AW: Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K
Oh Gott, AMD was macht ihr nur?
Bei 4,2 GHz ist er in DER Multithreaded-Anwendung schlechthin (Cinebench) so schnell wie ein Sandy Bridge mit 3,4GHz. Und das bei 50% mehr Chipfläche, d.h. 50% höhere Fertigungskosten und auch deutlich mehr Leistungsaufnahme (TDP ist ja auch bei 125W und nicht 95W wie beim 2600K).
Wenn das auch nur im Ansatz stimmt, ist der Bulldozer ja mal sowas von gefloppt. Sch***e man, wie siehts dann erst aus, wenn nicht alle 8 Kerne genutzt werden? Der wird ja vom gesamten Intel Portfolio nach Strich und Faden zerlegt, viell. ist dann sogar mein Phenom II X4 955 schneller.
Jetzt werden wschl. alle sagen "aber AMD kann ja über den Preis verkaufen". Nein können sie nicht. Ein FX-8000 kostet in der Fertigung real 50% mehr als ein 2600K, d.h. wenn der Bulli billiger als die Sandys wird, macht AMD Verlust. Im Mittel wird die Leistung vielleicht(!) für einen 2500K reichen und der kostet nur 170€. Sprich entweder bringt AMD eine CPU, deren P/L grottig ist ODER sie machen Verlust.
Wenn ich sehe, dass diese Architektur für die nächsten Jahre genutzt werden soll, tut mir AMD jetzt schon leid. Viell. können sie für die APUs den Chip entschlacken, sodass er nicht mehr so teuer ist und machen dann Gewinn, wünschen würde ich es ihnen.
Aber natürlich frag ich mich, warum AMD das nicht vorher gesehen hat. Die haben doch Simulationen und Prototypen. Die wissen doch schon seit 1-2 Jahren wo er ungefähr landet, also warum bringen sie ihn dann? Man hätte auch einfach einen Phenom II nehmen können, den Chip bisschen umbauen und optimieren (-> Frontend, so wies Intel auch macht seit dem Core 2 Duo) und ihn in 32nm fertigen. Wäre man viell. afu die IPC eines Nehalem gekommen und alle wären glücklich. Aber das....mal schauen was die offiziellen Reviews sagen, aber hoffen kann man nicht mehr. Die Werte decken sich auch mit früheren Leaks und entstanden laut Marc mit dem neuestem BIOS.