Chip-Knappheit bei AMD - Materialknappheit bei TSMC als Ursache?

Ich hab Zeit, CP2077 will ich in voller (bestmöglicher auf der 6700(XT)) Pracht genießen.
Ich denke auch das das 2.0 und 3.0 Update dem Spiel ganz gut tuen wird.
Ich bin ganz gut aufgestellt momentan da hab ich auch keine Eile.
Und wenn es wirklich nicht besser wird bleibt die 2080S erstmal noch in meinem PC...
Spielst du in 4K oder wieso reicht dir eine 2080S nicht mehr? Wobei die eigentlich auch das packen sollte mit DLSS..
 
Einfach die "Familie" etwas eindampfen - 2-3 APUs - Mainstream & High, fertig. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber ne Möglichkeit, das Problem zu überbrücken... :hmm:
 
Spielst du in 4K oder wieso reicht dir eine 2080S nicht mehr?
Der PC-Neubau ist schon von der Finanzministerin genehmigt worden.
Sie bekommt meinen "alten" Krempel (2080S/3600X/X570/...) Junior bekommt ihren
1600+1070.
Geplant war Anfang März zu schauen was es für 1500-2000 Tacken gibt.
Ich bin mir noch nicht 100% sicher was ich kaufe entweder 6700/XT oder 6800.
ob es dann ein 5600X wird oder ein 11600KF weis ich noch nicht.
Wer das bessere Preis-Leistungsangebot bietet bekommt den Zuschlag.
Sicher ist das ich auch mal mit dem LC-Power DDR 4 Steinchen spielen will.
Auf CB gab es einen guten Community Erfahrungsbericht über den RAM.
Auch will ich wieder ein Asus Mainboard mein eigen nennen, Nix gegen das x570 MPG
Gaming Edge, da wird meine Frau viel spaß mit haben. Ich mag aber Asus und deren
Uefi lieber, ich hätt halt gern wieder ein Rog Strix. Ich will die Kagge aus dem 5600X und
den Steinchen hauen. Das wird ein Spaß.
AMD hat meine Kohle sich wirklich verdient, aber net die Abzocker. Da warte ich gern.

Zum Tema DLSS:
Das schaut Kagge aus und ich habe es auch weiterhin nicht vor zu benutzen.
 
Es ist wie es ist. Egal woran es liegt. Ändern können wir eh nichts. Entweder höhere Preise bezahlen wenn verfügbar oder abwarten bis Besserung eintritt.
 
Im Artikel wird zwar erwähnt, dass die hohe Nachfrage nicht der Grund für die Knappheit ist (und dies alleine ist es auch sicher nicht), aber wenn man sich nur mal die Verkaufszahlen von Mindfactory die letzten Monate ansieht, dann sieht man nicht etwa einen geringeren Absatz von CPUs auf Grund von Materialknappheit sondern der Absatz ist ordentlich angestiegen. Im Vergleich zum letzten halben Jahr um etwa 60-70 %.

1610217691802.png

Quelle: u/ingebor (reddit.com) -->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klar, das ist nur ein deutscher Händler und nicht wirklich representativ.
Aber auch bei anderen Shops scheinen die Ryzens, insbesondere die 5000er Serie, wirklich gut wegzugehen.

Also scheint es nicht so zu sein, das immer weniger CPUs kommen, sondern sie gehen einfach weg wie warme Semmeln. Der gleichzeitige Konsolenlaunch wird sicher auch so einiges dazu beitragen.

Viele Grüße,
MuhKalb
 
Tja, so ist das eben. Eine extrem hohe Nachfrage trifft auf ein durch die Corona-Pandemie beschränktes Angebot. Die Kurse der Kryptowährungen und die gute Eignung der aktuellen GPUs zum Mining, macchen die Situation auch nicht besser.

Aber so sieht es in vielen Branchen aus. Aufträge sind da, woran es teils mangelt sind Fachkräfte und vor allem Komponenten von Zulieferern.
 
Einfach die Chips der 3070, die auf 8GB zugeschnitten sind wieder einschmelzen und paar anständige RX6800er draus machen, würde auch gehen. :lol:

P.S. Ich weiß nicht ob Nvidia da fertigen lässt und das Kommentar war als als Spaß gedacht, nur damit nicht gleich die erste Mimose hier wieder rumheult, heutzutage muss man ja auf sowas hinweisen.
 
Im Artikel wird zwar erwähnt, dass die hohe Nachfrage nicht der Grund für die Knappheit ist (und dies alleine ist es auch sicher nicht), aber wenn man sich nur mal die Verkaufszahlen von Mindfactory die letzten Monate ansieht, dann sieht man nicht etwa einen geringeren Absatz von CPUs [...]
Natürlich gehen die "gut weg" ... die Nachfrage ist hoch und die Verfügbarkeit zu gering, das ist in dem Falle vollkommen normal. ;-)
Zusätzlich, um die Zahlen vielleicht mal in einen Kontext zu stellen:

AMD startete den Zen2-Verkauf ab dem 7.7.2019, d. h. es fehlte bereits eine Woche in dem Monat. Dennoch wurden hier um die 9220 Zen2-CPUs verkauft.
Der Zen3-Verkauf startete am 5.11.2020, d. h. den Monat kann man einigermaßen gut vergleichen, dennoch wurden hier lediglich nur etwa 6560 CPUs verkauft und das auch noch unmittelbar vor Weihnachten, also absolut etwa 1/3 weniger, berücksichtigt man die Saison, dann gar noch deutlich weniger.

Blickt man auf das Weihnachtsgeschäft 2019 und 2020 und bei Zen2 ist hier erneut zu berücksichtigen, dass der zu der Zeit schon vergleichsweise lange im Markt war, dann erkennt man ebenfalls recht deutlich AMDs Lieferprobleme, denn in 2019 setzte man hier min. 29860 Zen2-Ryzen-CPUs um, während man Weihnachten 2020 in den beiden Monaten November und Dezember nur 16440 Zen3-CPUs absetzen konnte, also nur knapp über die Hälfte.
Weiterhin zu berücksichtigen ist zusätzlich, dass AMD in 2019 deutlich weniger 7nm-Wafer-Kapazitäten bei TSMC gebucht hatte als in diesem Jahr (wohlgemerkt nur für den eigenen Bedarf, also exklusive Sony/Microsoft). Hier ist derzeit schlicht tatsächlich der Wurm drin.

Zum absoluten Dezemberwert zu berücksichtigen ist, dass die Alt-Produkte zu einem Teil (vorerst) über "Lagerbestände" geliefert/kompensiert werden können. Weiterhin hat AMD jeweils im Dezember etwa 28600 zu 37400 (+31 %) CPUs abgesetzt, was eine Steigerung darstellt, voraussichtlich aber eine geringere, als es AMD lieb ist, weil man nicht ausreichend liefern kann. - Man beachte die grassierende Upgraderitis dieses Jahr, da hier alles und jeder durch CPUs und GPUs ge-hype-t zu sein scheint und es ist das Weinachsgeschäft, AMD hat mehr Wafer-Kontingeten und bspw selbst Intel konnte seinen (deutlich kleineren) CPU-Umsatz bei MF i. V. z. Jahresmitte zum Weihnachtsgeschäft (Dez.) um knapp über 100 % steigern.

@DKK007: Ein "Eindampfen" ist grundsätzlich unsinnig, weil der Markt weitaus mehr und differenziertere Modelle haben will. Intel hat nich umsonst ein derart stark differenziertes Portfolio. AMD kann sich derartiges noch nicht leisten und muss sich hier schrittweise herantasten, denn das kostet zusätzlich, aber diesen Aufwand betreibt man nicht aus Jux und Dollerei und zu den OEMs zu gehen und denen in Friss-oder-stirb-Manier eine CPU hinzuwerfen würde wohl bestenfalls nur zu einem Schulterzucken führen. ;-)
AMD hat sein Comeback damals nicht grundlos über den Consumer-Markt gesteuert, denn bei den OEMs hätte man damals keinen Fuß in die Tür bekommen. Jetzt, mit mehr Geld und Ressourcen, mehr Kapazitäten und etablierteren Produkten kann man auch die OEMs angehen und das hat AMD langfristig auf jeden Fall im Auge, denn hier ist das große Geld zu holen. Der Consumer-Markt war nur Mittel zum Zweck bzw. der einzig gangbare Weg für AMD um zurückzukommen und erste Marktanteile gewinnen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo und erneut sind viele Großkunden und frustriert und greifen zu Intel. Es sind genau diese Unsicherheiten und Abhängikeiten, die es für AMD so schwer machen sich in diesem schwerfälligen Markt schneller gegen Intel durchzusetzen
Zum Tema DLSS:
Das schaut Kagge aus und ich habe es auch weiterhin nicht vor zu benutzen.
bestimmt.... im Blindtest kpäonnten ew die meisten nichtmal von nativ unterscheiden. DLSS und RTRT dind DIE Innovationen der letzten 15 Jahre im GPU Markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es an Chips mangel hat Amd auch schon in November gewusst und dann noch so große Töne spucken das sie es besser machen werden als Nvidia. Heutzutage kann man keinen Verkäufer glauben was sie versprechen.
 
Mir gefällt ja die Suggestion dass nur 50-60% des Bedarfs abdecken zu können noch kein ernstzunehmendes Problem ist :ugly:
Einfach die "Familie" etwas eindampfen - 2-3 APUs - Mainstream & High, fertig. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber ne Möglichkeit, das Problem zu überbrücken... :hmm:
Solang keines der Produkte liegen bleibt nützt es überhaupt nichts die Diversifikation einzuschränken. Ausser man lässt grundsätzlich alles mit mehr als einem CCD weg, dann natürlich schon, aber das ist natürlich erst recht unwahrscheinlich.
 
bestimmt.... im Blindtest konnten die meisten nicht mal von nativ unterscheiden. DLSS und RT sind DIE Innovationen der letzten 15 Jahre im GPU Markt
Subjektive Meinung.
Ich mag DSLL nicht und werde mir auch erstmal ein Bild von dem RT der Grafikkarten
von AMD in CP77 machen und wenn dann im März/April die Preise sich hoffentlich erholt haben meine Hardware nach der besten Preisleistung aussuchen.
 
Meine 2070S wird täglich mit einem feinen Sprühnebel aus Weihwasser benebelt, also eigentlich ist es nur Bier...möge sie noch lange die Pixel meines 32:9er Götzen zum leuchten bringen:hail:...wenn sie ihren Dienst versagt bin ich auf mein Arbeitslaptop mit 5800H und einer 2060 angewiesen:what:, wohlgemerkt auf 15"...zu den aktuellen Preisen kauf ich gar nichts, nur Bier ist preisstabil & gibt immerhin 5% Rendite:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Subjektive Meinung.
Ich mag DSLL nicht und werde mir auch erstmal ein Bild von dem RT der Grafikkarten
von AMD in CP77 machen und wenn dann im März/April die Preise sich hoffentlich erholt haben meine Hardware nach der besten Preisleistung aussuchen.

Deep Super Sampling Learning mochte ich in der Version 1.0 auch nicht, mittlerweile liebe ich es.
Und was CP betrifft, ohne zu spielen aber mit Raytracing kannste einfach knicken.
Quality Mode, Schärfefilter drüber und das sieht besser aus als nativ.

Kleiner netter Nebeneffekt. GPU bleibt kühler, damit auch leiser und taktet sogar noch einen Ticken höher. :)

Naja, ansonsten denke ich muss man kein Prophet sein um zu erahnen wie AMD Karten mit RT performen werden.
Will man CP in voller Pracht genießen, kommt man an nVidia nicht vorbei. Klingt nach Fanboygesülze, ist aber so :ka:
 
Verstehe ich auch, wie ein Vorredner sagte hatte es bei V1.0 noch nicht überzeugt. Aber hast du dir mal die Ergebnisse aus "Death Stranding" angesehen? Kann dir das Video von Digital Foundry empfehlen, da nehmen sie die Technik auseinander und zeigen exemplarisch Szenen aus dem Spiel. Ich bin aus dem Staunen nicht rausgekommen, 1920*1080 über DLSS upscaled auf 4K sieht schärfer aus als 3840 * 2160 (nativ). Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, dass ist an sich "widersprüchlich". Aber schaut man drauf waren die Ergebnisse klar. Man muss aber sagen, Death Stranding ist das Paradebeispiel, nicht alle Titel fahren diese Ergebnisse auf und ich glaube es kommt vereinzelt zu "Bildfehlern" aufgrund dieser Technik. Aber trotzdem eine interessante und viel versprechende Technik von Morgen. Die potenziell benötigte Rohleistung die man bei der Hardware einspart ist halt enorm.

Ist kein Fanboy gequasel, aber kann man nicht unerwähnt lassen :)
 
Zurück