Hängst du auch nasse Harntücher auf?Ich habe bereits letztes Jahr einen Deckenventilator angeschafft. Der Luftzug sorgt dafür, dass man es aushalten kann und morgens kann man damit die warme Luft oben nach unten bewegen und mit einem normalen Standventilator nach draußen befördern.

Das wäre ne ziemlich dumme Idee, denn je trockener die Luft ist, desto besser funktioniert der Kühleffekt durch die Verdunstung. Ist die Luft zu feucht, funktioniert auch das nicht mehr.Hängst du auch nasse Harntücher auf?![]()
Und was soll verdunsten wenn die Luft total trocken ist?Das wäre ne ziemlich dumme Idee, denn je trockener die Luft ist, desto besser funktioniert der Kühleffekt durch die Verdunstung. Ist die Luft zu feucht, funktioniert auch das nicht mehr.
Feuchtigkeit deiner Haut. Wenn du anfängst zu schwitzen, wird die Verdunstung stärker.Und was soll verdunsten wenn die Luft total trocken ist?![]()
Ja, ist aber gerade in dieser Jahreszeit so ziemlich das Dämlichste, was man nutzen kann.Schon mal was von Luftbefeuchtern gehört?
Feuchtigkeit deiner Haut. Wenn du anfängst zu schwitzen, wird die Verdunstung stärker.
So funktioniert die Temperaturregelung des Menschen. Wenn du nun mit nem Ventilator nachhilfst, funktioniert das umso besser, weil das Wasser dann schneller verdunstet und das entzieht halt Wärme.
Im Sommer benutzen wir den auch nicht.Ja, ist aber gerade in dieser Jahreszeit so ziemlich das Dämlichste, was man nutzen kann.
Das ist klar. Ich meinte ja auch nur etwas Luftfeuchtigkeit.Je feuchter die Luft ist, desto weniger Wasser verdunstet.
Deswegen ist es in den tropischen Gebieten auch gefühlt so warm. Die Verdunstung funktioniert viel schlechter.
Ich schrieb ja auch: etwas Luftfeuchtigkeit!Nasse Harndtücher oder Ähnliches bewirken nur eine Art Placebo-Effekt und können bei zu hoher Luftfeuchtigkeit dann sogar das Gegenteil bewirken.

Je geringer die ist, desto besser für die Kühlung, weil die Luft dann mehr Wasser aufnehmen kann.Ich schrieb ja auch: etwas Luftfeuchtigkeit!
Was ischn des?Das mit den Harntüchern sollte sowieso nur ein Witz sein.![]()
Ja ok aber wenn die Luft Wasser aufnimmt wird sie doch feuchter.Je geringer die ist, desto besser für die Kühlung, weil die Luft dann mehr Wasser aufnehmen kann.
Das ist ein kleiner "Running Gag" hier im Thread.Was ischn des?

Klar, aber umsoweniger Feuchte die am Anfang hat, desto besser ist es. Irgendwann nivelliert sich das, speziell wenn es draußen auch noch feucht ist. Das nennt man auch schwül oder drückend bei uns im Sprachraum (kann sein, dass das in anderen Regionen noch andere Bezeichnungen hat).Ja ok aber wenn die Luft Wasser aufnimmt wird sie doch feuchter.![]()
Und wenn schon vorher Harn drinne ist, kann sie eben nicht noch deine Feuchtigkeit in Form von Schweiß aufnehmen!aber wenn die Luft Wasser aufnimmt wird sie doch feuchter.

Du kennst nicht den legendärsten Vertipper des legendärsten users hier im Forum? ^^Was ischn des?
.gif)
Witzig! Das dachte ich aufgrund seines Nicknamen auch!Hängst du auch nasse Harntücher auf?![]()