[BuildLog] Projekt "RedHell" (DeskCase in bestehenden Schreibtisch)

G

Gast1683234603

Guest
.
Hallo und herzlich willkommen zu meinem BuildLog!

Projekt "RedHell"


860312d1441579941-buildlog-projekt-redhell-deskcase-bestehenden-schreibtisch-deskcase3.0_closed_right.jpg


Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jan, ich bin 28 Jahre alt, komme aus Bamberg und arbeite als IT-Administrator.
Ich "modde" meine Rechner nun schon seit mehreren Jahren, zu Beginn nur im kleinen Rahmen,
also Beleuchtung und das Beachten eines gewissen Farbschemas. Meine letzten beiden "Projekte" waren
[Cooltek W2] Projekt "Blue Power Two"
und das
[LianLi PC-V359WX] Projekt "Rotlichtmilieu".

Da mir die "vorgefertigten" Gehäuse aber irgendwie nie so recht gepasst haben, habe ich mich dazu entschlossen,
ein eigenes Case zu bauen und dieses dann gleich in meinen vorhandenen Schreibtisch zu integrieren.
Und genau darüber werde ich euch in diesem Tagebuch in den nächsten Wochen berichten.
Konstruktive Kritik, Hilfestellung und Vorschläge sind immer willkommen!

Inhaltsverzeichnis:
1. Erste Planung (siehe Spoiler am Ende des Posts) - 31.08.2015
2. Detailplanung abgeschlossen - 07.09.2015
3. Materialbeschaffung & GPU-Kühlerwechsel (mit Video) - 23.09.2015
4. Die ersten Holzarbeiten (mit Video) - 26.09.2015
5. Das Grundgerüst steht... (mit Video) - 04.10.2015
6. Bearbeitung Grundplatte & Folierung (mit Video) - 11.10.2015
7. Praxistest #1 mit Hardware - 18.10.2015
8. Es werde Licht - 20.10.2015
9. Bearbeitung Plexiglasplatten - 25.10.2015
10. Praxistest #2 mit Hardware und Beleuchtung - 28.10.2015
11. Planung "Kontrolleinheit" (Monitorstand) - 02.11.2015
12. "Weihnachtsgeschenk" von Aquatuning - 05.11.2015
13. Finale Befestigung der LED-Streifen und Bodenplatte - 07.11.2015
14. Lüfter für den Radiator - 11.11.2015
15. Radiator einsatzbereit - 18.11.2015
16. Das Riser-Kabel ist da! - 18.11.2015
17. GPU-Kühlerwechsel II und Montage CPU-Block (mit Video) - 23.11.2015
18. Kleinigkeiten erledigt - 30.11.2015
19. Fertigstellung "Kontrolleinheit" (Monitorstand) - 01.12.2015
20. Monitorstand fertig, Verschlauchung Radi und GPU-Einbau - 09.12.2015
21. Durchgänge gebohrt, Rohre "verlegt" und Pumpe eingebaut - 13.12.2015
22. Wasser marsch! - 17.12.2015
23. Houston, wir haben ein Problem! (Riser defekt?) - 20.12.2015
24. Neuer RAM und Test des Ersatz-Riser - 30.12.2015
25. Great Success! (Es kann weitergehen...) - 08.01.2016
26. Ausschnitt für Sichtfenster fertig - 23.01.2016
27. Temporäres neues Zuhause - 11.04.2016

Zuletzt möchte ich mich noch ausdrücklich bei Aquatuning, insbesondere bei Eddy, für die absolut geile Unterstützung bedanken! :daumen:
Mehr dazu unter Punkt#12 des Inhaltsverzeichnisses.



Original-Startbeitrag:
Tach Jungs und Mädels!

Ich werde demnächst mit einem neuen Projekt beginnen und habe gedacht ich lasse euch Teil haben. Und zwar werde ich meinen lang gehegten Traum eines DeskCase in die Tat umsetzen. Verbaut wird dann im Prinzip der aktuelle Rechner bis auf 1-2 Änderungen (beispielsweise neue/andere CPU).

Das Ganze soll dann mit einer WaKü gekühlt werden, da so einfach ein kleineres Volumen des eigentlichen Cases ermöglicht wird als mit Luftkühlung. Am Wochenende habe ich mir also ein entsprechendes Modell (noch nur virtuell) erstellt um einen Eindruck meines Vorhabens zu bekommen:
Anhang anzeigen 847402Anhang anzeigen 847403Anhang anzeigen 847404

Dabei muss man beachten, dass das nur der Ausschnitt des Schreibtischs ist unter dem dann eben das Case hängt. Der Tisch bzw. die Platte oben ist natürlich um einiges größer:
Anhang anzeigen 847411

Das Case hat eine Grundfläche von ca. 60x65 cm und ist in 2 "Kammern" aufgeteilt. Vorne unter der Sichtscheibe befindet sich das MB, die SSDs und die GPU (fehlt noch im Modell). Die GPU wird nicht normal hochkant in den Slot gesteckt, sondern per PCIe-Riser horizontal über den Slots angebracht, sodass die Karte quasi den unteren Teil des MB verdeckt. Entsprechende Bilder kommen dann noch. Der vordere Teil wird dann von den 6x80er-Lüftern mit einem leichten Luftstrom versorgt. Wie gesagt soll das dann alles unter Wasser gesetzt werden weshalb nicht mehr Luft nötig sein sollte.
Im hinteren Teil befindet sich das NT und die Pumpe. Der hintere Teil wird von einem 120er-Lüfter beatmet. Die Luft soll dann einfach durch die Löcher für die Kabel entweichen bzw. durch ein paar Lüftungsschlitze. Grundsätzlich sollte es da hinten aber keinen großen Temperaturanstieg geben. Die Pumpe liegt direkt im Luftstrom und das NT hat ja seinen eigenen Luftkreislauf.
Radiatoren werde ich extern anbringen und mit dem AGB bin ich mir noch nicht sicher. Entweder der kommt einfach auf den Tisch, wird halb integriert (so eine Art Wassersäule die aus dem Tisch nach oben ragt) oder er wird vor das MB wo noch freier Platz ist eingebaut. Muss ich mir noch Gedanken machen und bin auch für jegliche Idee dankbar.
Anhang anzeigen 847406Anhang anzeigen 847405Anhang anzeigen 847407

Also heute Abend erst mal noch die GPU hinzufügen und dann mal sehen was ich mit dem AGB mache. Falls jemand Ideen/Verbesserungen/Anregungen hat immer her damit.

Weiteres dann sobald das Modell aktualisiert wurde...

Mfg. nikon87
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Buildlog] DeskCase in bestehenden Schreibtisch

So...GPU, "Riser" und AGB haben auch ihren Platz gefunden. Die GPU ist natürlich nur ein Platzhalter...man muss eben mit den Modellen arbeiten die man findet. Letztlich wird die Karte aber um einiges kürzer sein.

Anhang anzeigen 847605Anhang anzeigen 847606Anhang anzeigen 847610

Das Ganze noch von etwas näher:

Anhang anzeigen 847609Anhang anzeigen 847608Anhang anzeigen 847607

Das MB wird dann am Ende aber mit der entsprechenden Slotblende verbaut. Die gab es nur nicht zu dem Modell. Die Innenseiten des vorderen Teils werden mit Spiegelfolie ausgekleidet, damit sich das Licht gut streut. Für die Lüfter werden dann noch entsprechende Abdeckungen angefertigt. Der Boden und die Trennwand bestehen aus Plexiglas (4 bzw. 8 mm) und zwischen dem Holzboden und der Plexi-Boden-Palatte ist ein Abstand von 4 mm. Somit befindet sich das MB mit Abstandshaltern genau auf Höhe der Plexischeibe. Diese wird vor den Lüftern etwas nach oben gebogen, damit unter dem MB auch etwas Luftzug herrscht. Das "Gehäuse" soll dann übrigens aus 12 mm MDF gebaut werden.

Somit wäre erst mal alles drin, was in das "Gehäuse" soll. Mit dem AGB bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Allgemein ist mir die Planung der WaKü noch nicht so ganz vertraut, weil es auch die erste ist. Daher werde ich mir bezüglich dem Thema wohl noch etwas Hilfe hier im Forum holen müssen. Vielleicht schaut ja auch einer der sich auskennt zufällig vorbei... ;)

Jetzt geht es dann ans Erstellen der Einkaufsliste für die benötigten Materialien und eventuell am WE ab in den Baumarkt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Buildlog] DeskCase in bestehenden Schreibtisch

Bei der Grafikkarte könnte es bissl eng werden.
Als Riser wirst du anscheinend eine steife Variante nutzen und der Rest der Karte soll mitm Plexi stabilisiert werden oder?
Ich würde noch ne Art Bolzen o.ä. unten rechts an der Karte dazu denken, einfach zum Abfangen und Stabilisieren.
Zudem musst du auf jeden Fall Winkelanschlüsse bei der Grafikkarte für die Wasserkühlung vorsehen, ansonsten reichen die Radien nicht aus.
Wieviel Platz hast du von der Aussenwand bis zum Mainboard oder den SSD´s an Abstand geplant? Geht darum wie dick die Radiatoren dann sein können und sollten.
 
AW: [Buildlog] DeskCase in bestehenden Schreibtisch

Das Projekt gefällt mir sehr gut! Bin gespannt wie die Kühlung funktoionieren wird
 
AW: [Buildlog] DeskCase in bestehenden Schreibtisch

Bei der Grafikkarte könnte es bissl eng werden.
Als Riser wirst du anscheinend eine steife Variante nutzen und der Rest der Karte soll mitm Plexi stabilisiert werden oder?
Ich würde noch ne Art Bolzen o.ä. unten rechts an der Karte dazu denken, einfach zum Abfangen und Stabilisieren.
Zudem musst du auf jeden Fall Winkelanschlüsse bei der Grafikkarte für die Wasserkühlung vorsehen, ansonsten reichen die Radien nicht aus.
Der Riser wird ein flexibles Kabel, keine steife Variante, sonst bin ich zu sehr eingeschränkt bei der Positionierung. Ich hab den Riser nur der Vollständigkeit halber "angedeutet". Selbstverständlich wird die GPU dann auch noch am hinteren Teil mit einer Halterung fixiert. Somit liegt Sie dann auf der Plexi-Mittelwand und hinten auf der Halterung. Das sollte ausreichen. Das mit den Winkeln ist richtig, sollte ja aber kein Problem sein denke ich. Die Schlaüche/Rohre (weiß noch nicht ob Schlauch oder Acryl) sollen grundsätzlich über der GPU entlang geführt werden. Müsste ich eventuell auch mal grob ins Modell einbauen damit man das sieht.

Wieviel Platz hast du von der Aussenwand bis zum Mainboard oder den SSD´s an Abstand geplant? Geht darum wie dick die Radiatoren dann sein können und sollten.
Der Abstand von den Außenwänden zum MB bzw. den SSDs beträgt auf beiden Seiten 5cm. Das ist absolut ausreichend, weil ich die Radis ja wie gesagt extern anbringen werde. Die 80er werden in die Seitenwand "eingelassen" und stehen somit ca. 1,3 cm von der Innenwand ab. Damit hat man einen effektiven Abstand zwischen Lüfter und MB/SSDs von 3,7 cm.
Ich denke bzgl. Radi werde ich sowas wie einen MO-RA oder so verwenden. Je nach dem wie groß die Kühlfläche bei dem geplanen Setup dann sein muss. Dazu brauche ich dann eben noch mal Hilfestellung. Am Ende soll ein i7 4790K (mit OC) und voraussichtlich ne Fury X oder eine 980 Ti gekühlt werden. Bei der GPU bin ich mir noch nicht sicher. Eventuell kommt auch erst mal was kleineres rein als Zwischenlösung bis HBM2 und die nächste GPU-Generation.
 
AW: [Buildlog] DeskCase in bestehenden Schreibtisch

Mit nem MoRa bist du so ziemlich für alles ausgestattet, da brauchst dir dann keine Sorgen mehr machen.

Nimmst einfach zwei Schnellkupplungen die du am Korpus einlässt und dann kannst den MoRa auch mal zwischendruch abziehen (wenn das mal notwendig sein sollte).
 
AW: [Buildlog] DeskCase in bestehenden Schreibtisch

Mir ist da einfach nicht ganz klar warum ein MoRa grundsätzlich als "für alles ausreichend" gilt, aber wenn jemand hier im Forum mit 3x240er Radis rechnet soll es zu wenig sein. Läuft doch letztlich aufs Gleiche raus oder? Sind ja dann bei beiden quasi 9x120er Radis. Also die Fläche ist gleich meine ich? Ich selbst habe mich hauptsächlich für den MoRa (360er) entschieden, weil das billiger ist als 3 einzelne Radis und außerdem spart es Schlauch/Rohr da man die einzelnen Radis nicht verbinden muss.

Neben Radis gibt es aber auch weitere Rätsel für mich:
- Welche der zahlreichen Pumpen sollte man wählen?
- Welcher CPU-Block ist empfehlenswert und sieht dabei noch gut aus?
- Schlauch oder Rohr? Rohre sehen halt im Normalfall einfach ordentlicher aus, aber ich hab ziemlichen Respekt vor dem Biegen und so.
- Welcher Durchmesser ist empfehlenswert? Bringt die größere Variante mit 16mm wirklich einen Vorteil oder ist das vernachlässigbar?
- Wie viel Flüssigkeit braucht man in etwa für so einen Kreislauf und empfiehlt es sich eine "Mischung" zu kaufen oder reicht destilliertes Wasser?
- Farbzusatz im Wasser oder farbiger Schlauch/Rohr? Soweit ich das gelesen habe sind eher farbige Schläuche empfehlenswert wegen Rückständen?
- Wie groß (Inhalt) sollte der AGB sein?

Das Thema wollte ich aber eigentlich erst dann angehen, wenn das Grundgerüst fertig ist. Vorher ist das Ganze nur von der Größe her interessant, damit es dann eben auch reinpasst. Und ich denke das hab ich schon ganz gut getroffen. Ist ja überall noch ein bisschen Luft für leichte Anpassungen bzw. sollte die ein oder andere Komponente doch etwas größer ausfallen.
 
AW: [Buildlog] DeskCase in bestehenden Schreibtisch

Natürlich kann man das alles später noch klären, aber wie du schon sagtest muss man es grob wissen wegen den Maßen.

Das wichtige ist für dich eigentlich nur noch die Pumpe und du hast alles, da du einen AGB ja schon eingeplant hast.
 
AW: [Buildlog] DeskCase in bestehenden Schreibtisch

Das wichtige ist für dich eigentlich nur noch die Pumpe und du hast alles, da du einen AGB ja schon eingeplant hast.
Pumpe ist auch schon drin im hinteren Teil mit Shoggy...der Platz ist also schon eingeplant. Im Modell hab ich eine Laing DDC oder wie das Ding heißt verwendet. Soweit ich das gelesen habe sollten die auch ganz gut sein. Es würde aber auch so ne große Eheim 1046 reinpassen. Ist halt wie schon geschrieben die Frage welche man dort wählen sollte (eventuell auch eine ganz andere?).

Vielleicht findet sich jemand der mir den Fragenkatalog oben mal grob beantworten kann bzw. mir Empfehlungen aus seiner Sicht geben kann?
 
AW: [Buildlog] DeskCase in bestehenden Schreibtisch

Hab die Antworten mal ins Zitat rein geschrieben.

Neben Radis gibt es aber auch weitere Rätsel für mich:
- Welche der zahlreichen Pumpen sollte man wählen?

Das ist meiner Meinung nach eine kleine Philosophie Frage, jedoch gibt es experten hier die besonders im Bereich Pumpen genauere Aussagen treffen können.

- Welcher CPU-Block ist empfehlenswert und sieht dabei noch gut aus?

Welcher gut aussieht kannst nur du sagen, wir kennen ja nicht deinen Geschmack. Was die Leistung angeht nehmen sich aktuelle Modelle fast nichts, es sind vielleicht mal 1-2K.

- Schlauch oder Rohr? Rohre sehen halt im Normalfall einfach ordentlicher aus, aber ich hab ziemlichen Respekt vor dem Biegen und so.

Wie du schon gesagt hast sehen Rohre halt schöner aus, aber man muss es sich halt zutrauen. Wobei schon viele geschrieben haben, dass nach den ersten 2 Rohren (wegwerf Modelle xD) es einfach ging und man den dreh raus hatte.

- Welcher Durchmesser ist empfehlenswert? Bringt die größere Variante mit 16mm wirklich einen Vorteil oder ist das vernachlässigbar?

Der Durchmesser ist für die Leistung vernachlässigbar, denn die engsten Punkte existieren eh in den Kühlern. Welche Größe du am Ende wählst ist eigentlich nur davon abhängig welche Anschlüsse du haben möchtest (oder irgendwo günstig schießen kannst?) und nach optischen Gründen. Manche mögen dicke Röhren, manche lieber etwas feinere, nimm hier einfach das was dir am besten gefällt.

- Wie viel Flüssigkeit braucht man in etwa für so einen Kreislauf und empfiehlt es sich eine "Mischung" zu kaufen oder reicht destilliertes Wasser?

Normalerweise genügt destiliertes Wasser, jedoch empfiehlt es sich etwas Frostschutz oder Innovatek Protect mit rein zu hauen. Hintergrund ist der, dass diese die beweglichen Komponenten leicht schmieren und somit die Laufgeräusche mindern können (aber nicht müssen!).
Wenn du insgesamt nen Liter Flüssigkeit im Kreislauf hast, dann hast du schon einen gut dimensionierten. Rechne einfach mal mit 1,5-2 Liter inkl. MoRa und du hast genug (5 Liter Kanister dest. Wasser reicht ne halbe Ewigkeit :D)

- Farbzusatz im Wasser oder farbiger Schlauch/Rohr? Soweit ich das gelesen habe sind eher farbige Schläuche empfehlenswert wegen Rückständen?

Kommt drauf an ob du deine Farbe wechseln möchtest. Der Vorteil bei Zusätzen ist die Vielfältigkeit bei der Auswahl (kann man relativ schnell tauschen nach ner Reinigung), der Nachteil kann im Ausflocken und Verblassen liegen. Bei farbigen Schläuchen hast du keine Probleme mit Rückständen, es wird aber teurer bei nem Farbwechsel.

- Wie groß (Inhalt) sollte der AGB sein?

Wie du es willst. Ein AGB ist nicht zwangsweise notwendig in einem Kreislauf. Er vereinfacht nur das Befüllen und den Entlüftungsprozess, ansonsten hat der AGB nur optische Daseinsberechtigungen :D
 
AW: [Buildlog] DeskCase in bestehenden Schreibtisch

Hab die Antworten mal ins Zitat rein geschrieben.
Danke, das hilft schon mal um einiges weiter. :daumen:
Ich werde wohl vorerst auf farbigen Schlauch setzen und mich dann später mal mit dem "Rohrbiegen" auseinandersetzen. Farblich soll es hauptsächlich Rot werden, ein Wechsel ist nicht vorgesehen. Zu dem Rest wie Pumpe und die allgemeine Zusammenstellung werde ich dann noch einen Thread im WaKü-Bereich aufmachen wenn es soweit ist. Erstmal muss jetzt das Grundgerüst her...
 
AW: [Buildlog] DeskCase in bestehenden Schreibtisch

Hab am WE noch das Tubing eingefügt. Auch hat die GPU jetzt hinten eine kleine Stütze. ;)


Somit ist jetzt ein "kompletter" Eindruck möglich. Auch die Materialliste für das Grundgerüst ist fertig und ich hoffe, dass ich nächstes WE mit dem Basteln anfangen kann. Dann gibt es auch endlich Bilder "aus der Realität". :daumen:

Angenehme Woche euch allen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Buildlog] DeskCase in bestehenden Schreibtisch

Acrylrohre würden da drin echt gut aussehen.
Wie weit hsat du schon über Beleuchtung nachgedacht?
 
AW: [Buildlog] DeskCase in bestehenden Schreibtisch

Wenn du Rohre nimmst, würde ich den AGB nicht auf dem Netzteil platzieren.
Sonst hast du ein riesen gebastel wenn du das NT mal rausnehmen musst.
 
AW: [Buildlog] DeskCase in bestehenden Schreibtisch

Acrylrohre würden da drin echt gut aussehen.
Wie weit hsat du schon über Beleuchtung nachgedacht?
Beleuchtung kommt zum einen ein LED-Strip ganz unten am Rand zwischen Außenwand und Plexigals, sodass das Plexiglas eine "Kantenbeleuchtung" hat und somit quasi der gesamte Boden zu einer Beleuchteten Fläche wird. Wenn mir das noch nicht ausreichend ist kommt noch ein LED-Strip am oberen Rand hin. Außerdem werden die WaKü-Komponenten (wo es möglich ist) mit entsprechenden Dioden ausgeleuchtet. Natürlich alles in Rot. Im hinteren Teil bleibt es wohl dunkel, den soll man ja eigentlich nicht sehen. Eventuell kommt aber ein Gegenlicht rein, damit die Wand schön leuchtet aber nicht durchsichtig wird.
Ich werde jetzt wohl Rohre nehmen und die Biegungen einfach mit Winkelanschlüssen machen, dann brauch ich auch nichts biegen und es sieht wie ich finde auch ganz cool aus. Im hinteren Teil werde ich der Einfachheit halber wohl dann auf Schlauch wechseln wenn das möglich ist zu mischen.

Wenn du Rohre nimmst, würde ich den AGB nicht auf dem Netzteil platzieren.
Sonst hast du ein riesen gebastel wenn du das NT mal rausnehmen musst.
Naja, der AGB steht ja nicht direkt auf dem NT, sondern hängt knapp darüber. Das NT kann man später zur Seite rausziehen, so wie bei nem Tower wo man das NT von Außen einschiebt und dann mit einer Blende fest macht. Ich sehe da also kein Problem bei einem eventuellen Tausch. Da ist dann eher das entfernen und neu verlegen der Verkabelung aufwändig.
Problematisch ist hier eher, dass ich noch nicht genau weiß, wo der Bildschirm dann steht. Nicht dass sich die Säule dann mit dem Monitor um den Platz streitet oder der Monitor die Säule komplett verdeckt. Allerdings bin ich mir eben auch noch nicht sicher ob der AGB hochkant oder eben wie auf den ersten Bildern quer in die Front kommt. Das mit dieser "Wassersäule" find ich einfach designtechnisch sehr schick. Das ist eigentlich der einzige Grund für diese Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Buildlog] DeskCase in bestehenden Schreibtisch

Ahso, dachte das wird von oben enfernt, nicht von der Seite ^^
 
AW: [Buildlog] DeskCase in bestehenden Schreibtisch

Okay, du kannst ja auch in die Acrylscheiben Fassungen Bohren um LEDs da einzusetzen.
Wie wäre es mit UV-aktiven Rohren, das kommt in so einem Desk-Mod immer gut zur Geltung.
Und das UV-Licht selbst leuchtet ja nicht in einem starken Farbton.
 
AW: [Buildlog] DeskCase in bestehenden Schreibtisch

Okay, du kannst ja auch in die Acrylscheiben Fassungen Bohren um LEDs da einzusetzen.
Wie wäre es mit UV-aktiven Rohren, das kommt in so einem Desk-Mod immer gut zur Geltung.
Und das UV-Licht selbst leuchtet ja nicht in einem starken Farbton.
Falls die Kantenbeleuchtung nicht ausreichend sein sollte um die ganze Fläche gleichmäßig zu beleuchten werde ich noch ein Paar LEDs so wie du gesagt hast auf der Fläche verteilen bzw. unter dem MB-Rand verstecken. Allerdings denke ich, dass das nicht nötig sein wird auf Grund meiner Erfahrungen mit Plexiglas bei meinem vorherigen Projekt (siehe Signatur). Da haben schon ein paar wenige LEDs mit nicht gerade astronomischer Leuchtkraft gereicht die ganze Platte von unten auszuleuchten.
Zum Thema UV: Das was ich an UV-Licht kenne hat immer einen leichten blauen/violetten Stich oder wenn der sehr gering ist sind die Lampen entsprechend teuer. Von daher hab ich das bisher nicht in Betracht gezogen. Kommt dann auch drauf an wie viel Geld am Ende für "Spielereien" übrig ist. Aber gut aussehen tut es definitiv, da hast du Recht.
 
AW: [Buildlog] DeskCase in bestehenden Schreibtisch

Falls die Kantenbeleuchtung nicht ausreichend sein sollte um die ganze Fläche gleichmäßig zu beleuchten werde ich noch ein Paar LEDs so wie du gesagt hast auf der Fläche verteilen bzw. unter dem MB-Rand verstecken. Allerdings denke ich, dass das nicht nötig sein wird auf Grund meiner Erfahrungen mit Plexiglas bei meinem vorherigen Projekt (siehe Signatur).
Stimmt, hab ich mir gerade angesehen.
Btw. das Projekt ist auch richtig nice geworden ;)
Welches Acrylglas willst du verwenden? Clear oder eher das milchige (hab die genaue Bezeichnung vergessen :D)

Das was ich an UV-Licht kenne hat immer einen leichten blauen/violetten Stich oder wenn der sehr gering ist sind die Lampen entsprechend teuer. Von daher hab ich das bisher nicht in Betracht gezogen. Kommt dann auch drauf an wie viel Geld am Ende für "Spielereien" übrig ist. Aber gut aussehen tut es definitiv, da hast du Recht.
Das stimmt natürlich. Man darf die Kosten ja nicht ins unermessliche steigen lassen.
Ich glaub auch gar nicht, dass der Stich so stark zu sehen ist, da du ja hauptsächlich mit roten LEDs arbeiten willst, und die das ziemlich überdecken würden.
 
Zurück