[BuildLog] Projekt "RedHell" (DeskCase in bestehenden Schreibtisch)

• Ersteller Ersteller Gast1683234603
  • Erstellt am Erstellt am
Kommt hier noch was?
Hätte nicht gedacht, dass man, wenn man mal 5 Tage nichts von sich hören lässt gleich "vermisst" wird. :D

Leider hat mich eine Grippe niedergestreckt, sodass ich die letzten Tage ans Bett gefesselt war. Geht schon wieder besser, aber das WE ist leider wieder ausgefallen. Ein paar kleine Bastelarbeiten habe ich gemacht (Stütze für GPU gebastelt, Halterung für NT befestigt, Anzeichnen der Ausschnitte für GPU auf der Rückplatte, etc.), aber für groß Bilder machen oder hier hochladen hat die Kraft gefehlt. Ein paar Bilder von den Ergebnissen folgen aber dann die Tage.

Letztlich bin ich wohl selbst am meisten daran interessiert, dass es weitergeht. Immerhin kann ich aktuell meinen eigentlichen Gaming-Rechner nicht nutzen weil er hier in Einzelteilen rumliegt. Um also die eigentliche Frage vom Anfang nochmal kurz zu beantworten:
SELBSTVERSTÄNDLICH! :daumen:

Sodele, dann wollen wir mal wieder was zum Anschauen dalassen. Aber danke erst mal für die Besserungswünsche. ;)

Zuerst kam heute noch eine neue CPU an. Habe mich kurzfristig entschieden den i5 gleich zu tauschen, eigentlich wollte ich das später tun. Aber der Aufwand später die CPU zu wechseln ist dann doch zu hoch. Jetzt ist es auf jeden Fall ein i7 4770K geworden den ich billig schießen konnte:
Anhang anzeigen 866534

Wie schon gesagt habe ich jetzt die NT-Halterung befestigt und dieses somit an die endgültige Position gebracht:
Anhang anzeigen 866546Anhang anzeigen 866547

Dann die Stütze für die GPU aus zwei Plexiplatten und zwei Acrylrohrstücken:
Anhang anzeigen 866549Anhang anzeigen 866548Anhang anzeigen 866550

Außerdem ist das erste Mal die Carbonfolie zum Einsatz gekommen. Das USB-Panel für das Frontpanel wurde damit verschönert:
Anhang anzeigen 866551Anhang anzeigen 866552

Die Plexiplatte für das Frontpanel ist auch geplant. In der Mitte der Aquaero, darunter der Power-Knopf, links und Rechts je ein 3,5-Zoll-Einschub einmal für die USB-Ports und einmal für Front-Audio.
Anhang anzeigen 866553

Der Schreibtisch, oder eher aktuell "Arbeitsbereich", sieht momentan ein bisschen wild aus, es lichtet sich aber langsam. Auch das "Materiallager" wird immer kleiner.
Anhang anzeigen 866554Anhang anzeigen 866555

Für morgen habe ich geplant den Monitorstand fertig zu bekommen und den Ausschnitt für die GPU in der Zwischenwand zu machen. Weiteres dann sobald es soweit ist.

Hauptsache ich hab die Seuche wieder los. :daumen:

Heute habe ich mich um den Monitorstand gekümmert. Dieser ist nun bis auf die noch fehlende Folierung und den festen Einbau der Komponenten (kommt dann morgen) soweit fertig.
Anhang anzeigen 866855Anhang anzeigen 866852Anhang anzeigen 866853Anhang anzeigen 866854Anhang anzeigen 866856

Der Aquaero bekommt dann wahrscheinlich noch ein schwarze Front, die liegt hier schon bereit. Eventuell lasse ich es aber auch so, da es ganz gut mit dem Power-Knopf zusammenpasst. Mal sehen. Beim Audiopanel links fehlen noch das Kopfhörer- und das Mic-Symbol. Da muss ich noch schauen wie ich das löse. Auch der AGB ist bereits eingepasst, der wird dann von unten rot beleuchtet.

Und da ich schon am Sägen war hab ich auch noch die Aussparung für die GPU in die Zwischenwand gemacht.
Anhang anzeigen 866857

Die GPU werde ich dann noch heute Abend oder aber dann auch morgen an Ihren endgültigen Platz verbringen. Dazu dann morgen mehr.

Schönen Abend euch allen noch! :daumen:

Sperre abgesessen und für mich daraus gelernt: Der Marktplatz hier bei PCGH sollte gemieden werden...:daumen2: Aber gut, anderes Thema und ja auch in gewisser Weise selbst schuld.

Naja, ich war auf jeden Fall nicht untätig in der Zwischenzeit und somit gibt es wieder einige Fortschritte bei meinem Projekt. Zuerst wurde der Monitorstand, bis auf die "Außenverkleidung" fertiggestellt. Dazu wurden erst mal Halterungen für die Frontpanel gebastelt:
Anhang anzeigen 868067Anhang anzeigen 868068

Dann wurde das Audiopanel eingepasst und mit Folie versehen. Das Panel ist direkt von hinten mit der Front verklebt und braucht daher keine gesonderte Halterung:
Anhang anzeigen 868070Anhang anzeigen 868071Anhang anzeigen 868069

Wie auf dem zweiten Bild zu sehen wird der Monitorstand dann mit zwei Holzdübeln auf dem Tisch fixiert. Dazu wurden dann die entsprechenden Vertiefungen gebohrt sowie der Kabel-/Schlauchschacht durch die Tischplatte angezeichnet und auch gleich ausgeschnitten. Danach wurden dann noch die Frontpanel fixiert:
Anhang anzeigen 868073Anhang anzeigen 868074Anhang anzeigen 868075Anhang anzeigen 868072Anhang anzeigen 868076Anhang anzeigen 868077

Wer sich gerade wundert für was das Loch hinten links ist - da kommt der AGB hin. Natürlich wurde der auch gleich installiert und zu meiner Freude passt es einwandfrei und der AGB "lugt" leicht zwischen Monitor und Monitorstand hervor:
Anhang anzeigen 868078Anhang anzeigen 868079Anhang anzeigen 868080Anhang anzeigen 868081Anhang anzeigen 868082Anhang anzeigen 868083

Als das also fertig war habe ich mich um den Radiator gekümmert und die Verschlauchung dessen unter dem Tisch vorbereitet:
Anhang anzeigen 868084Anhang anzeigen 868085Anhang anzeigen 868086Anhang anzeigen 868087

Fortsetzung im nächsten Post...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu guter Letzt habe ich es gestern noch geschafft die GPU an Ihren Platz zu bringen. Auch hier passen die Ausschnitte erfreulicherweise sehr genau. Die Slotblende sitzt bombenfest in der Ausspaarung und ist daher gut fixiert, lässt sich aber dennoch sehr einfach mit einem leichten Ruck nach oben aus der Umklammerung befreien. Auch die hintere Stütze, die ich nochmal etwas verlängern musste, tut was Sie soll und die GPU liegt nahezu perfekt horizontal.
Anhang anzeigen 868090Anhang anzeigen 868095Anhang anzeigen 868094Anhang anzeigen 868091Anhang anzeigen 868092Anhang anzeigen 868096Anhang anzeigen 868097Anhang anzeigen 868098Anhang anzeigen 868093

Jetzt fehlen nur noch 2 Löcher in der Zwischenwand für die Durchführungen vom hinteren in den vorderen Teil bzw. andersherum und dann steht dem Aufbau des Kreislaufs nichts mehr im Wege. Ich hoffe, dass es dann am WE soweit ist, endlich das Wasser ins Spiel kommt und ich ab nächster Woche wieder meinen eigentlichen Rechner nutzen kann. So langsam vermisse ich den dann doch - die alte Ersatz-Möhre (Phenom II X4 965, HD5770, 4 GB RAM) hier genügt nicht wirklich meinen Ansprüchen. :P

Bis die Tage! Grüße aus Bamberg...

@FlyingPC: Danke für dein Lob. Und...Platz ist überall, man muss sich nur überlegen wie man ihn nutzt. ;)

Heute habe ich wieder einen großen Schritt gemacht. Und zwar wurden die Rohre "verlegt", die Pumpe eingebaut und die Folien von der Bodenplatte und der Rückwand entfernt.

Zu Beginn mussten erst mal die Löcher für die Durchführungen in die Rückwand gebohrt werden:
Anhang anzeigen 868779Anhang anzeigen 868780Anhang anzeigen 868776Anhang anzeigen 868777Anhang anzeigen 868778Anhang anzeigen 868781

Dann wurden die einzelnen Rohr-Abschnitte vermessen, zugesägt und eingebaut:
Anhang anzeigen 868782Anhang anzeigen 868783Anhang anzeigen 868786Anhang anzeigen 868784Anhang anzeigen 868785Anhang anzeigen 868787Anhang anzeigen 868789Anhang anzeigen 868790Anhang anzeigen 868791Anhang anzeigen 868788

Zum Schluss wurde die Pumpe an ihren Platz gebracht und in den Kreislauf integriert:
Anhang anzeigen 868793Anhang anzeigen 868794

Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme den Kreislauf zu befüllen und den ersten Testlauf zu machen.

Also wie schon so oft: Guten Start in die Woche und bis denn! :daumen:

So...gestern alles zusammengeschlossen und zum Befüllen vorbereitet:
Anhang anzeigen 869119Anhang anzeigen 869120

Nur um dann festzustellen, dass ich keinen Trichter oder Ähnliches zur Hand habe um die Flüssigkeit zielgerichtet in den AGB zu füllen. :klatsch: Naja...wird besorgt und dann geht es eben erst heute mit dem Füllen los. Dafür ist jetzt endlich der Film über meinen 4-wöchigen USA-Trip (Mit dem Auto von San Francisco nach New York - Teaser falls es interessiert) fertig. Somit habe ich auch wieder mehr Zeit mich um das Projekt zu kümmern.

Also dann..bis heute Abend oder morgen. Je nach dem wie lange es dauert und ob ich dann noch Lust habe hier ein Update zu machen. :P

Schönen Tag noch!

Sooo....meine Güte was ein Stress sag ich nur. Nachdem was ich mir vorher so durchgelesen und angeschaut habe, bin ich davon ausgegangen, dass das Befüllen eine der einfachsten Aufgaben beim Aufbau einer WaKü ist. Da war ich in meinem Fall aber wohl falsch gelegen.

Wie ja schon am Dienstag gezeigt war alles schon vorbereitet. Also heute den neu gekauften Trichter auf den AGB gesteckt, Wasser eingefüllt welche sich auch gleich schön verteilt hat und geprüft ob die Pumpe unter Wasser ist. Alles einwandfrei...also Netzteil angeschaltet. Pumpe springt an, Wasser wird weitergepumpt und kurz bevor der AGB leer war wieder aus. AGB aufgefüllt und wieder an - Wasser wird befördert und beim Rütteln am Radi sieht man schön wie die Blasen "abtransportiert" werden. Nach dem Durchgang war der Kreislauf fast voll, nur im Schlauch von der GPU zum Radi stand noch eine große Blase.

Also den AGB wieder gefüllt und voller Freude über das nahende Ende die Pumpe wieder angemacht. Die Blase verschwindet im Radi...aber plötzlich fällt mir auf, dass direkt nach der Pumpe in der Verbindung zur Zwischenwand plötzlich kein Wasser mehr ist und auch keins mehr durchkommt obwohl der Schlauch vor der Pumpe voll ist und auch die Rohre im vorderen Abteil (also im Kreislauf dahinter liegend) gefüllt sind. Sofort abgeschaltet - keine Bewegung des Wassers. Nochmal angeschaltet, Pumpe läuft und hört sich genauso an wie vorher aber es kommt nichts mehr aus dem Auslass.

Also musste ich vorne wieder alles entleeren, was eine ziemliche Sauerei war (aber alles außerhalb der Reichweite der Hardware natülich) und die Pumpe abbauen. Diese habe ich dann auseinander gebaut und geprüft ob irgendwas nicht passt. Es war aber alles so wie es sein sollte und der Ein- sowie Auslass waren frei. Also Pumpe wieder zusammengebaut und in den Kreislauf integriert. Nach dem Einschalten musste ich feststellen, dass weiterhin kein Wasser fließt. Also habe ich einen Anschluss vom Radi geöffnet und es mit Ansaugen probiert. Also Pumpe an, kurz einen kräftigen Zug am Schlauch genommen und zack - mit einem (relativ) lauten "Blubb" hat sich die Blase verabschiedet und jetzt läuft das Ganze. Man muss natürlich auch erwähnen, dass ich dabei eine nette Ladung Wasser ins Gesicht und auf weitere Körperregionen bekommen habe. :klatsch:

Nun ja...letzten Endes läuft der Kreislauf jetzt und sollte so gut wie Blasenfrei sein. Zumindest kann ich keiner mehr sehen und beim Rütteln passiert auch nichts mehr. Allerdings muss ich nochmal etwas Wasser nachkaufen um den AGB aufzufüllen...leider war die ganze Aktion nicht sehr "wassersparend". :crazy:

Auf Grund meiner zwischenzeitlichen Verzweiflung habe ich ein bisschen darauf vergessen Bilder zu machen. Die paar "Schnappschüsse" sind dann aber doch hängengeblieben und obwohl die Qualität zu wünschen übrig lässt lasse ich sie mal hier.
Mein "Füllstutzen":
Anhang anzeigen 869451

Und das fertig befüllte System:
Anhang anzeigen 869452Anhang anzeigen 869453

Ich werde dann nochmal bessere Bilder präsentieren. Aber heute reicht es mir erst mal wieder. ;)

Bis die Tage...

Edit: Kann mir jemand auf die Schnelle sagen ob ich den 4770K und die 290X mit dem Phobya Nova passiv betreiben kann? Also ich meine im Desktopbetrieb, also quasi ohne Last. Ich gehe mal sehr stark davon aus, wollte aber dennoch mal kurz nachfragen.

Hm, weiß nicht, ob das passiv geht , einfach mal testen.
Lüfter ausstrecken und wenns zu warm wird dann einstecken.
Aber du hast ja eh ein Aquaero, oder??
Dann einfach mal einstellen, dass die Lüfter erst ab 30°C Wassertemperatur anspringen.

Naja, leider fehlt mir dazu noch eine Verlängerung, deswegen kann ich die Lüfter aktuell nicht anschließen. Daher die Frage nach dem Passivbetrieb. Später wird das dann natürlich über den Aquaero gesteuert. Aber ich werde es wohl einfach mal ausprobieren und schauen was das BIOS so sagt. Ein BS ist aktuell nicht installiert, was ich aber halt gerne schon mal machen würde.

So, erstmal das Positive: Der Rechner läuft soweit (ich schreibe gerade darauf) und die Temperaturen im (gezwungenen) passiven Desktop-Betrieb liegen bei 28-40°, also alles in bester Ordnung. Somit konnte ich zumindest schon mal die Installation von Win7 und den darauf folgenden "Updatemarathon" erledigen. Bisher ist auch alles trocken geblieben und die letzten Microblasen die in den Rohren und Schläuchen saßen sind auch so gut wie verschwunden. Aktuell ist jetzt zwar ein ziemliches Chaos und Kabelgewirr auf sowie unter dem Tisch, aber solange man selbst noch den Durchblick hat. Schaut es euch einfach selbst an:
Anhang anzeigen 870002Anhang anzeigen 870003Anhang anzeigen 870004Anhang anzeigen 870005Anhang anzeigen 870006Anhang anzeigen 870008Anhang anzeigen 870009Anhang anzeigen 870007Anhang anzeigen 870010Anhang anzeigen 870011Anhang anzeigen 870012

Wer die Bilder aufmerksam betrachtet, wird eventuell feststellen, dass die GPU aktuell nicht angeschlossen ist. Der Grund hierfür ist, dass sich das Riser-Kabel offenbar verabschiedet hat. Ich habe erst Angst bekommen, dass die GPU was abbekommen hat, aber da das Riser-Kabel auch in dem Ausweichrechner nicht funktioniert, gehe ich davon aus (und hoffe stark) dass es das Kabel ist. Reklamation ist auf jeden Fall schon im Gange und ich hoffe, dass es relativ schnell geht obwohl jetzt die Feiertage kommen. Hier übrigens mal kurz ein Bild von dem Rechner den ich nun zwischenzeitlich genutzt habe, damit der auch mal zu seiner Ehre kommt (Phenom II X4 965 BE, 4GB RAM, HD 5750 Vapor-X):
Anhang anzeigen 870028

Die fehlende Verlängerung für die Radi-Lüfter sollte morgen ankommen. Dann wäre eigentlich alles bereit gewesen für den Einbau des Grundgehäuses in den Tisch. Da mir aber jetzt der Riser fehlt und ich die komplette Funktionalität gerne noch vor dem Einbau sicherstellen würde muss das also warten. Mal sehen was der Support von DeLock so kann. Hoffen wir das Beste.

Also dann bis demnächst. Sollte sich die nächsten Tage nichts mehr tun und ich mich somit nicht mehr melden: Frohe Weihnachten und...im "extremen" Fall auch schon mal einen guten Rutsch! :daumen:

Mfg. Jan

Hi

Sehr geiles Projekt mit aussagekräftigen Bildern, ausreichend Erklärungen und eine leichte Tendenz zum Wahnsinn. *positivgemeint* :D
Ich verfolge gespannt den Umbau. :daumen:

Geändert hätte ich nur die Position der Festplatten, wenn da drüber was undicht wird sind alle Daten weg.
Ich glaube die hätte ich sogar kpl. aus dem Sicht Bereich weg gelassen.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. :bier:

Für den Kabelsalat gibt es bei Ikea günstige Kabelkanäle (SIGNUM Kabelkanal waagerecht, silberfarben11.99) wo man schnell und sauber die Kabel aus dem Sichtbereich raus bekommt.
Evtl ist das was für dein Projekt.

@Heimkinojenna: Danke erst mal für das Lob. Immer schön zu hören, dass den "Aufwand" hier auch jemand wahrnimmt und sich sogar Gedanken dazu macht.

Bezüglich deiner "Kritik" bzw. eher Anregungen: Die SSDs werden später noch ordentlich fixiert und von Außen mit Folie verschönert. Dann passen die auch besser ins Konzept. Da aber noch eine Dritte dazukommt habe ich sie erst mal "lose" gelassen damit ich die Anordnung später noch frei bestimmen kann und außerdem weiß welche die 120er und welche die 250er ist.
Wegen "Tropfgefahr" habe ich eher weniger Angst. Wenn die Anschlüsse an der GPU wirklich mal undicht werden sollten tropft das Wasser "nur" auf das Gehäuse der SSDs, was erst mal nicht weiter schlimm sein sollte denke ich. Und da die Dinger ja direkt im Sichtfeld sind, sollte mir das auch relativ schnell auffallen bevor alles unter Wasser steht.
Die Kabel im hinteren Teil sieht man ja später nicht (das Sichtfenster ist ja nur über dem vorderen Teil) und die werden dann einfach etwas mit kleinen Klettbändern "zusammengehalten" damit es nicht gar so unordentlich ist. Richtige Kabelkanäle brauche ich da nicht. Aber danke für den Tipp.

Zurück