News Star Citizen: Finanzierung unseriös? Kommt es jemals final? Das sagt die PCGH-Community

Star Citizen ist längst zum Meme verkommen wie einst der Duke.
Das Ding wird nie fertig. Roberts würde heute vermutlich noch an Freelancer schrauben, hätte man ihn nicht gestoppt.
Das ganze Projekt ist pervers.
 
Wenn man sich die wöchentlichen News anschaut, kann man sich auch einen Werbeflyer für irgendwelche anderen Sachen ansehen.
Da wird auch ständig irgendwas angeboten, was man nicht mehr braucht.
Ich hoffe irgendwann auf SQ42 und bin dann zufrieden. SC wird eh nie fertig oder für Gelegenheitsspieler spielbar...
 
Das sehe ich auch so.

Was nützt das wenn das Projekt trotzdem nur gefühlt im Schneckentempo vorankommt ? Was zählt ist, wie die Leute performen.

Wie war der Spruch nochmal ? "Was ein Entwicker an einem Tag schafft, schaffen zwei Entwickler an zwei Tagen", oder so ähnlich.

Ob da nun 100 oder 1000 dran arbeiten ist mir völlig egal. Ich will Resultate sehen - in Form von SQ42 oder der "BDSSE" (Best Damn Space Sim Ever) Und davon ist CIG noch weit entfernt.


Naja, "Spaß". Man kann sich Dinge auch schönreden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich ganz gerne selber mal was vormacht, nur um sich selbst gegenüber eine mehr oder weniger unkluge Investition zu rechtfertigen. ;)


Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das es klüger ist, sein Geld in Dinge zu investieren an denen man rechtlich gesehen auch "Eigentum" erlangt. Wie z.B. bei einem Fahrrad oder einer Uhr oder einer Jacke etc.

An den digitalen Assets von SC erlangt man rechtlich gesehen kein Eigentum.

Man kauft nur eine "Lizenz", die Assets nutzen zu dürfen, sonst nix. Wenn man das erstmal so richtig begriffen hat, fängt man sich schnell an zu fragen warum man da eigentlich hunderte oder tausende von Euros in das ein oder andere digitale Schiffchen versenkt hat, anstatt in etwas...naja...sinnvolleres, was man physisch anfassen kann.

Wenn es eine "no questions asked" Refund-Möglichkeit gäbe, also über die 30 Tage hinaus - ich würde sie sofort wahrnehmen, soviel steht für mich fest.
Bei mir rennst du mit dieser Einstellung offene Türen. Niemand ist abgenervter als ich, was das Tempo als auch die Informationspolitik angeht. Aber bis jetzt hat die Community alles gefressen, was CR Ihnen hingeworfen hat. Selbst das Einstellen der Roadmaps hat niemand ins grübeln gebracht. Aber so what. Wenn es für, die es finanzieren ok ist, will ich mich nicht beschweren.

SC ist kein Fake oder Scam, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie sich nicht vielleicht übernommen haben und zu SQ42 fällt mir schon lange nix mehr ein.

Aber da ich exakt Null Euro investiert habe, sollen die anderen doch ruhig Backen, wenn sie spaß daran haben.

Irgendwas müssen sie in den Studios den lieben langen Tag ja programmieren. Mal schauen, was dabei rumkommt.
Was ja nicht unbedingt ein hoher Maßstab ist :ugly:

Zum Thema: Ich habe mir damals eine 1080Ti gekauft, mit der Vorfreude SQ42 darauf zu spielen.

Jetzt wäre ich schon stark verwundert, wenn das Game meine zukünftige 5090 zu Gesicht bekäme.
Eine 1080Ti geht ja noch. Ich hab mir anfang 2013 eine AMD 7990 für schlappe 1199 Euro gekauft, weil der feine Herr Roberts schwadroniert hat, die würde im bald erscheinenden SQ42 unterstützt. Und da waren die Grakapreise noch ganz andere. 2013 warsd du schon mit einer 400 Euro Graka ganz weit vorne dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich ganz gerne selber mal was vormacht, nur um sich selbst gegenüber eine mehr oder weniger unkluge Investition zu rechtfertigen. ;)
Ist vielleicht was Wahres dran. Gibt bestimmt einen ganz kleinen Prozentsatz.

Aber mir macht es wirklich Spaß, in diesem Sandkasten zu verweilen. Ich denke, du kannst es gar nicht kapieren, warum es Leute gibt, die dennoch Spaß haben mit dem Game. Ist auch gar nicht schlimm. Denn es ist halt nur ein reiner Spielegeschmack und der Bock auf diese Art Game - auch jetzt schon - in diesem Zustand.

DENN - es gibt genug Leute, die Walking-Simulatoren lieben ODER in Minecraft 1000 Stunden an einer Map bauen ODER in Souls-like 1000 Tode sterben, um mal einen Boss zu besiegen ODER in DCS sich 100 Stunden mit der Steuerung von einem Jet auseinanderzusetzen, um 1x abheben zu können ... und so weiter

So denke ich das.

Ob das Game ein Erfolg oder untergehen wird, wird sich jetzt mit SQ42 Release zeigen. Und hier zitiere ich mich mal selbst:
Denn man muss es mal so sehen: Zum Release von SQ42 sollte auch Star Citizen (Persistent Universe=PU) weitgehend fertig sein, denn nach dem durchspielen von SQ42 werden WAHRSCHEINLICH viele Spieler in das Verse (PU) wechseln und da weiter spielen wollen. Wenn das Verse dann immer noch so buggy ist - na dann gute Nacht.
Ich hoffe es wird was, denn was CIG hier probiert und auch viel versaut (leider) ist schon episch in der Spielebranche.

Genau deshalb verstehe ich die ganzen dummen Kommentare nicht wie :"Ich vererbe dieses Spiel meinen Kindern" - "Ich spiel das Spiel in meiner Rente" - "Ich bin eh tot, bis das Spiel rauskommt."

Herrje - wir Gamer können doch froh sein, dass ein Studio so ein Projekt probieren will und es soviele gibt, die hier mithelfen (mit Geld). Und wie wir doch mittlerweile alle gesehen haben, ist 10 Jahre Entwicklungszeit auch nicht so unnormal - und wenn dann auch noch ein Meilenstein rauskommt, dann können wir doch alle froh sein.

Immer dieses scheiß gebashe gegenseitig, obwohl wir doch alle Zocker sind. Mir reicht schon, wenn mich Leute auf der Arbeit komisch angucken, wenn ich sage, mein Hobby sind Computerspiele. Auf meiner Arbeit gibt es keinen EINZIGEN, der Computer zockt.

Meine Fresse ... muss das immer sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Finanzierung unseriös? Kommt es jemals final? Das sagt die PCGH-Community
Das Spiel ist schon extrem weit. Ich gehe Ende dieses Jahres von dem Release von Schwadron 42 aus. Wenn man dann sieht, mit welchem Wissen gestartet wurde und wie schnell es ging, ist das eine grandiose Entwicklungsleistung. Denn alle anderen Studios haben alte Spiele in der Schublade, haben erfahrene Teams und brauchen trotzdem viele Jahre für kleine Anpassungen zur nächsten Generation. Roberts begann bei null.

Danach wird dann Star Citizen abgerunden und vermutlich zwei Jahre nach Schwadron 42 entscheinen. Und dann geht die stetige Weiterentwicklung los und eine riesige MOD-Gemeinschaft wird auch entfesselt mitmachen.

Wir werden über dieses Spiele und die vielen neuen Techniken, die geschaffen wurden, noch dankbar sein. Dieses Spiel wird Millionen neue Spieler in der Bahn unserer Welt ziehen mit all den positiven Konsequenzen, wenn das Marktvolumen steigt. Also bessere Grafikkarten, bessere Treiber, bessere Spiele der Wettbewerber.

Es hängt alles vom Release von Schwadron 42 ab. Je eher, umso besser

Ist das Finanzierungsmodell seriös?

Was sollte daran unseriös sein? Man bezahlt freiwillig für etwas, was man gut findet. Da ist kein Zwang, kein Abomodell oder sonst etwas. Jeder, der unterstützt, und ich habe vor Jahren ein Starterpaket für 40,-€ gekauft, wusste, das es ein Geschenk an die Entwickler ist mit der wagen Hoffnung, irgendwann ein Spiel zu bekommen. Und es gibt jetzt schon ganz viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

SC ist kein Fake oder Scam, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie sich nicht vielleicht übernommen haben und zu SQ42 fällt mir schon lange nix mehr ein.

...
DAS ist eine SEHR gute Aussage. So ähnlich bin ich auch eingestellt. Hoffe aber (wie schon geschrieben), dass es jetzt WIRKLICH mal stimmt (und nicht wieder gelogen ist), dass SQ42 Feature Complete ist, jetzt sehr viele Leute von SQ42 zu SC rüber kommen, um endlich das Persistent Universe zu verbessern und SQ42 spätestens Ende 2025 raus kommt.

Wenn nicht, hat CIG verschissen .... und zwar richtig
Wir werden über dieses Spiele und die vielen neuen Techniken, die geschaffen wurden, noch dankbar sein. Dieses Spiel wird Millionen neue Spieler in der Bahn unserer Welt ziehen mit all den positiven Konsequenzen, wenn das Marktvolumen steigt. Also bessere Grafikkarten, bessere Treiber, besser Spiele der Wettbewerber.
"Dein Wort in Gottes Ohr" - ich hoffe es so sehr, glaube es aber erst, wenn es wirklich passiert. Bin seit 2016 dabei und da hat CIG auch schon viel versprochen. Zumindest sieht es aktuell danach aus, dass die Versprechen aus der letzten CitizenCon wirklich auch stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb verstehe ich die ganzen dummen Kommentare nicht wie :"Ich vererbe dieses Spiel meinen Kindern" - "Ich spiel das Spiel in meiner Rente" - "Ich bin eh tot, bis das Spiel rauskommt."
Ich versteh die ganz gut. Ich war bei dem Start des Projektes Ende 40 und bin jetzt über 60. Mittlerweile würde ich nicht darauf Wetten ob ich eher einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder ähnlichem erliege oder mich sonstwas dahinrafft vor dem Release von SC.
 
@EnolaGay Naja - klar. Verstehe was du meinst. Gibt wohl bei diesem Ausnahmeprojekt WIRKLICH Leute, die solche Sprüche auch wirklich so meinen.

Immerhin sind viele in das Projekt eingestiegen, weil diese Leute früher als Kind/Jugendlicher Wing Commander gezockt haben. Ich selbst gehöre auch dazu (Joystick, Adlib-Soundkarte und VGA-Bildschirm). Bin jetzt auch fast 50 und ich hoffe nicht, dass der Herzinfarkt mit 55 kommt und SC-Release ist, wenn ich 56 geworden wäre.

Man erinnere sich an den Raumhafen von Area18 -> "The Riker memorial spaceport in Area 18 is named after one backer that died."


Aber wie ich auch schon geschrieben habe. SC ist ja mittlerweile nicht das einzige Game mit langer Entwicklungszeit ... hoffen wir das Beste
 
@EnolaGay Naja - klar. Verstehe was du meinst. Gibt wohl bei diesem Ausnahmeprojekt WIRKLICH Leute, die solche Sprüche auch wirklich so meinen.

Immerhin sind viele in das Projekt eingestiegen, weil diese Leute früher als Kind/Jugendlicher Wing Commander gezockt haben. Ich selbst gehöre auch dazu (Joystick, Adlib-Soundkarte und VGA-Bildschirm). Bin jetzt auch fast 50 und ich hoffe nicht, dass der Herzinfarkt mit 55 kommt und SC-Release ist, wenn ich 56 geworden wäre.

Man erinnere sich an den Raumhafen von Area18 -> "The Riker memorial spaceport in Area 18 is named after one backer that died."

Aber wie ich auch schon geschrieben habe. SC ist ja mittlerweile nicht das einzige Game mit langer Entwicklungszeit ... hoffen wir das Beste
Wing Commander ist der einzige Grund, warum ich mich mit CIG überhaupt beschäftige. SC ist mir mittlerweile schon zu Komplex und der Einstieg gestaltet sich für mich als Singleplayer sehr schwierig. Ausserdem ist das ganze so ambitioniert das es zwingend noch eine ganze Weile brauchen wird.

Deshalb nervt mich ja die Warterei auch SQ42 doppelt ab. Das könnte wirklich schon fertig sein.

Wehe das kann nix.:wall:

:bier:
 
Es liegt in der Natur der Sache, dass SC niemals fertig wird. Solange es kein definiertes Ziel gibt und wahllos immer neue Ziele gesteckt werden wird das nix. Es wird die teuerste Techdemo aller Zeiten werden und am Ende scheitern....die Erwartungen steigen ja immer weiter.
 
Vor einiger Zeit war ich auch noch unsicher aber inzwischen gehe ich davon aus, dass Squadron 42 gegen Ende nächsten Jahres erscheint und die Sandbox, also das eigentliche SC, dann ca. zwei Jahre später.
Kann nicht sein, erst muss der Planet-Palworld-Milestone erreicht werden.
Roberts begann bei null.
Falsch. Es gab zu Beginn des Croudfunding mehrere "Trailer/Teaser", also
war schon etwas vorhanden. Kurz später kamen die ersten Motion Capture-Trailer
mit Mark Hamill...
Und es gibt jetzt schon ganz viel.
Ganz viel von WAS?
Ganz viel Grafik-Demo?
(Wenns wenigstens ein Benchmark wäre...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt in der Natur der Sache, dass SC niemals fertig wird.
Schwachsinn - es wird eine SC Version 1.0 geben und die wird dann natürlich immer weiter entwickelt. Aber es wird einen Startschuss/Anfang/"SC wird fertig sein" geben. Und zwar genau dann, wenn die Wipes ein Ende haben und von der ingame Währung aUEC auf UEC umgestiegen wird. Mit deiner Aussage sieht man, dass du null Ahnung von diesem Spiel hast und einfach nur ein dummes Kommentar schreiben wolltest ...
Solange es kein definiertes Ziel gibt und wahllos immer neue Ziele gesteckt werden wird das nix.
Das war wohl wirklich lange Zeit der Fall - leider:
  • Wenn man an den komischen Aussagen von Chris Roberts 2014-2021 denkt.
  • Die vielen Versprechungen von dem Release von SQ42 und den ganzen Roadmaps, die nie eingehalten wurden.
Aktuell hat man aber ein Ziel und es wird darauf hingearbeitet. Ob es funktioniert, steht auf einen anderen Blatt (Server Meshing oder der Erfolg von SQ42). Aber ein Ziel haben die jetzt zum Glück. Auch hier wieder eine Aussage von dir, die du wahrscheinlich schon seit 5 Jahren schreibst - ohne Bescheid zu wissen, wie es aktuell aussieht
Es wird die teuerste Techdemo aller Zeiten werden und am Ende scheitern....die Erwartungen steigen ja immer weiter.
Tja - und natürlich am Ende diese kompetenten Aussagen zu dem Spiel. Sehr schlau und wohl überlegt. Hier hat einer 100% Ahnung von dem Projekt und kann auch in die Zukunft sehen. Ich beneide dich.

Ich, als Fan von SC, würde sagen: 50/50 Chance, dass dieses Projekt erfolgreich wird und nicht stirbt. Da aber Server Meshing und Co. noch nicht funktioniert und kein Pyro (weiteres Sonnensystem) da ist (auch schon seit Jahren versprochen), würde ich sogar ALS FAN sagen: 40% Erfolg und zu 60% wird es schief gehen.

Ich hoffe, es wird ein Erfolg ... :D
 
Man kann so skeptisch sein, wie man möchte. Aber es sollte anerkannt werden, dass wenn es erst einmal erscheint, es alle Spiele in den Schatten stellen und ein Meilenstein sein wird. Keine künstliche “Open World” mehr mit einer x km² großen Karte von all den Popel Engines.

Schaut euch doch Starfield an. Veraltete Engine mit tausenden Ladescreens in 2023. Von den herkömmlichen Publishern wirst du doch niemals so etwas wie Star Citizen bekommen. Genau deswegen ist das Projekt so erfolgreich. Es gibt Menschen, die eine Vision haben und keine Lust mehr auf die immer gleichen Remakes von Remakes haben.

Die ach so geliebte UE5? Ja, großartig, die kann auch nur “kleine” Popel Level erstellen.

Was gibt es sonst, das auch nur annähernd vergleichbar mit der Star Engine ist? Nichts. Wenn SC herauskommt, wird alles andere alt aussehen. Ist doch so. Ich finde, man muss dieses Projekt daher feiern.
 
Man kann so skeptisch sein, wie man möchte. Aber es sollte anerkannt werden, dass wenn es erst einmal erscheint, es alle Spiele in den Schatten stellen und ein Meilenstein sein wird. Keine künstliche “Open World” mehr mit einer x km² großen Karte von all den Popel Engines.

Schaut euch doch Starfield an. Veraltete Engine mit tausenden Ladescreens in 2023. Von den herkömmlichen Publishern wirst du doch niemals so etwas wie Star Citizen bekommen. Genau deswegen ist das Projekt so erfolgreich. Es gibt Menschen, die eine Vision haben und keine Lust mehr auf die immer gleichen Remakes von Remakes haben.

Die ach so geliebte UE5? Ja, großartig, die kann auch nur “kleine” Popel Level erstellen.

Was gibt es sonst, das auch nur annähernd vergleichbar mit der Star Engine ist? Nichts. Wenn SC herauskommt, wird alles andere alt aussehen. Ist doch so. Ich finde, man muss dieses Projekt daher feiern.
Ähem, ich will jetzt nicht Impertinent erscheinen, aber aktuell ist SC pay to Dream. Ich will nicht ausschließen das es so kommt, aber sicher wäre ich mir da nicht. Es gibt eine Menge Baustellen, die es erstmal zu lösen gilt. Dafür braucht es Zeit und Geld und davon jede Menge. Hoffen wir erstmal das SQ42 der versprochene Tripple A Titel wird und dann sehen wir ja. was Cig kann oder nicht. Im Vergleich zu SC ist das ja nur ein Fingerschnippen. ( Sollte man zumindest meinen).
 
Das Spiel ist schon extrem weit. Ich gehe Ende dieses Jahres von dem Release von Schwadron 42 aus. Wenn man dann sieht, mit welchem Wissen gestartet wurde und wie schnell es ging, ist das eine grandiose Entwicklungsleistung. Denn alle anderen Studios haben alte Spiele in der Schublade, haben erfahrene Teams und brauchen trotzdem viele Jahre für kleine Anpassungen zur nächsten Generation. Roberts begann bei null.

Danach wird dann Star Citizen abgerunden und vermutlich zwei Jahre nach Schwadron 42 entscheinen. Und dann geht die stetige Weiterentwicklung los und eine riesige MOD-Gemeinschaft wird auch entfesselt mitmachen.

Wir werden über dieses Spiele und die vielen neuen Techniken, die geschaffen wurden, noch dankbar sein. Dieses Spiel wird Millionen neue Spieler in der Bahn unserer Welt ziehen mit all den positiven Konsequenzen, wenn das Marktvolumen steigt. Also bessere Grafikkarten, bessere Treiber, bessere Spiele der Wettbewerber.

Es hängt alles vom Release von Schwadron 42 ab. Je eher, umso besser


Was sollte daran unseriös sein? Man bezahlt freiwillig für etwas, was man gut findet. Da ist kein Zwang, kein Abomodell oder sonst etwas. Jeder, der unterstützt, und ich habe vor Jahren ein Starterpaket für 40,-€ gekauft, wusste, das es ein Geschenk an die Entwickler ist mit der wagen Hoffnung, irgendwann ein Spiel zu bekommen. Und es gibt jetzt schon ganz viel.
Schneeballsysteme sind auch freiwillig, trotzdem definitiv unseriös und dazu strafbar.

Aber zu SC: ich denke die sind, in Bezug zur Seriosität, mal mindestens in einer Grauzone. Auf Grund der Preise, wie auch der kaum vorhandenen "Lieferfristen". Dazu diverse Marketingspielchen. So richtig seriös sehe ich das nicht.
Allerdings glaube ich nicht, daß es Scam ist. Ich nehme CIG durchaus ab, wirklich und ehrlich einen Meilenstein des Gamings basteln zu wollen und sie geben sicherlich ihr Bestes, dieses Ziel auch zu erreichen. Das braucht Ressourcen und dann muss/kann man auch mal mit den Marketingtricks leben, denke ich. Gezwungen wird ja wirklich niemand.
Ob das ganze am Ende klappt, wird man sehen. Ich hoffe ja, das verschenkte Geld hab ich trotzdem schon beim Bezahlen abgeschrieben. Ich habe einen Traum mitfinanziert, jetzt warte ich ab was passiert und ob ich noch was damit anfangen kann, wenn es denn noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die drei Kommentare über mir gleichermaßen.

Wieso? ...

... ich hab ja bei meinem vor-vor-vor-letzten Kommentar folgende Auzählung gemacht:
DENN - es gibt genug Leute, die Walking-Simulatoren lieben ODER in Minecraft 1000 Stunden an einer Map bauen ODER in Souls-like 1000 Tode sterben, um mal einen Boss zu besiegen ODER in DCS sich 100 Stunden mit der Steuerung von einem Jet auseinanderzusetzen, um 1x abheben zu können ... und so weiter
Star Citizen wird zwar kein Souls-Like oder Minecraft, aber es bedient (wird bedienen) IMHO sehr viele Spielmechaniken, wie Shooter, Multiplayer-Gameplay (Organisationen - große Ziele, Organisations-Kriege), Singleplayer-Game-Play, "Fliegen mit Joystick, Pedale usw.", Racing, Selber eure Basis bauen, Walking-Simulator, grinden/looten (Das Salvagen-Grind-Gameplay erinnert sehr stark von der Spielmechanik her an den "beliebten" Powerwash Simulator), Fracht rumfliegen ala EuroTruckSimulator, Pirat spielen, Polizei spielen, Futter anbauen - was ja später kommen soll (Farming), Wissenschaft-Gameplay - was auch später kommen soll und es sogar schon ein Schiff dafür gibt, vermisste Personen suchen/Detektiv Gameplay, Repair-Mechaniken usw. - es kommen auch immer mehr Mechaniken dazu.

Und wenn alles mal laufen SOLLTE und das Verse startet, dann gibt es sollte es Fraktionen geben und man kann sich in jegliche Richtung entwickeln, auf welche man Bock hat. Man wird zu nix gezwungen. (ok - die Idee ist wahrscheinlich nicht ganz so neu und in anderen Spielen auch schon umgesetzt worden, aber Star Citizen treibt das Ganze dann doch noch in andere Dimensionen, falls der jetzige Traum umgesetzt werden sollte)

Sowas reizt mich.

Mir ist schon bewusst, dass die meisten Mechaniken Tier 0 oder Tier 1 sind und das Game selbst total buggy ist, aber CIG versucht hier echt was sehr Großes zu schaffen. Denn alles spielt in einer freien Welt, welche einfach gigantisch ist und noch gigantischer wird. Schon alleine die Umsetzung der Atmosphäre auf jeden einzelnen Planeten/Mond bei Sonnenaufgang/Sonnenuntergang finde ich jetzt schon faszinierend.

Viele von euch "Hatern" sagen natürlich, es ist nur eine Techdemo, "Mehr kommt nicht", "macht mir keinen Spaß" oder "langweilig nach kurzer Zeit" - ok - dann ist Star Citizen nix für euch. Ist doch gut so. Es ist kein einfach zu erlernentes Game (Stichwort: Einstieg/Steuerung/Tastaturbelegung/SEHR schlechtes Tutorial) - es ist keine Call of Duty/Battlefield Kampagne - es gibt keine große Story, sondern nur Events (bis jetzt) - es gibt keine Führung im Gameplay ...

Auf ZWEI Sachen will ich raus.

Erste Sache: Trant von Rocketbeans/Game Two hat erst kürzlich ein Video raus gebracht, was mich zu 80% an Star Citzizen denken ließ:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Und jetzt kommt die zweite Sache - IMHO der Clou:

Für meine letzten Punkte, welche ich für die "Hater" aufgezählt habe (... Es ist kein einfach zu erlernentes Game (Stichwort: Einstieg/Steuerung/Tastaturbelegung/SEHR schlechtes Tutorial) - es ist keine Call of Duty/Battlefield Kampagne - es gibt keine große Story, sondern nur Events (bis jetzt) - es gibt keine Führung im Gameplay ...), gibt es dann Squadron 42. Einfach mal ein reiner Single-Player mit fetter Story - Starbesetzung, wahrscheinlich viel Schlauchlevels oder Arena-Bereiche. Halt eine COD-Kampagne in Sci-Fi.

Feier ich!

Wenn CIG es nicht versaut, dann erschaffen die was richtig geiles. Warum denn immer haten oder sogar die Leute, welche sowas unterstützen, angreifen und als dumm oder blöd zu bezeichnen. Man kann doch immer noch GENUG haten, wenn das Game flopt und CIG es richtig versaut.

Ich finde es spannend ... und bin, wie schon geschrieben, realistisch auf 40% Erfolg / 60% Mißerfolg eingestellt.


Bin gespannt, was in den nächsten 2 Jahren passiert. Zeit wird es langsam und viel Chancen hat CIG echt nicht mehr;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück