Und dann gibt es immer noch reichlich Idioten, die meinen, der Mensch hätte damit nichts zun.
Schau in den Spiegel und versuche zu addieren, was Du im Jahr an Energie verbrauchst, Zwischen einen sehr bedacht lebenden menschen in Deutschland und einen üblichen nicht bedachten liegt auch nur der Faktor zwei, weiul zuviel Energie, z.B. für Landwirtschaftliche Produkte, kaum zu beeinflussen sind. Den wenigsten ist klar, was es bedeutet, CO2 neutral zu leben und welche Einschränkungen das mit sich bringt. Das man bem,üht ist, mag ein Vorteil sein, abes es reicht nicht. Wie reagiere ich z.B. auf den Klimawandel? Das Klimagerät läuft. Und viel Solarenergie, die dafür ideal wäre, haben wir hier nicht, außerden sind schwarze Solarflächen auch nicht optimal. Da strahlt heller Wüstensand merklich besser die Wärmestrahlung ab.
Unser Hauptptoblem ist, dass iwr gar nicht wissen, in welchem Produkt wieviel Energie steckt. Was ist z.B. besser, der eingeflogene Apfel aus Kenia oder der ein halbes Jahr im Kühlhaus gelagerte? Usw. Wir müssen viel mehr auf das Verhalten unserer Vorfahren achten, die konnten noch sehr energieeffizient leben. Wann hast Du zuletzt Früchte eingeweckt? Oder anders gefragt, wer der Foristen und Foristinnen hat schon mal ein Einweckglas in der Hand gehabt?
Leugner oder bestätigen ist das eine, relevant wird der individuelle Lebensstil. Und jeder sagt: "Naja, wenn 7,5 Milliarden andere Menschen auch vereschmutzen, ist mein Anteil doch unbedeutet" und fliegt wieder in der Urlaub, fährt am Wochenende 500km für eine Feier, isst Rindfleisch, etc.