[BuildLog] Projekt "RedHell" (DeskCase in bestehenden Schreibtisch)

AW: [Buildlog] DeskCase in bestehenden Schreibtisch

Stimmt, hab ich mir gerade angesehen.
Btw. das Projekt ist auch richtig nice geworden ;)
Welches Acrylglas willst du verwenden? Clear oder eher das milchige (hab die genaue Bezeichnung vergessen :D)
Danke für das Lob ;). Eigentlich ist der alte noch gar nicht fertig, aber naja. Bevor ich da jetzt das Gehäuse anfange anzupassen bau ich mir lieber mein eigenes und gebe das LianLi weiter (hat ja einen gewissen Wert das Teil).

Plexi wird wohl wieder wie beim vorherigen das sogenannte "truLED" werden. Das fand ich von der Farbe und auch von der Lichtstreuung her sehr gut. Grundsätzlich muss ich aber noch mal schauen, ob es das auch dicker gibt. Ich brauche ja eigentlich einmal 4mm und einmal 8mm bzw. halt 3mm und 6mm). Selbstverständlich sollte das dann möglichst das gleiche Material sein, damit die Optik passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Buildlog] DeskCase in bestehenden Schreibtisch

Das wird sicher richtig nice aussehen, Wenn der Innenraum dann in einem angenehmen Rot von den
Plexi-Platten ausgehend leuchtet. Freu mich schon auf die ersten Bilder ;)
 
So...nachdem nun die letzten Wochenenden mit Geburtstagen und sonstigen Festlichkeiten gefüllt waren geht es an diesem WE endlich mit dem Basteln los. Die MDF-Zuschnitte hab ich gestern geholt. Die werden dann also am WE noch leicht angepasst (Ausschnitte für Lüfter usw.) und dann verleimt/verschraubt. Ich plane also, dass das Grundgerüst am Ende des WE steht. Damit man die Ausmaße ein bisschen erkennen kann hab ich mal die Backplate der 290X mit ins dritte Bild gebracht.


Und apropos 290X und Backplate: Am Freitag kam die gebraucht gekaufte XFX R9 290X mit EKWB-Fullcover inkl. Backplate an. Da es aber noch etwas dauert bis das DeskCase fertig und die WaKü somit einsatzfähig ist, musste ich erst mal wieder auf den originalen (Luft-)Kühler wechseln. Hab dazu auch ein kleines Video gemacht, leider hat der Akku der Kamera aber leider etwas zu früh den Geist aufgegeben. Aber seht selbst...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie in der Beschreibung des Videos erwähnt kommt dann auch wieder ein Video vom "Rücktausch". Auch werde ich versuchen so viele Arbeiten wie möglich in bewegten Bildern festzuhalten. Vielleicht brauche ich dann aber erst mal einen neuen Akku für die GoPro...oder ein längeres USB-Kabel. ;)

Folie für die Beklebung der Innenseiten ist auch schon bestellt. Habe mich da jetzt für eine rot verspiegelte Variante entschieden. Mal sehen wie das rüberkommt...


P.S.: Warum ist eigentlich erst Mittwoch? :nene:
 
Und es geht weiter...

Heute ist weiteres "Baumaterial" eingetroffen. Zum einen habe ich mir ein paar Plexiglas-Muster bestellt. Auf den Bildern sehen die alle quasi gleich aus, ich weiß, aber die Handykamera bekommt das einfach nicht besser hin. Die wahren Unterschiede sieht man eh erst bei einer Beleuchtung von hinten, aber auch das schafft die Handykamera nicht darzustellen. Wie auch immer...trotzdem ein paar Bilder von den Mustern:
Anhang anzeigen 852018Anhang anzeigen 852019

Aus den Mustern werde ich dann mal irgendwas bauen. Theoretisch haben die eine perfekte Größe für SSDs, aber die sitzen ja direkt auf der Bodenplatte. Irgendwo wird sich eine Verwendung finden. Neben diesen ist auch die Folie für die Innenseite der vorderen Kammer angekommen. Nennt sich "Chrome Red" und ist erfreulicherweise genau das was ich gesucht habe. Spiegelt sehr schön und das zurückgeworfene Licht hat einen Rotstich.
Anhang anzeigen 852020Anhang anzeigen 852021

Letztlich habe ich mich dann für folgende Kombination entschieden:
Anhang anzeigen 852022

Die Folie sieht man eigentlich nicht im Endzustand, die ist mehr "für den Effekt". Netterweise wurde von dem Verkäufer der Folie sozusagen als "Umverpackung" ein Stück Folie mit Carbondesign verwendet die zum großen Teil (bis auf die Ecken und Kanten) noch in einwandfreiem Zustand ist. Die werde ich dann wohl zum Verschönern der SSDs verwenden...ich hatte sowieso ähnliches geplant. Manchmal hat man eben doch Glück.
Anhang anzeigen 852024Anhang anzeigen 852023

Morgen geht es dann also auf in Vaters Bastelkeller zum Säge und Feile schwingen...ich freu mich wie ein kleines Kind. :D

To be continued...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Ding. Bei Tischen bin ich immer dabei.

Wie ist das mit dem folieren von MDF platten - keine Probleme?

Suche selbst noch nach Folien die auf MDF halten. Länger als nen halbes Jahr xD
Wenn du auf dem Gebiet also Erfahrung hast, bin ich gerne für Tipps offen welche Folien ( Hersteller,Systeme) da zu empfehlen sind!

Danke und viel Erfolg!
 
Hast auch mal mein abo :)
kannst du dann mal eine rückmeldung zur carbonfolie dalassen?
hatte vor meine Tastatur zu folieren und meinen CPU kühler :D
 
Wie ist das mit dem folieren von MDF platten - keine Probleme?
Puh...ich hab da selbst keine Erfahrungen und lass es einfach auf mich zukommen. ;) Hab mal eine kleine Probe gemacht (Bilder davon folgen) und so auf den ersten Blick hält die Folie ganz gut. Aber Genaueres kannst du ja dann im späteren Verlauf verfolgen.

kannst du dann mal eine rückmeldung zur carbonfolie dalassen?
hatte vor meine Tastatur zu folieren und meinen CPU kühler :D
Ich denke für sowas wie Tastatur ist die Folie die ich hier habe zu dick. Die ist eher für ebene oder eben große Flächen. Bis die Carbonfolie zum Einsatz kommt wird es aber noch etwas dauern.


Heute ging es dann also los. Zuerst darf ich vorstellen: Die Werkstatt
Anhang anzeigen 852226

Dann wurde gebohrt und gesägt...
Anhang anzeigen 852227Anhang anzeigen 852228

Zum Schluss hatte man ein Ergebnis...
Anhang anzeigen 852229Anhang anzeigen 852230

Es fehlt jetzt noch der Feinschliff und dann werden die Teile an den entsprechenden Stellen foliert und zusammengebaut. Da meine liebe Mutti morgen Gartenarbeit angemeldet hat und es unter der Woche wegen Arbeit eher schlecht ist geht es aber erst nächstes WE weiter. Müsst ihr euch also etwas gedulden. ;)

Ein Video der Aktion folgt noch wenn es "geschnitten" und hochgeladen ist.

Bis denn...
 
Nachfolgend die versprochenen Bilder vom Folientest:

Anhang anzeigen 852359Anhang anzeigen 852360Anhang anzeigen 852361
Anhang anzeigen 852362Anhang anzeigen 852363

Soweit hält das Ganze einwandfrei. Nach ein paar Stunden bekommt man die Folie zumindest nicht mehr abgezogen. Leider wurde die Oberfläche beim Transport nach Hause ziemlich verkratzt. Mit Schlüsseln verträgt sich die Folie wohl nicht so recht. ;) Aber um einen Eindruck zu bekommen reicht es noch.

Außerdem ist inzwischen das Video auch online:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Guten Start in die Woche wünsche ich...:daumen:
 
Gefällt mir echt gut. Vor allem das du dir so viel Mühe machst mit den ganzen Videos.
Kritik:
Vielleicht mal etwas spannendere Musik nehmen ;).
Etwas auf das Bildrauschen achten...
Aber sonst echt perfekt
 
Gefällt mir echt gut. Vor allem das du dir so viel Mühe machst mit den ganzen Videos.
Kritik:
Vielleicht mal etwas spannendere Musik nehmen ;).
Etwas auf das Bildrauschen achten...
Aber sonst echt perfekt
Danke erst mal für das Lob. :daumen:
Das mit der Musik ist immer so eine Geschmackssache und daher einfache Hintergrundmusik. Kann man ja muten und eigene Musik laufen lassen. :P
Bildrauschen kommt leider von der Kamera die schon etwas in die Jahre gekommen ist (GoPro2). Das passiert manchmal und ich merke es dann leider erst wenn ich mir die Videos am Rechner anschaue. Nochmal drehen geht leider schlecht. :lol: Wenn du aber ein Programm (kostenlos) kennst welches sowas entfernen kann immer her damit. Ich habe leider bis jetzt nichts gefunden.
 
Ist ja auch nicht weiters schlimm, nur so als kleiner Verbesserungsvorschlag;)

Naja, mit Lightroom von Adobe funktioniert es auf jedenfall, Vielleicht mal 30 Tage. (Evtl. danach cracken^^)
 
Kleines "Microupdate": Heute sind die LED-Streifen angekommen.
Es handelt sich dabei um die "Phobya LED-Flexlight HD"-Streifen mit einmal 60cm für die Frontseite und zweimal 30cm für die Seiten. Das "HD" steht in dem Fall für HighDensity, da es die Variante mit vielen LEDs ist (36 Stück auf 30cm) die somit die stärkste und gleichmäßigste Ausleuchtung bietet. Ein weiterer Grund für die Streifen von Phobya ist, dass man diese einfach ohne Probleme mit der Schere abschneiden und so kürzen kann (siehe Bild 3). Ich habe vorne nämlich nur 50cm bzw. etwas weniger Platz.
Außerdem waren Sie sofort lieferbar im Gegensatz zu den anderen Kandidaten. Dabei auch gleich das erste Mal mit Aquatuning in Kontakt gewesen - alles top. Da kommt ja dann wahrscheinlich noch was wenn es um den Aufbau der WaKü geht. :daumen:

Aber genug geschrieben...man will ja immer auch was sehen. Hier also die schnell gemachten Bilder:

Anhang anzeigen 853067Anhang anzeigen 853068Anhang anzeigen 853069

Auf den ersten Blick sehen die Dinger wirklich top verarbeitet aus. Alle Kabel sind ordentlich mit mMn qualitativ hochwertigem Sleeve überzogen. Funktionstest steht noch aus, da ich heute keine Zeit hatte (verdammte Rufbereitschaft...:(), aber was ich mir vorher so bei YouTube angeschaut habe war schon sehr überzeugend. Ich denke also das sollte passen.

Es geht langsam aber sicher voran. ;)



Edit ruft gerade noch rein, dass ich bezüglich dem Folieren der MDF-Platten positives berichten kann. Es scheint so als ob die Folie immer besser hält umso länger sie auf dem Stück Holz klebt :hmm:. Mittlerweile könnte ich sie auf jeden Fall nur noch mit Gewalt abreißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich mich gestern vom Geburtstag meines Bruders erholen musste habe ich heute etwas weitergebastelt. Diesmal wurde das gesamte Konstrukt mal zusammengebaut und hier und da Feinabstimmungen gemacht.

Anhang anzeigen 853628Anhang anzeigen 853629Anhang anzeigen 853630Anhang anzeigen 853631Anhang anzeigen 853632

Die gute Nachricht: Es passt alles einwandfrei zusammen. :D

Über die Woche werde ich jetzt die "Planung" für die Bodenplatte machen. Also die Positionen für die Kabeldurchführungen und die Abstandshalter markieren. Außerdem werden die Seitenwände schon mal mit Folie versehen. Dazu aber dann mehr im späteren Verlauf.

Video der heutigen Aktion kommt (wie gewohnt) dann auch noch wenn es fertig ist.
Und hier das fertige Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wie immer am Sonntag: Wünsche euch einen guten Start in die Woche! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weiter geht die wilde Fahrt...:D

Heute wurden die Seitenwände mit Folie bezogen. Sieht echt sehr geil aus, besser als ich es mir erhofft habe. Bin schon am Überlegen ob ich eventuell die Plexiglasscheibe am Boden weg lasse. Aber dann fehlt der "Glow-Effekt"...mal sehen wenn die Bodenplatte fertig ist und auch Folie drauf ist.

Auf jeden Fall habe ich auch erfreut festgestellt, dass die Folie eine Schutzschicht hat. Die ist nur so extrem dünn und entsprechend unauffällig dass ich die bei meinem Test nicht registriert habe. Jetzt sind auch die Kratzer vom Testobjekt nicht mehr zu sehen:

Anhang anzeigen 853773Anhang anzeigen 853772

Preisfrage: Was ist es für ein Getränk? :hmm:

Und dann natürlich noch die eigentlich wichtigen/interessanten Bilder von den Seitenteilen:

Anhang anzeigen 853768Anhang anzeigen 853769Anhang anzeigen 853770Anhang anzeigen 853771

Die Schutzfolie ist bei den Teilen natürlich noch drauf. Macht aber so gesehen keinerlei Unterschied vom Aussehen...bis auf die paar Kratzer und Fingerabdrücke die dann natürlich weg sein werden.

Video gibt es diesmal nicht...vergessen den Akku zu laden. :nene:

Next Step: Detailplanung Bodenplatte und Fertigstellung derselben.

Schönen Abend noch! :daumen:
 
Es ist wieder WE und das heißt es konnte wieder ein wenig gearbeitet werden.

Wie schon angekündigt war heute die Grundplatte dran. Dort wurden die "Kabelschächte" ausgeschnitten. Die Ausschnitte sind mit einigem "Spielraum" geplant. In der Plexiplatte werden die Ausschnitte dann genauer auf die eigentlichen Stecker angepasst. Der Teil zwischen SSDs und MB wird ja später aber sowieso von der Grafikkarte verdeckt. Für die sichtbaren Kabel (24pin, 8pin usw.) werde ich ein "Lochmuster" in das Plexi bohren sodass diese wie ein CableComb wirkt.

Die Folie fehlt noch, da werde ich mich aber jetzt gleich dran setzten. Bilder davon folgen dann noch, außerdem werde ich das ganze Teil dann nochmal zusammensetzen. Freu mich schon auf den "Gesamteindruck".

Hier also die Bilder. Diesmal einfach nur Vorher/Nachher-Vergleich:

Anhang anzeigen 854862Anhang anzeigen 854863

Video folgt...es lädt aber noch. :D
 
... mal ne Frage am Rande: hast Du Dir schon den Riser geholt? Welchen hast Du genommen und funktioniert er?
 
... mal ne Frage am Rande: hast Du Dir schon den Riser geholt? Welchen hast Du genommen und funktioniert er?
Nein, habe ich noch nicht. Ich habe bisher nur ein paar Tests in englischsprachigen Foren durchgelesen und letztlich kommen eig alle zum gleichen Ergebnis: Es gibt keinen bzw. kaum einen nennenswerten Unterschied zwischen billig, mittel und teuer außer bei der Schirmung (was aber meist bei den Tests keine Auswirkungen hatte) und hier und da die Verarbeitung (scharfe Kanten und ähnliche Kleinigkeiten). Ich werde wohl erst mal was billigeres besorgen was gute Bewertungen hat und je nach dem wie gut es funktioniert weiterschauen.

Das Video von den heutigen "Holzarbeiten" ist jetzt auch online:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Außerdem hat die Grundplatte ihre "Verzierung" bekommen:

Anhang anzeigen 854939Anhang anzeigen 854937Anhang anzeigen 854938

Und dann hab ich den Kasten mal zusammengesetzt...:-X

Anhang anzeigen 854941Anhang anzeigen 854942Anhang anzeigen 854940

Jetzt heißt es auf die bestellten Plexiplatten und die 80mm-Lüfter warten damit das vordere Abteil "abgeschlossen" werden kann.

Danach muss ich dann wohl erst mal wieder ein bisschen Budget aufbauen, weil mit dem Umzug meiner Hardware ja dann auch die WaKü an den Start muss. Und nach dem was ich mir da so zusammengerechnet habe wird es ab dem Moment kostenintensiv. Bisher stehe ich bei gerade mal knapp 120 €.

Bis auf Weiteres...have fun!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... bin hier nur durch Zufall drauf gestoßen und muss mal was losweder!

Respekt und klasse was Du hier machst! Hab Dich im Auge ;) ... bin auf Ergebnis gespannt! :daumen:
 
Zurück