Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Meine Klimaanlage läuft ca 10-12h am Tag (bezogen auf diese Woche).
Durchgelüftet wird ca von 2 Uhr Nachts bis 9 Uhr morgens.

So lässt es sich bisher aushalten.:)

Funktioniert auch nur, wenn es draußen kühler ist als drinnen. Ich zirkulier lieber 30°C-Luft mit einem Ventilator im Kreis, als dass ich mit 35°C-Luft durchlüfte.
Das funktioniert aber nur, wenn du auch einen Venti hast.:ugly:

Unser Haus ist über 60 Jahre alt, da ist gar nichts richtig gedämmt. Lässt man Fenster zu und sorgt dafür, dass möglichst wenig Licht reinkommt, bleibt es drinnen nur kühler, wenn auch intern keine Wärmequelle vorhanden ist - also Mensch selbst plus eingeschaltete, elektrische Geräte.
Ist dies aber nicht der Fall, macht man es mit Abdichten nur schlimmer - die verbauchte Luft, noch dazu die erhöhte Luftfeuchtigkeit macht das auf Dauer unerträglich - da muss einfach Frische rein.

Daher halte ich das mit dem Fenster zu für einen Aberglauben, zumindest in schlecht isolierten Räumen. Lieber habe ich da wärmere, dafür frische Luft, als abgestandenen Mief mit erhöhrtem Kohlendioxid-Gehalt.

60 Jahre pfft, das Haus hier ist 119 Jahre alt.
Draussen 37°C und drinnen 27°C.
Momentan mit einem Mensch, PC, Kühlschrank etc.
Gelüftet wird nachts, ich jetzt bestimmt nicht das Fenster auf.

Das ist doch nicht Pauschalisierbar :schief:

Btw. nach dem Krieg wurde oft möglichst billig und schnell gebaut und Energie war billig daher wurde nicht an Isolierung gedacht

Keine Sorge, in 10 Jahren wird das Standard sein. :ugly:

Das kann man heute schwer Voraussagen ob sich das tatsächlich so entwickelt ?
Also wir hatten hier mal Ende der 90ziger Jahre an paar Tagen im Sommer 41.5 c , so heiß wurde es letztes und dieses Jahr nicht mehr max 36 c.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Bock mehr auf das Wetter.:motz:

Aber wenigstens ist Abkühlung in Sicht. Noch etwas gedulden...

Googlewetter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Gute Wetter Station hat wo der Außen-Sensor im Schatten ist kann man gut sehen wie hoch die max Temperatur am Tag war ,hier waren es nur 31 c max. heute , lt Wetterbericht war 33 c angegeben .
Außen-Sensor danach entscheide ich immer ob ich komplett durch lüfte oder das lasse oder verschiebe ,
lüfte nur komplett und Lage durch wenn die Außentemperatur geringer als die Zimmer Temperatur ist .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja heute Nacht schon auf Regen das sollte schon mal etwas Abhilfe schaffen, ansonsten sehen die nächsten Tage ja deutlich besser aus.

Bis gestern lag der Temperaturrekord, - auch in Westdeutschland - bei 40,5°C.
Und das soll jetzt was aussagen?

Unser Haus steht auf dem Land, Am Rande eines Naturschutzgebietes, in einer Senke. Der Wind weht quasi oben drüber und ünten steht die Luft. Fahre ich von der Hauptstraße nach hause, komme ich vorher an einer Tanke vorbei die sich bis auf 0,5 Grad immer mit der Wetterangabe im Handy oder Radio deckt. Fahre ich jetzt weiter, und die Senke runter, klettert die Temperatur 3,5-4 Grad höher. Also kann es allein hier durchaus schon drei Grad höher als diese 40,5 Grad gewesen sein. Solche Zahlen werden doch nur erimittelt wo auch Menschen leben, also Städte. Mitten im Nichts stehen kaum Sensoren.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Und das soll jetzt was aussagen?
Das an festgelegten Messstationen der Maximalwert um 2,1°C gestiegen ist. Und das nicht nur an einem Punkt, sondern wir langen an über 200 Messpunkten z.T. über drei Tage jenseits der 40°C. Bisher gab es überhaupt nur 130 Messungen im gesamten Bundesgebiet, die über 40°C hinaus gingen.

Das ist ziemlich dramatisch und zeigt den Trend für die nächsten Jahrzehnte. Ich sage es ja immer schon, der Drop ist gelutzsch. Ich kümmere mich gerade um ein Haus in Schweden. Das ist meine Problemlösung.

Zurück