27,5° im Arbeitszimmer. Fenster schon offen, nur kommt da (noch) nix an Kühlung. Hoffentlich liegt bald wieder Schnee.![]()
Das ein Ventilator die Luft nicht kühlt, sollte wohl klar sein. Der Kühleffekt tritt eben nur ein wenn der erzeugte Luftstrom die Wärme des Körpers schneller abtransportiert. Dazu sollte die Luft idealerweise aber Kühler als die Körpertemperatur sein oder aber zumindest so trocken, daß sie die Verdunstung genug Feuchtigkeit aufnehmen kann, um die Verdunstung des Schweißes zu ermöglichen, was der Ventilator beschleunigt. Und da kommen wir zu diesen Verdunstungsgebläsen. Ja durch Verdunstung wird der Umgebung Wärmeenergie entzogen, wie beim Schwitzen oder auch im Verdampfer von Klimageräten. Allerdings transportieren diese die Wärme per Leitungssystem in einen getrennten Raum wo dann folgendes passiert. Die Kondensation gibt die aufgenommene Wärmeenergie wieder an die Umgebung ab. Das dumme ist nun bei diesen Feuchtgebläsen, das die Feuchte Luft und damit die Wärmeenergie im gleichen Raum bleibt und somit eben ein kühlen des Raumes unmöglich ist. In der einen Ecke kühlt man und in der anderen heizt es sich auf. Noch dazu erhöht man die Luftfeuchtigkeit und erschwert damit die körpereigene Verdunstung, was ziemlich ungünstig ist. Von daher sind diese Geräte ziemlich schlechtApp Abkühlung im Zimmer
hier habe ich eine Air Wasser Kühler stehen paar Meter weiter einen normalen Ventilator,
im Zimmer sind es 28.5 c , draußen 34.3 max war heute 37 c draußen,
fühltest mit der Hand gemacht, beim Ventilator kommt diese Warme Zimmerluft raus kühlt überhaupt nicht ,
beim Air die Luft die raus kommt etwas kühler ,
der Air auf Stufe 3 pustet so stark die Luft raus wie ein Ventiltor aber es wird dann sehr laut, ohne Ohropax hält man das nicht lange aus den Krach aber immerhin etwas Kühlung ,
ich mache den Wasserbehälter auch nicht mehr ganz voll sondern nur 1/2 Voll das ist nach 1 1/2 Stunden leer und kippe dann wieder wenig kaltes Leitungswasser nach ist der Kühl Effekt etwas besser ,
das Wasser erwärmt sich ja nach einer weile auch etwas bei den hohen Temperaturen ,
Fernseh-Filme kucken kann ich bei der Hitze vergessen ,
entweder schwitzen oder kühler mit Ohropax+Air .
Die Klimaanlage werde ich vielleicht paar mal für 1 bis 3 Stunden laufen lassen .

Interessante These, lässt du auch die Kühlschrank Türe auf um die Lebensmittel per Durchzug zu kühlen? Ich bin zwar ein Laie auf dem Gebiet, aber dank Isolierung ergibt das meiner Meinung nach schon Sinn lieber die stehende Luft mit 26°C Temperatur zu ertragen anstatt sich 39°C warmen Durchzug in die Wohnung zu holen. Das es gefühlt kühler sein kann wenn die Luft sich bewegt kann ich mir ja noch vorstellen, aber das die Temperatur wirklich kühler ist, als wenn man die Hitze "aussperrt" erschließt sich mir jetzt nicht.Die Leute, welche bei großer Hitze alles zu lassen, haben entweder eine Klimaanlage oder fallen auf den Aberglauben rein, dass es drinnen so kühler bleibt.

Klar, bei einer Dachgeschosswohnung kann das schon hinkommen, der Vergleich war auch nicht abwertend gemeint, ich habe nur versucht es greifbarer darzustellen. Scheint bei mir dann gut isoliert zu sein, abgesehen vom Wintergarten habe ich dieses Jahr die 30 Grad noch nicht geknacktIst die Wohnung aber dermaßen gut isoliert, dass bei 39° Außentemperatur innen mehr als 10° (!) kühler ist, dann würde ich das Fenster auch lieber zu lassen.![]()

Staubsauger würde ich im Sommer auch nicht benutzten an heißen Tagen das ist wie eine kleine Heizung , für das Grobe habe ich eine großen Akku Sauger der gibt kaum Abwärme ab .

Fenster auf, Tür auf. Durchzug heißt das Zauberwort.
Die Leute, welche bei großer Hitze alles zu lassen, haben entweder eine Klimaanlage oder fallen auf den Aberglauben rein, dass es drinnen so kühler bleibt.
Wer den ganzen Tag in einer Bude hockt, staut schließlich selber Wärme an, vor allem wenn dann noch elektrische Geräte, wie ein PC, dazukommen. Noch dazu die ganze Feuchtigkeit und Kohlendioxid - wo soll das bei stehender Luft hin? Da muss einfach ein Ventil her, daher wer länger im selben Zimmer hockt, Fenster auf, wenn vorhanden, Fensterläden zu, Türe auf.![]()