News CableMod: 12VHPWR-Adapter verursacht 74.500 US-Dollar an Schäden und muss zerstört werden

Es geht mir darum, dass andere Adapter funktionieren, aber dieser Cablo Mod-Adapter offenbar überproportional häufig Probleme verursacht und daher sogar von Cable Mod selbst zurückgezogen wurde.

Was genau ist DARAN so schwer zu verstehen?
Nicht alle anderen Funktionieren... Sogar mir den Originalen die bei den Karten Beilagen gab es anfangs Probleme, deswegen wurde ja auch der Standard überarbeitetet
Das ist nicht die Frage, weil die anderen CM Adapter weiterhin vertrieben werden und es damit halt keine Probleme gibt...

Nein, dort ist nichts auf Kante genäht, wenn die Produktqualität stimmt.
Es ist sogar vielmehr so, dass 2 bis 3 mal so viel Saft durch die Steckverbindung gepresst werden kann ohne dass etwas passiert, damit man Sicherheiten hat.

Das ist die typische Verschwörungstheorie, die auch von den üblichen Akteuren gefüttert wird.

So ist das bei Einführung eines neuen Standards. Es gibt hier und da Fehler, aber in der Gesamtheit und nach den Updates gibt es die halt nicht mehr.

Mit nur 3 leitenden Pins und den Toleranzen, bzw der Fertigungsqualität und der 20 Jahre alten Spezifikation? Interessant. Das ist ja mal eine völlige Falschbehauptung.

Wieviel Reserven der Adapter hat, kann man abgesehen von den üblichen Berechnungsformeln nur mit Praxistests feststellen. 10 bis 15% sind eine völlig willkürliche Falschbehauptung.

Ich erinnere mich an den Release der RX 480. Als die Karte die Spezifikation des Boards mit maximal zugelassenen 66 Watt über den PCie minimal überschritten hat, gab es die gleichen Horrormeldungen.
Passiert ist am Ende gar nichts. Und genauso ist es abgesehen von den gelösten Fehlerquellen heute.
Es betrifft nur die 4090. Dort fließen höhere Ströme, ergo kommt es dort bei einem Qualitätsmangel dann zum Problem.

Es gibt ja nun wieder ein neues angeblich so großes Problem. Keine verbrannten Connectoren, aber verbogene.
Das ist ungefähr so, wie wenn ich in einem Krankenhaus arbeite und dann ständig Videos mache, wie krank doch alle sind. Er sagt in etwa, wenn man den Connector nicht mit Gewalt in den Header presst, schmilz die 4090.:D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Doch der Stecker ist auf Kante genäht mit einen Sicherhaeitsfaktor von 1.1
Beim 8 Pol ist der sicherheitsfaktor fast bei 1.9

Du wolltest mit noch die Quelle schicken zu deiner Aussage das AMD nur aus Marketing Gründen den alten Stecker benutzt..
Ich finde da nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle anderen Funktionieren... Sogar mir den Originalen die bei den Karten Beilagen gab es anfangs Probleme, deswegen wurde ja auch der Standard überarbeitetet
Ich habe "andere" geschrieben, nicht "alle anderen". Fakt ist, dass dieser Cable Mod Adapter überproportional häufig Probleme bereitet hat. Cable Mod hat ihn selbst zurückgezogen.

Der Anschluss ist mäßig bis schei.sse, aber das wissen auch alle Hersteller der Adapter und müssten dann entsprechend produzieren, damit es möglichst selten oder im Idealfall fast gar nicht zu Problemen kommen kann. Das bekommen andere (und Cable Mod selbst mit weiteren Kabeln) scheinbar hin, nur dieser war offenbar besonders bescheiden/anfällig.

Wenn ich als Hersteller eines Adapters über die bescheidene "Qualität" des Anschlusses Bescheid weiß, dann versuche ich selbst jedes mögliche Problem auszuschließen. Da wird der Adapter dann teurer, kämpft aber nicht ständig mit heftigen Problemen, die dazu führen können, dass "ich" extrem teure GPUs ersetzen muss. Wenn meine Analyse dazu führt, dass diesen "fehlerfreien" Adapter dann aber niemand mehr zu dem nötigen Preis kaufen würde, lasse ich es halt.
Cable Mod hat gegensätzlich gehandelt und ein Produkt auf den Markt gebracht, bei dem sie "auf gut Glück" gehofft haben, dass nicht zu häufig etwas schief geht und es sich entsprechend lohnt. Dann wurden die Fälle häufiger und es war offenbar ein Minusgeschäft, ergo lieber zurückziehen.

Ich jedenfalls möchte keinem Unternehmen Geld in den Rachen werfen, das so ("auf gut Glück/in der Hoffnung es klappt") agiert.
 
Ich habe "andere" geschrieben, nicht "alle anderen". Fakt ist, dass dieser Cable Mod Adapter überproportional häufig Probleme bereitet hat. Cable Mod hat ihn selbst zurückgezogen.

Der Anschluss ist mäßig bis schei.sse, aber das wissen auch alle Hersteller der Adapter und müssten dann entsprechend produzieren, damit es möglichst selten oder im Idealfall fast gar nicht zu Problemen kommen kann. Das bekommen andere (und Cable Mod selbst mit weiteren Kabeln) scheinbar hin, nur dieser war offenbar besonders bescheiden/anfällig.

Wenn ich als Hersteller eines Adapters über die bescheidene "Qualität" des Anschlusses Bescheid weiß, dann versuche ich selbst jedes mögliche Problem auszuschließen. Da wird der Adapter dann teurer, kämpft aber nicht ständig mit heftigen Problemen, die dazu führen können, dass "ich" extrem teure GPUs ersetzen muss. Wenn meine Analyse dazu führt, dass diesen "fehlerfreien" Adapter dann aber niemand mehr zu dem nötigen Preis kaufen würde, lasse ich es halt.
Cable Mod hat gegensätzlich gehandelt und ein Produkt auf den Markt gebracht, bei dem sie "auf gut Glück" gehofft haben, dass nicht zu häufig etwas schief geht und es sich entsprechend lohnt. Dann wurden die Fälle häufiger und es war offenbar ein Minusgeschäft, ergo lieber zurückziehen.

Ich jedenfalls möchte keinem Unternehmen Geld in den Rachen werfen, das so ("auf gut Glück/in der Hoffnung es klappt") agiert.
Zitat aus deinem Beitrag den ich kommentiert habe:

"Was hat das dann mit dem Anschluss zu tun, wenn andere Adapter offenbar funktionieren, dieser aber eben Probleme bereitet. Liegt es dann an der Buchse oder dem Adapter?"

Also für mich sagt diese Aussage so wie du es geschrieben hast:

Es gibt keine Probleme mit dem Anschluss, da nur diese eine Adapter Probleme bereitet.
 
Zitat aus deinem Beitrag den ich kommentiert habe:

"Was hat das dann mit dem Anschluss zu tun, wenn andere Adapter offenbar funktionieren, dieser aber eben Probleme bereitet. Liegt es dann an der Buchse oder dem Adapter?"

Also für mich sagt diese Aussage so wie du es geschrieben hast:

Es gibt keine Probleme mit dem Anschluss, da nur diese eine Adapter Probleme bereitet.
Tja und tatsächlich habe ich damit gesagt, dass es Adapter gibt, die nicht solche Probleme bereiten, weil sich da offenbar darauf fokussiert wurde die Unannehmlichkeiten des Anschlusses zu berücksichtigen. Das wurde von Cable Mod bei diesem Adapter nicht.

Wenn es an dem Anschluss ansich liegen würde, würde ja gar kein Adapter vernünftig funktionieren. ;)
 
Ich teste heute mal den Orginal Seasonic 2x 8Pin Netzteil auf 12VHPWR 90 Grad Winkelstecker.

Hab mir deren Datenblatt durchgelesen, da steht auch nur „richtig einstecken bis zum Klick und nicht mehr biegen dann“.

Hatte das zerstört Foto bei Cablemod vergessen. Hab’s neu eingereicht und dieses Mal auf Erstattung des Ursprungbetrages geklickt.

Dann ist das Original Seasonic Kabel wenigstens gezahlt…
 
So wie sich der Sachverhalt darstellt, gibt es wohl auch Probleme mit Steckern von Originalkabeln oder Adaptern, die eingerastet sind.

Vor Monaten gab es bereits dieses Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Typ, der wohl haufenweise 4090er repariert, sagt, er habe auch Karten bekommen, in denen der Stecker eingerastet war, dann geschmolzen ist und er beim Versuch, die Karte zu reparieren, den Stecker nicht mal mehr rausbekommt. Und dass das Problem weder beim User, noch bei den Kabelherstellern liegt, sondern die Buchse eine Fehlentwicklung ist.

Bemerkenswert auch einer der Kommentare von jnh2003 dazu:
I’m on a MSI Ventus 3x 4090 with the 90degree cable mod adapter and Cable mod PSU cable. I’m also an independent IT consultant and PC builder who has built thousands of PC’s in my time. I have been keeping an eye on my system since the 4090 was installed. Non of my cables are bent or under tension I’m using an AIO and 140mm fans so little vibration is in the system. The GPU is power restricted to 80%. About once a week I check the cable is seated home and about half the time it has worked it’s way out a small amount. Thinking it could be vibrations from the fans I replaced them all with Noctua ones. Still happens. From what I can tell it’s due to thermal expansion. With the connector repeatedly heating and cooling with use it’s causing the connector to work it’s way out then once it’s far enough out to increase the resistance it starts to melt or arc. This is totally a design flaw. All the cards should be recalled and the connectors replaced with larger more substantial ones before a fire is caused and someone dies.


Natürlich kommt jetzt gleich wieder jemand um die Ecke, um mitzuteilen, dass jnh2003, sowie der Typ im Video, sowie JayzTwoCents, Igor, der Bauer und Co. unfähig, clickbaiter oder bezahlte AMD Agenten sind.
Und das je nie was brennt, sondern nur schmort (weil ja auch alle betroffenen Leute genau wissen, wie man sich im Fall eines verschmorten Kabels verhalten muss ...). Und sowieso alles Panikmache ist.

Na dann warten wie mal auf Anfang kommender Woche, da gibt `s dann doch noch ein paar Neuigkeiten.
 
Hat hier schon jemand Erfahrung mit den 12VHPWR 90 Grad Kabeln von be quiet! gemacht? Ein Adapter fällt für mich persönlich jetzt raus und von den Kabeln liest man ja glaube nichts schlimmes.
 
Da kam doch ne insta News oder so die haben doch ganz neue 2x6pin Kabel. Würde ich holen, dann sollte alles zusammenpassen
 
Tja und tatsächlich habe ich damit gesagt, dass es Adapter gibt, die nicht solche Probleme bereiten, weil sich da offenbar darauf fokussiert wurde die Unannehmlichkeiten des Anschlusses zu berücksichtigen. Das wurde von Cable Mod bei diesem Adapter nicht.

Wenn es an dem Anschluss ansich liegen würde, würde ja gar kein Adapter vernünftig funktionieren. ;)
Tja und Probleme gibt es mit vielen Adaptern und Kabeln, deswegen wurde ja auch schon die Spezifikation überarbeitet.
Wenn es immer wieder zu solchen Problemen kommt ist der Standard Murks
Bei den alten Steckern kam das nicht vor
 
Tja und Probleme gibt es mit vielen Adaptern und Kabeln, deswegen wurde ja auch schon die Spezifikation überarbeitet.
Wenn es immer wieder zu solchen Problemen kommt ist der Standard Murks
Bei den alten Steckern kam das nicht vor
Oh mein Gott. Alles klar. Der Adapter von CM war in Deinen Augen einwandfrei (auch wenn - zum wiederholten Male - andere Adapter funktionieren, der aber nicht), die einzige Schuld liegt am 12VHPWR. Ist in Ordnung, es entspricht zwar nicht der Realität, aber so haben Du und ich jetzt Ruhe. "BÖÖÖÖÖÖÖSER Standard - kein anderer Hersteller trägt die Schuld für sein eigenes Produkt." Und gut ist. Schönes WE noch.
 
Oh mein Gott. Alles klar. Der Adapter von CM war in Deinen Augen einwandfrei (auch wenn - zum wiederholten Male - andere Adapter funktionieren, der aber nicht), die einzige Schuld liegt am 12VHPWR. Ist in Ordnung, es entspricht zwar nicht der Realität, aber so haben Du und ich jetzt Ruhe. "BÖÖÖÖÖÖÖSER Standard - kein anderer Hersteller trägt die Schuld für sein eigenes Produkt." Und gut ist. Schönes WE noch.
Das habe ich nicht behauptet das dieser Adapter einwandfrei war.
Ich sagte auch andere Adapter und Kabel haben immer wieder Probleme und deswegen ist dieser Standard auch nach der Revision der das schlimmste ausbügeln sollte in meinen Augen Murks ....

Sowas sollte bei einem Sinnvollen Standard nicht passieren.

Siehe alte PCIE Stecker, viel mehr Sicherheitsspielraum, habe noch nie von Problemen gehört.
 
Siehe alte PCIE Stecker, viel mehr Sicherheitsspielraum, habe noch nie von Problemen gehört.
Naja, die neuen Stecker sind halt kompakter und haben entsprechend auch engere Toleranzen. Einen Standard massiv überzudimensionieren, damit sich Hersteller Pfusch erlauben können, kann irgendwie auch nicht die Lösung sein. Das größte Problem von 12VHPWR ist meiner Meinung nach, dass zu leicht ein Sicherheitsrisiko entstehen kann, wenn der Stecker minderwertig ist. Aber das sollte durch die Revision ja behoben sein.
 
Natürlich kommt jetzt gleich wieder jemand um die Ecke, um mitzuteilen, dass jnh2003, sowie der Typ im Video, sowie JayzTwoCents, Igor, der Bauer und Co. unfähig, clickbaiter oder bezahlte AMD Agenten sind.
Wenn es durchs reine erhitzen und abkühlen geschieht, müssten sämtliche Karten versagen, betroffen sind aber weniger als 1%.
 
Wieso nur durch Erhitzen und Abkühlen?
Liest du den Mist auch, den du postest?
In deinem Text steht wortwörtlich, dass der Stecker durch erhitzen und abkühlen mit der Zeit versagt und deswegen alle zurückgerufen werden sollen.
Wenn das so wäre, müssten alle versagen. Ist das der Fall? Nein!
Hört doch endlich auf die Aussage von jedem Hans und Franz aus dem Internet zu verbreiten und für Bare Münze zu halten.

Fakt ist, dass bis jetzt die allermeisten Stecker anstandslos funktionieren und fast ausschließlich der CM Stecker betroffen ist.
Warum einige Stecker versagen, kann bis jetzt niemand genau sagen. Einige sind auf Userfehler zurückzuführen, aber nicht alle.
Weder weiß Igor, woran es liegt, noch Steve und Clickbait Jay erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück