Chip-Knappheit bei AMD - Materialknappheit bei TSMC als Ursache?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chip-Knappheit bei AMD - Materialknappheit bei TSMC als Ursache?

Seit dem Launch der neuen Ryzen 5000-CPUs kann AMD die Nachfrage nicht befriedigen, zu wenige Chips sind zur Auslieferung an den Handel verfügbar. Laut einem Bericht der Digitimes liege das vor allem an den anhaltenden Materialproblemen beim Chiphersteller TSMC, die sich auch in naher Zukunft kaum lösen lassen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Chip-Knappheit bei AMD - Materialknappheit bei TSMC als Ursache?

80% des von AMD reservierten 7nm Kontingents geht für Konsolen drauf. Was braucht es da viel Spekulatius woran es am Nachschub hapert? :ka:
Ich denke, Digitimes möchte vor allem darauf hinaus, dass die Situation - Konsolen hin, Konsolen her - in Zukunft noch schlechter wird, sollte sich bei den Zulieferern nichts tun. Vor allem dürfte auf lange Sicht auch nicht nur AMD davon betroffen sein...

Ich hab bestimmt noch bisl „Silikon“ zuhause =P

NEIN, ich dachte, ich hätte den wohl peinlichsten (aber auch witzigsten, ich musste lachen) Verschreiber meiner PCGH-Laufbahn noch behoben, ehe er von einem findigen Leserauge entdeckt werden konnte, chapeau! :D;)

Ich denke, Digitimes möchte vor allem darauf hinaus, dass die Situation - Konsolen hin, Konsolen her - in Zukunft noch schlechter wird, sollte sich bei den Zulieferern nichts tun. Vor allem dürfte auf lange Sicht auch nicht nur AMD davon betroffen sein...

NEIN, ich dachte, ich hätte den wohl peinlichsten (aber auch witzigsten, ich musste lachen) Verschreiber meiner PCGH-Laufbahn noch behoben, ehe er von einem findigen Leserauge entdeckt werden konnte, chapeau! :D;)

Thehe erwischt :-P Aber kein Ding ist mir auch schon passiert :bier:

@Topic: Ich denke auch das es hier jetzt eher darum geht das es zusätzlich zur hohen Auftragslage jetzt noch zu anderen problemchen kommt die die Situation nicht gerade entspannen.

Könnte man die Hintergründe zum Substrat (was ist es, wer fertigt es, wo kommts zum tragen etc. pp.) vielleicht etwas näher beleuchten? Würde der Meldung als Ganzes etwas mehr Fleisch zum Knochen geben anstatt dass sich die investierte Leserschaft selbst auf die Recherche begibt - dürften ja durchaus einige schon allein durch Preisverschiebungen auf Kohlen sitzen

Was für eine seltendämliche Überschrift lol

Da AMD praktisch alles bei TSMC untergebracht hat wo soll sonst das Problem liegen ? :lol:

Bitte einfach mehr Qualitätsartikel, lästert ihr mir nochmal über Star Citizens und andere Sparten

Was für eine seltendämliche Überschrift lol

Da AMD praktisch alles bei TSMC untergebracht hat wo soll sonst das Problem liegen ? :lol:

AMD hätte auch einfach zu wenig bestellen können.

Bitte einfach mehr Qualitätsartikel, lästert ihr mir nochmal über Star Citizens und andere Sparten

Der Artikel war ganz gut. Keine Clickbait Überschrift und der eigentliche Artikel war auch informativ. Der Autor macht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Zeit, CP2077 will ich in voller (bestmöglicher auf der 6700(XT)) Pracht genießen.
Ich denke auch das das 2.0 und 3.0 Update dem Spiel ganz gut tuen wird.
Ich bin ganz gut aufgestellt momentan da hab ich auch keine Eile.
Und wenn es wirklich nicht besser wird bleibt die 2080S erstmal noch in meinem PC...

Der Artikel war ganz gut. Keine Clickbait Überschrift und der eigentliche Artiel war auch informativ. Der Autor macht sich.
Definitiv! Da haben wir hier manchmal ganz andere Qualität, die online geht :rollen:

Dass das Problem bei TSMC liegt ist ja eigentlich klar, aber das Warum konnte man ja bisher nicht so recht einordnen. Selbiges gilt ja auch für Nvidia, denn Samsung wird (jetzt/bald) ähnliche Nachschubschwierigkeiten haben.
(Auch Intel? Wer weiß...)

Scheinbar haben aber auch die ganzen dummen Krypo Miner wieder zugeschlagen, denn die hierfür benötigen Chips benötigen auch das ABF Substrat, siehe Meldung Digitimes:

@chill_eule Auf der Maloche hatten wir Freitag ein online-meeting... auch mit unserer US-Niederlassung... Thema war auch die aktuelle Entwicklung der Liefersituation von Rohmaterial für unsere Werke... Ist zwar OT, aber ich denke es hat vergleichbare Ursachen hier.
Durch die Corona Maßnahmen, haben wir international gesehen mehr oder weniger starken Umsatzeinbruch.. je nach Land/Region 10...20%..... Auf der ganzen Welt? Nein, eine kleine Region in Gallien *äh* Asien... ballert trotz Corona mit einem Wachstum von 23% in 2020 aus der Reihe.... China! Wir bekommen kaum Halbleiter etc. aus chinesischer Fertigung ran, weil die alles selbst verarbeiten aktuell....

Ich denke mit den Komponenten für die Chip-Fabs wird es ähnlich sein, da gibts es neben Samung, TSMC und den bekannten großen auch noch viele kleine... die unter Umständen derzeit den Markt für Rohmaterialen aufkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
2013 war die Ankündigung und Launch der Last Gen Konsolen. Kann mich nicht entsinnen das es damals eine Knappheit bei Gtx 770, 780ti, Titan usw. gab. Was es damals auch nicht gab, war diese übertriebene Menge von "Content creator". Wie viele Karten weltweit werden an YouTube, Streamer, Tester und verschickt? So viele Tests kann man doch garnicht konsumieren von "Influenza"... nervt. Kommen sicher einige Paletten zusammen. Und Mining gab es 2013 zumindest in dem Ausmaß auch nicht. Bitte niemanden erzählen das heute mehr gezoggt wird. Sicherlich, aber das Meiste geht wohl in den Mobil Markt.

Mein Gott, die "Marktwirschaft" (eher parasitäre Planwirtschaft) der Geistesschwachen und Degenerierten.

Zwingt uns ja keiner auf zwei CPU Anbieter zu setzen oder auf 2 n halb Chipschmieden in Fernost. Im Sinne der Unabhängigkeit, Stärke und vorallem dann im Sinne von Preis, Angebot, Weiterentwicklung und Wertigkeit ist das Globalistensystem eine rektal geborene Geisteskrankheit. Den Parasit freut es, das hirnlose Wirtvieh hält halt den Hintern hin. So geht das! :D

Die sind ja schnarchlangsam mit ihren Meldungen, hatte ja schon vor längerer Zeit gesagt es gibt schwierigkeiten mit

der Produktion bei TSMC, sollte Hellseher werden könnte ich bestimmt gut Kohle mit machen :-)

Zurück