Bulldozer: AMD schickt den FX-4170 mit 4,2 GHz in den Handel

kuer schrieb:
Was für ein seltsames geschwätz, um einen neuen AMD Procesor. :schief:
Er ist für alles (Games, Arbeiten) schnell genug und leistet mehr als man im Moment für Games braucht! Also wo ist das problem ?
Ach so der TPD. Wo sind den die User die sonst so viel schreiben, das es egal ist und nur die Leistung zählt?
Man bekommt etwas mehr Leistung für etwas mehr Stromverbrauch. So und nun?
Er kann alle Games mit sicherheit flüssig darstellen(dafür reicht ja schon der kleine) und zum arbeiten reicht er alle male. Wenn jetzt der Preis sich der 100,-€ Grenze nähert, ist er sicher eine gute Wahl und ist der TPD der reale Stromverbrauch? :schief:
Soviel gequake. :schief: lachhaft :daumen2:
Du gehst das ganze schon vom Prinzip her falsch an:
Wer ist in diesem Segment AMDs Konkurrent?
Intel.
Jetzt baut Intel CPUs, die bei gleichem Preis schneller UND sparsamer sind.
Warum sollte sich jemand dann ne CPU von AMD kaufen?

Dieser teildeaktivierte, höher getaktete FX-8150 wäre 1. Wahl für mich unter den Bulldozern. Massig L3 Cache und 2 schnell laufende Module...mindestens 50% des 4-Modul-Workloads werden erreicht. Zum guten Preis und durch unendlich viel Takt auch mit ordentlicher Gaming-Leistung. Bleibt halt der Stromverbrauch und ein mehr als würdiger Gegner: i3

Aber was rede ich da: Alter, ich brauche eine neue Grafikkarte :D...warten auf Kepler.

Was den Stromverbrauch angeht, so konnte ich durch gleichen Lebensstil, aber Umstieg von Athlon 64 x2 4600+, Sockel AM2 und 2x1GB DDR2 800 auf I7-2600, Sockel 1155 und 2x4GB DDR3 1333 alleine knapp 5€ Stromkosten im Monat sparen. Habe 55€ ausgezahlt bekommen, das System kam erst Anfang März ;). Ich bitte also die tatsächlich benötigte Performance zu berücksichtigen, für die der Prozessor weniger als 100% des Maximalverbrauchs zieht.

Im Leerlauf macht der FX-4170 sicherlich einen guten Job, aber bei Last sind Performance und Verbrauch halt *Poop* gegen meine Kiste. Und für gewöhnlich nutze ich meinen Rechner auch ab und zu mal richtig, und bestaune nicht nur den fast ebenbürtig guten Leerlauf-Verbrauch im Vergleich zu Intel.

Und dennoch wäre der FX-4170 eine gute CPU, halt nur nicht so gut wie ein i3-2130.

Intel.

Das ist leider wahr und betrifft sogar mich alten AMD-Kunden. :(
Die i3 2120 / 2130 sind echt harte Konkurrenten für um die 100€, dazu noch ein günstiges Brett und 'ne 150€-Grafikkarte, mehr braucht man normal nicht. Die Übertaktbarkeit der FX-4 CPUs bringt dann auch nichts mehr, wenn es z.B. 60W mehr unter Volllast im Vergleich mit dem i3 sind.

Zuletzt bearbeitet:
Intel.

Ok, wir kaufen jetzt alle Intel und AMD geht unter.
Was meinst du was dann passiert?
Denk mal darüber nach.

Es geht hier ja nur um den 100 bis 250 Euro Sektor. Darüber hat im Desktop eh nur Intel was zu bieten, unter 100 Euro ist AMD gut aufgestellt. Mobiles ist AMD auch gut im Rennen und bei den Grafikkarten ebenfalls. Wenn man also keine Einsteiger- bis Performance-CPUs von AMD mehr kauft, gehen die schon nicht pleite. Davon ab sollte es jedem selbst überlassen sein, ob er das objektiv schlechtere Produkt kauft, nur um den vermeintlichen Underdog zu supporten.

Es geht hier ja nur um den 100 bis 250 Euro Sektor. Darüber hat im Desktop eh nur Intel was zu bieten, unter 100 Euro ist AMD gut aufgestellt. Mobiles ist AMD auch gut im Rennen und bei den Grafikkarten ebenfalls. Wenn man also keine Einsteiger- bis Performance-CPUs von AMD mehr kauft, gehen die schon nicht pleite. Davon ab sollte es jedem selbst überlassen sein, ob er das objektiv schlechtere Produkt kauft, nur um den vermeintlichen Underdog zu supporten.

Es sagt ja auch keiner das die AMD kaufen sollen aber wegen solchen Kommentaren bekommt AMD einen immer schlechteren Ruf und für die Kunden ist AMD dann generell gestorben.
Nicht nur im Performence-Bereich sondern überall (auch Grafikkarte).
Ich erlebe das doch jeden Tag. :(

Nun, AMDs Marketing war gelinde ausgedrückt nie so präsent wie Intel und im CPU-Markt sind die seit Jahren weg vom Treppchen - je länger der Rückstand andauert, desto größer wird er. Die Radeons halte ich für empfehlenswert, im CPU-Bereich sind AMD-Chips nur in seltenen Fällen eine gute Wahl. Daran kann ich jedoch nichts ändern und wie man am Bulldozer sieht, muss eine neue Architektur nicht gleich der Kracher sein.

Diese Prozessor generation hatt keinen Sinn, AMD wäre besser damit beraten den piledriver generation deutlich mehr leistung zu Spendieren und von dieser generation mehrere prozessoren zu veröffentlichen.
Die takt steigerungen sind defakto ein versuch mehr Geld aus der aussslese zu generieren. Marketingmäßig OK aber real sinnlos.

Echt ? !

ich hab von Intel zu AMD gewechselt, bin zufrieden Freue mich auf den gleichen Sockel und Aufrüsten auch in Zukunft :)

Nun, AMDs Marketing war gelinde ausgedrückt nie so präsent wie Intel und im CPU-Markt sind die seit Jahren weg vom Treppchen - je länger der Rückstand andauert, desto größer wird er. Die Radeons halte ich für empfehlenswert, im CPU-Bereich sind AMD-Chips nur in seltenen Fällen eine gute Wahl. Daran kann ich jedoch nichts ändern und wie man am Bulldozer sieht, muss eine neue Architektur nicht gleich der Kracher sein.

Ich verstehe ja auch die Leute die sich Intel in dem Bereich kaufen und ich hab dir ja geschrieben das ich in dem Bereich Intel empfehle aber wenn manche weiter solche HASS-Kommentare gegen AMD abgeben, dann wechseln irgendwann noch die letzten AMD-Käufer (egal aus welchen Gründen die zu AMD stehen) zu Intel und Nvidia.
Es liegt auch im Interesse vom Intel- und Nvidia-Fans, das AMD Intel weiter Druck macht.
Aber irgendwie scheinen das viele nicht zu verstehen.

:ugly:Schau mal in den aktien ,da hättest du auch gerne ein % von auf der Ferienrechnung...keine sorge so arm sind die echt nicht dran .
Aber im Desktopsegment sollten die echt nachlegen und das beste aus der Architektur holen ohne Automatische entwicklung.
Ich hab mit Bully auf einen kaufgrund gehofft aber das lohnte sich echt nicht wenn man schon 4Kerne hatte.
Verkauft wird es trotzdem gut und klagen tun die besitzer scheinbar auch nicht,die spielen lieber mit den OC einstellungen bis es knallt :D

Die Apu welt find ich aber echt interresant,ich hoffe das die Fx CPU´s damit potenzial entfalten.
Und zb eine Xbox mit APU wär die lösung für das Consolenproblem.

Ich finde die APUs auch interessant.
Ich hoffe ja bei der neuen Gen auf eine deutlich stärkere Grafikeinheit mit der man auch mal richtig zocken kann :)

AMD macht es ja an sich richtig, mit Brazos, Llano und Trinity betritt man Nischen in denen Intel noch nicht so stark verbreitet ist und AMD bringt dort seine Stärken ein.
Das ist ja such gut so denn wie AMD selbst eingesehen hat kann es den klassischen Wettkampf im High End Segment mit Intel nicht mehr mitmachen.
Ich habe auch wenig Hoffnung das in den nächsten Jahren eine bessere Gaming CPU von AMD kommt, aktuell gibt es ja mehr als einen Kritikpunkt, aber das wird sich zeigen.

Das sinnvolle Einsatzgebiet für einen FX-4170 will sich mir dennoch nicht erschließen.

Benchmarks des FX-4170 im Vergleich zu einem Phenom II X4 980 BE würden mich trotzdem brennend interessieren :ugly:

würd mich aus interessieren was da preis/leistung, leistung/takt und leistung/watt angeht, am besten noch den i3-2120 oder so mit rein, weil man ab und an mal liest das er in games gut "abgeht"

ein kleiner schritt richtung sonne mag es sein, allerdings überzeugt mich das imme rnoch nicht sehr.
aber sie haben gezeigt das es doch noch etwas hoffnung gibt, denn es scheint ja auch ne menge mit dem fertigungsprozess zutun zu haben, nicht nur mit der architektur, das der bulldozer "weniger effizient" ist.

ps: wenn es rein um das zocken im mainstreambereich geht, reicht ein 55euro pentium völlig aus um eine graka bis 200 euro mit 60fps zu füttern. meine ich auf tom's hardware mal einen artikel drüber gelesen zu haben (erschlagt mich nicht wenn es falsch ist, aber bei der leistung pro takt die sandy bridge hat, wundert es mich nicht)

Argl, ich hatte nur den X4 960T und X6 1100T [sowie u.a. den i3-2100] mit im Parcours ... soll ich umbauen? :ugly:

Die Sache mit dem Pentium (G860) unterschreibe ich, der ist sehr stark für den Preis.

Solange der 1055T ab und zu in erwähnung bleibt ist alles super,die haben ja wieder Preise bei dem x6 ,hab damals auch nicht viel mehr bezahlt.
Der hat halt ein verdammt hohes Tuninpotenzial und ist noch ein sehr guter kompromiss wenn man Geld einspahren will.
Der wird wohl nur eine kleine gruppe User ansprechen die auch OC vom ersten tag an betreiben @1100T,aber da schlägt der sich dann auch richtig gut.
Vorigen Frühsommer war der 1090T auf 140€...jetzt bezahlt man wieder soviel für den 1055T:daumen2:
Core I3 vielleicht auch durch das topmodell ersetzen.
Kleine CPU´s wie der Pentium wären mal interesannt im Tuner und P/L Check mit Mainstream Grafikkarten bis 560Ti448.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist beim x6 einfach das AMD die Produktion afaik eingestellt hat und alle Athlon(außer die für FM1) und Phenoms Auslaufmodelle sind.
Daher steigen die Preise und der Prozessor ist nur für die interessant die ihn schon haben damit sie weiterhin einen Vergleich habem.
Ich muss mir ja mittlerweile auch Sorgen machen das ich mal nen Nehalem i7(wegen SMT) in nem Test zu sehen bekomme :ugly:

Zurück