Macht die CPu auch nicht viel besser....
Ach gotterchen, wenn ich mir die Gesamtsysteme hier anschaue zum und man das zum Teil Hochrechnet, als wenn die 50-100 Watt da sehr viel mehr aus machen würden. Ne Energiesparlampe mehr und man ist wieder auf gleichen Niveau. Dann holt man sich auch keine GF580 390 Watt unter Last
Edit: Gleiche Leistung 6970 last 331 Watt BTW 6950 Last 268 Watt. Ich denke jeder weiß was ich damit sagen will. Ist die NVidia Karte deswegen nun schlechter?
Ah und noch was, was man beachten sollte. Dadurch das die Intriegereinheiten 8 mal Nativ vorhanden sind, wollen die natürlich mit Strom versorgt werden, was dazu führt das die CPU auch mehr Braucht. Nen HT ist halt ne 4 Core/8 Thread Sache, die durch Emulation erreicht wird und somit logischer weise weniger braucht. Denke auch, dass das Bild anders aussehen wird, wenn Intel dem i7 2600K 8 Native Kerne Spendieren würde.
Und die Edit sprach:
Indirekt werden Äpfel mit Birnen Verglichen denn es wird immer die Netto Rechenleistung zu Watt bewertet. Davon sollte man in dem Bulldozerfall mal Abstand nehmen und die Watt/Kernleistung in Betracht ziehen die wie oben schon gesagt Nativ vorhanden sind und mit Ampere gefüttert werden wollen.
Also bin ich mal so Naiv und behaupte, das wenn 4 zusätzlichen Intriegereinheiten weg fallen (pro Modul einer), der Energiebedarf um mindestens 1/3 Fallen würde um somit einen Realen Vergleichswert ziehen zu können. Ich vermute mal, das ändert die Sicht der Bulldozer Gegner hier ein wenig. Man sollte es mehr von der Technischen Ebene Betrachten. Denn Regulär 125 Watt bei 8 nativen "Kernen" ist mal verdammt nicht viel. Eher sogar effizienter, aus rein Technischer Sicht.
Wäre toll wenn das machbar wäre; PCGH könnt ihr das nicht mal Testen ob die Möglichkeit besteht?
Im falle eines 8120/50 und eines i5 2550K/i7 2600k sieht das dann so aus:
FX 8120/50 8 Kerne, Pro Kern ca. 15,60 Watt
i5 2550k 4 Kerne, Pro Kern ca. 23,75 Watt
i7 2600k 4 Kerne 23,75Watt; pro Thread 11,87 Watt
Der FX Hat da doch nen schönen Mittelwert.
Würde man die 4 zusätzlichen Intrieger komplett abschalten um somit ca. 1/3 einsparen währen es noch immer 20,82 Watt Pro Kern.
Und schon sieht das Bild anders aus, wenn man sich auf die Technische ebene herab gibt und einfach mal Rechnet. Es ist eine vollkommen andere Architektur die zwar x86 x64 Befehle beherrscht, aber anders arbeitet wie bisher Dagewesenes. Bitte kein Äpfel-Birnen-Vergleich mehr! Mein Fazit zum Bulldozer ist, das er eine gute Leistung für Gutes Geld hergibt. Und selbst die Neue "i" Generation von Intel die eine Max. Leistung mit Stickstoffkühlung von 7Ghz macht (Bulli 8Ghz) zeigt unter anderem, das die AMD CPU von der Architektur grundsolide ist und zuverlässiger arbeitet, wenn auch in Bereichen jenseits des real Machbaren.