News Nvidia RTX Superchip: 2. und 3. Generation bis 2030 bestätigt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia hat auf der Computex 2026 eine mehrstufige Roadmap für den Superchip RTX Spark gezeigt und damit zwei Nachfolgegenerationen bis 2030 in Aussicht gestellt. Wer jetzt mit einem ARM-Notebook plant, sollte die Zeitachse kennen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia RTX Superchip: 2. und 3. Generation bis 2030 bestätigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

N2X ist der Zeitpunkt, wo es wirklich sehr interessant wird. Eigens von Nvidia entwickelte CPU-Kerne, LPDDR6 für massive Speicherbandbreite, neue GPU Architektur, wahrscheinlich dann auf TSMC 2nm Basis. N1X ist ganz nett, aber ganz klar eine Übergangslösung. Ich kann es kaum abwarten!

Ich frag mich ja, woher der Name Superchip kommt? Strix halo war ja auch eine apu, kein superchip. Was genau zeichnet einen superchip aus? Arm Kerne? Ki? Konnten andere zuvor auch. Bin ehrlich interessiert an dieser Bezeichnung und deren Ursprung.

Okay, .. also NVidia bastelt an ner eigenen CPU auf ARM-Basis rum und versucht ne Kombi mit seiner GPU-Arch in Notebooks.
a) OS-Unterstützung außerhalb ihres eigenen?
b) Hardware-Hersteller-Unterstützung?
c) Software-Hersteller-Unterstützung?
d) Ist mit, und wenn ja, mit welchem Impact im Desktop-Selbstbauer-Segment zu rechnen?
Kopf kratz .. :confused::ka:

Okay, .. also NVidia bastelt an ner eigenen CPU auf ARM-Basis rum und versucht ne Kombi mit seiner GPU-Arch in Notebooks.
a) OS-Unterstützung außerhalb ihres eigenen?
b) Hardware-Hersteller-Unterstützung?
c) Software-Hersteller-Unterstützung?
d) Ist mit, und wenn ja, mit welchem Impact im Desktop-Selbstbauer-Segment zu rechnen?
Kopf kratz .. :confused::ka:
mach dir keinen Kopf drüber, braucht man eh nicht das Zeug
wer steigt schon freiwillig auf Windows für Arme um?
wenn man so etwas für ganz bestimmte AI Anwendungen will, bekommt man ein Komplettsystemhingestellt, wo man sich keine weiteren Fragen stellen muss
als Privatanwender sehe ich da keine Zukunft für den PC Markt
als Windows User wechselt man nicht auf Windows on ARM, sondern auf Linux, man will sich ja verbessern, nicht noch weiter verschlechtern

Zurück