Catalyst-Treiber: AMD erwünscht Feedback - Überraschung angekündigt, Downsampling im Control Center?

AW: Catalyst-Treiber: AMD erwünscht Feedback - Überraschung angekündigt, Downsampling im Control Center?

Alles in RadeonPro enthalten^^.

EDIT: Argh, ninja'd :ugly:

AW: Catalyst-Treiber: AMD erwünscht Feedback - Überraschung angekündigt, Downsampling im Control Center?

Wird das Bildsignal nicht von der Grafikkarte selbst wieder "verkleinert"? Oder muss das wirklich der Bildschirm übernehmen?

Das Problem ist einfach die fehlend Leistung, vom vram fange ich gar nicht erst an zu reden. Der ist bei mir in Fallout 3 nur am überlaufen.
Soweit ich weiß übernimmt das Display das samplinng auf die eigentliche Auflösung. Und die graka die erhöhte Auflösung. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Grus

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Down Sampling kommen würde/wird, wäre/wird das der 2. Frühling für die GCN-Karten. adi1-albums-smilies-5612-picture589217-00003674-1.gif

Treiber Overhead reduzieren wie bei nVidia wäre aktuell wirklich nicht verkehrt. Bin gespannt, was die "Überraschung" ist.

Ja alles was bis jetzt nicht optimal läuft, wird sich auf einmal mit der "Überraschung" in Friede-Freude-Eierkuchen auflösen.

Unbegrenztes Downsampling im Treiber und sie wären Featuretechnisch deutlich besser aufgestellt. Momentan ist ja Nvidia nach wie vor erste Wahl für maximale Bildqualität, mit diesem "simplen" Tweak könnte AMD das Runder aber mit einem Schlag rumreißen!

Downsampling... endlich :D Dann kann ich meine neue R9 290 mal nen bisschen an ihre Grenzen bringen... BITTE AMD macht das!!!

Auf ähnlich einfach zu impementierendes DS wie bei Nvidia warte ich bei AMD schon seit Jahren! Bis jetzt gibt es noch keinen Grund zu Feiern. Mal abwarten, ob das wirklich die Überraschung wird. Wenn ja, werden AMD-Karten für mich wieder interessant. Ansonsten können sie sich ihre Grakas auch weiterhin in die Haare schmieren.

Munter bleiben!

Soweit ich weiß übernimmt das Display das samplinng auf die eigentliche Auflösung. Und die graka die erhöhte Auflösung. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Grus
Also beim NVidia-Treiber kann man den Skalierungsmodus selbst wählen - das kann zumindest bei niedrigen Auflösungen sowohl das Display als auch die GPU erledigen (letzteres hat bei meinem Bildschirm auch eine deutlich bessere Qualität, Leistung kostet es praktisch keine), bei sehr hohen Auflösungen ist man praktisch darauf angewiesen, dass die Grafikkarte herunterskaliert, weil das Display sonst ggf. einfach nein sagt. Und deaktivieren kann man die Skalierung natürlich auch.

Was mich an dieser ganzen Downsampling-via-Treiber-Geschichte nur stört: Gerade GUIs und Schriften werden da sehr schnell unscharf, bei ersteren muss man schon Glück haben, dass sie überhaupt mit der Auflösung skalieren. Bin gerade am Dragon Age: Origins spielen, da kann man Downsampling nicht benutzen, weil die Schrift zu klein ist - die ist eigentlich schon auf FullHD zu klein. Es ist ein netter Treiber-Hack, aber eigentlich sollten die Engines selbst dafür zuständig sein, das zu unterstützen - klappt bei Battlefield 4 mit dem Resolution Scale-Regler ja auch ganz wunderbar und es ist praktisch kein Aufwand, das zu implementieren. Und es lässt das GUI in Ruhe.

Auf ähnlich einfach zu impementierendes DS wie bei Nvidia warte ich bei AMD schon seit Jahren! Bis jetzt gibt es noch keinen Grund zu Feiern. Mal abwarten, ob das wirklich die Überraschung wird. Wenn ja, werden AMD-Karten für mich wieder interessant. Ansonsten können sie sich ihre Grakas auch weiterhin in die Haare schmieren.

Munter bleiben!

Hab ehrlich gesagt nie so richtig verstanden was der Treiber da genau macht. Da gibts doch bestimmt bessere Lösungen, z.B. mit wählbarem Scalingverfahren und vollkommen unbegrenzter Auflösung - so wie GeDoSaTo quasi.

Was mich an dieser ganzen Downsampling-via-Treiber-Geschichte nur stört: Gerade GUIs und Schriften werden da sehr schnell unscharf, bei ersteren muss man schon Glück haben, dass sie überhaupt mit der Auflösung skalieren. Bin gerade am Dragon Age: Origins spielen, da kann man Downsampling nicht benutzen, weil die Schrift zu klein ist - die ist eigentlich schon auf FullHD zu klein. Es ist ein netter Treiber-Hack, aber eigentlich sollten die Engines selbst dafür zuständig sein, das zu unterstützen - klappt bei Battlefield 4 mit dem Resolution Scale-Regler ja auch ganz wunderbar und es ist praktisch kein Aufwand, das zu implementieren. Und es lässt das GUI in Ruhe.

Jop, und dann kommen so Schlauberger wie in Wildstar an, entfernen erst den Schieberegler für Supersampling und dann auch noch die Option aus der Config. Weil "kostet zu viel Performance" - wtf :ugly:

Also beim NVidia-Treiber kann man den Skalierungsmodus selbst wählen - das kann zumindest bei niedrigen Auflösungen sowohl das Display als auch die GPU erledigen (letzteres hat bei meinem Bildschirm auch eine deutlich bessere Qualität, Leistung kostet es praktisch keine), bei sehr hohen Auflösungen ist man praktisch darauf angewiesen, dass die Grafikkarte herunterskaliert, weil das Display sonst ggf. einfach nein sagt. Und deaktivieren kann man die Skalierung natürlich auch.
Die CPU-/GPU-Scaling Option im Treiber hat mit Downsampling überhaupt nichts zu tun. Sie betrifft einzig und alleine das Upsampling (also alle Auflösungen unterhalb der nativen Auflösung des Displays).

Diese Option gibt es btw. auch im AMD Treiber.

Um es kurz zu machen: Defintiv ein richtiger Schritt AMD :daumen:
PS: Wenn es denn so sein sollte :P

Schau dir z.Bsp mal die Transformers 3 BluRay auf einem 24" FullHD Monitor an, und dann erzähl uns noch mal was von Bauklötzchen. Der PC Kontent muss lediglich aufgehübscht werden. Einen UHD Monitor unter 28" brauchen nur Konsumopfer zum spielen.... :wow:

Ein Glück gibt es immer weniger Leute wie dich, die mit Auflösungen zufrieden sind die damals vor über 10 Jahren ( fast ) mein Röhrenmonitor fahren konnte, 1080p war schon bei erscheinen der ersten Panele lediglich ein schlechter Kompromiss, der damals noch auf der erst neuen Fertigungstechnik basierte und heutzutage nurnoch der Gewinnmaximierung dient.

Jetzt befinden wir uns in dem absurden Dilemma das mein Handy dieselbe Auflösung wie der Fernseher im Wohnzimmer hat, 1080p und die damit verbundene Endconsumer Werbemanege haben Fortschritte im Panelbereich massivst eingeschraenkt, so dass auch die zzt hochaufloesensten PC Monitore grad mal halb soviel PPI wie aktuelle Handys haben.

Downsampling im CCC, das würde AMD schon einige neue Kunden bringen und vor allem viel Freude bei bereits bestehenden AMD Nutzern, gerade da AMD nicht mit VRAM, Speicherbandbreite und ROPs geizt. :sabber:

Ein Glück gibt es immer weniger Leute wie dich, die mit Auflösungen zufrieden sind die damals vor über 10 Jahren ( fast ) mein Röhrenmonitor fahren konnte, 1080p war schon bei erscheinen der ersten Panele lediglich ein schlechter Kompromiss, der damals noch auf der erst neuen Fertigungstechnik basierte und heutzutage nurnoch der Gewinnmaximierung dient..

FullHD ist ein guter Kompromiss. Es ermöglicht vielen Menschen mit 250€ Grafikkarten, hohen Details oder aber vielen Bildern zu zocken (aktuelle Spiele). An dem Verhältnis wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern. Das dein Handy im Browser super performed hilft uns nicht beim AAA Titel zocken. Downsampling ist gut und günstig, niemand muß sich einen Hardwarefresser auf den Tisch stellen (meinen 1440p Monitor hab ich auf E-Bay verscherbelt....).

Auto's haben seit über hundert Jahren in der Regel 4 Räder, und das ist auch gut so...

Ist die Integration von DS im CCC reine Vermutung von PCGH oder gibts dafür irgendwelche Anhaltspunkte? Beim letzten "BIG Suprise" war schnell die Luft raus (jetz mit Wasserkühler :D).

Und ja, diese Funktion fehlt für AMD-Grafikkarten bei deren besseren Skalierung in höheren Auflösungen in der Tat

FullHD ist ein guter Kompromiss. Es ermöglicht vielen Menschen mit 250€ Grafikkarten, hohen Details oder aber vielen Bildern zu zocken (aktuelle Spiele). An dem Verhältnis wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern. Das dein Handy im Browser super performed hilft uns nicht beim AAA Titel zocken. Downsampling ist gut und günstig, niemand muß sich einen Hardwarefresser auf den Tisch stellen (meinen 1440p Monitor hab ich auf E-Bay verscherbelt....).

Auto's haben seit über hundert Jahren in der Regel 4 Räder, und das ist auch gut so...

Es lebe der Fortschritt :D schonmal drueber nachgedacht was die Gründe dafuer sind warum ne 250€ Grafikkarte so beschissen performt ? Ich hege ja grosse Hoffnung das die ganze VR Schiene endlich den laengst faelligen Fortschritt wieder ankurbelt, selbst mit UHD vergleichbare Aufloesungen sind da noch ziemlich uncanny, zudem werden für halbwegs überzeugendes VR zwingend 60fps+ benoetigt. In dem Bereich werden die Hersteller definitiv gezwungen zu innovieren und nicht irwelche hardware Lachnummern wie z.B. die aktuelle PS4 oder Xbone mit dem Full HD Siegel an den Kunden zu verramschen.

Die grenzen des Sehens sind noch lange nicht erreicht und "FullHD" ist lange genug ein Bremsklotz sondergleichen gewesen.

Check Tim, der weiss wos hingeht, mmn besser heute als morgen: https://www.youtube.com/watch?v=XiQweemn2_A

Downsampling ist gut und günstig, niemand muß sich einen Hardwarefresser auf den Tisch stellen (meinen 1440p Monitor hab ich auf E-Bay verscherbelt....).
Und trotzdem bleibts ein Workaround, der eine höhere native Auflösung in Sachen Schärfe und Detailgrad nicht annähernd ersetzen kann. F-HD ist wirklich langsam überholt und das ist auch gut so.

Zurück