News CableMod: 12VHPWR-Adapter verursacht 74.500 US-Dollar an Schäden und muss zerstört werden

Es bringt den Anschluss wieder in die Schlagzeilen und das nicht in einem guten Licht. Von daher ist das durchaus ein weiterer Rückschlag für den 12V HPWR. Im Prinzip bräuchte der Anschluss eine lange Ruhephase, in der es keine negativen Nachrichten mehr gibt. Irgendwann ist das ganze dann gegessen und in 3 Jahren spricht keiner mehr davon.
Niemand interessiert sich außerhalb der klickgeilen News-Blase für diese Problematik.
Es ist völlig wurscht, was irgendwelche Multiplikatoren die daraus wirtschaftlichen Gewinn schlagen wollen von sich geben.
AMD hat die Einführung des Anschluß auch gerade so verschoben. Von daher hocken die alle im selben Boot.
Aus rein marketing-taktischen Gründen, nicht wegen Problemen.

Okay. Ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn deren Adapter scheinbar die einzigen sind, die in dem Maße Probleme verursachen und Cablemod diesen Adapter (und nur diesen) sogar selbst zurückgezogen hat.

Was hat das dann mit dem Anschluss zu tun, wenn andere Adapter offenbar funktionieren, dieser aber eben Probleme bereitet. Liegt es dann an der Buchse oder dem Adapter? ;)
Da lässt sich jetzt lange darüber Steiten. Und gäbe es jetzt keinen 12vhpwr, gäbe es wohl auch keine Probleme, man bräuchte auch keine Adapter. Und wenn du sagen wir mal mit einen 50€ Adapter, wo du nach Steuern sagen wir mal 15€ Netto Verdienst, GraKa mit ~0.5% RMA bis zu 3000€(teils durch Rückkauf) ersetzen mußt... Rechne mal selber, ob sich da noch lohnt, hier Adapter zu VK.

Wie macht bitte ein Adapter den Rechner vibrationsanfällig? Das ist völliger Käse. Ich freue mich schon, wenn die CM-Kabel abtauchen..
Danke , das du mir und dem Support von Cable mod widersprichst.
Wie ein Adapter den PC vibrations empfindlich macht?
Ganz einfach in dem er nicht komplett einrastet oder die Kontakte innen zu viel spiel haben. So war es bei mir die Grafikkarte verlor die Verbindung bei der leichtesten Bewegungen des Schreibtischen da reichte teilweise mit dem Stuhl leicht vor zu rutschen oder wenn ich mit Lenkrad gespielt habe das Arbeiten gegen Force Feedback.
Adapter raus kabel rein alles Supi Adapter rein und dann Kabel problem da. Und nein das ding war eingerastet und ließ sich nicht weiter reinstecken.

Ob nun genau mein Adapter defekt war oder das ein Allgemeines Problem war keine Ahnung.
Cable Mod wird aber nicht ohne Grund die Dinger zurückrufen (auch schon vor dem Gerichtsbeschluss).

Ich habe nämlich eine Offiziele Mail erhalten die um Rückversand bat

Habe das kabel vom thermaltake 1050w gold netzteil hoffe das macht es besser
Erklär mal deiner Hausratversicherung im Falle eines Brandes der durch den zurückgerufenen Adapter ausgelöst wurde, wieso der weiter verwendet wurde.
Das ist grob fahrlässig und übernimmt im Ernstfall keine Versicherung.
Das ist ja kein selbstgebasteltes teil. Das ist ein normales offizielles bauteil für die eu und auch zugelassen

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Das ist ja kein selbstgebasteltes teil. Das ist ein normales offizielles bauteil für die eu und auch zugelassen
Ist egal. Nach Rückruf Teile weiterzuverwenden ist, wie bereits gesagt wurde, fahrlässig.
Fahrlässigkeit kann eine Versicherung abdecken (Vollkasko bspw.), aber eine Hausratversicherung die das tut ist mir noch nicht untergekommen.

Der einzige Punkt den man geltend machen könnte wäre, nichts vom Rückruf mitbekommen zu haben. Ich bin aber nicht Jurist genug um zu beurteilen, ob da nicht noch die Sorgfaltspflicht einen Strich durch die Rechnung macht.

Der 90Grad Adapter kam nicht nur wegen der Optik. In einigen Gehäusen passt nur eine 90Grad Variante rein damit man es schliessen kann.
Die gleiche Problematik existiert doch auch bei dicken Karten mit 3x 8Pin Kabeln.
Ich kann nicht ganz folgen, warum das jetzt beim 12VHPWR plötzlich ein größeres Problem sein soll.
Hat bei der 3090Ti doch auch schon niemanden interessiert. Ein Gehäuse muss die Karte mit dem Anschluss natürlich fassen können. Wo sollte man den Anschluss denn ansonsten platzieren? Es gibt ja kaum eine andere Möglichkeit als ihn dort auf dem Ende des PCB zu platzieren.

Nur: Das war beim alten 8-Pin auch nicht anders :)
Und das ist einfach der Punkt. Der Stecker ist in der Handhabung eben nicht schlechter als 3 oder 4 8 Pin Kabel durch das Kabelmanagement zu pressen. Das ist sogar für die "DAUs" deutlich smarter als die alten 8 Pin oder die 24 in Anschlüsse am Mainboard, die fast nie sauber einrasten.

Bedenkt man alleine das 6+2 Pin Gefrickel, als viele User die zwei Pins nicht korrekt unterhalb der Schienen-Arretierung des restlichen 6Pin angeschlossen haben. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wo sollte man den Anschluss denn ansonsten platzieren? Es gibt ja kaum eine andere Möglichkeit als in dort auf dem PCB zu platzieren wo er ist.
Da gibt es mittlerweile so viele Lösungsansätze, muss sich nur durchsetzen.
Oder einfach die Anschlüsse nach hinten legen.

Da gibt es mittlerweile so viele Lösungsansätze, muss sich nur durchsetzen.

Das setzt sich nie durch, solange es da nicht eine einheitliche Lösung von allen Herstellern gibt.
Kein Mensch kauft sich einen Grafikkarte für 2000€, welche dann nach 2 Jahren nahezu unverkäuflich zuhause rum liegt.

es können schöne dicke Leitungen verbaut werden
Was ja in den meisten Fällen eher unerwünscht ist, so eine dicke 10mm² lässt sich halt nicht wirklich gut verlegen. Hab es selber schonmal mit 16mm² Starrleiter gemacht, ist eine mordsarbeit und eher mit einer Wakümontage zu vergleichen.

Die Existenz des 12VHPW-Anschlusses bedeutet ja nicht, dass man als Premium-Hersteller - für den sich CableMod hält - so einen verkorksten Adapter entwickeln und vertreiben muss.
Ja ist halt die Frage, ist es der Standard der einfach Müll ist?

Jegliche Diskussionen über den 12VHPWR Anschluss im Allgemeinen sind hier also nicht zielführend, sondern OT...
Verstehe ich nicht so recht, ja hier geht es um den Adapter von Cablemod, allerdings ist es doch immer noch Tatsache, dass der Standard der hinter dem Anschluss steckt einfach auf Kante genäht ist und am Ende natürlich auch der Adapter von Cablemod diesem Problem zum Opfer gefallen ist.

Irgendwie ist das auch peinlich für Igor, der sich ja damit gebrüstet hat, CableMod bei der Entwicklung des Adapters beraten zu haben...
Hab gerade schon geschaut, ob er dazu auch ein Statement abgegeben hat, bisher habe ich nichts gefunden. Ist aber dann jetzt auch Nr. 2 auf der Liste der größeren Versprechen von IgorsLab (beim Adapter meine ich auch, dass er selbst dahinter stand) die nach hinten losgehen.

Wir reden hier von unter 1%. 99% laufen fehlerfrei.
So lange du oder ich nicht die 1% sind ist das alles fein, aber es ist doch einfach nicht zu widerlegen, dass der Standard der dahinter steckt ein ernsthaftes Problem hat.

Jede Wette, es wird weitere Probleme mit dem Buchse-Stecker Design geben, bin mal gespannt, wie lange sich das Ein-Stecker Design überhaupt noch halten wird, insbesondere wenn im Langzeitbetrieb die nächsten Schwierigkeiten aufpoppen werden.
Der Standard wird leider bleiben, Nvidia selbst (ohne denen eine pauschale Schuldzuweisung zu machen) beharrt ja auch drauf und hat wohl Designs mit 8 PINs verhindert. Zumindest habe ich das letztens noch gelesen, dass es von der 4070 Super (glaube ich) auch Designs mit 2 x 8PIN geben sollte, die dann aber zurückgezogen werden mussten.

Buchse - Stecker ist ja auch nicht das Problem. Die Thematik ist einfach, dass es ein Standard ist, der ziemlich auf Kante genäht ist und wenig Raum für Fehler lässt. Die bisherigen Stecker haben einfach rein rechnerisch das doppelte vertragen und hatten daher auch Platz für Fehler, der neue Adapter hat vieleicht 10-15% Reserven und Fehler führen daher zu Problemen, quasi sofort. Es gibt aber eben auch "Stecker - Buchse" Prinzip recht problemlos 120A Stecker die ergo bei 12V 1.440 W könnten. Da wären dann 100% Reserve auch gar kein Problem und mit immer noch 720W wäre genug Puffer da.
Im Prinzip bräuchte der Anschluss eine lange Ruhephase, in der es keine negativen Nachrichten mehr gibt.
Die wird es nicht geben, außer die Medien haben irgendwann keine Lust mehr darüber zu berichten. Der Stecker verzeiht keine Fehler und da ist das Problem.
Ein gutes Design funktioniert, auch wenn die Anwender keine Ahnung haben.
So sollte das designen funktionieren, im Auto haben wir ja heute auch Synchronringe im Getriebe, brauchen tut man sie nicht, aber dann kommt es eben auf das Füßchen des Fahrers an, die Drehzahl zu treffen. Daher hat man sich für Synchronringe entschieden, die das Leben doch ein wenig einfacher gemacht haben.
Wenn man dir nachweisen kann, dass du von dem Rückruf wusstest (Problem), dann ist das völlig egal ob da ein CE, TÜV Zeichen drauf ist. Gab hierzu auch mal Urteile bei PKWs, da hatte sich jemand geweigert Gaspedal oder so tauschen zu lassen (Toyota) und hat dann einen Unfall produziert (glaube aber nicht wegen dem Teil, sondern einfach so); die Versicherung hat gesagt "Betriebsleraubnis erloschen"; Gericht gab der Versicherung Recht, hatte aber eine Karenzzeit eingebaut, die der Gute aber bei Weitem überschritten hatte.

Umgedeutet würde ich behaupten, du hast eine Mail von Cablemod erhalten und wechselst nicht innerhalb von ein paar Tagen / Wochen; dann dürfest du deinen Hausratschutz ggfls. verlieren (wobei es ja durhcaus Versicherungen gibt, die grobe Fahrlässigkeit zulassen).

Oder einfach die Anschlüsse nach hinten legen.
Wobei das mit 3 x 8 PIN schon etwas komplizerter werden dürfte.

Persönlich bin ich mal gespannt, ob es die neuen Kabellosen Boards in Zukunft öfters geben wird, ich meine ist sehr kompliziert, denn prinzipiell muss es da eine "Absprache" zwischen Board und GPU geben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes Board über 600W an die GPU leiten wird, das wird vermutlich zu teuer und dann wird es eben Boards geben, die nur 300W können. Aber was passiert dann, wenn jemand eine 600W GPU reinsteckt? Wenn die Leiterbahnen durchbrennen ist Schicht im Schacht. Nicht falsch verstehen, ich will diesen Standard und finde auch 12V-only absolut geil; sehe aber in der Industrie massive Probleme und in der Akzeptanz ebenso. Dies würde die aktuell ohnehin recht teuren Boards, noch einmal massiv verteuern und nahezu alle Netzteilhersteller vor riesige Probleme stellen. Denn es wäre eigentlich dann nur konsequent, den ATX Standard zu killen! Ein XT120 Stecker am Board und das wäre alles, was das Netzteil noch beherrbergen müsste (natürlich rückseitig, damit man auch das Kabel nicht sieht). Spannend wäre das, ein per Standard definierter rückseiter XT Anschluss, dann könnten Gehäusehersteller darauf reagieren und quasi einen Kanal für die Leitungen vorsehen, so dass wirklich alles an Kabelage verschwindet. Einzig der Glaube hindert mich daran, es wird einen Stecker 1.2; 1.3; 1.4 geben und die Probleme werden leider nicht abebben (da man Kompatibilität will) und irgendwann (schätzungsweise 2035) wird man dann einen neuen Standard verbauen.

Es gibt 4080er Karten wie die "Palit RTX 4080 Gaming Pro" (auch als Super Variante), die kommen mit einem 2x8 Pin auf 12VHPW Adapter.
Das ist für Aufrüster, die von einer der vorherigen GraKa-Serien kommen und auch für alle anderen vollkommen sinnfrei, weil die beiden 8er sowieso schon im Gehäuse liegen.

Aber nein, es muss ein Standard durchgedrückt werden und bereits hier hat Nvidia an den Kunden vorbei regiert. Dass die 12VHPW Lösung auch noch schrottig ist, setzt dem Ganzen nur noch die Krone auf.

Das ist für Aufrüster, die von einer der vorherigen GraKa-Serien kommen und auch für alle anderen vollkommen sinnfrei, weil die beiden 8er sowieso schon im Gehäuse liegen.
Wenn man dieser Logik gefolgt wäre, hätten Grafikkarten heute noch 4-Pin-Molex- oder sogar Floppy-Stromanschlüsse.
Aber nein, es muss ein Standard durchgedrückt werden und bereits hier hat Nvidia an den Kunden vorbei regiert. Dass die 12VHPW Lösung auch noch schrottig ist, setzt dem Ganzen nur noch die Krone auf.
Wieso Nvidia? 12VHPWR ist Teil der PCIe-5-Spezifikation, da haben sehr viele mitgemischt und das zusammen verabschiedet.

Aus meiner Sicht ist der Stecker Standard tot und wir werden bald ein redesign vorgesetzt bekommen. Die PSU Bauer freut es. So kann man wieder eine neue Generation Netzteile unter das Volk bringen.

Okay. Ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn deren Adapter scheinbar die einzigen sind, die in dem Maße Probleme verursachen und Cablemod diesen Adapter (und nur diesen) sogar selbst zurückgezogen hat.

Was hat das dann mit dem Anschluss zu tun, wenn andere Adapter offenbar funktionieren, dieser aber eben Probleme bereitet. Liegt es dann an der Buchse oder dem Adapter? ;)
Keinerlei Probleme mit der Buchse?

Nur mit dem Kabel?

Aha... Wo lebst du?

Deswegen wurde ja auch der Stecker überarbeitet um das gröbsten Auszubügeln, aber ja, der Stecker ist Müll

Keinerlei Probleme mit der Buchse?

Nur mit dem Kabel?

Aha... Wo lebst du?

Deswegen wurde ja auch der Stecker überarbeitet um das gröbsten Auszubügeln, aber ja, der Stecker ist Müll
Es geht mir darum, dass andere Adapter funktionieren, aber dieser Cablo Mod-Adapter offenbar überproportional häufig Probleme verursacht und daher sogar von Cable Mod selbst zurückgezogen wurde.

Was genau ist DARAN so schwer zu verstehen?

Dieser Anschluss ist einfach schlecht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass vieles heute von Anfang an so knapp auf Kante genäht ist, dass es einfach nur schlecht ist.
Das mag bei der Menge an RAM okay sein, aber bei der Stromversorgung ist das einfach nicht okay.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück