es können schöne dicke Leitungen verbaut werden
Was ja in den meisten Fällen eher unerwünscht ist, so eine dicke 10mm² lässt sich halt nicht wirklich gut verlegen. Hab es selber schonmal mit 16mm² Starrleiter gemacht, ist eine mordsarbeit und eher mit einer Wakümontage zu vergleichen.
Die Existenz des 12VHPW-Anschlusses bedeutet ja nicht, dass man als Premium-Hersteller - für den sich CableMod hält - so einen verkorksten Adapter entwickeln und vertreiben muss.
Ja ist halt die Frage, ist es der Standard der einfach Müll ist?
Jegliche Diskussionen über den 12VHPWR Anschluss im Allgemeinen sind hier also nicht zielführend, sondern OT...
Verstehe ich nicht so recht, ja hier geht es um den Adapter von Cablemod, allerdings ist es doch immer noch Tatsache, dass der Standard der hinter dem Anschluss steckt einfach auf Kante genäht ist und am Ende natürlich auch der Adapter von Cablemod diesem Problem zum Opfer gefallen ist.
Irgendwie ist das auch peinlich für Igor, der sich ja damit gebrüstet hat, CableMod bei der Entwicklung des Adapters beraten zu haben...
Hab gerade schon geschaut, ob er dazu auch ein Statement abgegeben hat, bisher habe ich nichts gefunden. Ist aber dann jetzt auch Nr. 2 auf der Liste der größeren Versprechen von IgorsLab (beim Adapter meine ich auch, dass er selbst dahinter stand) die nach hinten losgehen.
Wir reden hier von unter 1%. 99% laufen fehlerfrei.
So lange du oder ich nicht die 1% sind ist das alles fein, aber es ist doch einfach nicht zu widerlegen, dass der Standard der dahinter steckt ein ernsthaftes Problem hat.
Jede Wette, es wird weitere Probleme mit dem Buchse-Stecker Design geben, bin mal gespannt, wie lange sich das Ein-Stecker Design überhaupt noch halten wird, insbesondere wenn im Langzeitbetrieb die nächsten Schwierigkeiten aufpoppen werden.
Der Standard wird leider bleiben, Nvidia selbst (ohne denen eine pauschale Schuldzuweisung zu machen) beharrt ja auch drauf und hat wohl Designs mit 8 PINs verhindert. Zumindest habe ich das letztens noch gelesen, dass es von der 4070 Super (glaube ich) auch Designs mit 2 x 8PIN geben sollte, die dann aber zurückgezogen werden mussten.
Buchse - Stecker ist ja auch nicht das Problem. Die Thematik ist einfach, dass es ein Standard ist, der ziemlich auf Kante genäht ist und wenig Raum für Fehler lässt. Die bisherigen Stecker haben einfach rein rechnerisch das doppelte vertragen und hatten daher auch Platz für Fehler, der neue Adapter hat vieleicht 10-15% Reserven und Fehler führen daher zu Problemen, quasi sofort. Es gibt aber eben auch "Stecker - Buchse" Prinzip recht problemlos 120A Stecker die ergo bei 12V 1.440 W könnten. Da wären dann 100% Reserve auch gar kein Problem und mit immer noch 720W wäre genug Puffer da.
Im Prinzip bräuchte der Anschluss eine lange Ruhephase, in der es keine negativen Nachrichten mehr gibt.
Die wird es nicht geben, außer die Medien haben irgendwann keine Lust mehr darüber zu berichten. Der Stecker verzeiht keine Fehler und da ist das Problem.
Ein gutes Design funktioniert, auch wenn die Anwender keine Ahnung haben.
So sollte das designen funktionieren, im Auto haben wir ja heute auch Synchronringe im Getriebe, brauchen tut man sie nicht, aber dann kommt es eben auf das Füßchen des Fahrers an, die Drehzahl zu treffen. Daher hat man sich für Synchronringe entschieden, die das Leben doch ein wenig einfacher gemacht haben.
Das ist ja kein selbstgebasteltes teil. Das ist ein normales offizielles bauteil für die eu und auch zugelassen
Wenn man dir nachweisen kann, dass du von dem Rückruf wusstest (Problem), dann ist das völlig egal ob da ein CE, TÜV Zeichen drauf ist. Gab hierzu auch mal Urteile bei PKWs, da hatte sich jemand geweigert Gaspedal oder so tauschen zu lassen (Toyota) und hat dann einen Unfall produziert (glaube aber nicht wegen dem Teil, sondern einfach so); die Versicherung hat gesagt "Betriebsleraubnis erloschen"; Gericht gab der Versicherung Recht, hatte aber eine Karenzzeit eingebaut, die der Gute aber bei Weitem überschritten hatte.
Umgedeutet würde ich behaupten, du hast eine Mail von Cablemod erhalten und wechselst nicht innerhalb von ein paar Tagen / Wochen; dann dürfest du deinen Hausratschutz ggfls. verlieren (wobei es ja durhcaus Versicherungen gibt, die grobe Fahrlässigkeit zulassen).
Oder einfach die Anschlüsse nach hinten legen.
Wobei das mit 3 x 8 PIN schon etwas komplizerter werden dürfte.
Persönlich bin ich mal gespannt, ob es die neuen Kabellosen Boards in Zukunft öfters geben wird, ich meine ist sehr kompliziert, denn prinzipiell muss es da eine "Absprache" zwischen Board und GPU geben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes Board über 600W an die GPU leiten wird, das wird vermutlich zu teuer und dann wird es eben Boards geben, die nur 300W können. Aber was passiert dann, wenn jemand eine 600W GPU reinsteckt? Wenn die Leiterbahnen durchbrennen ist Schicht im Schacht. Nicht falsch verstehen, ich will diesen Standard und finde auch 12V-only absolut geil; sehe aber in der Industrie massive Probleme und in der Akzeptanz ebenso. Dies würde die aktuell ohnehin recht teuren Boards, noch einmal massiv verteuern und nahezu alle Netzteilhersteller vor riesige Probleme stellen. Denn es wäre eigentlich dann nur konsequent, den ATX Standard zu killen! Ein XT120 Stecker am Board und das wäre alles, was das Netzteil noch beherrbergen müsste (natürlich rückseitig, damit man auch das Kabel nicht sieht). Spannend wäre das, ein per Standard definierter rückseiter XT Anschluss, dann könnten Gehäusehersteller darauf reagieren und quasi einen Kanal für die Leitungen vorsehen, so dass wirklich alles an Kabelage verschwindet. Einzig der Glaube hindert mich daran, es wird einen Stecker 1.2; 1.3; 1.4 geben und die Probleme werden leider nicht abebben (da man Kompatibilität will) und irgendwann (schätzungsweise 2035) wird man dann einen neuen Standard verbauen.