Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

In der Hölle aka Wien haben wir den wärmsten Sommer der jemals gemessen wurde. Bei uns hatte es seit Mitte Juni (!!!) nur 2-3 Tage unter 25 Grad im Schatten (!!!). Wir hatten quasi den gesamten Juli & August 30-36°C und eine Ende ist nicht in Sicht. Am Sonntag ist der 1.September (meteorologische HERBSTbeginn) und die Hitze geht ohne Pause so weiter. Man kann sich jetzt schon auf einen Höllen-September einstellen. Das amerikanische Wettermodell sagt, dass wir im September erstmal in der Messgeschichte 35°C oder mehr erreichen könnten.

Die gefühlte Durchschnitts-Temperatur aufgrund der Luftfeuchtigkeit beträgt in den nächsten 7 Tagen bei uns 35,7°C !! Die Leute schreiben bei Twitter, Instagram, Facebook etc. dass sie die Hitze nicht mehr aushalten, dass sie depressiv sind aufgrund der Hitze, oder dass die Haustiere bis zu 6mal am Tag unter die kalte Dusche müssen weil es in den Wohnungen 30-35°C hat, besonders bei Wohnungen die Richtung Süden liegen.....

herbsthitze.jpg

Ich habe bereits letztes Jahr einen Deckenventilator angeschafft. Der Luftzug sorgt dafür, dass man es aushalten kann und morgens kann man damit die warme Luft oben nach unten bewegen und mit einem normalen Standventilator nach draußen befördern.

Hängst du auch nasse Harntücher auf? :ugly:
Das wäre ne ziemlich dumme Idee, denn je trockener die Luft ist, desto besser funktioniert der Kühleffekt durch die Verdunstung. Ist die Luft zu feucht, funktioniert auch das nicht mehr.

Dann setze ich mich halt in den Keller, der bleibt einigermaßen kühl.

Und was soll verdunsten wenn die Luft total trocken ist? :ka:
Feuchtigkeit deiner Haut. Wenn du anfängst zu schwitzen, wird die Verdunstung stärker.
So funktioniert die Temperaturregelung des Menschen. Wenn du nun mit nem Ventilator nachhilfst, funktioniert das umso besser, weil das Wasser dann schneller verdunstet und das entzieht halt Wärme.
Schon mal was von Luftbefeuchtern gehört?
Ja, ist aber gerade in dieser Jahreszeit so ziemlich das Dämlichste, was man nutzen kann.
Je feuchter die Luft ist, desto weniger Wasser verdunstet.
Deswegen ist es in den tropischen Gebieten auch gefühlt so warm. Die Verdunstung funktioniert viel schlechter.

Feuchtigkeit deiner Haut. Wenn du anfängst zu schwitzen, wird die Verdunstung stärker.
So funktioniert die Temperaturregelung des Menschen. Wenn du nun mit nem Ventilator nachhilfst, funktioniert das umso besser, weil das Wasser dann schneller verdunstet und das entzieht halt Wärme.

Ja ok. Das schwitzen einen kühlenden Effekt hat weiß ich.

Ja, ist aber gerade in dieser Jahreszeit so ziemlich das Dämlichste, was man nutzen kann.
Im Sommer benutzen wir den auch nicht.
Je feuchter die Luft ist, desto weniger Wasser verdunstet.
Deswegen ist es in den tropischen Gebieten auch gefühlt so warm. Die Verdunstung funktioniert viel schlechter.
Das ist klar. Ich meinte ja auch nur etwas Luftfeuchtigkeit.

Je heißer, desto weniger Luftfeuchtigkeit willst du haben, da hat @DJKuhpisse sowas von recht.

Bewegte Luft ist das Zauberwort, diese fördert definitiv die Verdunstung von Schweiß.
Nasse Harndtücher oder Ähnliches bewirken nur eine Art Placebo-Effekt und können bei zu hoher Luftfeuchtigkeit dann sogar das Gegenteil bewirken.

Ja ok aber wenn die Luft Wasser aufnimmt wird sie doch feuchter. :ugly:
Klar, aber umsoweniger Feuchte die am Anfang hat, desto besser ist es. Irgendwann nivelliert sich das, speziell wenn es draußen auch noch feucht ist. Das nennt man auch schwül oder drückend bei uns im Sprachraum (kann sein, dass das in anderen Regionen noch andere Bezeichnungen hat).

aber wenn die Luft Wasser aufnimmt wird sie doch feuchter.
Und wenn schon vorher Harn drinne ist, kann sie eben nicht noch deine Feuchtigkeit in Form von Schweiß aufnehmen! :slap:

Du kennst nicht den legendärsten Vertipper des legendärsten users hier im Forum? ^^

Das ganze Unheil startet da und zieht sich über ein paar Seiten, bis dann ab hier der Zug nicht mehr zu Bremsen ist:

PS: Das ist alles sehr infantiler Humor, muss also nicht jedem gefallen =)

Heute war es so wie ich gedacht habe. Halle betreten und schon schwitzen begonnen. 3 Wochen war niemand in der Halle, 3 Wochen keine Fenster offen. Da konnte nichts abkühlen. :heul:
Aber selbst in der Wohnung ist es recht warm geworden. Wohnzimmer 26 Grad. Sofort die Klima eingeschaltet...

Wo bleibt der Herbst?

Zurück