Bulldozer bald von TSMC: Gerüchte sagen AMD Untreue voraus

AW: Bulldozer bald von TSMC: Gerüchte sagen AMD Untreue voraus

GF war ein nettes Geschäftsmodell, um Schulden loszuwerden, neue Investoren zu schröpfen und deutsche Fördergelder zu kassieren. 219 Millionen Euro hat Sachsen den Bankrotteuren in den Rachen geschmissen. Geld, das für Kindergärten, Schulen und andere Dinge fehlt. Mein Mitleid mit der Bulli-Pleite hält sich doch arg in Grenzen. Die Auslagerung zu GF hat viele Jobs gekostet, Festangestellte wurden zu Zeitarbeitern, am Ende ist AMD eine genauso gewinnorientierte Firma wie Intel, ohne soziale Note, dafür mit maximaler Mitnahme jeglicher Zuschüsse. So mogelt man sich hier aus der Verantwortung, clever gelöst.

Jetzt mach mal halblang. Intel ist deutlich sozialer als AMD. Sieht man doch alleine schon daran, dass sie für die Fertigung ihrer Wafer deutlich mehr springen lassen und auch nicht von Steuergeldern am Leben gehalten werden müssen.

Aber mit dem Rest muss ich dir rechtgeben. Was da abgelaufen ist, war wirklich eine Sauerei.
Hat in den Dresdner Fabs je auch nur ein Mitarbeiter gearbeitet, der nach der Übersiedlung nach Sachsen angeworben worde? AFAIK arbeiten da nur Überzügler und Kräfte aus Indien.

Mein Bruder arbeitet zufälligerweise in der Nähe und sagte mir, man würde fast ausschließlich Asiaten antreffen.

Wenn das wahr ist, kann ich nur sagen: Tolles Schmarotzerpack! Steuergelder abzwacken, aber nicht einmal Arbeitsplätze schaffen.

@ Amdfan 2005- mit solchen äusserungen sollte man vorsichtig sein bezüglich der Arbeitskräfte, habe eine zeitlang die Buslinie gefahren di zu Gf führt.
Es sind Asiaten vorhanden aber nur ein Bruchteil und meist zu schulungszwecken.
und da die umgangssparche Englisch ist lässt sich sellten herausfiltern wer von hier stammt-ABER die meisten Autofahren die zum Hauptor rein sind kamen aus dem Umland /Dresden. Also halt mit den aussagen die anderen haben gesagt....

Allerdings recht gebe ich euch allen was das ganze finanzielle betriff- Sachsen hat ne menge geld verpulvert- aber eghal wo man hinschaut die Heuschrecken ziehen überall umher bis zum letzten Grashalm und wenn derhals noch nicht voll genug ist zieht man eben weiter Kapitalwirtschaft nennt man sowas

Da AMD nach wie vor Anteile an GF haelt, werden sie sicher nichts tun, was GF in den Ruin treibt. Und klagen kann GF wohl nicht, es ist schliesslich ihre Schuld, dass sie nicht ausreichend liefern koennen. Wenn es um Vertragsbruch geht, dann ist GF der Schuldige.

Ach das ist doch lächerlich ^^

TSMC entwickelt mal schnell in 6 Monaten ein 32nm SOI verfahren... klar.....:lol:
Weil die ja so viel Erfahrung mit SOI haben^^ ach nein haben sie ja nicht!

Wollen die uns für dumm verkaufen?:schief:

Gleich wahrscheinlich ist, dass VIA morgen nen nativen 8-Kernen vorstellt.....

lg

@ Amdfan 2005- mit solchen äusserungen sollte man vorsichtig sein bezüglich der Arbeitskräfte, habe eine zeitlang die Buslinie gefahren di zu Gf führt.
Es sind Asiaten vorhanden aber nur ein Bruchteil und meist zu schulungszwecken.
und da die umgangssparche Englisch ist lässt sich sellten herausfiltern wer von hier stammt-ABER die meisten Autofahren die zum Hauptor rein sind kamen aus dem Umland /Dresden. Also halt mit den aussagen die anderen haben gesagt....

Wo sollten sie denn sonst ihr Auto anmelden :P
Schon mal nen Asiaten bei uns gesehen mit nem asiatischen Kennzeichen :ugly:

Wie dem auch sei.
So kann man natürlich auch von seiner mittelprächtigen CPU ablenken und die Schuld anderen in die Schuhe schieben. Auch wenn aus dem Wechsel nichts wird, das Gerücht belibt ja doch da.
Und mal ehrlich. Intel macht mit ihrer Abzocke dann wenigstens auch Gewinn, also kann man da ja sagen, das sie das "erschlichene" Geld gut anlegen und ihnen wirtschaftliche Intelligenz beimessen. Bei AMD verbrennt das Geld entweder in der Leistungsaufnahme des Bully (JA!, der musste sein!) oder in den viel zu niedrigen Margen beim Verkauf der anderen Prozzis.

TSMC entwickelt mal schnell in 6 Monaten ein 32nm SOI verfahren... klar.....:lol:

lg

Der erste, der meiner Meinung ist :daumen:

lg

Im Gegensatz zum Bulldozer würde ich den sogar kaufen.
Wenigstens kann man bei VIA davon ausgehen, dass er stromsparend wird.

Wer sagt denn das die GF den Rücken kehren? Ich nehem mal an, das sie beide schienen fahren werden, um zukünftig Ausfälle zu kompensieren. Ich glaube auch das die weiterhin bei GF produzieren müssen! Hat was mit der x86 Lizenz zu tun, oder hab ich da mal was falsch verstanden?
Da man aktuell ja auch bei TSMC fertigen darf wird das wohl kein Problem sein. Die neue Lizenzregelung sieht wohl nur vor dass AMD Auftraggeber ist, egal wo.

@Topic: Wie schon von grabhopser angemerkt erscheint der Umstieg mit der aktuellen Serie doch eher unwahrscheinlich. TSMC hat noch nie im SOI Prozess gefertigt, wo soll das plötzlich her kommen?

Die APUs sind aber schlecht lieferbar und wenn die Nachfrage so hoch bleibt und das Angebot sich nicht verbessert, steigen die Preise wieder.

(relativ) Schlecht lieferbar sind nur die großen A-Modelle. Und das liegt daran, dass GF zu wenig produziert...
Umgekehrt ist die geringe Stückzahl aber auch der Grund, warum die Nachfrage größer als das Angebot ist. Sie verkaufen sich zwar nicht schlecht, aber sie sind auch kein totaler Klassenschlager.

Aber wie soll man diese Nachfrage dann bedienen, wenn GF den Prozess nicht beherrscht? Da bleibt dann nur die Notlösung TSMC.

TSMC taugt definitiv nicht als Notlösung für die aktuellen Probleme. TSMC hat keinen problemlos laufenden sub-40nm Prozess, TSMC kann kein SOI, TSMC dürfte komplett andere Anlagen verwenden. Einen Bulldozer 1 bei TSMC in die Fertigung zu bringen würde fast solange dauern, wie die Konstruktion von Bulldozer 2. Was AMD sich jetzt überlegen kann, ist ein grundlegender Strategiewechsel, wer in 1-2 Jahren die Hauptlast der Produktion stellt. Allerdings würde ich da keinesweg ein eindeutiges Ergebnis erwarten, denn GF investiert extrem während TSMC mit 40 nm ebenfalls große Probleme hat und 28 nm schon wieder nicht reibungslos eingeführt bekommt.
Davon mal ganz abgesehen: Jedes Gerücht, dass eine kurzfristige deutliche Verbesserung der Situation AMDs verspricht und ohne Quelle daherkommt, würde ich höchst misstrauisch gegenüber stehen. Davon gab es in den letzten Monaten nun wirklich genug. Egal ob verfrühte HD7000 Einführung oder wundersame Leistung von Bulldozer. Es laufen einfach zuviele AMD-Fanboys rum, die aus jedem schön klingenden Gedanken ein Gerücht machen, ohne das irgend ein Anlass (oder, bei näherem Nachdenken, eine Möglichkeit) dafür besteht.

Kann man eigentlich jemanden wegen Untreue verklagen ?

Wenn man verheiratet ist.

Da AMD nach wie vor Anteile an GF haelt, werden sie sicher nichts tun, was GF in den Ruin treibt. Und klagen kann GF wohl nicht, es ist schliesslich ihre Schuld, dass sie nicht ausreichend liefern koennen. Wenn es um Vertragsbruch geht, dann ist GF der Schuldige.

Iirc hält AMD mitlerweile <10% Anteile an GF. Ehe man sich davon die Verkäufe versauen lässt, würde man die wohl eher abstoßen. Allerdings soll AMD die Verträge auch Anfang dieses Jahres schon auf gelieferte statt produzierte Stückzahlen umgestellt haben, d.h. wenn GF die Hälfte der Wafer wegschmeißt, ist das für AMD zumindest kein direktes finanzielles Problem mehr. Wenn sie in Zukunft noch Strafklauseln aushandeln, ließe sich das Risiko komplett abwälzen. GF wird jedenfalls Interesse daran haben, den größten und Prestigeträchtigsten Kunden zu halten.

AMD muss an das eigene Überleben denken.
Wenn GF den 32nm Prozess nicht gebacken kriegt, halte ich einen Wechsel zu TSMC für richtig.:daumen:
Aber noch ist das ja nur ein Gerücht...

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt deutliche Unterschiede zwischen dem 32nm SoI Verfahren bei AMD und dem alternativen high-k metal gate 28nm Verfahren bei TSMC- man könnte die Architektur nicht einfach 1:1 portieren sondern müsste einiges mit nicht zu vernachlässigendem Aufwand ändern.

Ich kann mir daher eigentlich nur vorstellen, dass AMD erwägt, mit der übernächsten Generation, die sich noch in der Planungsphase befindet (also der Nachfolger von Piledriver) auf TSMC umzusteigen- alles andere wäre ja auch dumm, warum sollte man sich für alle Ewigkeit an einen (möglicherweise) rückständigen Auftragsfertiger ketten?

Man versucht daher wahrscheinlich im Moment bei der Entwicklung so zu arbeiten, dass man sich je nach Fortschritt bei GF und TSMC flexibel entscheiden kann
____

GF ist übrigens sicher nichtvollständig von AMD abhängig; GF hat tatsächlich angeblich über 200 Kunden, zu den prominenteren gehört etwa Microsoft, die das aktuelle SoC für die Xbox 360 dort fertigen lassen, die allermeisten Kunden sind aber nicht namentlich bekannt; ganausowenig bekannt ist, welchen Anteil AMDs Aufträge ausmachen

hat TSMC nicht genug mit GPUs zu tun? :ugly:

AMD könnte ja mal bei Intel anfragen, ob die nicht ein paar Bullys produzieren wollen :D

hat TSMC nicht genug mit GPUs zu tun? :ugly:

TSMC ist der größte Auftragsfertiger der Welt.

Sie hab enorme und gut erweiterbare Kapazitäten; die freuen sich über jeden Kunden, nur mit neuen Fertigungsverfahren gibt es naturgemäß in den ersten Monaten Probleme, bis das ganze angelaufen ist- aber das ist bei jedem Fertiger so, insbesondere auch mit GF; nur bei Intel spürt man es nicht, weil Intel es sich aufgrund seiner Überlegenheit leisten kann ein neues Verfahren erstmal hinter den Kulissen anlaufen zu lassen und erst zu nutzen, wenn es gut läuft

ok, da war ich falsch informiert :)

Naja, es kann nur besser werden, AMD muss aus der Pötte kommen :daumen:

Fertigt TMSC nicht bereits die APU's für AMD?
Soweit ich weiß ja.
Sind die dann mit high-K oder SOI gefertigt?

Vielleicht meinte er, sie sollen aus dem großen weißen Keramik-Pott kommen, in den sie sich selbst versenkt haben.

Ein riesiges Fass voll Sch.... trifft es wohl besser.

@GoldenMic: Afaik nur Ontario und Zacate.
Die Llanos werden bei GF gefertigt.

Zurück