Bei uns ist es gut isoliert. Da sind es bei 39 Grad Aussentemperatur sogar 14 Grad weniger.Ist die Wohnung aber dermaßen gut isoliert, dass bei 39° Außentemperatur innen mehr als 10° (!) kühler ist, dann würde ich das Fenster auch lieber zu lassen.![]()
Das funktioniert aber nur, wenn du auch einen Venti hast.Funktioniert auch nur, wenn es draußen kühler ist als drinnen. Ich zirkulier lieber 30°C-Luft mit einem Ventilator im Kreis, als dass ich mit 35°C-Luft durchlüfte.

Dann fahr nach Lingen
42,6°C

Keine Sorge, in 10 Jahren wird das Standard sein.![]()
Und das soll jetzt was aussagen?Bis gestern lag der Temperaturrekord, - auch in Westdeutschland - bei 40,5°C.
Das an festgelegten Messstationen der Maximalwert um 2,1°C gestiegen ist. Und das nicht nur an einem Punkt, sondern wir langen an über 200 Messpunkten z.T. über drei Tage jenseits der 40°C. Bisher gab es überhaupt nur 130 Messungen im gesamten Bundesgebiet, die über 40°C hinaus gingen.Und das soll jetzt was aussagen?
Ja nach Norden ausweichen ist eine gute Idee.Ich kümmere mich gerade um ein Haus in Schweden. Das ist meine Problemlösung.
Ein Sommerhaus reicht doch für die vier Wochen im Jahr mit unerträglichem Wetter und dann schön am See gelegen. Und Schweden ist gut und billig zu erreichen.Wenn ich auswandern würde, dann würde ich auch Skandinavien oder Kanada wählen.
Ja das wäre auch schön.Ein Sommerhaus reicht doch für die vier Wochen im Jahr mit unerträglichem Wetter und dann schön am See gelegen. Und Schweden ist gut und billig zu erreichen.