Broadwell: Neue Prozessor-Generation von Intel doch nicht 2014?

Das ist auch mein Eindruck. Ich gehe davon aus, dass AMD mit der Steamroller-APUs sehr gut da stehen wird. Man munkelt so von 30% Performance-Gewinn, wobei da schon das Schöngerede abgezogen wurde.

Quelle:
AMDs Präsentation zu den 2013er Steamroller-Rechenkernen | 3DCenter.org
naja man munkelt viel wenn der Tag lang ist.
Genauer gesagt steht in deiner Quelle nichts von "wobei das schöngerede abgezogen wurde" genau das Gegenteil ist der Fall, da ist schon viel Schöngerede dabei. Ich weiß nicht warum du eine klare Aussage wie die folgende verdrehst und ganz klar lügst:
Dies soll die Auslastung dieser Integer-Pipelines erheblich steigern, laut AMD können damit sogar 30 Prozent mehr Rechenbefehle pro Takt abgearbeitet werden. Dies wäre dann in der Tat ein enormer Sprung – aber wie das so ist mit dem Vorhersagen von CPU-Technikern: Man muß abwarten, wieviel von dieser unter idealen Bedingungen sicherlich erreichbaren Größe dann auch in der Praxis herkömmlicher Anwendungssoftware und Benchmarks ankommt.
sowie:
In der Realität von gemixtem Code, welcher auch die Nutzung der (bei Steamroller kaum verbesserten) FPU einschließt, wären schon eine Pro-MHz-Verbesserung von +20% ein überaus stolzes Ergebnis.
Zu den 30% insgesamt:in dem Fall realistisch, ist ja auch ein neuer Prozess mit dabei, ohne neuen Prozess ist alles über 10-15% unrealistisch.
aber mit neuem Prozess ist 30% einfach möglich: Tuning am Core, das 5-10% bringen kann, sowie 20% mehr Takt dann wären 30% leicht drin (bei gleichbleibender TDP). Intel hat ja auch bei Ivy Bridge die Chance gehabt, den Takt anzuheben, man hat sich auf aber aufgrund fehlender Konkurrenz dazu entschieden, die Verlustleistung zu senken

naja man munkelt viel wenn der Tag lang ist. Aber in dem Fall realistisch, ist ja auch ein neuer Prozess mit dabei, ohne neuen Prozess ist alles über 10-15% unrealistisch.
aber mit neuem Prozess ist 30% einfach möglich: Tuning am Core, das 5-10% bringen kann, sowie 20% mehr Takt dann wären 30% leicht drin (bei gleichbleibender TDP). Intel hat ja auch bei Ivy Bridge die Chance gehabt, den Takt anzuheben, man hat sich auf aber aufgrund fehlender Konkurrenz dazu entschieden, die Verlustleistung zu senken

Da mit Kaveri da Modul-Prinzip aufgeweicht wird, werden die Module viel mehr Single-Performance haben....
...abgesehen von über die Parallelisierung für die neuen Konsolen und HSA. Ich sehe darin die Zukunft.

Über Haswell hab ich in letzter Zeit gelesen, dass man sie noch schlechter übertakten kann, da die Hitzeabfuhr zu Ivy Bridge noch viel schlechter ist. Den Link finde ich allerdings jetzt nicht.

Da mit Kaveri da Modul-Prinzip aufgeweicht wird, werden die Module viel mehr Single-Performance haben....
...abgesehen von über die Parallelisierung für die neuen Konsolen und HSA. Ich sehe darin die Zukunft.
HSA und ähnliche Ansätze sind sicherlich Zukunft, allerdings auf die GPU ausgelagerte Prozesse gibts seit 10 Jahren, mal sehen wie schnell das nun endlich anzieht.

Über Haswell hab ich in letzter Zeit gelesen, dass man sie noch schlechter übertakten kann, da die Hitzeabfuhr zu Ivy Bridge noch viel schlechter ist. Den Link finde ich allerdings jetzt nicht.
was aber nicht an Haswell bzw der Architektur liegt, sondern schlichtweg daran, dass eine billige Wärmeleitpaste zwischen CPU und Heatspreader ist, was auch bei Ivy der Fall ist und bei Ivy-E schon wieder korrigiert ist.
Sprich: wenn Intel einen kühleren Prozessor liefern will, geht das eigentlich vergleichsweise einfach und schnell.

Mag ja sein, dass die Module mehr Single-Performance haben werden, aber wie du schon sagtest, wird in Zukunft mehr Wert auf Parallelisierung gelegt. Und an Intel muss man auch erst mal noch rankommen.

Die schlechtere Hitzeabfuhr von Haswell DT liegt an der schlechten WLP, die Intel verwendet. Abgesehen davon ist das nur für sehr wenige Anwender ein Nachteil, da die meisten sowieso nicht übertakten und das mit Haswell auch gar nicht nötig haben.

Bulldozer kam im Herbst 2011, und nicht wie hier behauptet 2012, hatte also 2 Jahre Verspätung.
APUs sind nicht schlecht, aber aktuell auch nicht der Bringer für AMD, weder Llano, Trinity, noch Richland verkaufen sich besonders gut.
Und selbst in OEM-PCs verirrt sich nur selten eine AMD APU.
Genau deshalb hat Intel trotz der Dominanz gegenüber AMD noch einmal Marktanteile dazugewonnen.
AMD kann die Verluste bei klassischen CPUs nicht mit APUs kompensieren.
Die neuen Konsolen könnten das etwas ändern, wobei man sich fast sicher sein kann dass der Gewinn pro Konsolen APU nicht besonders groß ist.

Haswell hat nicht 10% mehr IPC, sondern ca. 8% im Durchschnitt:
3dcenter schrieb:
In der Summe der Zahlen wird das ganze dann ziemlich stabil zu einem Pro-MHz-Gewinn zwischen Ivy Bridges Core i7-3770K und Haswells Core i7-4770K von 7,5% im Bereich der Anwendungs-Software und 8,2% im Bereich der Spieleunterstützungs-Performance (womit Spiele-Messungen unter Ausschaltung des Einflußes der Grafikkarte gemeint sind).
Launch-Analyse: Intel Haswell (Seite 3) | 3DCenter.org
Beim 4770K hat CB im Durchschnitt nur 6% mehr ermittelt.
Dafür haben die Modelle darunter etwas mehr zugelegt.

Haswell ist auch nicht grundsätzlich effizienter als Ivy Bridge, im Gegenteil Ivy Bridge ist oft effizienter.
Das liegt aber an der größeren iGPU und der jetzt integrierten Spannungsregelung.

Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer kam im Herbst 2011, und nicht wie hier behauptet 2012, hatte also 2 Jahre Verspätung.
APUs sind nicht schlecht, aber aktuell auch nicht der Bringer für AMD, weder Llano, Trinity, noch Richland verkaufen sich besonders gut.
Und selbst in OEM-PCs verirrt sich nur selten eine AMD APU.
Genau deshalb hat Intel trotz der Dominanz gegenüber AMD noch einmal Marktanteile dazugewonnen.
AMD kann die Verluste bei klassischen CPUs nicht mit APUs kompensieren.
Die neuen Konsolen könnten das etwas ändern, wobei man sich fast sicher sein kann dass der Gewinn pro Konsolen APU nicht besonders groß ist.

Ohne die Grafiksparte stünde es wohl sehr sehr schlecht um AMD. Der Zukauf von Ati war damals das beste, was man machen konnte.
Haswell hat nicht 10% mehr IPC, sondern ca. 8% im Durchschnitt:

Launch-Analyse: Intel Haswell (Seite 3) | 3DCenter.org
Beim 4770K hat CB im Durchschnitt nur 6% mehr ermittelt.
Dafür haben die Modelle darunter etwas mehr zugelegt.

Zwei Prozent hin oder her. Wenn Intel gewollt hätte, hätte man sicher noch etwas mehr rauskitzeln können. Der wirkliche Fortschritt bei Haswell fand sowieso in der iGP statt.

Von Broadwell darf man sicherlich auch keine Wunder erwarten, aber 10% sollten schon drin sein.

Das verzerrt aber das Bild, wenn man 10% mehr schreibt, beim 4770 sind es nur 6% mehr.
Broadwell wird auch nicht für Desktop kommen, wahrscheinlich nur 3 BGA Modelle wie sie auch für Haswell eingeplant sind.
Und 10% mehr für Broadwell sind sehr unwahrscheinlich, dass wäre höher als bei Ivy Bridge im Durchschnitt.

Intel hat übrigens zugegeben, dass man jetzt Mobile fokussiert:
http://www.computerbase.de/news/2013-06/intel-will-fokus-auf-mobil-sparte-richten/
Desktop-CPUs könnten in Zukunft damit später kommen als Mobile CPUs, was sich auch etwas mit dieser News deckt.

Zuletzt bearbeitet:
Das verzerrt aber das Bild, wenn man 10% mehr schreibt, beim 4770 sind es nur 6% mehr.
Broadwell wird auch nicht für Desktop kommen, wahrscheinlich nur 3 BGA Modelle wie sie auch für Haswell eingeplant sind.
Und 10% mehr für Broadwell sind sehr unwahrscheinlich, dass wäre höher als bei Ivy Bridge im Durchschnitt.

Intel will Fokus auf Mobil-Sparte richten - ComputerBase
Desktop-CPUs könnten in Zukunft damit später kommen als Mobile CPUs, was sich auch etwas mit dieser News deckt.

Oh mein Gott, 10% statt 8% oder 6% im Schnitt. Das verzerrt das Bild ja vollkommen :schief: Jeden Falls hat man die Effizienz und die IGP nochmals verbessert, was gerade dem Mobilen Sektor zu gute kommt.

10% sollten aber doch machtbar sein, allein schon wegen der 14nm-Fertigung.

Haswell ist auch nicht grundsätzlich effizienter als Ivy Bridge, im Gegenteil Ivy Bridge ist oft effizienter.
Das liegt aber an der größeren iGPU und der jetzt integrierten Spannungsregelung.

Der Haswell ist im Schnitt Effizienter als der Ivy Bridge. Schau dir mal die Zahlen genauer an.
Zudem ist der Haswell ohne Hyperthreading tendenziell nochmal ein Paar % schneller als der Ivy.

Wie hoch die Mehrperformance ist, ist anwendungsspezifisch. Den Durchschnittwert zu betrachten ist nur eine vereinfachte Methode. Man sollte schauen in welchen Anwendungen der Haswell besser ist, die man eventuell selbst nutzt.

Wenn man sich die Tabelle von 3DCenter anschaut:
http://abload.de/image.php?img=haswellrws6y.jpg

Und die Ergebnisse von Technik 3D rausnimmt, dann der hat der Haswell einen Leistungsprung von ca. 6% bis 12%, in den Anwendungen die im jeweiligen Test verwendet wurden. Dabei ist der Haswell als gesamte Plattform, effizienter.

Intel will Fokus auf Mobil-Sparte richten - ComputerBase
das ist aber eine Aussage wie du sie zu hunderten vorfindest von Intel:
Wir konzentrieren uns auf dies, wir fokussieren jenes.
Ändern wird das wenig an der Realität: man pumpt weiterhin Milliarden in jeden Geschäftsbereich wo man Milliarden verdient, man wird nicht plötzlich Geld rausnehmen, höchstens Tempo, aber das ist dann wieder da, wenn mans braucht.
Broadwell wird nicht später eingeführt, weil man mehr richtung Handysparte geht, sondern weil man statt 1 Jahr lang Milliarden mit Haswell verdient, sondern halt 1.5 Jahre und danach 1.5 Jahre mit Broadwell oder whatever.
Also insofern stimmts zwar schon, dass man weniger Geld investiert weil man weniger aufs Tempo drückt, aber nicht wirklich wegen des Mobilbereichs, sondern weil AMD einfach nicht annähernd nah dran ist.
Außerdem waren die Atom-betreffenden Aussagen schon vor Jahren da, nix is passiert seither.

Frag mich sowieso was die Leute von Broadwell erwarten. Ist doch nur nen Shrink(siehe Sandy -> Ivy) und neue Features für den Chipsatz(Sata Express).
Da bin ich nach wie vor mehr interessiert an Skylake.

Frag mich sowieso was die Leute von Broadwell erwarten. Ist doch nur nen Shrink(siehe Sandy -> Ivy) und neue Features für den Chipsatz(Sata Express).
Da bin ich nach wie vor mehr interessiert an Skylake.

Die größe des Leistungssprungs wird immer entscheident durch die Konkurrenz geprägt sein, das wird sich auch bei Broadwell -> Skylake nicht ändern.
Für alle, die derzeit die Anschaffung eines So1150 Systems überdenken (und das dürften einige So775, 1156 und AM3 Besitzer sein) ist es aber durchaus interessant zu wissen, ob/wie/wann man dieses noch einmal aufrüsten kann. Sollte "Haswell Refresh" eine Zwischenstufe zwischen Haswell und Broadwell sein, könnte es übrigens auch noch eine dritte Chipsatzrunde geben. (Garantiert wieder ohne tolle Neuerungen oder durchgängig aktuelle Technik :schief: )

Die größe des Leistungssprungs wird immer entscheident durch die Konkurrenz geprägt sein, das wird sich auch bei Broadwell -> Skylake nicht ändern.
Für alle, die derzeit die Anschaffung eines So1150 Systems überdenken (und das dürften einige So775, 1156 und AM3 Besitzer sein) ist es aber durchaus interessant zu wissen, ob/wie/wann man dieses noch einmal aufrüsten kann. Sollte "Haswell Refresh" eine Zwischenstufe zwischen Haswell und Broadwell sein, könnte es übrigens auch noch eine dritte Chipsatzrunde geben. (Garantiert wieder ohne tolle Neuerungen oder durchgängig aktuelle Technik :schief: )

Warum sollte das grade für die interessant sein?

War es sinnvoll bei Sockel 1156 oder 1155 aufzurüsten? Ich glaube nicht.
Ich kann sowieso niemanden nachvollziehen, der im gleichen Sockel aufrüstet solang der Sockel grade mal 2 CPU Generationen trägt(Architekturupdate und Shrink).

Zurück