Das ist ganz einfach- Sie sprengen den netten Kreis Gleichgesinnter, die den Glauben an dem Projekt nicht verloren haben oder unter Umständen sogar Spaß an der aktuellen Version haben.
Der nette Kreis Gleichgesinnter hat in vielen Foren eine Heimat. Stellenweise mit Modunterstützung. Dort werden Kritiker gern auf übelste beschimpft. Armchair Developer und Flacherdler sind hier häufig der Einstieg. Es herrscht kein Mangel an Refugien für Fans.
Diese werden dann als abhängige Lemminge vom heiligen Gott Chris Roberts dargestellt, die kritiklos und ferngesteuert, gar Sektenartig, alles unkritisch umarmen würden, was ihnen der Guru in das Gehirn träufelt.
Bei allem nötigen Respekt, aber bei einigen kann man sich dieses Eindrucks schwerlich erwehren. Sie tollen durch sämtliche Foren, beschimpfen Kritiker samt Moderation sowie Redakteure, beschweren sich über Überschriften und möchten Kritiker am liebsten den Mund verbieten. Ist das ein normales Verhalten?
Niemand würde sich in einem Oldtimer- Forum anmelden und dann in jedem Thread erzählen, dass es Betrug sei, weil die technisch veralteten Autos viel zu teuer seien, sie unendlich Unterhaltskosten schlucken, die Umwelt verpesten und man überhaupt nichts damit anfangen könnte, es kein Servo- Lenkrad gäbe, der Rostschutz mangelhaft ist und überhaupt und sowieso und Sodom und Gomorrah und man hat garkein Interesse daran hätte und überhaupt ist alles Mist.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Aber ein Oldtimer ist in erster Linie eine Wertanlage, davon kann bei SC selbst bei optimistischer Darstellung keine Rede sein.
Es ist hier einigen im Gegensatz zu manch anderem bewusst, welches Risiko man eingegangen ist, in ein Kickstarter- Projekt zu investieren. Viele haben Anfangs die Entwicklung in Richtung eines kompromisslosen, nie dagewesenen Projekts, welches den PC an den Rande der Grenzen treibt, befürwortet.
Für solch ein Projekt ist die Entwicklungsdauer von 10 Jahren + nunmal für einige nichts Ungewöhnliches, zumal man quasi von 0 angefangen hat.
Es wurde ja angekündigt, dass es eine fließende Entwicklung mit mehreren spielbaren vertical slices werden wird.
Insofern stimmt es zwar, dass das Projekt komplett out of Scope geraten ist, aber es stimmt auch, dass diese Entwicklung von vielen genau so mitgetragen und erwünscht wurde, nicht vom kompromisslosen Kurs abzuweichen
Es gibt also einige, die sehr wohl wissen, worauf sie sich da eingelassen haben.
Das ist sicher richtig und dem würde ich in der Tat beipflichten. Leider gibt es aber eine immer größer werdende Zahl an Leuten die die vollmundigen Worten und Versprechungen des Herrn R geglaubt haben und es so nicht mehr mittragen.
Von dem Projekt in der Form war lange nicht die Rede und das man 2022 nicht weiss was SQ42 macht auch nicht. Zum Thema 2027 fang ich erst gar nicht an. Das war alles so lange nicht abzusehen. Müssen die Leute, die das anders bewerten jetzt auf immer schweigen?
Wenn man sich dann als so einer noch dauernden Beschimpfungen ausgesetzt sieht, weil man als jemand, der sich erlaubt Spaß an dem Projekt zu haben, quasi einer ist der "Teil" und "Ursache" des Problems ist, es nimmt das ganze einfach merkwürdige Züge an.
Hier wird es leider Zeit für ein wenig Realitätstbezug. Mit mir kannst du immer diskutieren und solange du sachlich bleibst, bin ich es auch. Aus meiner Sicht gehen die Beschimpfungen zumeist von den Befürwortern aus. Dir wird das Wort im Munde rumgedreht und in langen Texten wird das Haar in der Suppen gesucht um erst den ganzen Beitrag und dann dich als Person zu diskredieren. Die Beispiele dafür sind ohne Zahl. Einige Beispiele sind an dreistigkeit kaum zu überbieten.
Desweiteren sieht sich niemand unfreiwillig irgendwelchen Beschimpfungen ausgesetzt. Wenn ich hier im Forum meine Meinung Kund tue, weiss ich genau, wer gleich aus der Kiste springt und verbal auf mich los geht. Ich brauch blos meine Klappe halten und schon habe ich Ruhe. Also setze ich mich dem bewußt aus.
Für mich persönlich ist es auch immer ein wenig befremdlich, dass es doch viele gibt, die erheblich darin Zeit investieren sich mit Dingen zu beschäftigen, die sie entweder nicht interessieren, abgeschrieben haben, kacke finden oder was auch immer. Da wäre mir persönlich die eigene Zeit zu schade.
Auch hier stellt sich leider immer noch die gleiche Frage warum investierst du denn deine Zeit hier im Forum. Wenn es dich doch so gar nicht interessierst und du es so Kacke findest. Du bläst genau in das gleiche Horn wie Yenee. Die Kritker sollen endlich die Klappe halten.
Sei versichert, das werden sie nicht.
Und nochmal was zu dem Märchen der Fans, alle Kritiker würden sich nicht interessieren, hätten SC abgeschrieben oder würden es kacke finden.
Also Menschen, die quasi von Geburt schlichten Gemüts und permanent auf Krawall gebürstet und ständig auf der Suche einen Streit vom Zaun zu brechen, Diese fallen dann kollektiv in den SC Thread um friedliebend SC Fans zu attackieren die Ihre XTE Alphaversion friedlich feiern wollen. Das ist schlicht und ergreifend ein weitere bewußt lancierte Unwahrheit, um das eigene Weltbild aufrechterhalten zu können.
Die schärfsten Kritiker waren mal die glühende Fans, ob mit oder ohne Account. Viele haben weder SC noch SQ42 abgeschrieben. Sie sehen nur, wie es möglicherweise in den Sand gesetzt wird.
Sie haben einfach nur von dem Gesabbel von Herrn Roberts die faxen Dicke, Und enttarnen es als das, was ist. Gesabbel.
Und genau darauf haben die Fans keinen Bock, weil das der Wunde Punkt ist. Ich habe mittlerweile X-Mal geschrieben,
"Bleiben wir entspannt, schauen wir was passiert. Es gibt jetzt sowas wie Termine. Wir werden ja 2023 in Quartal 1 sehen, was von den vollmundigen Versprechungen übriggeblieben ist."
Es gibt keine bessere Möglichkeit jemand wie mich vorzuführen und an mich meinen Worten zu messen. Was meinst du warum darauf niemand eingestiegen. Weil sie wissen, das CR wieder sein Wort nicht halten wird.
Und darum wird diese Community auch immer toxischer.
Einmal nach Innen.Man muss sich stellenweise der eigenen Fans erwehren. Darum das kürzen der Roadmap. Und nach aussen, gegenüber den Kritikern, weil man mittlerweile nicht mehr weiss, wie man sich die Welt zurechtbiegen soll, um das alles noch Rational nach aussen zu erklären.
Und deswegen der verzweifelte Versuch, wozu am Ende auch dein Beitrag zu zählt, Kritiker zum Schweigen zu bringen.
Aber das sind nur meine 2 Cents..
Und das meine.
Ich verstehe die ganzen Menschen nicht, die sich über Star Citizen aufregen!
Entweder man hat Geld reingesteckt oder eben nicht.
Viele, die ein Schiff haben, schauen immer mal wieder rein oder Spielen es dauerhaft, da es sich permanent entwickelt und immer besser wird.
Wer kein Schiff hat hat auch kein Geld gezahlt und somit auch keinen Grund sich über das Spiel zu beschweren, mal davon abgesehen, dass man dann auch keine Ahnung hat und daher eh lieber ruhig sein sollte
Diejenigen, die die Crowdfunding Kampagne unterstützt haben und seit dem jammern haben Crowdfunding nicht verstanden, hatten aber die Chance sehr viel Zeit in einem stetig besser werdenden Spiel zu verbringen und sich in die Entwicklung einzubringen, Early Access at its best
Für mich waren die ~100,- € gut angelegtes Geld, ich habe seit dem sehr viel mehr in "fertige" Vollpreisspiele gesteckt, die sehr viel weniger geboten haben als Star Citizen
Schöne Zusammenfassung. Alle die sich beschweren haben also entweder keine Ahnung oder sind blöd, weil sie Crowdfundig nicht verstanden haben. Vielleicht aber auch beides.
Gut das du so schlau bist und dir die Zeit nimmst uns aufzuklären.
Danke.