[Casecon] Mein erster Holz-Casecon

MatMade142

Software-Overclocker(in)
Hallo, in die PCGH-Forumwelt,

als erstes möchte ich euch die Vorgeschichte zum Casecon erzählen:

Da ich nun schon viele Casemods/Casecon verfolgt habe, hatte ich vor mein Zalman GS1000 ein bischen aufzupimpen.
Bild222.jpg

Bild111.jpg

casemod1111.jpg


Aber als ich mir eine Maßstabsgetreue Skizze erstellte, musste ich feststellen das es um 20cm zu klein war.:wall:
Da dies nun erledigt ist folgt die Planung:

Nach ein paar Stunden "kreativen" kritzeleien kam mir die Idee.:gruebel:
Ich bastel mir mein Gehäuse komplett selbst, da stand ich nun vor dem nächsten problem: welches Material Alu,Stahl oder Holz.
Ich musste nicht sehr lange Überlegen und hab mich für Holz (besser gesagt MDF) entschieden,
weil ich es mit den einfachsten Mitteln leicht verarbeiten lässt und man auch tolle Formen formen kann.

Nachdem die Idee im Kopf war musste sie nur noch auf (Milimeter-)Papier und dann in Sketchup.

Grundplatte.jpg

Hier ist die Grundplatte zu sehen mit MB(wird natürlich unter Wasser gesetzt),GraKa(ebenso),NT,HDDs,4xLaufwerk(sind platzhalter für Blu-Ray,AGB,Aquaero).
Links neben die 5,25"er kommen dann noch On-Button,USB-,Sound-,Firewire-Ports.


Plan22.jpg

Hier das Unterteil mit Pumpe und Radi. Das graue soll Lochblech darstellen.


Komplett11.jpg

Hier sind nun Grundplatte und Unterteil verheiratet. Das MB wird in Plexi eingefasst und die Perepherie komplett in Holz.
Dem Laufwerk wird ein Holz-Stealthmod verpasst und damit AGB,Ports,Aquaero nicht auf den ersten Blick erkennbar sind
kommt noch eine kleine Holztür(wird durch Druck geöffnet) vor.


dsc00603-jpg.461132

Hier ist der momentane Zwischenstand.
Komponentenübersicht:
Legende: 0%-muss noch gekauft werden 50%-bestellt 100%-Vorhanden

Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD4 100%
Prozessor: Intel Core i5 2500K boxed 100%
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator CMP8GX3M2A1600C9(2x4GB/1600MHz/CL9) 100%
Grafikkarte: Nvidia GTX470 von Colorful @825MHz/2000MHz 100%
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music 100%
Netzteil: Seasonic X560 100%
Laufwerk: LiteOn iHOS104 BD-Rom schwarz 100%

Wasserkühlungskram:
AGB: EK WB Bay Spin Reservoir Acetal 100%
Pumpe: AquaComputer AquaStream XT ultra 100%
Radiator: Watercool Mo-Ra3 9x140 LT black 100%
Mainboard-Kühler: Watercool HK MB-Set GA-Z68X-UD4 100%
Prozessor-Kühler: Watercool HK 3.0 100%
Umrüstkit: Watercool HK 3.0 Umrüstkit 1155 100%
Grafikkarten-Kühler: EK WB EK-FC470GTX 100%
Anschlüsse: Alphacool HF 16/10 deep black 100%
Schlauch: Primochill PrimoFlex 16/10 weiß 100%
Steuerung: AquaComputer Aquaero5 Pro 100%
Temperatursensor: AquaComputer Temperatursensor 100%
Dürchflusssensor: AquaComputer Durchflusssensor 100%
Wer nur die Bilder anschauen möchte, hier ein Inhaltsverzeichnis:




Ein Dank geht an Aquatuning, die mir ein freundlichen Rabatt gegeben haben.





Ich hoffe es gefällt euch, aber noch mehr wünsche ich mir euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
daran hatte ich auch schon gedacht.

hast du vielleicht ne coole oder abgefahrene idee für ne Farbe/Farbkombination.
(bin da leider noch recht ideeenlos, lediglich das langweilige Schwarz/Weiß kam mir in den Sinn):ka:
 
Super, dass du jetzt mit deinem TB anfängst. Bin mal gespannt.
Da passen ja 2 Boards drauf :ugly:
Das finde ich allerdings auch. Also ich persönlich würde das Projekt kleiner umsetzen,ansonsten ist es eine spitzen Idee.

...lediglich das langweilige Schwarz/Weiß kam mir in den Sinn...
SCHWARZ/WEIß ist nicht langweilig! ;):D:ugly:
Also am besten du schaust dich mal im Autotuning Bereich um. Dann siehst du was für Farbcombos gut zusammenpassen.
Meistens gilt: Signalfarbe + schlichte Farbe = gute Combo

Hier mal Beispiele für seltene Farbcombos:
http://3.bp.blogspot.com/-kKyji3wWb...1360371944444_1685915222_726687_4740464_n.jpg
http://4.bp.blogspot.com/-Fv9zNK-LO...16036997_100000079103481_584318_2327165_n.jpg
 
Du könntest den Teil mit dem Radi aufstellen, und einen kleinen Teil fürs Board bauen.

Also wenn das Holz so Kirsch/Nussbaum Farben bleibt dann würde ich mal lila/violett vorschlagen :) hört sich vielleicht komisch an aber sieht endgeil aus!
 
Mir würd mal was braunes gefallen... mit braunen LEDs (gibts das eigentlich :D) und Copper Brown gesleevt.
 
Aber bitte keine braunen LEDs :) Blau, weiß oder lila :)

Haha... ich weiss halt nicht. Gibts das überhaupt? Also ich meine Braune LEDs:ugly:
Ansonsten: Blau find ich einfach zu oft gesehen. Ausserdem gefällt mir persönlich das braun mit blau nicht so. Von dem her wäre ich eher für lila oder weiss... aber das soll nur anregung sein (entscheiden musst das schlussendlich du weils ja dein PC werden soll:daumen:)
 
@Das Regal
durch den geplanten Mora3 geht das leider nicht kleiner.;)
obwohl s/w langweilig ist, behalte ich es trotzdem im hinterkopf.

@watercooled
hast du vielleicht mal ein beispielbild, kann mir das nicht vorstellen.

@negert
CopperBrown höhrt sich schon mal nicht schlecht an, aber da fehlt noch nen kontrast.
 
Purple Rain, Purple Rain :D (Sry mein aktueller Ohrwurm)

Wofür ein Beispielbilder?

Sleeve: Schau bei Nils vorbei
LEDs: LED24.de

Mfg
 
Gelb Blau passt auch ganz gut.
Oder olives grün in Kombo mit Holzfarben, könntest ja so ne Art Bundeswehr-Tarn-Case machen^^
 
Und anstelle das Case zu lackieren, ummantelst du die Teile einfach mit Zeltplane. So wie hier einfach im "Bundeswehr-Look":lol:
 
Also aus dem Thema kann man ziemlich viel herrausziehen, besonders wenns ein HolzcaseCon wird.
Und es ist immer gut, ein Leitthema zu haben, da wirkt der ganze Mod so stimmig.
 
Hi MatMade

Hört sich sehr interessant an.
Ich möchte hier nur einbringen, das MDF nicht ganz so ein tolles Material ist wie du vielleicht denkst.
Hast du Kreissäge und eine Fräse? Dann ist alles wunderbar aber ohne.. Ich weiss nicht so recht.
Mit Stichsäge und Schleifen ist die Mitteldichte Faserplatte nämlich sehr hartnäckig und verzeiht sehr wenig.

Ausserdem, das Zeug ist sehr schwer, leitet sehr schlecht wärme ab und ist meines wissens erst ab 15mm Dicke erhältlich.
Deine Zeichnung zeigt mir max. 5mm dickes Sperrholz- :)

Ich will dir überhautpt nicht davon abraten, will dich nur vor Ärger bewahren.
Vielleicht bist du dir das aber alles längst bewusst und alles ist ok. :)

Ich bleib auf jeden Fall dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
@affli
das mit der dicke hab ich schon in meinen bleistiftzeichnungen beachtet.;)
ich fühl mich geehrt das ein "blechmeister" wie du sich für mein projekt interessiert.:hail:
 
Achso MDF... dann wirst du wohl lackieren oder? Kann mich aber affli nur anschliessen. Auf jeden Fall solltest du bereits erfahrung im Umgang mit dem Zeug haben. Aber das wird schon...:daumen:
 
So, wie angedroht hier nun ein kleines update:
als erstes hab ich mir mal nen dremel samt kleinkram zugelegt
DSC0043311.jpg

DSC0043111.jpg


musste ihn dann auch gleich ausprobieren und hab abstandshülsen fürs MB gebaut
DSC004261.jpg

hier ist der zurechtgeschnittene sauhaufen(man beauchte das tolle lineal im hintergrund mit dem man sogar 1/2 milimeter abmessen kann:D)
DSC0042811.jpg

nun stehen sie zurechtgeschliffen in reih und glied
DSC0044211.jpg


und zum schluss noch ein kleinen vorgeschmack auf das morgige update.
DSC0043211.jpg
 
ich würde gelbe LEDs nehmen und das soo das das innenleben schwarz ist, als schatten, das "leuchtet" besser gesagt, dunkelt, hervor :D
 
Zurück