Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Du holst dir keine Erkältung, weil dir mal zu kühl ist. Keine Ahnung wieso sich diese Urban Legend so hartnäckig hält.
Vielleicht muss man da unterscheiden zwischen "etwas zu kühl" und "frieren".
Also ich bin mir zu 99% sicher das wenn ich bei 0 Grad Außentemperatur den ganzen Tag ohne Jacke draußen stehe, ich 24 bis 48 Std danach krank im Bett liege. :)

War es nicht so, dass man bei einer Erkältung nicht direkt an der kühlen Temperatur an sich erkrankt, sondern vielmehr die Schleimwege der Nase aufgrund der Kälte austrocknen und man damit viel vulnerabler gegen Bakterien- und Virenbefall wird.

War es nicht so, dass man bei einer Erkältung nicht direkt an der kühlen Temperatur an sich erkrankt, sondern vielmehr die Schleimwege der Nase aufgrund der Kälte austrocknen und man damit viel vulnerabler gegen Bakterien- und Virenbefall wird.

:daumen:

Seid ihr Eskimos?

Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

So ne bescheuerte Frage...War lange genug Winter, Sie genießen !!!

Na, die Menschen sind unterschiedlich, @LightLoop :) Manche können schlecht andere gut mit Hitze um. Der Winter war bereits vergleichsweise warm/milde. Und der Sommer wird wohl ebenfalls wärmer. Dank Klimakrise ist die Tendenz leider so. Von Klimawissenschaftler:innen-Seite her heißt es, dass es im Durchschnitt so kühl wie das aktuelle Jahr die nachfolgenden Jahre nicht mehr sein wird. Es wird also immer wärmer bzw. mehr heiße Tage geben. Und so werden mehr Menschen öfter Probleme mit Hitze bekommen, insbesondere ältere Menschen ... Des Weiteren wird körperliche Arbeit (Handwerk, Straßenbauarbeiten u.ä.) am Tage in der Sonne schwieriger bis hin zu unmöglich bei Hitzephasen ... Damit diese Entwicklung hätte abgewendet werden können, hätten die Industrialisierteren Länder viel schneller und stärker von der Verfeuerung fossiler Energieträger die Hände lassen müssen. So müssen wir auch (auf individueller Ebene) schauen, wie wir mit den Hitzephasen klar kommen können ...

Edit: @RyzA Hinweis wegen Deines Likes - ich habe den Kommentar nachträglich etwas geändert bzw. ergänzt

Sorry für den Erklärbär-Move. :fresse: LightLoops Kommentar strahlte auf mich ein so starkes Unverständnis aus, dass ich meinen Kommentar etwas länger ausführte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns morgen und Samstag 30 Grad im Schatten. Wird Scheiße aber wenigstens kommt schnell die Abkühlung. Sonntag 21°C und Montag nur mehr 14°C. Wir in Wien brauchen den Sommer keinesfalls so früh, denn bei uns hat es von Juni bis Mitte September fast durchgehend 30-38°C, was für Menschen die Hitze nicht mögen oder gesundheitlich darunter leiden einfach nur eine Katastrophe ist.

Wenn mir kalt ist, ziehe ich mehr an. Wenn ich mehr Licht will, schalte ich eine Lampe ein. Wenn ich Sonne im Winter will, kann ich ins Solarium gehen, Infrarot-Räume nutzen etc. Aber gegen Hitze und Sommer ist man absolut machtlos weil man kann sich ja nicht die Haut ausziehen. Man kann nur in einem Raum bleiben mit Klimaanlage oder eben in ein anderes, kälteres Land flüchten..

17-18 Grad in der Wohnung trotz 9070 :D
2 Geschoss.
sonst hab ich noch mein Klimagerät
Es ist alles abgedunkelt am Tag.
draussen sind es schon mal 25 Grad an der Sonne

Hab diese Woche ja Urlaub. auf der Arbeit ists da angenehm. Normal um die 15 Grad im Kühlbereich 5-8
sonst geh ich halt in den latschen, kurze Hosen und Tshirt in den TK Bereich bei -20 Grad :D

Zurück