[Casecon] Mein erster Holz-Casecon

@Koyote
Das "142" ist nicht neu, und ich möchte den Con schon so perfekt machen, wie es mir möglich ist.
Wenns dafür 1-2 Monate länger dauert, dann ist das eben so, ich will das Case ja noch ein paar Jahre(warscheinlich übertrieben) benutzen.;)

Ich finds auch knorke, was er da macht :D
Das hat halt was mit der unterschiedlichen Mentalität der Leute zu tun - es gibt die, denen es 'reicht' wenn es von außen gut aussieht, innen kann dann ruhig Chaos herrschen.
Und es gibt die, für die muss alles passen, den bei denen reicht allein schon das Wissen, dass es irgendwo kacke aussieht und schon sind sie unzufrieden.
Wie man das für sich selber handhabt kann ja jeder alleine entscheiden ;>

Ich gehör definitiv zu letzteren. Trotzdem kann man sich bei der verarbeitung mühe geben. Wenn das Ding aus Alu wär, wärs ne Gefahr für die Kabel. Ich bin kein "interner" Perfektionist aber die Kanten hätte ich auch gemacht:daumen:

Lüftereinspachteln die Zweite

Vor ziehmlich genau einer Woche hab ich mir den Hecklüfter noch einmal vorgenommen, da das Ergebnis mich so überhaupt nicht überzeugt hat.:nene:
Also hab ich den ganzen Spachtelmist wieder abgemeißelt und nochmal komplett von vorne angefangen.:fresse: Nun bin ich schon ganz zufrieden mit dem Ergebnis.:)
Hier eine Reihenfolge, wie ich vorgegangen bin:
- großflächig Glasfaserspachtel auftragen
- grob in Form Feilen
- Multispachtel auftragen
- Mit ner feinen Feile und 80er Schleifpapier die Form vollenden
- Feinspachtel auftragen
- mit 600er Schleifpapier die Unebenheiten beseitigen
- nochmal mit Feinspachtel die letzten Löcher stopfen
- wieder das 600er schwingen
- zum Schluss Spritzspachtel aufsprühen
Fertig

Mit den Spritzspachtel ist das echt genial geworden. Hätte nie gedacht, das das sooo glatt werden kann, wenn ich an die Kraterlandschaft der ersten Version denke.:ugly:
Ich hoffe es gefällt euch genauso gut wie mir.

DSC00714.jpg

DSC00719.jpg

DSC00716.jpg

DSC00715.jpg

DSC00717.jpg

DSC00718.jpg
(den Staub bitte ignorieren):ugly:

Die nächsten Tage werde ich die Außenseite machen. Das sollte hoffentlich schneller gehen, da ja keine Erhebungen da sind, wie auf der Innenseite.

AGB-Plexischeibe die zweite

Heute habe ich in der Berufsschule früher Schluss gehabt:banane:, sodass ich mal wieder etwas vorrangekommen bin.
Da die Sonne so schön strahlte hab ich meine Bastelwut auf dem Balkon ausgelassen.:devil:

Auf dem Plan stand heute die Rückseite des Spachtellüfters fertigstellen und die AGB-Plexischeibe erneuern.
Mit erstgenanntem bin ich leider nicht ganz fertig geworden, deswegen gibts auch keine Bilder davon.:P
Die Plexischeibe hab ich aus einem Stück Bastlerglas gesägt, das ich günstig ausm Baumarkt erworben habe.
Danach schnell die Feile geschwungen und die Scheibe über das nasse 1200er gezogen.
Das ganze hat wiedermal zuuu lange gedauert.:(

Hier nun weswegen ihr eigentlich hier seit, die Bilder:
DSC00721.jpg

DSC00722.jpg

DSC00725.jpg

DSC00726.jpg

DSC00579.jpg
Die neue sieht doch viieeel besser aus, als die alte, oder?:D

In den nächsten Tagen steht nun folgendes an:
- die o.g. Spachtellüfterrückseite
- Löcher in die Scheibe bohren(davor fürchte ich mich schon ein bischen):fresse:, sowie die Kanten Polieren
- die Radi Halter kürzen

die Restlichen Baustellen werden sich schon irgendwie dazwischenmogeln.:schief:

p.s. auch wenn die "Gefällt mir"-Klicks ganz nett sind, wäre es mir lieber, wenn ihr einen geistreichen Beitrag schreibt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Sachen die du da anstellst kann man aber nicht viel sagen... sie sind einfach toll:)

Doch mir fällt noch was ein: wie hast du die EK-Gravur so schön hinbekommen?;)

Top! die Sache wird.... :daumen:

@fornax
Das obere Bild ist die neue Scheibe, nicht das untere mit der Gravur, da ist doch die Scheibe total angelaufen und sieht zum :kotz: aus.;)

Bei der originalen Scheibe spiegelt da viel zu viel, man erkennt gar nix.
Aber wir vertrauen dir da mal.

Das lackierte Stück sieht dafür echt Sahne aus :)

Wochenend-Update

Gestern und heute habe ich begonnen den unteren Teil zu verleimen. Da die Sonne anscheinend irgendwie verwirrt ist und im Herbst anfängt so richtig zu brennen,:stupid: bin ich mit meinen Arbeiten auf den Balkon gegangen.:cool:

Als erstes den Bereich der unteren Platte anrauen, damit der Kleber besser haften kann.
DSC00728.jpg

Detailansicht
DSC00727.jpg

Danach den Holzliem großzügig auftragen.
DSC00735.jpg

Damit es auch schön hält, nehme ich den Leim in die Zange.:devil:
DSC00736.jpg

Nun den rausgequetschten und noch feuchten Kleber auf die saugenden Flächen verteilen, damit ich später weniger Spachtel dafür brauche.;) (Hier ist er schon getroknet)
DSC00730.jpg

Wieder eine Detailansicht.
DSC00732.jpg

Innenseite
DSC00729.jpg

Nochmal Detailansicht
DSC00731.jpg

Desweiteren hatte ich einen Gedankenblitz,:gruebel: anstatt die Abstandshalter für den Radi zu kürzen, mach ich einfach Platz im Boden für die Übestehenden Verschlussstopfen.:D

Links
DSC00733.jpg

Bei dem Rechten Loch war ich anscheinend mit den Gedanken woanders, sodass ich viel zu tief gebohrt habe und fast komplett durchgebrochen bin.:ugly:
Also hab ich mir die Spähne und Leim geschnappt und das Loch etwas ausgestopft.:D
DSC00734.jpg

Der Übersichthalber gehts im nächsten Post weiter.;)

Zuletzt bearbeitet:
Während der Leim trocknette hab ich noch mal ein bischen mit dem 1200er Schleifpapier rumgespielt.:D
Als ich mir das Ergebnis angesehen habe bin ich fast aus den Latschen gefallen.:wow:
Jetzt hab ich schon ein Spiegel in meinem PC.:ugly: Was meint ihr dazu?

DSC00737.jpg

DSC00738.jpg

DSC00739.jpg

DSC00745.jpg

DSC00741.jpg

DSC00746.jpg

DSC00742.jpg

DSC00743.jpg

Bei genauerem betrachten der Rückseite ist mir aufgefallen, das sich an der Schnittstelle zwischen Spachtel und den 4-eckigem Ausschnitt für den Lüfter, eine hässliche Kante gebildet hat.:what:
Wisst ihr woran das liegen kann?:huh: Im letzten Bild kann man es gut erkennen.

Weiter im dritten Post.:)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern abend habe ich nun die AGB-Plexischeibe fertiggestellt.
Dabei habe ich die Löcher gebohrt und danach mal wieder zu Ovalen gefeilt, weil ich anscheinend nicht 100%ig auf den Milimeter genau Bohren kann.:schief:
Anschließend alles Poliert und festgeschraubt. Da es abends ja schon früh dunkel wird habe ich die Bilder heute in der Sonne gemacht.;)

Detail Kante
DSC00755.jpg

Kante
DSC00754.jpg

Scheibchen
DSC00753.jpg

DSC00756.jpg

Kante im Grünen
DSC00748.jpg

Unsere einzige Balkonpflanze.:ugly: ...Ach ja und die Scheibe im grünen.
DSC00752.jpg

AGB fertig montiert.
DSC00757.jpg

DSC00758.jpg

DSC00760.jpg

Morgen kommen dann weitere Bilder von dem fertig verleimten Unterbaue, wenn nichts dazwischen kommt.

Wie immer sind Kommentare und Kritik willkommen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein da du die Spachtelmasse nicht vollständig und gründlich gemischt hast. Zudem solltest du unbedingt die Dellen aus der Rundung raus bekommen. Lack verzeiht dir keine Fehler, deshalb ist äußerste Gründlichkeit zwingend erforderlich.

Edit: Achja. Vielleicht wäre es besser gewesen zur Spachtelmasse Polyesterharz zuzugeben. Das ergibt eine elastischere und trotzdem stabilere Oberfläche die zudem nicht so anfällig ist wie nun bei dir das Ergebnis zeigt. Dafür ist das Schleifen saumäßige Arbeit :)

Also ich muß sagen :daumen::daumen::daumen:. Es sieht ja schon richtig gut aus. Das mit den Löchern kenne ich nur das ich meine damals zu klein gebohrt hatte :D. Weiter so ich freu mich auf das nächste Update.

WOW :wow:

Hab mir heute alle Post durchgelesen und muss sagen, absolute spitzen Idee :daumen:
finde die Umsetzung bis jetzt auch klasse, und wie schon Dark-Blood erwähnt hat ist deine Ausdauer bewundernswert :daumen:

Werde dem Rest auf jedem Fall mitverfolgen :nicken:

RICHTIG GEIL! was für ein schönes Update - und ich finde es echt super, dass du soviel Liebe dem Detail schenkst. Sieht klasse aus bisher. Behalte das bei und es wird der Mod deiner Träume:devil:
Bleib auf jeden so gewissenhaft! Wie man auf den Fotos sehen kann lohnt es sich - btw: tolle Bilder, die du da machst!

Zurück