Carmack: Playstation 4 und Xbox One doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC

MMutzeck, mit dir hat es einfach keinen Sinn zu diskutieren.. Du schirmst dich ab und stützt dich auf irgendwelche Sony exklusive Spiele. Das ist so ein Schwachsinn.

Das was man bisher von Infamous & The Order sehen konnte, reisst keinen vom Hocker, sorry.. Außer ein bisschen Effekthascherei ist da nicht viel. Bei the Order ist mehr schwarz im Spiel als alles andere, mal von den Balken abgesehen.

Hier z.B. mal TW 3:

http://giant.gfycat.com/UnrealisticComplexGrunion.gif

wenn du wirklich glaubst, dass es so auf deiner PS4 aussehen wird, dann sollte Alice mal schnell wieder ins Wunderland zurück.

Spiel halt The Order auf einem 21:9 TV dann hast du keine balken, es ist halt dafür gemacht genauso wie The Evil Within und co.
The Order reisst keinen von Hocker?! Deswgeen sind auch alle begeistert und es gibt aktuell nix vergleichbares, auch nicht auf dem PC.

Wie gesagt jeden das seine, aber du wirst noch sehen was die PS4 alles bringt in den nächsten jahren mit ihren 8GBGDDR5 Speicher, der mal eben doppelt so schnell ist wie der PC DDR3 Speicher. :daumen:

Dazu sag ich nur. :D Best Ever

http://abload.de/img/unbenannt1unc6h.gif

Grüße
MM

The Order 1886 war für mich alles, nur nicht beeindruckend. Da gab es kürzlich Material und es waren überall Matschtexturen und Aliasing zu sehen. Dazu noch diese Mini-Schlauchabschnitte und QTE. Da bleibt die Frage warum man trotz des hochgelobten 8GB GDDR5 keine ordentlichen Texturen in einen Schlauch einfügen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt jeden das seine, aber du wirst noch sehen was die PS4 alles bringt in den nächsten jahren mit ihren 8GBGDDR5 Speicher, der mal eben doppelt so schnell ist wie der PC DDR3 Speicher.

LOL wie weit ist zu dieser Zeit dann der PC? Das was wir die nächsten Jahre sehen werden ist genau das was wir bis Ende letzten Jahres auf der 3 gesehen haben. Nämlich nichts besonderes und veraltete Grafik.

The Order 1886 war für mich alles, nur nicht beeindruckend. Da gab es kürzlich Material und es waren überall Matschtexturen und Aliasing zu sehen. Dazu noch diese Mini-Schlauchabschnitte und QTE. Da bleibt die Frage warum man trotz des hochgelobten 8GB GDDR5 keine ordentlichen Texturen in einen Schlauch einfügen kann.

Markiere mir doch bitte die Stellen in einem Screenshot bei denen dir starkes Aliasing aufgefallen ist.

Weil man den Ram einer Konsole ja auch so uneingeschränkt mit dem Ram eines PC vergleichen kann..

Mit was man in Zukunft alles rechnen kann.. Glaubst du, dass Sony deine PS4 per patch aufrüstet? Außer, dass die Hardware noch älter wird wie sie jetzt schon ist ändert sich da nichts.. außer ein paar Softwareoptimierungen.

Fang jetzt nicht an die Rohleistung zu vergleichen.. Da gehst du gnadenlos unter.

Ich möchte hier aber jetzt auch nicht Stellung beziehen, deswegen bin ich mal raus und vergnüge mich weiterhin beim Lesen deiner Kommentare.

Spiel halt The Order auf einem 21:9 TV dann hast du keine balken, es ist halt dafür gemacht genauso wie The Evil Within und co.
The Order reisst keinen von Hocker?! Deswgeen sind auch alle begeistert und es gibt aktuell nix vergleichbares, auch nicht auf dem PC.

Wie gesagt jeden das seine, aber du wirst noch sehen was die PS4 alles bringt in den nächsten jahren mit ihren 8GBGDDR5 Speicher, der mal eben doppelt so schnell ist wie der PC DDR3 Speicher. :daumen:

Dazu sag ich nur. :D Best Ever

http://abload.de/img/unbenannt1unc6h.gif

Grüße
MM

Tatsächlich hat Order bisher nur eines zu bieten, eine sehr gute Beleuchtung, die vor allem realistisch daher kommt. Der Polycount und die Textuhrdetails etwa sind nun nichts besonderes. Bisher gibt es kein echtes Gameplay, nur Buletshoots und nur wenige lassen überhaupt einen realistischen Eindruck zu. Die meisten Bilder fokussieren irgendwas und der hübsche Bokeh Filter tut sein übriges.

Wenn man dann aber mal einen Screen erschwicht, der etwas Einblick verleiht, sieht man eben eine durchschnittliche Ployrate, mit mäßigen Texturen und wenig Oberflächenstruktur.
http://images.gamersyde.com/image_the_order_1886-24251-2752_0004.jpg

Ich würde mal echtes Gameplay abwarten und dann eine Aussage treffen, momentan ist es wie oben beschrieben. Viele tolle Werbefotos ohne Handfestes. Die 900p werden weniger mit dem Format zu tun haben, als mehr mit der Einsparung von Leistung. 1080p verlangt der Technik mehr ab, die man hier vielleicht in andere Sachen stecken möchte.

Und was soll diese winzige gif oben Ausssagen?

PS: Der PC hat auch GDDR5 für die GPU, wie sollte die sonst auch gescheit arbeiten. Zudem wird die PS4 keine 8GB zur Verfügung haben. Eher 5-6 und ob man die je ausgelastet bekommt muss die Zukunft zeigen, ab einer gewissen Texturgröße spielt dann auch etwas mehr mit als nur der verfügbare Speicher. Ich würde mich sowieso nicht zu sehr auf Bandbreiten und Speichergrößen versteifen, unterm Strich zählt hauptsächlich die GPU Leistung wenn es um Videospiele geht.

PPS: Zu langsam^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist mehr als 5 mal so schnell wie durchschnittlicher DDR3 Speicher am PC.
Bloß wird DDR3 nicht für das Rendering verwendet.
Darf ich die Frage stellen, ob du dich absichtlich unwissender darstellst?

ohmann. Ihr habt schon lange keinen spass mehr an spielen oder? man man man
https://i.chzbgr.com/maxW500/8074618368/h15F2A506/

LOL wie weit ist zu dieser Zeit dann der PC? Das was wir die nächsten Jahre sehen werden ist genau das was wir bis Ende letzten Jahres auf der 3 gesehen haben. Nämlich nichts besonderes und veraltete Grafik.

Ja dank Konsolen werden Multiplattform Titel immer von der Grafik her alt aussehen (Ausnahme Crysis 3 usw.)
Star Citzien bzw. PC Exklusivspiele werden von der Grafik her immer besser als jedes Konsolenspiel aussehen.
Es gibt auch keine Konsolenexklusivtitel eher Plattformexklusivtitel oder könnt ihr Ryse auf der PS4 spielen und Grand Tourismo auf der XBOX ? :schief:

EDIT: Es gibt übrigens schon einen Konsolen vs PC Thread. ;)

Ich glaube man sollte wirklich warten bis die Spiele kommen, welche erst entwickelt werden. Sprich wo die Engine entwickelt wird als die ganzen Hardware Specs der Konsolen bekannt waren.
Ich denke Spiele wie ein The Division und Co. sind da eher aussagekräftig. Das liegt einfach daran da die Engine wohl viel stärker auf die Eigenheiten der neuen Konsolen angepasst sein wird. Sprich auf Multitasking und Computing mit der GPU. Alle Spiele die bisher kamen waren schon lange bevor es die Devkits gab in der Entwicklung, das sollte man nicht vergessen sprich man wusste nicht was die Konsolen am Ende wirklich richtig drin haben. Ein gutes Beispiel ist Forza 5. Ich war davon enttäuscht, denn wirklich viel hat sich im Vergleich aus technischer Sicht nicht getan zum Vorgänger außer der Auflösung. Intressant wird auch Drive Club sein und das es sich immer verschiebt ist glaube ich ein gutes Zeichen dafür, das man glaub ich Probleme damit hat, alles auf die PS4 Eigenheiten anzupassen, denn sowas frisst Zeit, wenn die Engine einmal entwickelt ist.
Es ist halt besser von Anfang an auf etwas zu entwickeln, wo man weiß was man zur Verfügung hat und das ist auch der Grund warum man deswegen auch aus der Hardware mehr rausholen kann. Sieht man ja auch an Mantle. Die AMD Architektur hat halt auch ihre Eigenheiten und mit Software kann man viel optimieren.

Aber man wird deswegen kein Highend System in den Boden stampfen können, ist halt von der Rohleistung her nicht möglich. Ich könnte mir aber schon vorstellen das man vielleicht mit einem heutigen 800€ PC im Laufe der Jahre Leistungstechnisch gleich ziehen kann. Ich glaube in den Kisten steckt mehr als was man denen so bisher zutraut.

Man sollte auch nicht vergessen wie oft bei der PS3 damals von den Entwicklern kam und das auch am Anfang oh wir nutzen die Konsole schon zu 90% aus und nach ein paar Jahren kam von den Entwicklungsstudios trotzdem nochmal ein Sprung nach vorne. Der Teil nannte sich Uncharded 2.

Nur weil ein System voll ausgelastet ist, heißt es noch lange nicht das es das wirklich ist. Man kann auch Sachen für den PC programmieren und nen i7 an die Grenze bringen und wenn mans besser programmiert von der Auslastung her mit einmal 50% mehr an Leistung rausholen.

Weil man den Ram einer Konsole ja auch so uneingeschränkt mit dem Ram eines PC vergleichen kann..

Mit was man in Zukunft alles rechnen kann.. Glaubst du, dass Sony deine PS4 per patch aufrüstet? Außer, dass die Hardware noch älter wird wie sie jetzt schon ist ändert sich da nichts.. außer ein paar Softwareoptimierungen.

Fang jetzt nicht an die Rohleistung zu vergleichen.. Da gehst du gnadenlos unter.

Ich möchte hier aber jetzt auch nicht Stellung beziehen, deswegen bin ich mal raus und vergnüge mich weiterhin beim Lesen deiner Kommentare.

Die brauchen nix aufrüsten 8 Kern CPU 8 GB GDDR5 speicher, was willst du da aufrüsten, dein aktueller Rechner laut Signatur hat ja netmal 8 Kerne. :ugly:
Schau dir die PS3 Daten an mal und die Hardware ist 10 Jahre alt, einige aktuelle Spiele sehen noch immer okay aus und jetzt stell dir vor was mit der PS4 Hardware möglich ist.
Und ja ich rede von Exklutiv Titel, weil was anderes zählt nicht weil einfach abstirche wegen der One und co gemacht werden müssen, das müssen Entwickler bei einem PS4 Exklutiv Titel nicht machen.
Die können die Ganze Leistung rausziehen. :)

Grüße
MM

Die brauchen nix aufrüsten 8 Kern CPU 8 GB GDDR5 speicher, was willst du da aufrüsten, dein aktueller Rechner laut Signatur hat ja netmal 8 Kerne. :ugly:
Schau dir die PS3 Daten an mal und die Hardware ist 10 Jahre alt, einige aktuelle Spiele sehen noch immer okay aus und jetzt stell dir vor was mit der PS4 Hardware möglich ist.
Und ja ich rede von Exklutiv Titel, weil was anderes zählt nicht weil einfach abstirche wegen der One und co gemacht werden müssen, das müssen Entwickler bei einem PS4 Exklutiv Titel nicht machen.

Grüße
MM

Das ist kein echter 8 Kerner das ist ein 2 Kerner (Module) mit 8 Threads. und 8gb GDDR5 werden auf die CPU und die GPU aufgeteilt, wenn am PC DDR4 kommt kommt auch GDDR6 und am PC hat die CPU und GPU für sich selber RAM.

Grüße
MM

Ach, ein 4-Kerner aktueller Desktopbauweise ist den KonsolenAPUs Leistungsmäßig überlegen.
Am nächsten kommen die neuen 8-KernAtoms von Intel an die ran.

Das ist kein echter 8 Kerner das ist ein 2 Kerner (Module) mit 8 Threads. und 8gb GDDR5 werden auf die CPU und die GPU aufgeteilt, wenn am PC DDR4 kommt kommt auch GDDR6 und am PC hat die CPU und GPU für sich selber RAM.
Sagen wir es ist kein monolithisches Design, es als keinen echten 8 Kerner zu bezeichnen empfinde ich aber als falsch.
Wenn beim PC DDR4 erscheint, würde ich nicht auf GDDR6 wetten.
Ich frage mich seit über einem Jahr ob das überhaupt kommt.

Manchmal zählen aktuelle Erfahrungen und Worte mehr,
als der versuch hier sachlich zu diskutieren:

Mein Bekannter, 30 Jahre alt und seit Jahren überzeugter Konsolero
kam von der XBOX360, über die PS3 und wir haben noch vor 3 Wochen
2 Stunden diskutiert, warum das PC Gaming einfach unerreicht bleibt...für
"wahre" GAMER und es jetzt besonders in den nächsten Jahren sein Comeback
feiern wird.

WIR SIND SO VERBLIEBEN, DAS ER FEST ÜBERZEUGT WAR NIE EINEN PC ANZURÜHREN,

so und das kam per SMS vor 4 Tagen...ungeschnitten:

"Ps4 gekauft total enttäuschend nix mit next gen Grafik ! Schnauze voll wird gleich
wieder verkauft! Und n vernünftiger pc angeschafft. ... hätte mal auf dich hören sollen.
Geld spielt keine Rolle mehr, will wieder was was mich zum staunen bringt, wie damals PGR2
auf der XBOX360....also, wann haste zeit?"

Wir werden am Dienstag mal über alles reden und Ihm dann ein PC zusammenstellen für 1.200 EUR.

Und genau so, wird es einigen gehen. Die anderen werden weiterhin Ihr Gamer Dasein auf der Couch und
Pad auf Ihren 50" TV´s suchen und nie verstehen, was der besondere Reiz eines PC Gamings ist.

So, macht mal ruhig weiter hier, ich bestelle mir per ebay erstmal meinen 8 Steam Code und Game
für 29 EUR, was auf den Konsolen immer noch 59 EUR kostet und geniesse es in 1440 P und 4 x SSAA
in konstanten 120 Frames.

Willkommen im anspruchsvollem Gamingzeitalter 2014...Ihr Next Gen´ler :D

PS: Steam OS, wird auch noch ein Wörtchen mitreden und ca. 20 -30 % Leistungsschub bringen,
wie die ersten Benchmarks schon zeigen. Man ist das spannend und ein wunderschöner Kampf
PC vs. möchtegern NG Konsolen.

Ich glaube man sollte wirklich warten bis die Spiele kommen, welche erst entwickelt werden. Sprich wo die Engine entwickelt wird als die ganzen Hardware Specs der Konsolen bekannt waren.
Ich denke Spiele wie ein The Division und Co. sind da eher aussagekräftig. Das liegt einfach daran da die Engine wohl viel stärker auf die Eigenheiten der neuen Konsolen angepasst sein wird. Sprich auf Multitasking und Computing mit der GPU.

Nur stellt sich wieder die Frage woher die Rechenleistung kommen soll. GPGPU ist zweifelsohne auf einer APU, wie sie in der PS4 zum Einsatz kommt, eine recht unproblematische Sache, weil eine schnelle Anbindung zwischen CPU und GPU existiert. Man hat also einen schnell funktionierenden Datenaustausch zwischen den beiden Recheneinheiten, ganz klar. Nur woher soll die Leistung kommen um der GPU noch mehr aufdrücken zu können? GPGPU soll die sich im IDLE vor sich hin gurkende Grafikkarte mit Aufgaben auslasten, besonderes wenn es sich um parallelisierbare handelt. Wenn diese nun aber schon unter Vollast ein Spiel rednert, lässt das nicht unbedingt viel Freiraum für weitere Aufgaben. Man kann GPGPU sicher gut betreiben, aber nicht ohne Einschnitte bei der "Rednerleistung". Zumal sehr viel, was mit Grafik zu tun hat ohnehin schon auf dieser Einheit berechnet wird. Es handelst sich ja nicht umsonst um eine GPU. GPGPU kann man vielleicht für mehr Physik oder bessere Ki nutzen, aber auf die Darstellungsqualität wird sich das so nicht auswirken. Zumal man wie gesagt irgendwo Leistung abzwacken muss um etwa Physik oder Ki auf der GPU zu berechnen.

Mhh, die News verlinkt man mir auch immer seit über einem Jahr.
Eine News von 2012.
Gibt es auch mal eine News von 2013?
Und dafür das es 2014 erscheinen soll, habe ich noch keine Aussagen von AMD oder der JEDEC lesen können.

Edit:
Mensch Primer, schon der zweite Beitrag von dem ich total entzückt bin.
Da denkt ja jemand logisch. :daumen:

War das seit Februar letzten Jahres, als die Diskussionen über die PS4 ihren lauf nahmen je anders;)
Bist ja auch ein großes Vorbild hier im Forum was Neutralität und Technikverständnis auf dem Gebiet angeht *schleim* :D

Tatsächlich hat Order bisher nur eines zu bieten, eine sehr gute Beleuchtung, die vor allem realistisch daher kommt. Der Polycount und die Textuhrdetails etwa sind nun nichts besonderes.

Zumindest die Chars haben genug Polygone.
The Order: 1886 für PS4 - Spielfiguren bestehen aus über 100.000 Polygonen

:
Wir werden am Dienstag mal über alles reden und Ihm dann ein PC zusammenstellen für 1.200 EUR.

Dein Bekannter ist jetzt in der Anfangsphase enttäuscht? Och der Arme, hätte ja keiner ahnen können das die ersten 3 Monate nicht umwerfend werden.
Naja zumindest bekommt er von dir jetzt einen 1200€ PC, da werden die Games gleich deutlich besser.

Was ist denn der besondere Reiz an PC Gaming den viele nie verstehen werden?

Zurück