Sooo....meine Güte was ein Stress sag ich nur. Nachdem was ich mir vorher so durchgelesen und angeschaut habe, bin ich davon ausgegangen, dass das Befüllen eine der einfachsten Aufgaben beim Aufbau einer WaKü ist. Da war ich in meinem Fall aber wohl falsch gelegen.
Wie ja schon am Dienstag gezeigt war alles schon vorbereitet. Also heute den neu gekauften Trichter auf den AGB gesteckt, Wasser eingefüllt welche sich auch gleich schön verteilt hat und geprüft ob die Pumpe unter Wasser ist. Alles einwandfrei...also Netzteil angeschaltet. Pumpe springt an, Wasser wird weitergepumpt und kurz bevor der AGB leer war wieder aus. AGB aufgefüllt und wieder an - Wasser wird befördert und beim Rütteln am Radi sieht man schön wie die Blasen "abtransportiert" werden. Nach dem Durchgang war der Kreislauf fast voll, nur im Schlauch von der GPU zum Radi stand noch eine große Blase.
Also den AGB wieder gefüllt und voller Freude über das nahende Ende die Pumpe wieder angemacht. Die Blase verschwindet im Radi...aber plötzlich fällt mir auf, dass direkt nach der Pumpe in der Verbindung zur Zwischenwand plötzlich kein Wasser mehr ist und auch keins mehr durchkommt obwohl der Schlauch vor der Pumpe voll ist und auch die Rohre im vorderen Abteil (also im Kreislauf dahinter liegend) gefüllt sind. Sofort abgeschaltet - keine Bewegung des Wassers. Nochmal angeschaltet, Pumpe läuft und hört sich genauso an wie vorher aber es kommt nichts mehr aus dem Auslass.
Also musste ich vorne wieder alles entleeren, was eine ziemliche Sauerei war (aber alles außerhalb der Reichweite der Hardware natülich) und die Pumpe abbauen. Diese habe ich dann auseinander gebaut und geprüft ob irgendwas nicht passt. Es war aber alles so wie es sein sollte und der Ein- sowie Auslass waren frei. Also Pumpe wieder zusammengebaut und in den Kreislauf integriert. Nach dem Einschalten musste ich feststellen, dass weiterhin kein Wasser fließt. Also habe ich einen Anschluss vom Radi geöffnet und es mit Ansaugen probiert. Also Pumpe an, kurz einen kräftigen Zug am Schlauch genommen und zack - mit einem (relativ) lauten "Blubb" hat sich die Blase verabschiedet und jetzt läuft das Ganze. Man muss natürlich auch erwähnen, dass ich dabei eine nette Ladung Wasser ins Gesicht und auf weitere Körperregionen bekommen habe.
Nun ja...letzten Endes läuft der Kreislauf jetzt und sollte so gut wie Blasenfrei sein. Zumindest kann ich keiner mehr sehen und beim Rütteln passiert auch nichts mehr. Allerdings muss ich nochmal etwas Wasser nachkaufen um den AGB aufzufüllen...leider war die ganze Aktion nicht sehr "wassersparend".
Auf Grund meiner zwischenzeitlichen Verzweiflung habe ich ein bisschen darauf vergessen Bilder zu machen. Die paar "Schnappschüsse" sind dann aber doch hängengeblieben und obwohl die Qualität zu wünschen übrig lässt lasse ich sie mal hier.
Mein "Füllstutzen":
Anhang anzeigen 869451
Und das fertig befüllte System:
Anhang anzeigen 869452Anhang anzeigen 869453
Ich werde dann nochmal bessere Bilder präsentieren. Aber heute reicht es mir erst mal wieder.
Bis die Tage...
Edit: Kann mir jemand auf die Schnelle sagen ob ich den 4770K und die 290X mit dem Phobya Nova passiv betreiben kann? Also ich meine im Desktopbetrieb, also quasi ohne Last. Ich gehe mal sehr stark davon aus, wollte aber dennoch mal kurz nachfragen.