Zu AMD gings erst wieder, als die mit dem Duron auch nen Zivi-Kracher am Start hatten. Aber das, Kinners, das ist ne Geschichte aus der Hardwaregruft für einen anderen Tag.Damals war hat ein PC wortwörtlich Wert verloren, während man ihn nach Hause getragen hat.
https://www.cnet.com/tech/tech-industry/intel-slashes-prices-across-board/Immer wieder gern beim GHZ Rennen unterschlagen bzw. vergessen wird der Kryotech SuperG, ein übertakteter Athlon 700, der bereits Ende 1999 zu kaufen war und Dank Extremkühlung die GHZ Marke durchbrach.
Insofern gewann AMD das Rennen sozusagen gleich zweifach, hihi...
Der Bleistift Trick hat damals wunderbar funktioniert, bei so einigen.
Lang ist´s her.
Ja klar, von Argon bis Barton gab es natürlich einiges an Überarbeitung, ein bisschen Die Shrink hier mit on die cache und Kupfertechnik, ein bisschen SSE da, nochmal bisschen Die Shrink und dann noch etwas mehr L2 cache, aber grundsätzlich war es ja die gleiche Architektur. War schon eine starke Geschichte, bis dann K8 übernahm.
AMDs Bulldozer gilt zu Recht als eine der größten Neuerungen, die die x86-Welt seit Langem gesehen hat. Bisherige "Revolutionen" wie Multicore-Prozessoren oder integrierte Speichercontroller kombinierten de facto nur Funktionen in der CPU, die bislang Aufgabe des Mainboards waren. Das brachte erhebliche Leistungssteigerungen - sonderlich kreativ war es aber nicht. Die Bulldozer-Architektur geht dagegen komplett neue Wege, was die Organisation und Steuerung von Recheneinheiten angeht
Auch wenn ich den Artikel etwas wirr zu lesen fand - Moment? War das Absicht, weil die Zeit damals auch wirr war?![]()

Ging das auch beim Slot A?
Auf Basis der Kryotech- und Vapochill-Gehäuse gab es damals mehrere Anbieter. Aber wenn man einmal mit OC anfängt, dann wird es schnell unübersichtlich. Selbst vom originalen Coppermine, der nicht wirklich 1.000-MHz-tauglich war, steht der OC-Rekord mittlerweile für jedes einzelne Modell bis auf den 500er bei über 1 GHz, teils deutlich. Da hat man sehr viel Recherche-Arbeit vor sich und am Ende hängt es von einer eigenen, willkürlichen Definition ab, wer "erster" ist, sobald man sich jenseits von "ein Hersteller verkauft regulär" bewegt. Stand Februar 2000 hatten zum Beispiel noch zweit weitere Hersteller 1-GHz-Prozessoren offiziell vorgeführt:
(Man beachte AMDs offizielle Angabe zum Athlon-1000-Launch: "4th Quarter". Vier Wochen vor dem tatsächlichen Launch kann das keine Planänderung, sondern nur eine glatte Lüge gewesen sein.)Gigahertz Race Gets Crowded
AMD's Athlon chip will keep pace with Intel's Pentium III by year's end. IBM and Compaq also demonstrate super-fast desktop chips. Leander Kahney reports from San Francisco.www.wired.com
Ging das auch beim Slot A?
Und der K8 seinerzeit hat dann eigentlich nur die Registerlängen auf 64 Bit aufgebohrt und den Speichercontroller mit reingeholt. Der K8L hat nur einen zweiten Kern dazu gepackt. Der K10 hat das ganze genommen und mehrfach hinter eine dritte Cache-Stufe geparkt. Tatsächlich komplett beerdigt hat AMD die Arbeit der Alpha-Ingenieure erst mit der Bulldozer-Einführung.
Um mich mal selbst zu zitieren:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...ter-und-weniger-bekannter-CPU-Details-829207/
(Geschrieben kurz vor dem FX-Launch. Ich ärgere mich bis heute, dass ich mich nicht getraut habe, die ursprünglichere, schärfere Formulierung mit ausdrücklichem K7-Bezug zu publishen.)
Ja, das ist durch die Zeit bedingt. Einerseits die damalige, verwirrende Zeit. Andererseits die knappe Zeit, die von der Feststellung "wir brauchen einen Artikel darüber!" bis zur Abgabe verging und regulär keine 7 Arbeitsstunden umfasst hätte. Geburtstage kommen halt immer wieder plötzlich aus dem Nichts.![]()
Das war denke ich nur mit dem Athlon XP möglich, die Slot A Teile konnten jedoch auch übertaktet werden, dabei ging man anders vor.
Habe das hier noch einmal gefunden:
Slot A Overclocking:
Overclocking - Athlon K7 (Classic) - Anleitung zum Übertakten eines Anleitung zum Übertakten Athlon XP (Barton, Thoroughbred) - PC-Erfahrung.de
Anleitung zum Übertakten eines Anleitung zum Übertakten Athlon XP (Barton, Thoroughbred)www.pc-erfahrung.de
Athlon XP Overclocking:
Overclocking - Athlon XP (Palomino) - Anleitung zum Übertakten eines AMD Athlon XP (Palomino) - PC-Erfahrung.de
Anleitung zum Übertakten eines AMD Athlon XP (Palomino)www.pc-erfahrung.de
Der Kryotech Athlon 1000 war das erste kommerziell erhältliche Einprozessor System der Welt, das die 1GHZ Marke knackte. So unübersichtlich ist das nun auch nicht.
Ich rede hier natürlich nicht von irgendwelchen individuellen OC Sessions.
Um mit Sicherheit auszuschließen, dass nicht jemand anderes noch früher dran war, müsste ein Vielzahl zum Teil nicht einmal digitalisierter Archive durchsuchen. Mir ist es, auf deinen Hinweis hin, nicht einmal gelungen, sicherzustellen, dass Kryotec selbst den ersten 1-GHz-Athlon in einem System verkauft hat. Es gab alleine in Europa mindestens drei Anbieter, die Systeme mit Athlon, mit 1 GHz und mir Kryotec-Kühlung unter eigenem Namen angeboten haben, bevor AMD mit der luftgekühlten Version auf den Markt kam. Waren das Reseller? Assemblierer, welche Kühlung und restliches System getrennt gekauft haben? Wer kam damit an welchem Tag auf den Markt? The answers are blown in the wind. Gedruckt auf Totholz, wie damals üblich.Kann man sicherlich so sagen, wobei da die Umbauten trotzdem schon etwas umfangreicher ausfielen, als innerhalb der Slot/Sockel A Iterationen.Und der K8 seinerzeit hat dann eigentlich nur die Registerlängen auf 64 Bit aufgebohrt und den Speichercontroller mit reingeholt. Der K8L hat nur einen zweiten Kern dazu gepackt. Der K10 hat das ganze genommen und mehrfach hinter eine dritte Cache-Stufe geparkt. Tatsächlich komplett beerdigt hat AMD die Arbeit der Alpha-Ingenieure erst mit der Bulldozer-Einführung.
Um mich mal selbst zu zitieren:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...ter-und-weniger-bekannter-CPU-Details-829207/
(Geschrieben kurz vor dem FX-Launch. Ich ärgere mich bis heute, dass ich mich nicht getraut habe, die ursprünglichere, schärfere Formulierung mit ausdrücklichem K7-Bezug zu publishen.)
TL;DR: What a better time to be alive. 
Haste die "Wasabi"-Formulierung noch im Giftschrank und könntest / dürftest diese mit uns treuen PCGH Jüngern teilen?Um mich mal selbst zu zitieren: