[BuildLog] Projekt "RedHell" (DeskCase in bestehenden Schreibtisch)

• Ersteller Ersteller Gast1683234603
  • Erstellt am Erstellt am
Hast du jetzt ein Programm tum Bildrauschen entferen, oder hast du nur Glück mit der Kamera?
Kein Programm, nein. Wenn man genau hinschaut ist auch bei dem aktuellen Filmchen ein leichtes Rauschen im unteren Teil zu erkennen. Ich glaube, dass das an der Neonröhre liegt die genau gegenüber von der Kameraposition an der Wand hängt. Ausmachen kann ich die aber nicht weil es sonst zu dunkel ist im Keller. Daher muss ich einfach immer hoffen, dass das Bild nach der Aufnahme passt. Diesmal hatte ich wohl Glück.

... bin hier nur durch Zufall drauf gestoßen und muss mal was losweder!

Respekt und klasse was Du hier machst! Hab Dich im Auge ;) ... bin auf Ergebnis gespannt! :daumen:
Danke! Ich hoffe ich kann das "Niveau" halten. :D

Heute ist ein weiteres Paket angekommen: Die 80mm-Lüfter. :daumen:

Anhang anzeigen 855642Anhang anzeigen 855643Anhang anzeigen 855644

LC-Power war für mich bisher kein Begriff, aber die Lüfter waren von den Daten her einfach ideal und preislich weit unter dem was sonst in der Auswahl war (BQ, NB, etc.). Außerdem werden die Dinger mit einem Silikonrahmen geliefert, was mir die Entkopplung und auch die Montage erleichtert (weil geschlossene und gerade Seiten). Habe die Lüfter dann auch mal für einen schnellen Eindruck auf das Seitenteil gelegt. Da durch den Silikonrahmen aber ca. 2mm in Länge und Breite dazukommen muss ich da nochmal etwas nacharbeiten. Aktuell passen die drei Lüfter nicht nebeneinander in die Aussparung. Zum Glück ist noch so viel Folie übrig, dass ich das gesamte Innenleben wohl noch 5 mal komplett neu beziehen könnte.

Anhang anzeigen 855645Anhang anzeigen 855646

Funktionstest habe ich auch schon gemacht. Die Dinger sind absolut unhörbar, selbst bei 1900rpm hört man nur den "Wind" rauschen. Und im Gegensatz zu dem Shadow Wings mit 80mm den ich zum Vergleich hier habe muss man bei dem LC-Power geradezu von einem Sturm sprechen der da hinten rauskommt. Für mich beeindruckend dass ein 80mm-Lüfter so viel Luft befördern kann bei so geringer Lautstärke. Ich werde die Lüfter dann wohl so bei 600-800rpm laufen lassen, das sollte vollkommen ausreichen um einen konstanten Luftstrom zu haben.

Hatte auch ein kurzes Video gemacht, aber darauf hört man einfach nichts außer ab und zu ein Luftrauschen. Und wie sich ein drehender Lüfter aussieht weiß hier wohl jeder. :D

Ich bin auf jeden Fall glücklich mit meiner Wahl und hoffe, dass das so reibungslos weitergeht. Fehlen nur noch die Plexiplatten und dann kann ich am WE das Grundgerüst fertigstellen. Ich denke ich werde dann auch gleich mein System reinbauen, vorerst eben unter Luft. Quasi als offener "Benchtable".
Ich will nur hauptsächlich das "alte" Gehäuse und ein paar andere Teile frei machen, damit ich die veräußern kann. Da sollte noch der ein oder andere Euro bei rausspringen. ;)

Als dann...bis zum nächsten Mal.

Gestern/heute sind weitere Kleinteile angekommen. Nachdem mich ja die LC-Power 80mm-Lüfter so überzeugt haben, musste ich auch noch einen 120er holen. Der soll dann ins "Hinterteil", vorausgesetzt er ist auch so schön leise wie die 80er, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe. Außerdem ist noch die NT-Halterung, ein Lüftergitter sowie ein bisschen Kabelgedöns dabei.

Anhang anzeigen 856240

Leider sind die Plexiplatten noch nicht angekommen. Die größeren Arbeiten müssen also gezwungenermaßen bis nächstes WE warten. Ich werde aber dennoch heute oder morgen mal meinen Rechner auseinandernehmen und nach Möglichkeit in das neue "Case" verfrachten. Ich muss es einfach mal mit verbauten Komponenten und den LED-Streifen sehen. :wow:

Als Zwischenlösung bekomme ich dann meinen allerersten selbst zusammengebauten Rechner, ich glaube aus 2006 oder so, zurück. Der gehört seit längerem eigentlich meinem Dad, aber der nutzt mittlerweile eh nur noch seinen Laptop. Ich weiß gar nicht mehr was ich mir damals zusammengeschustert hatte. Bin schon gespannt. :D

Nächstes Update dann voraussichtlich heute oder morgen Abend. Jetzt dann erst mal Fussi...und auf die Gefahr hin, dass ich mich bei dem ein oder anderen unbeliebt mache muss ich trotzdem sagen: Ha Ho He! Hertha BSC! :daumen:

Hier also das versprochene und "gewohnte" Update zum Sonntag.

Heute wurden die Seitenteile abschließend bearbeitet sowie neu foliert, die Lüfter eingesetzt, das ganze Konstrukt zusammengebaut, die LED-Streifen angebracht, der aktuelle Rechner zerlegt, die Positionen für die MB-Standoffs vorbereitet und dann alles mal grob positioniert. Morgen sollten die Standoffs da sein. Dann wird alles mal funktionsfähig verkabelt. Hoffentlich kommen auch die Plexiplatten bald damit ich damit weitermachen kann.

Weil man ja auch was sehen will nachfolgend die Aktion in Bildern:

Zu Beginn sah die "Arbeitsfläche" (mein Schreibtisch) so aus...
Anhang anzeigen 856522

...also wurde erst mal aufgeräumt und dann die Seitenteile neu foliert:
Anhang anzeigen 856523Anhang anzeigen 856524Anhang anzeigen 856525Anhang anzeigen 856526

Danach wurden die Lüfter eingepasst:
Anhang anzeigen 856527Anhang anzeigen 856528Anhang anzeigen 856529

Anschließend wurde das Case zusammengesetzt...
Anhang anzeigen 856530Anhang anzeigen 856531Anhang anzeigen 856532Anhang anzeigen 856533

...und die LED-Streifen eingebaut:
Anhang anzeigen 856534

Dann wurde das aktuelle Zuhause "eingerissen":
Anhang anzeigen 856541Anhang anzeigen 856542

Und zum Schluss die Teile im neuen Eigenheim positioniert:
Anhang anzeigen 856545Anhang anzeigen 856543Anhang anzeigen 856544

Zu guter Letzt wünsche ich euch, wie immer, einen guten Start in die Woche! :daumen:

So...heute kamen endlich die Plexiplatten und die MB-Abstandhalter sowie ein paar PWM-Y-Kabel (1zu3). Hab mal versucht einen Vergleich von unbeleuchtetem zu beleuchtetem Plexi zu machen. Denke man kann den Effekt einigermaßen erahnen.
Anhang anzeigen 856885Anhang anzeigen 856886Anhang anzeigen 856905

Nachdem die Ware inspiziert wurde, habe ich dann gleich die Abstandhalter "eingelassen". Die sitzen 0,5 cm tief im Holz (mit Schraubung 1 cm) und sind mit Heißkleber umhüllt. Hält nach dem Aushärten bombenfest. Außerdem wurden vor dem Einbau der Hardware die Kabel verlegt. Ziemliches Durcheinander, aber ist ja auch nur provisorisch.
Anhang anzeigen 856888Anhang anzeigen 856889Anhang anzeigen 856890Anhang anzeigen 856891Anhang anzeigen 856893

Dann wurde das Case mit Leben gefüllt...
Anhang anzeigen 856894Anhang anzeigen 856895

...und nach dem Drücken des Start-Knopfes ging mir ein Licht auf. :D
Anhang anzeigen 856898Anhang anzeigen 856897Anhang anzeigen 856896Anhang anzeigen 856899

Funktioniert alles noch und ist in dem Zustand, bis auf die GraKa, nicht zu hören. Wird ja aber dann eh alles unter Wasser gesetzt, ich denke dann sieht man nur noch an der Beleuchtung ob das Ding an oder aus ist. Ich bin immer noch begeistert von den Lüftern...glücklicherweise habe ich nicht zu den NBs gegriffen, das hätte mich doppelt so viel gekostet.

Die LED-Streifen sind wirklich verdammt hell, aber auch mit einer sehr gleichmäßigen Ausleuchtung. Leider gibt es bei einem der kürzeren Streifen ein paar defekte LEDs weshalb der nochmal ausgetauscht werden muss. Ich werde mir aber wohl eher dafür einen 60cm-Streifen holen und unter dem MB verlegen. Da ist ja massig (1cm) Platz.

Jetzt gilt es erst mal die Plexiplatten zu bearbeiten. Ich hoffe, dass ich das relativ zeitnah schaffe, aber im Prinzip ist danach erst mal Schluss. Für die restlichen Teile der WaKü fehlen aktuell leider einfach die Mittel. Aber ist ja bald Weihnachten...obwohl man da in meinem Alter auch nicht mehr so wirklich viel "absahnen" kann.
Aber mein alter Herr ist ganz begeistert von meiner Bastelei...vielleicht lässt sich da was machen. :P

Es geht auf jeden Fall voran...:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ist das vorerst letzte Paket angekommen, diesmal das Material von Gosumodz für das "Kabelmanagement".

Es handelt sich dabei um ein wenig Schrumpfschlauch sowie ein paar Meter rotes Sleeve für das ein oder andere Kabel. Außerdem CableCombs in schwarz für 24pin, 8pin und 6pin. Damit ich die Stränge dann auch einzeln durch die Plexiplatte und die Combs führen kann bedarf es natürlich auch einem Extractor.
Anhang anzeigen 857587Anhang anzeigen 857583Anhang anzeigen 857584Anhang anzeigen 857585Anhang anzeigen 857586Anhang anzeigen 857588

Das gute ist, dass sich das PLX-Sleeve farblich sehr gut mit dem von Bitfenix verwendetem Sleeve verträgt. Bis auf die unterschiedlichen Materialien (PLX = Plastik, Bitfenix = Stoff) gibt es kaum einen Unterschied (PLX unten, Bitfenix oben).
Anhang anzeigen 857589

Also dann mach ich mich mal daran die Plexiplatte für den Boden zu bearbeiten. Mal sehen wie weit ich heute komme und ob es noch ein Update gibt. Ansonsten aber definitiv morgen.

Wegen der Wakü, frag das mal bei Aquatuning.
Einfach den Eddy hier im Forum per PN anschreiben...
Was du brauchst, wassd du schon alles gebastelt hast, warum sie davon provitieren, wenn sie dich unterstützen und schöne bilder nicht vergessen!

Immer Sonntags grüßt der Nikon...:P

Danke an leokasi für den Tipp. Mal sehen ob ich da mal anfrage, eigentlich bin ich nicht so der Typ der um etwas "bettelt". Wenn mich aber jemand unterstützen möchte, immer gerne. ;) Dabei muss ich auch kurz auf meinen Verkaufsthread hinweisen. :D

Gestern wurde also die Kiste (wieder mal) auseinander genommen und dann die Planung der Plexiplatten erledigt:
Anhang anzeigen 857996Anhang anzeigen 857997

Heute wurden die Platten dann bearbeitet...
Anhang anzeigen 857998Anhang anzeigen 857999

...und der Kasten wieder zusammengebaut:
Anhang anzeigen 858000Anhang anzeigen 858001Anhang anzeigen 858002.
Passt alles wie angegossen, sogar die MB-Blende "klickt" sich in das Plexi ein wie bei einem "normalen" Gehäuse. :daumen:

Da noch viel vom Tag übrig war habe ich dann noch die Lochmuster für die 24-, 8- und 6-pin Kabel gebohrt und ein paar Abstandhalter für die Plexiplatte am Boden zusammengeklebt.
Anhang anzeigen 858003Anhang anzeigen 858004

Und weil immer noch so viel Zeit war habe ich die Kabel dann auch noch eingefädelt und mit den Combs versehen.
Anhang anzeigen 858007Anhang anzeigen 858006Anhang anzeigen 858005

Die Abstandhalter sollten morgen "ausgehärtet" sein, dann kommt ein Loch für die Schraube rein und es kann wieder alles zusammengesetzt werden. Nächstes Update dann also morgen oder Dienstag.

Bis dahin...guten Start in die Woche euch! :daumen:

Sieht gut aus!
Das mit dem "betteln" sehe ich anders, Casemodder die viele Projekte machen bekommen ja oft die HW gesponsert, aber auch die müssen fragen...
Ich finde es in ordnung, einmal höflich anzufragen. meist bekommt man auch eine Antwort! wenn diese Nein lautet und man das akzeptiert dann ist das auch gut!
nur die leute die sich beschweren, was dass denn soll, das finde ich nicht in ordnung. wenn man aber höflich frägt, was man verbessern könnte, dann ist das ach ok.

Halli Hallo...leider bin ich gestern wegen DFB-Pokal nicht viel zum Arbeiten gekommen, will aber schon mal einen kurzen "Teaser" für heute Abend dalassen:

Anhang anzeigen 858441Anhang anzeigen 858442

Wie man sieht ist die Grundplatte eingebaut. Heute Abend kommt dann das restliche System wieder rein und dann bin ich mal gespannt auf die "Leuchtkraft" des Ganzen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ES LEBT...ODER BESSER BRODELT!!!

Heute erst mal wieder alles eingebaut und verkabelt...
Anhang anzeigen 858525Anhang anzeigen 858526Anhang anzeigen 858527

...und nach dem Start hat sich das Höllentor erstmals andeutungsweise geöffnet. :devil:
Anhang anzeigen 858528Anhang anzeigen 858529Anhang anzeigen 858530Anhang anzeigen 858531Anhang anzeigen 858532

Sieht schon wirklich sehr geil aus. Leuchtet schön gleichmäßig und in perfekter Helligkeit.:daumen:
Ist halt noch auf beiden Seite eine Schutzfolie, die eine davon sogar recht milchig, aber die kommen erst weg wenn die Kiste "final" zusammengebaut wird. Wer weiß schon was bis dahin noch passiert.

Dummerweise habe ich das 24pin falsch rum durch die Löcher gefädelt, deshalb die "Spirale". Sieht zwar eigentlich auch ganz nett aus, aber das soll schon so wie beim 8pin sein. Die Platte muss aber sowieso noch mindestens ein mal raus und all zu lange hat das einfädeln nicht gedauert.

Jetzt heißt es erst mal, sich auf Kleinigkeiten wie Halterungen und Filter für die je 3x80er in den Seiten basteln oder die restlichen Anbauteile (NT-Halterung, Lüftergitter hinten, etc.) anbauen zu konzentrieren bis es dann mit der WaKü los- und weitergehen kann.

Also dann bis die Tage...

Wasser für Radiatoren willst du denn alles verbauen??
Innerhalb von dem Case keinen. Das übernimmt dann ein MO-RA der gesondert angebracht wird. Ich hatte erst geplant die Radis mit in das Gehäuse einzubauen, aber das hätte die Ausmaße stark anwachsen lassen und das wollte ich nicht. Sah dann ungefähr so aus damit man es mal vergleichen kann:
Anhang anzeigen 858561Anhang anzeigen 858562Anhang anzeigen 858563

Ist natürlich ein sehr frühes Modell, aber daran sieht man, dass ich die Idee ziemlich früh verworfen habe. Da die Radis ja dann auch irgendwoher Luft brauchen hätte ich schon mal von 80er auf 120er Lüfter wechseln müssen, was alleine die minimale Höhe/Tiefe des Cases von aktuell 10cm auf gut 15cm vergrößert hätte. Damit würde das Ding dann nicht mehr unter den Tisch passen weil man seine Beine dann nicht mehr drunter bekommt bzw. damit die Lüfter-/Radiatoren verdecken würde was dann ja keinen Sinn macht.

Da es aktuell mit dem Case nicht so recht weitergehen kann habe ich die Zeit genutzt und den Monitorstand mit "Kontrollzentrum" geplant. Wie man sieht habe ich mich auch dazu entschieden den AGB dort einzubauen. Die "Bestückung" vorne ist noch nicht final, vor allem das Laufwerk ist nur ein Platzhalter für ein Frontpanel mit USB und Audio. Da weiß ich noch nicht welches ich nehmen soll. Aquaero (neuere Version) und Vandalismustaster werden aber wohl so bleiben. Je nach dem was mir noch einfällt was da rein soll/muss.

Anhang anzeigen 859630Anhang anzeigen 859631Anhang anzeigen 859632

Und damit man sich das dann auch in Kombination vorstellen kann:

Anhang anzeigen 859627Anhang anzeigen 859628Anhang anzeigen 859626Anhang anzeigen 859629

Der Bildschirm ist übrigens ein 32"-Gerät, nur zum Größenvergleich. Werde versuchen gleich morgen das Holz zu besorgen und jetzt dann noch das Plexi bestellen. Dann kann es hoffentlich am WE wenigstens damit weitergehen.

WaKü hab ich jetzt soweit alles geplant und könnte losschlagen...die lieben Finanzen machen da wie schon erwähnt leider aktuell nicht mit. Aber vielleicht ergibt sich in der Hinsicht noch was, mal sehen.

Also dann bis die Tage...

Naja Weihnachten rückt ja näher, vielleicht kannst da was ergattern vom Weihnachtsmann xD
Das wäre natürlich ganz schön, aber leider bin ich mittlerweile in einem Alter wo das Weihnachtsfest eher Geld verschlingt, als dass es die Kassen "auffüllt". :hmm:
Naja...muss ich mich eben erst mal, wie schon geschrieben, auf die "Nebenkriegsschauplätze" konzentrieren. Muss ja auch irgendwann gemacht werden...

Aber hey...falls jemand ein neues "stylisches" Gehäuse braucht: siehe Signatur. Der Erlös geht zu 100% in dieses Projekt. :P:lol:

Zurück