit für ein wenig Realitätstbezug. Mit mir kannst du immer diskutieren und solange du sachlich bleibst, bin ich es auch. Aus meiner Sicht gehen die Beschimpfungen zumeist von den Befürwortern aus. Dir wird das Wort im Munde rumgedreht und in langen Texten wird das Haar in der Suppen gesucht um erst den ganzen Beitrag und dann dich als Person zu diskredieren. Die Beispiele dafür sind ohne Zahl. Einige Beispiele sind an dreistigkeit kaum zu überbieten.

Desweiteren sieht sich niemand unfreiwillig irgendwelchen Beschimpfungen ausgesetzt. Wenn ich hier im Forum meine Meinung Kund tue, weiss ich genau, wer gleich aus der Kiste springt und verbal auf mich los geht. Ich brauch blos meine Klappe halten und schon habe ich Ruhe. Also setze ich mich dem bewußt aus.
Für mich persönlich ist es auch immer ein wenig befremdlich, dass es doch viele gibt, die erheblich darin Zeit investieren sich mit Dingen zu beschäftigen, die sie entweder nicht interessieren, abgeschrieben haben, kacke finden oder was auch immer. Da wäre mir persönlich die eigene Zeit zu schade.
Auch hier stellt sich leider immer noch die gleiche Frage warum investierst du denn deine Zeit hier im Forum. Wenn es dich doch so gar nicht interessierst und du es so Kacke findest. Du bläst genau in das gleiche Horn wie Yenee. Die Kritker sollen endlich die Klappe halten.

Sei versichert, das werden sie nicht.

Und nochmal was zu dem Märchen der Fans, alle Kritiker würden sich nicht interessieren, hätten SC abgeschrieben oder würden es kacke finden.

Also Menschen, die quasi von Geburt schlichten Gemüts und permanent auf Krawall gebürstet und ständig auf der Suche einen Streit vom Zaun zu brechen, Diese fallen dann kollektiv in den SC Thread um friedliebend SC Fans zu attackieren die Ihre XTE Alphaversion friedlich feiern wollen. Das ist schlicht und ergreifend ein weitere bewußt lancierte Unwahrheit, um das eigene Weltbild aufrechterhalten zu können.

Die schärfsten Kritiker waren mal die glühende Fans, ob mit oder ohne Account. Viele haben weder SC noch SQ42 abgeschrieben. Sie sehen nur, wie es möglicherweise in den Sand gesetzt wird.

Sie haben einfach nur von dem Gesabbel von Herrn Roberts die faxen Dicke, Und enttarnen es als das, was ist. Gesabbel.

Und genau darauf haben die Fans keinen Bock, weil das der Wunde Punkt ist. Ich habe mittlerweile X-Mal geschrieben,

"Bleiben wir entspannt, schauen wir was passiert. Es gibt jetzt sowas wie Termine. Wir werden ja 2023 in Quartal 1 sehen, was von den vollmundigen Versprechungen übriggeblieben ist."

Es gibt keine bessere Möglichkeit jemand wie mich vorzuführen und an mich meinen Worten zu messen. Was meinst du warum darauf niemand eingestiegen. Weil sie wissen, das CR wieder sein Wort nicht halten wird.

Und darum wird diese Community auch immer toxischer.

Einmal nach Innen.Man muss sich stellenweise der eigenen Fans erwehren. Darum das kürzen der Roadmap. Und nach aussen, gegenüber den Kritikern, weil man mittlerweile nicht mehr weiss, wie man sich die Welt zurechtbiegen soll, um das alles noch Rational nach aussen zu erklären.

Und deswegen der verzweifelte Versuch, wozu am Ende auch dein Beitrag zu zählt, Kritiker zum Schweigen zu bringen.
Aber das sind nur meine 2 Cents..
Und das meine.
Ich verstehe die ganzen Menschen nicht, die sich über Star Citizen aufregen!

Entweder man hat Geld reingesteckt oder eben nicht.
Viele, die ein Schiff haben, schauen immer mal wieder rein oder Spielen es dauerhaft, da es sich permanent entwickelt und immer besser wird.

Wer kein Schiff hat hat auch kein Geld gezahlt und somit auch keinen Grund sich über das Spiel zu beschweren, mal davon abgesehen, dass man dann auch keine Ahnung hat und daher eh lieber ruhig sein sollte ;-)

Diejenigen, die die Crowdfunding Kampagne unterstützt haben und seit dem jammern haben Crowdfunding nicht verstanden, hatten aber die Chance sehr viel Zeit in einem stetig besser werdenden Spiel zu verbringen und sich in die Entwicklung einzubringen, Early Access at its best :-)

Für mich waren die ~100,- € gut angelegtes Geld, ich habe seit dem sehr viel mehr in "fertige" Vollpreisspiele gesteckt, die sehr viel weniger geboten haben als Star Citizen ;-)
Schöne Zusammenfassung. Alle die sich beschweren haben also entweder keine Ahnung oder sind blöd, weil sie Crowdfundig nicht verstanden haben. Vielleicht aber auch beides.

Gut das du so schlau bist und dir die Zeit nimmst uns aufzuklären.

Danke. :kuss:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort werden Kritiker gern auf übelste beschimpft. Armchair Developer und Flacherdler sind hier häufig der Einstieg. Es herscht kein Mangel an Refugien für Fans.
Naja- Das geht natürlich auch nicht. Denn bei aller Begeisterung für das Projekt muss man eben auch die Kritik zulassen, die ja tatsächlich auch angebracht ist
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Aber ein Oldtimer ist in erster Linie eine Wertanlage, davon kann bei SC selbst bei optimistischer Darsetllung keine Rede sein.
Die Wertanlage kann eine der möglichen Kaufmotivationen darstellen. Ist sie aber im Normalfall nicht. Es ist überwiegend Liebhaberei und Hobby.

Das ist sicher richtig und dem würde ich in der Tat beipflichten. Leider gibt es aber eine immer größer werdende Zahl an Leuten die die vollmundigen Worten und Versprechungen des Herrn R geglaubt haben und es so nicht mehr mittragen.
Nun ist es doch aber so, dass gerade weil an eben Zugriff auf die aktuelle Version hat, sich eigentlich schon viele Zweifel zerstreuen sollten. Das gezeigte ist ja der Beweis dafür, dass das persistente Universum ohne Ladebildschirme und unterschiedlicher Transportsysteme Planetenübergreifend bereits im Multiplayer funktioniert.

Von dem Projekt in der Form war lange nicht die Rede und das man 2022 nicht weiss was SQ42 macht auch nicht. Zum Thema 2027 fang ich erst gar nicht an. Das war alles so lange nicht abzusehen. Müssen die Leute, die das anders bewerten jetzt auf immer schweigen?
Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich vollumfänglich mitgehe. Es ist eine Farce, was mit den Leuten gemact wird, die ein SQ42 erwartet hatben, oder eben einen auf modern getrimmten Wing Commander Verschnitt.

Die Kommunikation diesbezüglich ist und war eine reine Katastrophe.

Die schärfsten Kritiker waren mal die glühende Fans, ob mit oder ohne Account. Viele haben weder SC noch SQ42 abgeschrieben. Sie sehen nur, wie es möglicherweise in den Sand gesetzt wird.
Und jetzt? Was denken entsprechende Leute damit zu erreichen, in dem sie Pech und Verderben über jeden Thread ausschütten, außer eine Negativspirale zu befeuern.

Macht das irgendwas für irgendjemanden besser? Wird das Spiel dadurch scheitern oder eher released?
Eher nicht. Es ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr als negativ verschwendete Energie.

Und darum wird diese Community auch immer toxischer.
Das ist deren problem, da die gesamte Toxizität nichts anderes befeuert, als eine Befürchtung die hier alle hegen.
Nämlich, dass das Projekt scheitern könnte. Sind dann alle zufrieden, wenn CR das Handtuch schmeisst?
Ist irgendwas dadurch gewonnen und ist man dann stolz, dass man Recht behalten hat?

Ich denke nicht. Ich denke, dass sich nachwievor jeder wünscht, dass das Projekt der angekündigte Erfolg wird.

Schöne Zusammenfassung. Alle die sich beschweren haben also entweder keine Ahnung oder sind blöd, weil sie Crowdfundig nicht verstanden haben. Vielleicht aber auch beides.
Nein- Aber offenbar gehen die Leute fälschlicher Weise davon aus, dass sie bei Kickstarter ein Produkt kaufen würden, quasi einen abgesicherten Kaufvertrag abschließen würden. Und das ist eine grundsätzliche Fehleinschätzung.

Schönen Sonntag noch :) Sonnestrahlen genießen. Nächste Woche solls regnen.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt? Was denken entsprechende Leute damit zu erreichen, in dem sie Pech und Verderben über jeden Thread ausschütten, außer eine Negativspirale zu befeuern.

Macht das irgendwas für irgendjemanden besser? Wird das Spiel dadurch scheitern oder eher released?
Eher nicht. Es ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr als negativ verschwendete Energie.
Das ist in der Tat ein sehr interessanter Punkt. Ich würde mir wünschen das die Community insgesamt etwas kritischer wäre. Solange es CR gelingt die eigene eigene Community auszugrenzen und Teile davon abzuspalten (siehe Roadmap) , solange kann er ewig so weitermachen. Wäre sie insgesamt kritischer würde es CR dazu zwingen mal reinen Wein bezüglich SQ42 einzuschenken und vielleicht mehr Terminsicherheit und Perspektive anzubieten.

Das ist deren problem, da die gesamte Toxidität nichts anderes Befeuert, als eine Befürchtung die hier alle hegen.
Nämlich, dass das Projekt scheitern könnte. Sind dann alle zufrieden, wenn CR das Handtuch schmeisst?
Ist irgendwas dadurch gewonnen und ist man dann stolz, dass man Recht behalten hat?
Hier verwechselst du Ursache und Wirkung. Die Toxizität wurde ja von CR verursacht. Die Langmut und Geduld der Backer ist doch objektiv Legendär und kaum noch zu toppen.
Ich denke nicht. Ich denke, dass sich nachwievor jeder wünscht, dass das Projekt der angekündigte Erfolg wird.
Da bin ich ganz deiner Meinung

Nein- Aber offenbar gehen die Leute fälschlicher Weise davon aus, dass sie bei Kickstarter ein Produkt kaufen würden, quasi einen abgesicherten Kaufvertrag abschließen würden. Und das ist eine grundsätzliche Fehleinschätzung.
Da hast du sicher Recht, aber die allerwenigsten hätten doch ehrlicherweise vor 10 Jahren vermutet, das man heute dasteht, wo man steht.
Schönen Sonntag noch :) Sonnestrahlen genießen. Nächste Woche solls regnen.

Dito.

Vor 7 Jahren konnten 50 Spieler pro Server in einem Sonnensystem durch die Gegend ruckeln. Die meisten Core-Mechaniken waren nicht oder nicht ausgereift vorhanden.

Im Jahr 2022 können 50 Spieler pro Server in einem Sonnensystem durch die Gegend ruckeln. Die meisten Core-Mechaniken sind nicht oder nicht ausgereift vorhanden.

Weiter ins Details muss man da nicht gehen, denn genau das machen die Hardcore-Fans: Ins Details gehen, damit man nicht merkt das das große Ganze immer noch auf Haufen uneingelöster Versprechen ist. Und daran wird sich auch die nächsten Jahre nichts ändern.
Du hast jetzt aber ein umfangreiche Auswahl an Müsliriegeln im store.
Nix

Ich stimme dir 100% zu. Man kann es natürlich auch von einer anderen...sozialen Seite sehen. Er hat 10 Jahre lang bis zu 1000 gute Jobs geschafft. Alle Backer (so wie ich) haben 100% freiwillig in ein Versprechen/Vision Geld gesteckt. Alle Backer hatten eh viel zu viel Geld sonst würden sie es nicht für so etwas rausschmeißen. Und die die teilweise tausende in ein Schiff gebuttert haben haben wahrscheinlich Millionen € zu viel auf dem Konto. Letzlich hat er damit ala Robin Hood das Geld von wohlhabenden Leuten genommen und damit viele Jobs geschafft. Eigentlich wäre es perfekt wenn es nie fertig wird und in 10 Jahren vielleicht 10.000 Mitarbeiter daran arbeiten. Dann gibts in 10 Jahren die Messer+Gabel Simulation, Kopfkissen Simulation....und die Leute stecken weitere €$£¥ rein. Und chris wird 2032 sagen, der Release verzögert sich um Jahre aber es sind weitere Meilensteine geschafft. Es wurden dieses Jahre weitere 1000 Mitarbeiter eingestellt und weitere 500Mio € eingenommen.... warum nicht. Tut niemanden weh. Und wer wirklich eine richtige Space Sim zocken will ist schon längst bei Elite Dangerous hängen geblieben. Die wird quasi das was Chris einst versprach wenn auch nicht so 100% perfekt und bis ins tausendstel Detail durchsimuliert. Da gibts halt weder Müsliriegel noch Betten zum schlafen. Die will ich aber auch gar nicht, störende, Zeitverschwendung.

@Realitiy

Die Frage von ZeroZerp bzgl. der Negativspirale trifft den Nagel auf den Kopf und erschließt sich auch mir bis heute nicht vollständig.
Verstehe ich das nun richtig, dass sich die Motivation deiner 'Antihaltung' in erster Linie aus einer Art Aufklärungsagenda speist? Quasi der Logik folgend "Wenn ich konsequent und beharrlich eine Gegenposition bilde und diese unter News-Artikel zu SC artikuliere, wecke ich den kritischen Geist mancher Zeitgenossen und warne sie ggf. vor einer Fehlinvestition" oder wie muss ich mir das vorstellen?

Menschen widmen sich in ihrem Leben ja naturgemäß Dingen zu, die ihnen Freude bereiten.
Würde es dir Genugtuung verschaffen, wenn sich mehr Spieler regelmäßiger negativ zur Entwicklung äußern, ihre Enttäuschung in Worte fassen und Zweifel am Projekt streuen? Und woraus speist sich deine Annahme, dass mehr Druck sowie ggf. drohende sinkende Einnahmen (durch wachsende Vorbehalte der Community) die Fertigstellung beschleunigen, die Qualität erhöhen und das Gesamtergebnis maßgeblich verbessern würden?

Zuletzt bearbeitet:
@Realitiy

...

Menschen widmen sich in ihrem Leben ja naturgemäß Dingen zu, die ihnen Freude bereiten.
...

So langsam keimt in mir der Verdacht, das Du da den Nagel auf den Kopf getroffen hast und er genau das macht: es bereitet ihm anscheinend schlichtweg Freude, hier anderen die Freude und ernsthafte Diskussionen über Star Citizen zu vermiesen.
Und er scheint viel Energie dafür zu haben, ein Spiel zu vermiesen, welches er selber weder selber spielt noch in der Zukunft zu spielen gedenkt. Ebenso scheint er aber kaum etwas anderes zu haben, was der hier verschwendeten Energie bedarf.
Also scheint es dann doch eine persönliche Freude zu sein, was ihn hier in dieser Antihaltung hält.

Leute lest doch bitte meinen Beitrag, ich kritisiere doch nicht all die Nerds und Gamer, die hier ihren Spass haben oder auch nicht.
Es geht und ging mir darum, dass sich Herr Roberts und sein Anhang hier ein Luxus Leben von gutgläubigen Fans finanzieren lässt und es wie in einem Schneeballsystem immer wieder schafft, die Leute neu anzufixen.
Es gibt durchaus seriöse Artikel zu diesem Thema im Netz zu finden. Man muss halt nur imstande sein, die Wahrheit auch zu ertragen.
Nochmal: Habt euren Spass, aber bitte bleibt realistisch.
Das Spiel wird nie offiziell released und es wird auch kein Blockbuster, sondern ein Nischenprodukt für ein paar Hunderttausend Nerds weltweit.
Haut euer Geld rein, habt Spass, da habe ich kein Problem damit, nur was Herr Roberts mit dem Geld macht, das ist mein Problem.
@Yenee, falls du mich meinst.
Spiele (sofern man es spielen nennen kann) und lies keine objektiven Kritiken zu diesem Sektenspiel.
So einfach ist ist es wohl nicht, denn nicht alles was Spass macht ist auch seriös.
Wir treffen uns in 10 Jahren hier wieder und du wirst sehen, dass dieses Spiel weiterhin nur eine Grafikdemo ist. Die Leute wurden dann um weitere 400 Millionen Dollar erleichtert.
Jeder SC Gamer hat dann ein Super Duper Raumschiff, eine rosapinke Rüstung mit doppeltem UV Schutz.
Herr Roberts hat sich dann inzwischen auch seine 5. Ranch und viele andere wirklich wertvolle Immobillien zugelegt und das alles von euch finanziert für ein nie erscheinendes Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück