[Casecon] Mein erster Holz-Casecon

Leute ich melde mich mit (anscheinend) funktionierender Grafikkarte zurück.

Ich fang am bessten mit dem alten Wasser, das sich in den Komponenten befand an. :-$
DSC00921.jpg


Danach wurde die GraKa von den Schläuchen befreit, dabei ist mir aufgefallen, dass vier Schrauben sich anscheinend eine neue Haarfarbe gegönnt haben. :what:
DSC00917.jpg


Die ehemals schwarzen Schrauben haben mir schon zu denken gegeben. Nachdem ich den Kühler entfernt hatte, kahm der nächsten Schock:
Die "Metallplatte" die die GPU umgibt, hat Wellen und Blasen geschlagen. :wow: Diese lassen sich aber mit dem Finger abrubbeln.
Ich vermute, das es das Flüssigmetall ist das von der GPU runtergetropft ist. So ein MISTZEUG, :motz: die paar Grad Unterschied sind den Ärger echt nicht wert, den ich schon damit hatte.
(Festgebackener CPU-Kühler aufm Prozzi) :nene:
DSC00918.jpg


Ich hab also das alte Flüssigmetall und die Pads entfernt und durch neue Phobya-Pads und MX-4 Paste ersetzt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die "verrostetten" Stellen mit Acryl-Politurpaste entfernt. Jetzt glänzt er wieder wie am ersten Tag.:D
Danach alles wieder zusammengefriemelt und die alten Schrauben durch die bewärten Sechskantschrauben ersetzt.
Dabei hab ich auch die eigenartige "Metallplatte" weggelassen, die ist mir nun irgendwie unheimlich.:ugly:
DSC00919.jpg
DSC00920.jpg


Vor der Politur.
DSC00924.jpg


Nach der Politur.
DSC00922.jpg
DSC00923.jpg


Hoffentlich hält die Karte auch unter Last stand.:schief:

Zum Schluss muss ich euch noch einen kleinen Fail oder bessergesagt eine Erkenntnis mitteilen.
Ich hab nämlich den Wassereinlass und den Wasserauslass der Karte getauscht. Nun ist mein Durchfluss um ca. 20l/min gesunken.:wall:
 
schön, dass es wieder läuft! aber welches Metallplättchen meinst du, was dir umheimlich ist:what:?
Dann laste mal das Teil richtig aus, und schau obs weiterhin lebt ;)
Nochmal ne Frage: wie hast du die Soundkartenabdeckung eigentlich so geil hinbekommen? Also so gerade Schnittkanten?
 
Das sieht nicht gut aus.
Hoffentlich hat die Grafkikarte nichts von dem Flüssigmetall abgekommen, dass wär fatal.
Würde die Grafikfehler erklären.

Der neue Schlauch sieht viel besser aus :)
Mal schaun, wie mein Wasser aussieht, wenn ich es das erste Mal seit Inbetriebnahme tausche.
Ich hab viele fabrikneue Teile drin und teilweise nicht gespült xD
Allein was jetzt schon alles im Filter hängt...

Das sich der Durchfluss so enorm ändert hängt glaub ich nicht mit der Einlassrichtung zusammen, sicher dass du den vorherigen Durchfluss gemessen hast, als du bereits die Northbridge seriell eingebunden hast?
 
@Sir
Ich meine das um die GPU herrum. Die Karte scheint wieder richtig zu laufen, hab erstmal die Standard Taktraten und Spannung eingestellt und seit 1h Assassins Creed Revalations ist kein fehler aufgetreten.:banane: Obwohl ich ca. eine halbe stunde vergessen hatte die Lüfter einzustöpseln und die Temp der Karte so auf 60°C hoch geschossen ist.:wall:
Die geraden Schnitte hab ich mit meiner tollen Japansäge gemacht, aber das allein macht natürlich keine geraden Schnitte.:schief: Du musst nur sehr langsam und genau sägen.;)

@Schelmii
Woran es genau liegt kann ich noch nicht sagen, aber das ist das einzige was ich verändert habe.(die NB war schon Seriell):ka:
 
Oh man oh man.
Das lag bestimmt an dem Metalring.
Das hatte ich auch ^^
Hätte mir eigentlich auch gleich kommen können ...
Da gibts n offizielles Statement dazu:
Du kannst dir den Ring entweder tauschen lassen,
oder ihn einfach kmpl. weglassen.
Hat bei mir damals auch dazu geführt, dass die
Graka wieder wollte ^^
 
Hallo liebe Leser,

Mir stellt sich gerade eine Frage auf, die mein kleiner mit Kaffee vollgedröhnter Kopf nicht beantworten kann.:kaffee:
Und zwar bin ich mir nicht sicher, ob ich das MB in Käfighaltung(mit Plexi umschließen) betreiben soll(so wie es ursprünglich geplant war) oder ob Freilandhaltung(ohne Plexi) die bessere Wahl ist.

Hier mal zwei Beispielbilder:

Ohne
DSC00602.jpg


Mit
DSC00455.jpg


Wie gesagt ich bin total verunsichert und kann mich nicht entscheiden, was besser aussieht bzw. was für die Hardware besser ist.:ka:
 
Ich würde es mit Rauchgrauem Plexi machen und dann wenn die Beleuchtung an geht: :daumen: :daumen::daumen:

Aber ich bin überzeugt egal was du machst, es sieht trotzdem super aus :D
 
mit Plexi :daumen: und wie bennq schon sagte: am Besten durchsichtiges, bzw. welches, dass erst bei Licht seine Qualität dem Auge preisgibt :ugly:
 
Ich bin klar auch für eine "vercoverung" des Mainboards.
Obwohl so was nacktes auch was hätte.

Hast du jetzt eigentlich eine Lösung gefunden, wie die Lochbleche zusammengeführt werden?
 
@Bennq/Sir
Danke, aber fürs erste werde ich nur durchsichtiges benutzen, weil ich es schon habe.:D

@affli
Auch ein Dank an dich, ich weis schonmal was nicht funktioniert: Löten.:ugly:
 
Guten abend zusammen,

ich muss mich entschuldigen, das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das ich das Projekt neustarte, da ich zu unorganisiert vorgegangen bin und ich mit einigen Details unzufrieden bin.
Daher gehts nun hier mit einer Umkonstruktion weiter.
 
Zurück