Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
naja man munkelt viel wenn der Tag lang ist.Das ist auch mein Eindruck. Ich gehe davon aus, dass AMD mit der Steamroller-APUs sehr gut da stehen wird. Man munkelt so von 30% Performance-Gewinn, wobei da schon das Schöngerede abgezogen wurde.
Quelle:
AMDs Präsentation zu den 2013er Steamroller-Rechenkernen | 3DCenter.org
Genauer gesagt steht in deiner Quelle nichts von "wobei das schöngerede abgezogen wurde" genau das Gegenteil ist der Fall, da ist schon viel Schöngerede dabei. Ich weiß nicht warum du eine klare Aussage wie die folgende verdrehst und ganz klar lügst:
sowie:Dies soll die Auslastung dieser Integer-Pipelines erheblich steigern, laut AMD können damit sogar 30 Prozent mehr Rechenbefehle pro Takt abgearbeitet werden. Dies wäre dann in der Tat ein enormer Sprung – aber wie das so ist mit dem Vorhersagen von CPU-Technikern: Man muß abwarten, wieviel von dieser unter idealen Bedingungen sicherlich erreichbaren Größe dann auch in der Praxis herkömmlicher Anwendungssoftware und Benchmarks ankommt.
Zu den 30% insgesamt:in dem Fall realistisch, ist ja auch ein neuer Prozess mit dabei, ohne neuen Prozess ist alles über 10-15% unrealistisch.In der Realität von gemixtem Code, welcher auch die Nutzung der (bei Steamroller kaum verbesserten) FPU einschließt, wären schon eine Pro-MHz-Verbesserung von +20% ein überaus stolzes Ergebnis.
aber mit neuem Prozess ist 30% einfach möglich: Tuning am Core, das 5-10% bringen kann, sowie 20% mehr Takt dann wären 30% leicht drin (bei gleichbleibender TDP). Intel hat ja auch bei Ivy Bridge die Chance gehabt, den Takt anzuheben, man hat sich auf aber aufgrund fehlender Konkurrenz dazu entschieden, die Verlustleistung zu senken