Das war nicht Lanz was ich verlinkt hatte sondern "Lesch´s Kosmos".
Mir ging es um Lauterbach. Der hockte ständig beim Lanz und erzählte was von den neuesten Studien, die er immer nachts aufm Klo liest.
Wer sowas für investigativen Journalismus hält, sollte sich ein anderes Hobby suchen.

Aber Lesch hatte ich auch gesehen. War sehr interessant und die Hitzewellen können man darauf zurückführen, dass der Nordatlantik um 3 Grad wärmer ist als in all den Jahren zuvor.
Höhe Temperaturen bedeuten mehr Energie und das zeigt sich in Hitze aber auch in starke Gewitter.
Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen steigender Erderwärmung und Industrialisierung.
Klar gibt es den. Seit den 70ern haben das die Wissenschaftler gesagt. In den 90er wurde das wissenschaftlich bestätigt.
Es hat nur keinen interessiert, weil du das nicht zeigen kannst. Warme Sommer sind immer schönes Wetter auf Fotos.
Und zu warme Sommer sind noch schöneres Wetter.
Irgendwie schlimm, dass erst ein Mädchen aus Schweden kommen musste, um das aufzuzeigen.
Noch schlimmer waren dann die, die sagten, dass man das den Profis überlassen sollte.
Natürlich ist der Klimawandel Fakt, das gebe ich ja zu. Aber das Klima hat sich immer schon verändert seit es die Erde gibt.
Da hast du absolut recht. Früher war es deutlich wärmer als heute. Da gab es kein Eis an den Polen.
Nur lebten damals auch keine Menschen.
Heute leben 8 Milliarden Menschen und die brauchen eine Erde mit Eis an den Polen, damit sie gut leben können und heute wird es eben viel zu schnell viel zu warm.
Die letzte Eiszeit ist 12.000 Jahre her. Normaler Weise gibt es alle 10.000 Jahre eine neue Eiszeit aber aktuell fällt sie aus, weil der Mensch fossile Energien verbrennt. Also aus dem Kohlenstoff CO2 macht, das vor Millionen Jahren ins Erdreich gewandert ist, heute also hier nichts zu suchen hat.
Dadurch steigt der Anteil an CO2 in der Atmosphäre, das die Infrarotstrahlung reflektiert und wieder zur Erde zurück schickt. So heizt sie sich auf, was man messen kann.
Wir sind an einem Punkt angekommen, wo das eben sichtbar wird. Ich will mir nicht ausmalen, was in 50 Jahren ist, wenns so weiter geht. Aber Milliarden Menschen werden zu Klima Flüchtlingen und Europa trocknet aus.