[Casecon] Mein erster Holz-Casecon

Sooo, da ich gestern arbeiten musste und ich mich heute mit Thunder1978 getroffen habe um ihm ein paar Anschlüsse zu verkaufen bin ich leider dieses Wochende zu nichts gekommen.

...Ach ja das Ergebnis war übrigens, das ich das Teil auf dem Balkon zum austrocknen liegengelassen habe und es nachts angefangen hat zu regnen. Der Spachtel ist zu Kaugummi geworden und die Klebereste außen sind aufgequollen .:wall:
Somit hab ich alles abgeschliffen und muss nochmal von vorne anfangen.:( Das Holz hat durch die großzügige Spachtelschicht zum Glück nichts abgekrigt.:schief:

Bis zum nächsten Update wird es dann etwas länger dauern.
So long....

Na so ein Mist aber auch. Naja das gute ist du kennst dich jetzt aus und weißt wie es geht :D! Scherz bei Seite ist echt mehr als ärgerlich. Aber Kopf hoch wenn dein Case dann fertig ist, ist das alles vergessen.

*Schaufelhohl und Thread auskramen*

Update

Nach Tage-/Wochenlangem schleifen und spachteln hab ich es endlich geschafft euch brauchbare Bilder zu präsentieren.:kaffee:
Doch fassen wir das gewerkelte noch einmal kurz zusammen:
Der untere Teil meines Gehauses wurde verleimt, mit dem Dremel und den Aufsatz hab ich dann die Kanten abgerundet,
danach alle saugenden Flächen wieder ein bischen mit Spachtel aufgefüllt, damit der Lack später besser hält, und abgeschliffen.
Das ganze ein/zweimal wiederhohlt und mit Grundierung überzogen.

Zweimal ne Seitenwand im Detail
DSC00803.jpg
DSC00804.jpg

Die vier verschiedenen Seiten von oben, wobei man schön erkennen kann wo sich meine Schleifmaschiene ins Holz gefressen hat.:fresse:
DSC00808.jpg
DSC00807.jpg
DSC00809.jpg
DSC00810.jpg

Die Kanten im Detail
DSC00813.jpg
DSC00815.jpg

Die Unterseite im Detail
DSC00817.jpg
DSC00818.jpg
DSC00820.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier nun die Bilder mit der Grundierung

Unterseite
DSC00835.jpg

Seiten
Bei den Außenkanten kann man das Holz noch ganz gut erkennen, stört das später das Lackergebnis?:huh:
DSC00836.jpg
DSC00838.jpg
DSC00840.jpg
DSC00842.jpg

Innenkanten
DSC00844.jpg
DSC00845.jpg
DSC00846.jpg
DSC00847.jpg
DSC00848.jpg
DSC00849.jpg

Wie man sieht sind die Innenkanten noch etwas hügelig und ungleichmäßig.:motz:
Was mich irgendwie stört, auch wenn man von denen später keinen milimeter mehr sieht.:stupid:
Das ist wie ein Autounfall da kann man nicht wegschauen und es brennt sich im Kopf ein, sodass man einfach weiß, das es unten hässlich ist.:ugly:
Das ist ein Punkt bei dem ich eure Meinung mal wissen möchte:
1. Soll ich die Innenkanten so lassen - hässlich, wenn man hinguckt
2. Innenkanten nochmal über arbeiten - SCHXXXviel Arbeit

Zuletzt bearbeitet:
*Hab mal ebend den Text dazugepinselt*

@KingSony/SniperPhil
2,5kg pro Seite + Stange 2,5kg = 7,5kg pro Hantel (die sind beide warscheinlich leichter, als das Case OHNE Hardware):ugly:

@Rest

Hey ich guck ja auch gerne hier rein. Ich denke mal du solltest die grundierung mit einem Schleifschwamm oder sehr feinem Papier nochmals anrahen und dann längsseitig nochmals grundieren. Eigentlich grundiert man in kurzer Zeit mehrere Schichten. Sprich, antrocknen lassen bis es schleifbar ist, schleifen, nochmals grundieren. Je sauberer du das machst und je besser schon die Grundierung aussieht (wenn die aussieht wie in farbe getaucht und du im Licht keine "Wellen" mehr siehst) dann wird der Lack am Ende auch geil aussehen.

Aber ob das nun so wie es ist das Endergebnis verfälscht weiß ich nicht. Dazu solltest du aber wenigstens mal jemanden fragen der Ahnung hat. Denn es wäre echt eine Schande wenn du am Ende doch noch kleine Fehler siehst.

Was mich prinzipell immer beunruhigt sind Marker die noch durch die Grundierung sichtbar sind. Lack ist zwar sehr deckend aber man weiß nie auf welcher Basis solche Stifte sind und am Ende kann es passieren, das eben solche Stellen noch hervorgehoben werden oder gar den Lack nicht aufnehmen. Das ist zwar Meckern auf hohem Niveau aber ich gehe mal davon aus, das dies nicht dein Testgehäuse sein wird ;)

Ich habe dein Tagebuch gerade komplett gelesen und finde es einfach gut.
Ich würd die Innenkanten so lassen, man sieht es am Ende einfach nicht. Wenn du sonst allerdings wahnsinnig wirst, tu was du nicht lassen kannst ;)

@Nosferatu
Danke für deine Tipps.:)
Um ehrlich zu sein ist es mein "Testgehäuse", aber durch meine hohen Qualitätsansprüche sieht es nicht danach aus.;)
Wie wohl das nächste Gehäuse aussehen muss, dass ich Modden/Connen werde.:schief:

@SirToctor/Baumhous
Danke.:redface:

Und nun die Erklärung zu meinem letzten Post.

Dieses Wochenende hab ich diverse kleinere Feinarbeiten gemacht.
Leider kann ich euch keine Bilder dazu zeigen, da man den Unterschied eh nicht auf den Bildern erkennen würde.(meine Cam ist zu schlecht):schief:
Unter anderem hab ich das Lochblech genau angepasst, damit es gleichmäßig 1mm vorsteht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass eins leicht Konvex ist und hab dann versucht mit "gefühlvollem" Biegen das auszugleichen, das Ergebnis war schließlich das.:ugly:
DSC00852.jpg

Doch wir Modder lassen uns doch nicht so schnell entmutigen. Also hab ich mal eben schnell eine Lehre zum Beulendocktor gemacht.:nicken:
Ich finde das ist mir ganz gut gelungen, somit konnte ich das Lochblech noch verwenden.:D
Das hab ich dann aber nach "hinten" gemacht, damit man die Macke nach Möglichkeit nicht sieht.
DSC00854.jpg
DSC00853.jpg
DSC00855.jpg
DSC00856.jpg

Nun steh ich wiedermal vor einem kleinen Problem, wobei ich eure Hilfe brauche. An den Ecken ist nun ein kleiner Spalt zwischen den Blechen.
Meine Frage ist nun wie ich die beiden Bleche am bessten verbinden kann, ohne das man die Verbindungsstellen sieht?:huh:
DSC00857.jpg

Meine erste Idee ist diesen 2K-Kleber zu benutzen, wobei ich überhaupt nicht weis, wie der hält, aussieht und wie schnell er trocknet.:(
DSC00858.jpg

Sieht gut aus.
Die Lücke vllt mit nem AluWinkel schließen, indem du den von außen mit ein paar schicken Schrauben draufmachst?

Zurück