[BuildLog] Projekt "RedHell" (DeskCase in bestehenden Schreibtisch)

Jo, was soll ich sagen. Läuft. :daumen:
Allerdings irgendwie auch noch nicht so ganz rund. Wollte eben den Win7-Leistungsindex aktualisieren lassen...irgendwann wird der Bildschirm schwarz...und es kommt kein Bild mehr. Auch nach "längerem" warten. Also Rechner ausgeschaltet per Power-Knopf und wieder an...kein Bild. Ich habe aber anhand der Statusanzeige des MB gesehen, dass der Rechner normal bootet. Also per Power-Knopf "ordentlich" herunterfahren lassen und nochmal gestartet. Und es ging wieder. Komisch das Ganze.
Werde jetzt den Index nochmal aktualisieren, mal schauen was dieses mal passiert...
Anhang anzeigen 871787Anhang anzeigen 871786Anhang anzeigen 871788

P.S.: Temperaturen liegen jetzt übrigens, bei immer noch vollkommen passiv betriebenem Radi, bei 35° sowohl bei GPU als auch CPU. Raumtemperatur ist wohl aktuell knapp 25° da die Heizung irgendwie spinnt und der Radi bekommt keinerlei Luftzug...ich denke mal das ist annehmbar.
 
Schaut bisjetzt echt super aus :)

Bin auf Final Bilder gespannt
Danke. "Finale" Bilder werden aber wohl noch etwas dauern. Ist noch einiges zu tun bis alles wirklich fertig ist...

Auf jeden Fall konnte ich gestern dann den Index ohne weitere Probleme aktualisieren. Endlich wieder mit einem 7,9-er System arbeiten. Der Index hat ja erst mal nicht viel zu bedeuten aber - was eine Wohltat. :D
Leider habe ich dennoch damit zu kämpfen, dass sich der Grafiktreiber immer wieder nicht reproduzierbar aufhängt und das Bild kurz schwarz wird. 3D-Anwendungen stürzen dann natürlich auch mit ab. Das passiert allerdings vermehrt nach dem Starten so alle 2-3 Minuten...wenn der Rechner dann mal 20-30 Minuten läuft lässt es nach bzw. kommt gar nicht mehr vor. Ereignisanzeige und so weiter geben mir iwie nicht so wirklich viel Infos. Aber ich werde dann wohl einfach den Treiber nochmal neu installieren.

Aktuell werden erst mal die Games wieder auf die Platte kopiert/installiert und dann werde ich mal einen kleinen Furmark-Testlauf machen, je nach dem wie spät es dann ist. Man hat ja noch was vor heute...;)

Also falls ich mich nicht mehr melde: Guten Rutsch und man hört sich im nächsten Jahr!

P.S.: Unglaublich, dass das Log mittlerweile auf die 10k "Klicks" zugeht. Hätte ich anfangs nicht erwartet...von daher an dieser Stelle auch ein Dank an alle die nur "Mitlesen" und den Counter hochtreiben. Irgendwo ist das ja dann die "Belohnung" für uns Bastler. :daumen:
 
Hey. Sag mal, Hast du eine 290 Verbaut? Und lief diese immer ohne Probleme? Habe Am Anfang Irgendwas Leselesen das der GK Kühler für eine 290 ist. Hatte die auch mal, und da ist der Anzeigentreiber immer wieder abgestürzt bzw hat sich erneuert. LG und ein frohes neues.
 
GPU ist eine "XFX R9 290X 8G" mit dem "Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M01" drauf. Diese lief bis zum Umbau unter Luft einwandfrei.
Ich hab jetzt schon ein paar Tests gemacht und der Treiber bricht immer wieder zusammen sobald Last anliegt. Meistens kann der zwar wiederhergestellt werden und Games laufen quasi weiter, aber man hat halt alle 2-3 Minuten für ca. 10-20 Sekunden ein stehendes Bild. Im Hintergrund läuft das Game aber weiter...
Das ist auch unabhängig vom Treiber. Hatte erst den aktuellen Crimson (15.12) drauf, habe dann testweise auf den letzten Catalyst (15.7) gewechselt. Hat sich aber nichts verändert. Mittlerweile habe ich auch das Win7 mal neu aufgesetzt, hat aber auch nichts gebracht. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wo das Problem liegen kann bzw. ob nicht doch die GPU irgendeinen Schlag hat. Um das zu testen müsste ich diese aber theoretisch ausbauen, wieder mit Luftkühler bestücken und dann im Ersatzrechner einbauen. Der Aufwand ist mir aber eigentlich zu groß, sodass ich wohl erst noch abwarten werde bis das DeLock-Riserkabel da ist. Nicht, dass es nur am Kabel liegt. Die Karte lief ja im Ersatzrechner auch mit dem Wasserkühler, allerdings habe ich da keine großen Lasttests gemacht weil es mir zu gefährlich war ohne richtige Kühlung.
Werde wohl jetzt noch mal ein bisschen rumtesten solange ich Laune dazu habe, mal sehen ob ich das Problem noch irgendwie eingrenzen kann.

Naja...bis jetzt lief alles so reibungslos, irgendwann muss ja mal ein Problem auftreten. Dass dieses dann gleich so "massiv" ist müsste zwar nicht sein, aber was soll man machen. :(
 
Schalte mal an der Karte den BIOS Mode um. Da ist an der Sichtkante (Wenn die Karte in einem normalen PC eingebaut) des PCB ein kleiner Schalter. Bei meiner Karte war dieser eine Bios für WiN8 Fastboot (angeblich). Bzw. angeblich mit Modifizierten Taktraten. Vl. macht der eine Bios-Mode Probleme. Wenn das immer noch nicht klappt sag mal bescheid.... ;)
 
Das bringt leider auch keine Veränderung. Gleiches Verhalten wie vorher. Wenn ich mit Furmark einen Test laufen lasse geht der erste eigentlich immer durch, aber beim zweiten oder spätestens dritten Durchlauf hängt sich das System auf. Fehler ist immer der Gleiche:
Anhang anzeigen 872098

Wie gesagt an einem komplett frisch installierten Win7 mit allen Updates und aktuellen Treibern. Die einzige "Auffälligkeit" die ich bisher festgestellt habe ist, dass die GPU aus irgendeinem Grund bei Furmark mit 1080p-Preset nicht den vollen Takt von 1000MHz erreicht sondern bei knapp unter 930MHz bleibt. Ist das so normal oder lässt sich daraus etwas schließen? Temperaturen sind alle vollkommen in Ordnung, auch was VRM-Temperaturen angeht. Aus dem GPUZ-Log kann ich auch nichts anderes entnehmen was komisch wäre, also schwankende Spannungen oder sowas.

Das einzige was sich geändert hat seit der Neuinstallation: Im Desktop-Betrieb kommt es gar nicht mehr zu Fehlern. Zumindest hat er sich heute noch nicht verabschiedet während ich auf Lösungssuche im Netz war.

Edit: Habe jetzt mal die HD5750 "verbaut". Glücklicherweise war das mit dem längeren Riser relativ simpel:
Anhang anzeigen 872129Anhang anzeigen 872130Anhang anzeigen 872128
Und, ich muss sagen "leider", es funktioniert alles einwandfrei. Furmark-Tests laufen problemlos durch und auch Games lassen sich ohne Abstürze zocken. Also hat wohl doch die 290X was abbekommen. Werde die also dann morgen ausbauen und den Luftkühler wieder draufmachen. Dabei natürlich mal sehen ob ich irgendwelche Schäden oder so erkennen kann. Dann werde ich die Karte nochmal im Slot testen...müsste ja dann das gleiche Ergebnis rauskommen, nämlich dass sie nicht funktioniert.
Ob ich mir zwischenzeitlich schon eine neue Karte hole weiß ich nicht. Wenn dann müsste es wieder eine 290(X) sein damit ich keinen neuen Kühler brauche. Andererseits überlege ich natürlich dann mir gleich noch was größeres zu holen, was aber sehr kostenintensiv wäre...

Argh...:nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh mal an die Sache ohne Panik ran. Also.... Wie gesagt. Hatte mit meiner 290er auch Probleme.... Hatte mir sie Gebraucht gekauft.... allerdings schon nen Jahr her mit Kraken X41 für 215€. Karte bekommen und eine Ganze Weile damit gespielt, Ohne Probleme. Irgendwann bei einem Anderen Game stürzte dieses immer wieder ab. Anzeigentreiber wurde beendet bzw. ist abgestürzt. Entweder mit Bleuscreen oder aus dem Spiel komplett raus gehauen. Danach Probierte ich alles aus, leider Ohne Erfolg. Windows neu Installiert, Bios neu auf das MB gemacht, in Anderen PCs die Karte Probiert, Netzteil neu gekauft, Mainboard neu gekauft, Prozessor getauscht.... Einfach alles.... Das Windows Timing verändert und und und. Irgendwann, so nach ca. 100 Stunden ausprobieren und herrumsuchen bin ich im Internet auf etwas richtig tolles gestoßen. Da ging es um dem gleichen Fehler wie du auch hast und ich mal hatte. Durch ein Fehlerhaftes Bios in Verbindung mit Hynix RAM (kam auch mit anderem V-Ram vor, mit diesem aber besonders oft) Stürzte der Anzeigentreiber immer wieder ab. Da meine karte von PCS+ (Powercolor) war, wand ich mich an den Support. Dieser verwies mich an Spezialisten. Diesem schickte ich meine Daten der Karte und eine Stunde Später hatte ich ein neues Bios was ich nur noch installieren musste. BUMMMS.... und schon ging die Karte wieder ohne irgendwelche Probleme. Ich wette das hast du auch.... nur das es dir noch nie aufgefallen war bzw. aus komischer Art und weiße wahrscheinlich nicht oft auftrat. :)
 
AW: Bin am verzweifeln, große Probleme mit R9 290x (Bluescreens, Crashes, Freezing)
Hi,
wollte mich nochmal zurückmelden.
Bei mir läuft jetzt alles.
Habe gestern den Tech Support von PoweColor US angeschrieben (am besten direkt ein Foto von den 3 Aufklebern auf der Graka mitsenden),
Habe von denen dann grade ein neues Bios bekommen, draufgeflasht (genauso wie wenn mans 290x Bios draufflashen würde wie hier beschrieben)
Habe grade ne ganze runde CSS gespielt, früher konnte ich nur max. 3 min spielen.
Ich werde mal alles beobachten, aber es sieht bis jetzt gut aus.

Ich weiß nicht ob ich das Bios uploaden darf, und ob es mit allen 290 PCS+ kompatibel ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...t-r9-290x-bluescreens-crashes-freezing-5.html

Hier mal ein Link zum Forum. Letzte Seite in der Mitte. Leider habe ich nicht mehr bei google gefunden. :)
 
Diesem schickte ich meine Daten der Karte und eine Stunde Später hatte ich ein neues Bios was ich nur noch installieren musste. BUMMMS.... und schon ging die Karte wieder ohne irgendwelche Probleme.
Das Problem ist nur ich finde iwie kein Standard-BIOS für die Karte im Netz. Sonst würde ich das BIOS ja mal flashen. Ich dachte auch schon an so "abwegige" Sachen, dass die Karte bei Belastung merkt, dass kein Lüfter angeschlossen ist und dann "aus Angst" einfach abschaltet. Der Vorbesitzer hat die Karte ja aber auch mit WaKü betrieben.

Aber mir ist eben bei einem weiteren Versuch was anderes aufgefallen, was in Richtung BIOS-Fehler geht. Das werde ich jetzt mal testen...:hmm:
 
Hast du die Karte neu? Was hat die r9 für V-Ram? (Hynix, Elipia etc) .... Das bios musst du meinst vom Support ordern. Glaube nicht das dass von der PCS+ geht....
 
Ok...nur um eben die Fragen zu beantworten und die Geschichte kurz zusammenzufassen: Karte habe ich gebraucht gekauft und sie war mit einem EK-Kühler bestückt. Den habe ich dann erst mal wieder gegen den Original-Luftkühler getauscht weil ich die Karte im alten Gehäuse nutzen wollte. Dort hat die Karte auch immer ohne jegliche Probleme funktioniert. Als dann der RedHell soweit war habe ich die Karte dort vorerst im Slot unter Luft betrieben - auch ohne jegliche Probleme. Dann wurde die WaKü eingebaut und der Karte der Alphacool-Kühler verpasst. Ab da wurde die Karte mit dem DeLock-Riser betrieben, was Anfangs auch wunderbar ging. Dann habe ich nochmal alles zerlegen müssen und als ich wieder alles zusammengebaut hatte fingen die Probleme an. Das erste war ja offenbar der DeLock-Riser der einen Defekt hatte. Das wurde dann mit dem Ersatz gelöst. Jetzt kamen die Probleme mit den Abstürzen. Die Karte hat übrigens Hynix-RAM.

Wie vorhin schon angemerkt ist mir aber was aufgefallen: Laut Afterburner und GPU-Z läuft der VRam mit 1375MHz...Standard ist aber bei der XFX 1250MHz. Also habe ich eben den VRam über den Afterburner auf 1250MHz runtergetaktet und Tadaaa!! Es scheint zu funktionieren! Konnte jetzt 6 Furmark-Durchläufe hintereinander machen ohne einen Absturz. Ergebnisse sind auch einwandfrei:
FurMark 1080p Preset:
1: 4705 points, 39°, FPS: min:68 max:82 avg:78
2: 4746 points, 40°, FPS: min:79 max:80 avg:79
3: 4740 points, 42°, FPS: min:79 max:80 avg:79
FurMark 1080p, 4x MSAA:
1: 2129 points, 43°, FPS: min:35 max:37 avg:35
2: 2129 points, 43°, FPS: min:35 max:37 avg:35
3: 2130 points, 44°, FPS: min:35 max:37 avg:35
Werde jetzt gleich noch einen "Realtest" machen mit RocketLeague, aber ich bin guter Dinge.

Wäre dann nur die Frage, warum der Speichertakt so hoch eingestellt ist im BIOS der Karte und falls das vom Vorbesitzer kommen sollte warum die Karte dann vorher immer problemlos funktioniert hat. Ich habe damit definitiv nichts zu tun weil ich da nichts rumgepfuscht habe bisher. Aber falls das nun der Grund für die Probleme sein sollte werde ich mich mal an XFX wenden und sehen, dass ich ein Werks-BIOS bekomme um die Karte wieder auf Standard zu bekommen.

Ich melde mich nochmal...

Edit: Hmm...also beim Zocken weiterhin das Gleiche. Immer wieder Hänger und die entsprechenden Dumps bezüglich dxgkrnl.sys. Keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das eine ist ein von Haus aus bzw. vom Hersteller übertaktetes BIOS mit den mehr MEM-Clock, das andere müsste stan von AMD sein. Wie gesagt, die Fehlerbeschreibung deutet auf ein Fehlerhaftes Bios hin. Irgendwie genau der gleiche Werdegang wie bei mir. :D Wende dich einmal an den Support und schildere dein Problem. Frage auch gleich mit ob ein fehlerhaftes Bios schuld sein kann.
 
Und es geht weiter...mittlerweile habe ich von XFX das Standard-BIOS für die Karte bekommen. Das Flashen geht aber offenbar nur wenn die Karte direkt im Slot ist, da ATIFlash mit dem Riser keinen Adapter finden kann. Dazu müsste ich die Karte aber erst wieder ausbauen...

Gestern ist auch das neue DeLock-Kabel angekommen. Dieses habe ich auch direkt mal verbaut und was soll ich sagen...der Rechner bootet aber wieder kommt kein Bild. Wenn ich ohne sonstige Änderung wieder das NoName-Kabel einbaue funktioniert es, bis auf die immer wieder auftretenden Hänger, absolut problemlos.

Das ist alles sehr komisch mittlerweile und ich verstehe nicht so recht wo das Problem liegt. Habe gestern dann mal dem Rechner so richtig "eingeheizt" mit Prime (SmallFTTs) und Furmark (GPU Burn-In) gleichzeitig. Nach einer Stunde lagen die Temperaturen kostant bei 79° CPU und 47° GPU. Wohlgemerkt bei immer noch völlig passivem Betrieb des NOVA unter dem Tisch. Keinerlei Hänger oder Abstürze. Sofort nach dem Stoppen von Prime und Furmark sind die Temps wieder auf knapp unter 30° gefallen. Die Kühlung funktioniert also wie sie soll...

Auch kann ich die Furmark-Benches ohne Probleme mehrmals hintereinander durchlaufen lassen und im Desktop-Betrieb gibt es auch nach längerer Nutzung keinerlei Problem. Sobald ich aber ein Spiel starte kommt es nach 5-10 Minuten immer wieder dazu, dass sich das Bild aufhängt und ein Bluescreen-Report erstellt wird. Komischerweise sind das aber mittlerweile immer wieder andere SYS-Dateien die den Fehler auslösen. Der Code 0x00000117 ist immer der Gleiche, aber jetzt ist es nicht mehr die dxgkrnl.sys (wie hier) sondern andere. Im Kopf habe ich von gestern einmal die beep.sys und einmal die watchdog.sys. Ich habe dann das Win7 nochmal komplett neu aufgesetzt, da ich gedacht habe durch das häufige hin und her mit Treiber und so ist was am Windows kaputt. Aber leider ist es auch nach der Neuinstallation das selbe Problem.

Letztlich werde ich wohl oder übel die GPU am WE ausbauen und mit Luftkühler bestücken müssen, damit ich die in einem anderen Rechner richtig testen kann. Irgendwie will ich keine Lasttests machen wenn nur der WaKü-Kühler als passiver Kühler dient. Irgendwie geht meine Vermutung leider immer mehr dahin, dass doch die Karte irgendwas abbekommen hat.

Naja gut, dann weiß ich zumindest schon mal was ich am WE so zu tun habe...:rollen:
 
Also, Furmark erzeugt nur die Maximaltemperatur der GPU, ob das Flüssig läuft oder nicht, das is Furmark wurscht.

Welche Tools würdest du denn alternativ empfehlen um die Funktionalität einer GPU "unter Realbedingungen" zu testen? Ich lade mir jetzt mal den Heaven-Bench und 3DMark Basic und teste mal mit denen. Hast du noch andere Vorschläge?
 
Habe die Erfahrung gemacht das viele Dinge erst beim Spielen auftreten. Zum GK übertakten nutze ich immer 3DM... Viele Dinge gehen da immer wieder (keine Pixelfehler etc. ) ich gehe ins Game, nach paar minuten Fragmente. Also Spannung erhöhen, Takt runter, wie auch immer.... ;)
 
Also, am Besten du Lässt mal Furmar durchlaufen und gleichzeitig den Artefakttester vom GPU Tool
GPUTool - Download - CHIP
Der zeigt Artefakte an und dokumentiert sie auch.
Hast du den Wasserühler von EK noch?
Vllt. hat der von OC COOL ne Macke ;)
Ansonsten mal mim OC runtergehen!
 
Ich hab an der Karte keinerlei OC betrieben. Ich habe aktuell sogar den Speicher auf 1250MHz runtergetaktet (über Afterburner), weil die Fehler mit Standardtakt (1375MHz) noch häufiger auftreten bzw. dann auch unter Furmark. Den EK-Kühler hab ich noch, das wollte ich dann auch eventuell noch ausprobieren. Ist halt auch etwas schwierig weil die Anschlüsse anders orientiert sind und ich somit auch den Kreislauf anpassen müsste. Und mit den Rohren ist das nicht ganz so einfach wie mit Schlauch. Obwohl ich mir auch irgendwie nicht vorstellen kann, dass es an dem Alphacool-Kühler liegt. Davor werde ich die Karte aber noch mit dem Original-Luftkühler testen und das BIOS flashen. Wenn so dann alles läuft weiß ich zumindest sicher, dass die Karte nichts hat.

Edit: Da fällt mir nur noch eins ein...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe jetzt einfach bevor ich das ganze Teil wieder auseinander nehme gedacht ich steck das Kabel mal in den zweiten PCIe-Slot. Wofür hat man denn zwei davon? ;)
Anhang anzeigen 873651
Und siehe da...es läuft absolut stabil. Jetzt auch wieder mit Standardtakt. Ich habe dann das Kabel nochmal in den primären Slot gesteckt und da ist mir auch aufgefallen, dass der Stecker ziemlich viel "Bewegungsspielraum" hat. So als ob der Slot "ausgeleiert" wäre. Da ich das Board gebraucht gekauft habe kann das natürlich gut sein und würde auch erklären, dass der Rechner mal so und mal so reagiert hat. Naja...mal schauen ob und wie lange die Garantie noch läuft. Je nach dem werde ich es so belassen und mir später mal ein neues Board holen (was ich eh vorhatte) oder das Board dann mal einschicken wenn der Aufbau fertig ist (wenn die Garantie so lange geht). Ich möchte jetzt erst mal das Projekt fertig bekommen und nicht wieder wochenlang auf ein defektes Teil warten.

Das DeLock-Kabel funktioniert aber aus mir unerklärlichen Gründen auch im zweiten Slot nicht. Da mir der Support aber auf meine erneute Nachfrage im Prinzip nur geantwortet hat "Schade, dass Sie ein Problem haben. Grundsätzlich raten wir aber auch von der Verwendung eines Risers in Kombination mit Grafikkarten ab." Gut, auf der Homepage kann ich keine solche Warnung erkennen sondern lediglich den Satz "Die Delock Riser Karte mit flexiblem Kabel ermöglicht Ihnen eine platzsparende horizontale Installation einer PCI Express x16 Karte.", wo ich mich frage: Ist eine Grafikkarte keine "PCI Express x16 Karte"? Aber gut...geht das Ding eben zurück. Habe ja freundlicherweise von loewe einen Ersatz bekommen der nun einwandfrei funktioniert.

Gut...ich werde mich jetzt erstmal in die prachtvolle Welt der Computerspiele begeben und meinen "Great Success" genießen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück