Carmack: Playstation 4 und Xbox One doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC

Ich weiss das MArius von Ryse auf 85k an Polys kam. Jetzt nenn mir mal einige der aktuellen Produktionen. Es ist einfach schlechter Stil mein Freund wenn du hier soetwas in den Raum stellst ohne das zu belegen...
Und damit du siehst das ich besser vorbereitet bin als du "hau" ich dir jetzt noch schnell ein paar links um die Ohren :

"Yes, but how many polygons?" An artist blog entry with interesting numbers - Beyond3D Forum

Ryse: Old and New Builds Compared; 150,000 Polygons vs 85,000 and Better Shaders | N4G

Und hast du Nachgezählt?
Ich bleibe gleich mal bei den Konsolen. Killzone SF etwa hat weniger als die Hälfte an Polys für die Charakter Modelle, gegenüber Ryse. Würdest du deswegen sagen das diese hässlich sind? Das die Cutscenes nicht auch gut aussehen? Das Killzone "LasGen" ist? Sicherlich kann ich jetzt nicht für viele Spiele eine genau Zahl vorlegen, schon weil nur wenige Zahlen überhaupt bekannt sind. Nur empfinde ich den Polycount der Charaktere, besonders in Cutscenes nicht unbedingt als gravierend schlchter.

Jetzt hackt doch nicht wieder auf übertriebenen Geldbeträgen rum.

Natürlich ist es nervig über Geldbeträge zu diskutieren.
Es ist auch nervig immer wieder die 70€ Spielpreise zu hören bei denen man den Weiterverkauf aber nicht berücksichtigt.
Es ist auch nervig wenn ein neues schönes Spiel wie The Order vorgestellt wird, und dann nur Aussagen kommen wie "bei so einem Schlauchspiel keine Kunst", "da hinten in der Ecke sind schlechte Texturen zu erkennen", "das Gameplay ist lahm und linear" usw.
Keine Ahnung wann man die Freude am Spiel selbst verloren hat.
TLoU war sehr schlauchig und grafisch nicht phänomenal. Trotz allem für mich das beste Spiel der letzten Jahre.
Aber gut, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Nur werden Spiele heut oftmals schon abgestempelt sobald sie nicht offen, großflächig und grafisch einwandfrei sind.

AW: Carmack: Playstation 4und Xbox One doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC

@Primer
Wäre eine bessere KI und bessere Physikeffekte nicht das, wovon der PC profitieren würde?
Die Grafik rauf drehen ist ja kein Problem.
In wie fern würde der PC davon profitieren?
Wenn ich an GPGPU beim PC denke, stelle ich mir keine gute Effizienz vor.

Hmm, es gibt wesentlich mehr PC-Exclusives als Konsolenexklusives.
Und blöderweise sind die meisten K-Ex schrott (Ryse, Forza, Killzone (0815) etc.). Und wenigstens ist der Multiplayer am PC kostenfrei.
Es gibt am PC deutlich weniger exklusive Spiele, die vergleichbar wären mit dem Output der First-Party auf der Konsole.
Ist ja auch kein Wunder, es gibt keinen "PC-Hersteller", der Marktanteile gewinnen muss gegenüber anderen Konkurrenten.
Der PC-Markt ist offen, niemand fühlt sich berufen die Plattform direkt pushen zu müssen.

Ich find das oftmals in anderen Foren auch angenehmer wo man sich tatsächlich über das Spiel unterhält, und nicht wie das Game bei Person X mit Einstellungen Y so läuft.
.
Wobei es in diesem Thread und in den meisten, nicht um Spiele geht bzw. diese thematisieren. ;)

AW: Carmack: Playstation 4und Xbox One doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC

Wobei es in diesem Thread und in den meisten, nicht um Spiele geht bzw. diese thematisieren. ;)

Ja, aber wenn sogar im Sammelthread zu Spiel X mehr Technik und weniger Spiel vorhanden ist, ist das schon etwas ungewohnt.;)
Oder sagen wir der Sammelthread hat 10 Seiten, der Kommentarthread über den Benchmark hat 40 Seiten.
Das sind so Kleinigkeiten die mir in den Jahren so aufgefallen sind und ich doch recht amüsant finde.

Nun in diesem Thread geht es doch aber um die Leistung der Plattformen und die Grafik?

Es ist auch nervig von 1200€ PCs zu lesen, die dann angeblich nur gerade so mit einer PS4 mithalten können...
Es ist auch nervig nicht zu berücksichtigen das man beim Kauf eines PCs auch nunja, einen vollwertigen PC hat mit einem größeren Umfang als eine Konsole hat....
Es ist auch nervig, das der PC dauernd gute Spiele abgesprochen bekommt, die angeblich nicht mit Konsolen Exklusives mithalten können...
usw. etc. pp

Alles abgelatschte Argumente. Trotzdem kein Grund in einer Zeile solche Kommentare abzulassen, gerade in solchen Threads hier. Es ist nun mal ein PC Board, mit extremen Meinungen gegen die Konsolen, das sieht in Konsolenforen nicht anders aus, nur umgedreht.

Ich persönliche finde die PS4 ja auch gut und werde mir sobald interessante Titel verfügbar sind eine zulegen. Aber an der Grafik ziehe ich mich das sicher nicht hoch. Sie ist gut und Punkt.
Speziell bei Order kann ich aber auch Skepsis verstehen. Bisher sieht es wie eine Gears of War um 1886 aus, deswegen bleibt mir der Hype auch verschlossen. Nur weil es Exklusiv für die PS4 erscheint muss man da keinen hype darum machen. Spiele wie der Witcher 3 gehören gehypt!

In wie fern würde der PC davon profitieren?
Wenn ich an GPGPU beim PC denke, stelle ich mir keine gute Effizienz vor.
Es wurde den alten Konsolen ja ständig vorgeworfen, dass sie wegen der lahmen Technik die Spieleentwicklung bremsen und für schlechte KI, Physik und beschnittenes Leveldesign verantwortlich sind.

Ich finde es ja auch bescheuert immer zu hören, die PS4 macht 1000€ PCs platt, Exklusives werden Mördergrafik haben usw.
Das sind alles Aussagen mit denen man hier niemand überzeugen könnte.
Ich verlass mich da eher auf Exklusives weil ich hoffe das sie mir spielerisch Spass bereiten. Und ich denke das werden Order 1886, MGS5, FFXV und weitere auch tun.
Brutus, Kucho und Co gehen halt immer zu enthusiastisch an die Sache ran und lenken/lenkten die Themen oftmals Richtung "War".;)

Es steht doch ausser Frage, das speziell für Konsolen (only) oder sogar System only Games,
extrem gut gemacht sind. ABER wie lange hat mich ein Heavy Rain, Uncharted oder Gears off
Wars oder Halo gehalten???

Kein Vergleich zu den gesamten Simulationen, GTR2, Race07 oder rFactor oder den Multiplayeretiteln
wie COD, BF, Eve-Online, WOW, u.s.w. So was spielt man halt nicht mit Pad von der Couch aus.

Ein grosses Beispiel: Für Sykrim und F12013 gibt es mittlerweile unzählige MODS, die diese Spiele auch
über Jahre atraktiv und aktuell halten. Ja Sie sogar besser als das original machen, so was ist und bleibt

PC ONLY! :daumen:

logisch. laut spezifikationen der ps4, sind das billige laptop-cpu's... also keine "gaming-hardware".

*geändert von mir, da die modis irgendwie n schlechten tag hatten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Formulierung ist vielleicht überspitzt, aber es haben schon genug Entwickler das schon bei der letzten Gen gesagt, der Overhead ist stellenweise hier und da sehr hoch.
Und Gründe wurden auch einige genannt.

die formulierung ist nicht überspitzt, sondern in der formulierten generalität schlichtweg falsch.

Ja ersetzbar, durch was?
OGL wird noch Jahre brauchen um eine Alternative darzustellen zu können, Mantle hat damit zu kämpfen wenig Chance darauf zu haben, einen Industrie-Standard werden zu können.
Also DX"12" mit Windows 9/10?

opengl war und ist schon immer eine alternative gewesen. zwar nicht so umfassend wie dx, aber es reicht. anders lassen sich kaum die spiele erklären, die auch mit opengl laufen.

Es wurde den alten Konsolen ja ständig vorgeworfen, dass sie wegen der lahmen Technik die Spieleentwicklung bremsen und für schlechte KI, Physik und beschnittenes Leveldesign verantwortlich sind.
Am Ende der Gen bzw. schon eher bei der Mitte waren sie das auch sicher.
Bei der neuen Gen wird das erst einmal paar Jahre dauern.
Man kann sich ja die Steam-Statistik anschauen, da gibt es viele Systeme die schwächer als die PS4 sind und zwar echt verdammt viele.
Über 50% waren es glaube ich und das galt glaube ich noch für die Xbox One als ich vorbei geschaut habe.
Wenn aber die 20nm Generation schon langsam alt sein wird und FinFET Produkte auftauchen und zu diesem Zeitpunkt hoffentlich gute APIs für den PC bereitstehen, dann kann ich mir auch gut vorstellen das die Konsolen wieder etwas zurückhalten.

[1]MGS5, FFXV und weitere auch tun.
[2]Brutus
[1] *Locuza teardrop*
[2] Hevioso war extrem. Aber ich stimme voll zu, die Fraktion ist manchmal extrem enthusiastisch, manchmal wirkt es wie eine Sekte, wenn "Prinz Cernys" Bild im Forum gepostet wird, über sein Life berichtet, sein Game Life Award und wie Naughty God unsere Augäpfel in Zukunft gegen die Wand fetzen werden, wenn ihr Spiel auf der Edelstation 4 erscheint.

Zuletzt bearbeitet:

Wer will Crysis Rotz sehen?!
So toll sieht das nun auch nicht aus und Spass macht es null.

In 3 Wochen kommt erstmal Metal Gear Solid 5 Ground Zeros auf der EdelStation 4 in 1080P und 60 FPS, die PCLER dürfen sabbern und zugucken. :D
Auch wenn sie so oder so wieder Ausreden finden um das Spiel schlecht zu reden, bei der EdelStation 4 Leistung von 1080P und 60 FPS brauche ich eifnach kein PC mehr.
Und ja ich habe auch schon 1440P und 144Hz gezockt ja und?!
An einer konsole überflüssig, mit dem Controller merkst du zwischen 60 FPS und 120 FPS keinen Unterschied mehr, am PC sieht das anders aus, da Spiele ich auch sehr ungerne unter 100 FPS.

Grüße
MM

Am Ende der Gen bzw. schon eher bei der Mitte waren sie das auch sicher.
Bei der neuen Gen wird das erst einmal paar Jahre dauern.
Man kann sich ja die Steam-Statistik anschauen, da gibt es viele Systeme die schwächer als die PS4 sind und zwar echt verdammt viele.
Über 50% waren es glaube ich und das galt glaube ich noch für die Xbox One als ich vorbei geschaut habe.
Wenn aber die 20nm Generation schon langsam alt sein wird und FinFET Produkte auftauchen und zu diesem Zeitpunkt hoffentlich gute APIs für den PC bereitstehen, dann kann ich mir auch gut vorstellen das die Konsolen wieder etwas zurückhalten.
Naja, wenn man nach vielen Aussagen hier geht, dass der PC eine äußerst lukrative Plattform ist, bremsen dann wieder mal die Entwickler.
Oder die Gamer, die sich alles kaufen, nur um dann zu jammern. :D

Lass ihn ruhig weiter träumen.. Er gibt auch in diversen anderen Foren nichts anderes als Mist von sich.

Wer sich eine Konsole kauft um dem PC Parolie bieten zu möchten in Sachen Leistung, der hat sein Geld falsch investiert.

Edit: Und wie man wieder sieht, er macht sich die Welt, so wie sie ihm gefällt.. "Wer will Crysis Rotz sehen", sobald ein gutes Argument an seinem Ego (oder vielmehr an dem seiner PS4) kratzen könnte, ist es Rotz und er schirmt es ab.

die formulierung ist nicht überspitzt, sondern in der formulierten generalität schlichtweg falsch.
[2] opengl war und ist schon immer eine alternative gewesen. zwar nicht so umfassend wie dx, aber es reicht. anders lassen sich kaum die spiele erklären, die auch mit opengl laufen.
1. Er hat doch geschrieben im höchsten Maße ineffizient. Ja übertrieben.
Brechen wir es einfach mal auf einen großen Overhead herab, dann hat er doch Recht.
Wäre es nicht so, würden sich Entwickler nicht beschweren und so etwas wie Mantle hätte auch niemand gemacht.
2. Es ist höchstens theoretisch eine Alternative. Du weißt das selber ganz genau, du bist ja auf meine anderen Punkte gar nicht eingegangen.
Man kann natürlich von einem generellen Problem reden und so einfach zu beheben ist das auch nicht.
DX ist seit über 10 Jahren ein Standard, solange schleppen wir auch dieses "Problem" mit herum und falls sich in Zukunft etwas ändern sollte, dauert das wieder paar Jährchen, entweder braucht es neue Hardware, ein neues OS oder bessere Treiber und den Software-Support.
Solange genießen Konsolen auf jeden Fall ihre spezifischen Vorteile ausgehend von der Hardware und der Software, da haben Entwickler einfach keine große Wahl.

Naja, wenn man nach vielen Aussagen hier geht, dass der PC eine äußerst lukrative Plattform ist, bremsen dann wieder mal die Entwickler.
Oder die Gamer, die sich alles kaufen, nur um dann zu jammern. :D
Die Publisher veröffentlichen ja ihre Jahresbilanzen oder Quartalsergebnisse.
Manchmal sind die Zahlen beim PC echt gut, aber ich glaube so übers Jahr gesehen war das immer Plattform Nr.3 vom Umsatz her.
War nie besonders hoch, soweit ich das in Erinnerung habe.
Aber wenn es kein Geld abwerfen würde, gäbe es überhaupt kein PC-Support, in den letzten Jahren gab es aber auch immer mehr dafür.
Pls MGS5/FF15 auf PC, pls!

An einer konsole überflüssig, mit dem Controller merkst du zwischen 60 FPS und 120 FPS keinen Unterschied mehr, am PC sieht das anders aus, da Spiele ich auch sehr ungerne unter 100 FPS.

Ein Grund mehr, dieses Dameneingabegerät in die Tonne zu treten ... Umständlich mit sonem lahmen Teil durch die Gegend lenken und am besten noch mit voreingestelltem Autoaim per Script hat doch nichts mehr mit Gaming zu tun. Kann man sich ja gleich ein Let`s Play angucken ...

Lass ihn ruhig weiter träumen.. Er gibt auch in diversen anderen Foren nichts anderes als Mist von sich.

Wer sich eine Konsole kauft um dem PC Parolie bieten zu möchten in Sachen Leistung, der hat sein Geld falsch investiert.

Edit: Und wie man wieder sieht, er macht sich die Welt, so wie sie ihm gefällt.. "Wer will Crysis Rotz sehen", sobald ein gutes Argument an seinem Ego (oder vielmehr an dem seiner PS4) kratzen könnte, ist es Rotz und er schirmt es ab.

Naja so gut ist Crysis vom Gameplay nun auch nicht aber dafür sieht es extrem gut aus. Star Citzien wird noch besser aussehen. :daumen:

Wir sind eben in einem PC Forum wo es auch extreme Antikonsolen Meinungen gibt... aber hier z.B. PC vs. Konsolen ist es genauso nur umgedreht.
Gegen die Meinung der Konsoleros dort sind selbst die Meinungen von TheMiz noch normal. :ugly:

Zurück