Bulldozer: AMD schickt den FX-4170 mit 4,2 GHz in den Handel

4,2 ghz, wieviel sind das in intel ghz? 1,8 ghz?:ugly:

125 watt tdp :ugly:

kommt drauf an, was der proz. machen soll?
die intelwerbung hat wieder zugeschlagen.:ugly:

also die 1,8 GHz will ich dir mal zugestehen. :D manchmal könnens aber auch 4,2GHz sein! oder sagen wir es mal so. wie rechnest du denn rechenleistung um?:ugly:

ist ein programm jetzt schlecht, weil es auf nem "8"-kerner von AMD gleichschnell/gleichgut oder gar besser/schneller läuft als auf den 4 eines 2500k?
irgendwie ne doofe logik, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht:
Als Intel schlechter als AMD war hats keinen interessiert aber über AMD wird nur abgerotzt.
Wo ist euer Problem?
Dank AMD haben wir so günstige Preise.
Was stimmt bei euch nicht?
Habt ihr eigentlich mal an die Konsequenzen gedacht wenn AMD nicht mehr da sein sollte?
Niemand zwingt euch AMD zu kaufen aber ihr müsst auch nicht über AMD abrotzen.
Seid lieber froh das es Menschen gibt die AMD am leben halten.
AMD macht einfach das Beste aus ihrer Situation.
Was sollen die momentan sonst machen?
Die können nicht einfach von heut auf morgen eine neue Architektur auf den Markt hauen.
Denkt mal darüber nach.

Ich verstehe das nicht:
Als Intel schlechter als AMD war hats keinen interessiert aber über AMD wird nur abgerotzt.
Wo ist euer Problem?
Dank AMD haben wir so günstige Preise.
Was stimmt bei euch nicht?
Habt ihr eigentlich mal an die Konsequenzen gedacht wenn AMD nicht mehr da sein sollte?
Niemand zwingt euch AMD zu kaufen aber ihr müsst auch nicht über AMD abrotzen.
Seid lieber froh das es Menschen gibt die AMD am leben halten.
AMD macht einfach das Beste aus ihrer Situation.
Was sollen die momentan sonst machen?
Die können nicht einfach von heut auf morgen eine neue Architektur auf den Markt hauen.
Denkt mal darüber nach.
jep so ist es. Im Desktopbereich muss man wirklich offen und ehrlich sagen: Bulldozer zieht vor Intel den kürzeren, aber sobald wir ins serversegment schauen sieht intel ganz schnell alt aus. Wenn der bulldozer 2.0 stark wird und AMD die Architektur optimiert dann wird bestimmt die nächste CUP von mir eine von AMD. (bin gerade intel user)

Hab selber nen FX. Naja alles unter nem 8 "Kerner" Lohnt nicht wirklich. Aber ich habe da ne andere Vermutung. Habe mir Sämtliche Tests durchgelesen auch EN-Sprachige Artikel. Überall ist die rede davon, das der Bulli für hohe Frequenzen konstruiert ist. Ob es der Cache oder die Pipelines sind. Nachdem ich meinen hoch gezogen habe schlage ich auch im i5-i7 Bereich auf. Ich vermute mal eher das es noch schwieriger für AMD gewesen wäre, eine CPU an den Mann zu bringen mit 185Watt+ TDP. Daher gehe ich mal davon aus, das die Tacktung auf 95-125Watt gesetzt wurde. Es ist ja bestimmt nicht umsonst von AMD gewollt das nen offener Multi vorhanden ist und man den Ziehen kann, bis die WaKü Kocht.

Edit: Im großen und ganzen muss ich sagen, das der Bulli gar nicht so schlecht ist wie sein Ruf. Ich kann nur jeden Raten, sich mal das Workflow anzuschauen, sofern möglich. Schnell, Reaktionsfreudig und dank OC viel Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur jeden Raten, sich mal das Workflow anzuschauen, sofern möglich. Schnell, Reaktionsfreudig und dank OC viel Luft nach oben.
Genau, und meine Stromrechnung schick ich dann an dich :schief:.

AMD hat im Desktopsegment nichts, was von der Leistung und dem Stromverbrauch her an Intel ranreicht - der Serverbereich interessiert jetzt nicht wirklich die Mehrheit.

Hab selber nen FX. Naja alles unter nem 8 "Kerner" Lohnt nicht wirklich. Aber ich habe da ne andere Vermutung. Habe mir Sämtliche Tests durchgelesen auch EN-Sprachige Artikel. Überall ist die rede davon, das der Bulli für hohe Frequenzen konstruiert ist. Ob es der Cache oder die Pipelines sind. Nachdem ich meinen hoch gezogen habe schlage ich auch im i5-i7 Bereich auf. Ich vermute mal eher das es noch schwieriger für AMD gewesen wäre, eine CPU an den Mann zu bringen mit 185Watt+ TDP. Daher gehe ich mal davon aus, das die Tacktung auf 95-125Watt gesetzt wurde. Es ist ja bestimmt nicht umsonst von AMD gewollt das nen offener Multi vorhanden ist und man den Ziehen kann, bis die KaKü Kocht.

Edit: Im großen und ganzen muss ich sagen, das der Bulli gar nicht so schlecht ist wie sein Ruf. Ich kann nur jeden Raten, sich mal das Workflow anzuschauen, sofern möglich. Schnell, Reaktionsfreudig und dank OC viel Luft nach oben.

naja, du solltest auch nicht vergessen, das man nen kühler braucht um die abwärme abzuführen.
wenn AMD die proz. für hohe taktung vorgesehen hatte, ist dies aber genauso fehlgeschlagen. die hohe taktung sollte dann nämlich bei 95-125W TDP funktionieren.
als intel dies mit den pentium 4 machte blieben diese aber auch innerhalb der spezifikationen normaler kühlkörber.

Sandy Bridge-E" • TDP: 130W

Was hat SB-E damit zu tun? - das ist ein völlig anderes Marktsegment, hier geht es um eine CPU die im Marktsegment des Core i3 angesiedelt ist - der hat bekanntlich maximal 65Watt(inklusive GPU) und das sollte auch der Maßstab sein - nicht SBE.

und wieviel schneller sind die mit 35 w mehr.(Sandy Bridge 95w)

Das sind je nach Anwendung schonmal 50%

mfg

Mein Q6700 ist jetzt fast fünf Jahre alt.
Pvmax = 95W, mit Standardkühler im Idle zur Zeit 37°C, Second Level Cache 8 MB.

Welchen Sinn also hat der FX-4170?

Für den Preis mag er eine angemessene Leistung bringen, die elektrische/ thermische Verlustleistung ist bei den heutigen Energiekosten einfach inakzeptabel.

Nein, ich bin nicht gegen AMD; nebenher läuft auch noch ein Athlon 5200+ im PC meines Sprößlings.

Macht die CPu auch nicht viel besser....

Ach gotterchen, wenn ich mir die Gesamtsysteme hier anschaue zum und man das zum Teil Hochrechnet, als wenn die 50-100 Watt da sehr viel mehr aus machen würden. Ne Energiesparlampe mehr und man ist wieder auf gleichen Niveau. Dann holt man sich auch keine GF580 390 Watt unter Last :ugly:

Edit: Gleiche Leistung 6970 last 331 Watt BTW 6950 Last 268 Watt. Ich denke jeder weiß was ich damit sagen will. Ist die NVidia Karte deswegen nun schlechter?

Ah und noch was, was man beachten sollte. Dadurch das die Intriegereinheiten 8 mal Nativ vorhanden sind, wollen die natürlich mit Strom versorgt werden, was dazu führt das die CPU auch mehr Braucht. Nen HT ist halt ne 4 Core/8 Thread Sache, die durch Emulation erreicht wird und somit logischer weise weniger braucht. Denke auch, dass das Bild anders aussehen wird, wenn Intel dem i7 2600K 8 Native Kerne Spendieren würde.

Und die Edit sprach:
Indirekt werden Äpfel mit Birnen Verglichen denn es wird immer die Netto Rechenleistung zu Watt bewertet. Davon sollte man in dem Bulldozerfall mal Abstand nehmen und die Watt/Kernleistung in Betracht ziehen die wie oben schon gesagt Nativ vorhanden sind und mit Ampere gefüttert werden wollen.
Also bin ich mal so Naiv und behaupte, das wenn 4 zusätzlichen Intriegereinheiten weg fallen (pro Modul einer), der Energiebedarf um mindestens 1/3 Fallen würde um somit einen Realen Vergleichswert ziehen zu können. Ich vermute mal, das ändert die Sicht der Bulldozer Gegner hier ein wenig. Man sollte es mehr von der Technischen Ebene Betrachten. Denn Regulär 125 Watt bei 8 nativen "Kernen" ist mal verdammt nicht viel. Eher sogar effizienter, aus rein Technischer Sicht.

Wäre toll wenn das machbar wäre; PCGH könnt ihr das nicht mal Testen ob die Möglichkeit besteht?

Im falle eines 8120/50 und eines i5 2550K/i7 2600k sieht das dann so aus:

FX 8120/50 8 Kerne, Pro Kern ca. 15,60 Watt
i5 2550k 4 Kerne, Pro Kern ca. 23,75 Watt
i7 2600k 4 Kerne 23,75Watt; pro Thread 11,87 Watt

Der FX Hat da doch nen schönen Mittelwert.

Würde man die 4 zusätzlichen Intrieger komplett abschalten um somit ca. 1/3 einsparen währen es noch immer 20,82 Watt Pro Kern.

Und schon sieht das Bild anders aus, wenn man sich auf die Technische ebene herab gibt und einfach mal Rechnet. Es ist eine vollkommen andere Architektur die zwar x86 x64 Befehle beherrscht, aber anders arbeitet wie bisher Dagewesenes. Bitte kein Äpfel-Birnen-Vergleich mehr! Mein Fazit zum Bulldozer ist, das er eine gute Leistung für Gutes Geld hergibt. Und selbst die Neue "i" Generation von Intel die eine Max. Leistung mit Stickstoffkühlung von 7Ghz macht (Bulli 8Ghz) zeigt unter anderem, das die AMD CPU von der Architektur grundsolide ist und zuverlässiger arbeitet, wenn auch in Bereichen jenseits des real Machbaren.

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic Beiträge entfernt.

Und bitte leserliche Posts schreiben, manche sind eine Zumutung an den Leser, danke.

mfg

AMD, wo hab ihr denn euer B3-Stepping versteckt? Sollten die Bulldozer CPUs eigentlich nicht schon in dieser Version erscheinen? :what:

@ belle: Nein, erst im Herbst diesen Jahres....Wenn alles gut geht, BTW Piledriver

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs zwar nicht getestet, aber ich bin mir fast sicher, das ein i7 2600K auf 4,2 oder 4,3 GHz definitiv weniger als 125W TDP hat - den Takt packen die ja teilweise noch undervoltet :ugly:

Was für ein seltsames geschwätz, um einen neuen AMD Procesor. :schief:
Er ist für alles (Games, Arbeiten) schnell genug und leistet mehr als man im Moment für Games braucht! Also wo ist das problem ?
Ach so der TPD. Wo sind den die User die sonst so viel schreiben, das es egal ist und nur die Leistung zählt?
Man bekommt etwas mehr Leistung für etwas mehr Stromverbrauch. So und nun?
Er kann alle Games mit sicherheit flüssig darstellen(dafür reicht ja schon der kleine) und zum arbeiten reicht er alle male. Wenn jetzt der Preis sich der 100,-€ Grenze nähert, ist er sicher eine gute Wahl und ist der TPD der reale Stromverbrauch? :schief:
Soviel gequake. :schief: lachhaft :daumen2:

Zurück